News Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes

mfJade schrieb:
Der Ersteller sieht sie doch noch, das einzige was passiert ist dass du dich nicht mehr bestätigt fühlst und dein Bestätigungs-Dopamin nicht mehr bekommst. Diese Angst schlägt sich dann in so einem Kommentar nieder.

3 mal darfst du raten, was die Leute dann machen (schiele zur Kommentarsektion rüber).
Ist bestimmt viel besser wenn man dann einen Haufen negativer Kommentare hat, das ist dann kein Mobbing mehr laut Youtube oder wie?

Wie man es dreht und wendet, diese Entscheidung ist für den Nutzer ein Nachteil

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, xenoshin, nco2k und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Das stimmt, aber warum dafür allen etwas nehmen?

Aus wirtschaftlichen/ökonomischen Gesichtspunkten. Was sollen sie auch anderes tun? Die Nutzer bezahlen den Laden, total Lachs wie (Abo/Ads/Zeit) und wenn denen auffällt das wird weniger weil Insta/TikTok/Vimeo/Patreon nebst eigenen Websites denen (ihr) Geld wegnehmen....

mfJade schrieb:
Diese Angst schlägt sich dann in so einem Kommentar nieder.

True, Danke für die Arbeit und die wahren Worte :)

Forum-Fraggle schrieb:
Da wäre es sinnvoller dem Videoersteller die Einstellmöglichkeit zu geben auch Daumen runter anzubieten oder halt wegzulassen.

Ja, ist es. YT redet Künstlern da aber nicht derart rein, letztenendes kratzt die nämlich absolut gar nicht WAS du publizierst.

Sephiroth51 schrieb:
Kommt mir wieder vor wie gut und böse, absolut sinnbefreit.

Ist es dann ja auch wenn es nur noch "gut" und "sei still" gibt.

Apocalypse schrieb:
Wer da keinen Unterschied machen möchte, der glaubt wahrscheinlich auch das faire Berichterstattung bedeutet das alle Seiten die gleiche Aufmerksamkeit bekommen.

Bekommen sie in einer Demokratie grundsätzlich ja auch. Was und woher Sie ihre Meinungen beziehen, tja, da trennen sich dann die Wege und manche brauchen diese Manipulationen eben auch gar nicht für ihre Meinungen - denken sie zumindest.
Aus den Fehlern machen letztere dann Erfahrungen, exakt das also was YT jetzt auch gerade tut.

Oneplusfan schrieb:
3 mal darfst du raten, was die Leute dann machen (schiele zur Kommentarsektion rüber).
Ist bestimmt viel besser wenn man dann einen Haufen negativer Kommentare hat, das ist dann kein Mobbing mehr laut Youtube oder wie?

Nicht im Prinzip. Wenn es gegen die geltenden Regeln verstößt wird es gelöscht, wenn nicht ist es sinnvolle konstruktive Kritik der Konsumenten, also wertvolles Feedback.
Kommentare kann man melden, Dislikes nicht.

Bright0001 schrieb:
"Gut und böse" ist deine eigene Interpretation auf das Bewertungssystem projiziert. Es gibt Videos die sind hilfreich, es gibt welche die es nicht sind; Es gibt auch ein paar dazwischen. Dass ein "entweder/oder"-System nicht perfekt ist, bedeutet nicht, dass man es zu einem reinen "Ja!"-System umfunktionieren muss.

Also so viel Widerspruch in seiner eigenen Denke in einer Kritik ist schon echt ein Kunststück.
Entweder/Oder ist also deine Projektion von Like/Dislike? :)
Meine ist Gut/Böse, dass entweder Buttons oder gar keine besser ist auch eben genau mein Standpunkt. Danke für den Abschluss ;)

Also, bezogen auf YouTube:
1.) Gar kein Feedback visualisierbar, lerne aus Erfolg oder Nichterfolg.
2.) Keine Buttons
3.) Beide Buttons
4.) Einen Button und eine Meldefunktion für h8
5.) Keine Kommentare
->>

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Der Ersteller sieht sie doch noch, das einzige was passiert ist dass du dich nicht mehr bestätigt fühlst und dein Bestätigungs-Dopamin nicht mehr bekommst. Diese Angst schlägt sich dann in so einem Kommentar nieder.
auch hier gilt, deiner logik nach müsste man im umkehrschluss dann auch likes verbieten, weil durch likes kriegen manche menschen auch ihre "dopamin-bestätigung". allerdings geht es hier gar nicht um dopamin, sondern darum, auszudrücken was man richtig und falsch findet. ein video, in welchem jemand eine katze tritt, soll zurecht mit dislikes überschüttet werden. genauso soll ein video, in welchem jemand etwas für den wohltätigen zweck tut, zurecht mit likes überschüttet werden. oder wenn du dir z.b. ein handwerker tutorial anschauen möchtest und das video hat sehr viele dislikes, dann weisst du sofort, dass du dir dieses video erst gar nicht anschauen brauchst.

daher ist eine öffentlich zugängliche dislike funktion für den zuschauer sehr nützlich. dass der inhaber die dislikes immer noch sehen kann, bringt dir als zuschauer ja nichts. diese änderung macht absolut keinen sinn. entweder soll beides erlaubt oder verboten sein, aber doch nicht so ein mischmasch. jeder labert von gleichberechtigung und freier meinungsäußerung, aber anscheinend ist das nur erlaubt, wenn man zu allem ja und amen sagt. jegliche form von kritik ist inzwischen unerwünscht. sorry, aber wenn jemand so fragil ist, dann frage ich mich, warum die person überhaupt social media seiten benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und xenoshin
Und der nächste Schritt in der Abschaffung der Meinungsfreiheit geht weiter.

Nachdem man versucht hat gewisse Kommentare als Straftatbestand geltend zu machen und sich die Leute darauf eingestellt bzw. gelernt haben, sich anders auszudrücken um keinen Straftatbestand mehr zu erfüllen.
So hat man den Kommentarbereich bei bestimmten Sendungen komplett abgeschaltet.

Nur noch die Likes/Dislikes konnten zur Meinungsfreiheit herangezogen werden, ob ein Beitrag Zustimmung findet oder abgelehnt wird.

Da dies offenbar manchen Großkonzernen und Nachrichtendiensten wohl immer noch ein Dorn im Auge war, wenn sie nur 100 Likes und 10000 Dislikes bekamen, so wird eben diese Funktion ebenfalls abgeschaltet...

Wir leben eben in der neuen Welt der völligen freien Meinung indem man sie einfach frei von Meinung bzw. meinungsfrei hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, 7hyrael, McFritte und eine weitere Person
Gerade arbeiten ein paar Leute an einem OpenSource Browser Add-On, welches Likes / Dislikes auf Youtube über eine dezentrale Datenbank integriert, auf die Youtube keinen Zugriff hat.
Zuerst für Desktop Browser, später irgendwann für Smartphone Apps.

Man stelle sich vor wie die Youtuber und Youtube selbst reagieren werden, wenn es dazu kommen sollte, dass die Nutzer dann nicht mal mehr Likes hinterlassen, weil man lieber das aussagekräftigere Add-On verwendet.
Dann helfen auch keine gelöschten Dislikes Kommentare, keine Zensur, etc.

Sobald es fertig wird, wird es auf Github veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Sephiroth51, xenoshin und eine weitere Person
Nö. Einen Kommentar zu verfassen ist mehr Aufwand. Die nörgler
nco2k schrieb:
wenn du dir z.b. ein handwerker tutorial anschauen möchtest und das video hat sehr viele dislikes, dann weisst du sofort, dass du dir dieses video erst gar nicht anschauen brauchst.
Der Punkt ist der einzig valide.

Für Kritik ist die Kommentarfunktion - da kann man sich austoben ;)

Erinnert mich an Ebay. Negativ Bewertungen wurden deaktiviert (für Verkäufer).

Es ist doch bereits jetzt jedem Youtuber möglich die Kommentare oder auch die Anzeige von Dislikes UND Likes abzuschalten.
Die bloßen Likes haben ohne Dislikes eh kaum eine Aussagekraft, wenn ein CC Angst vor vielen Dislikes hat, kann er einfach beides zusammen ausschalten.
Youtube verbietet den CCs jetzt praktisch den Dislike-Counter anzeigen zu lassen und verkauft das als tolle Änderung für CCs?

Leider gibt es immer mehr solcher Entwicklungen.
Eigentlich könnten wir Wahlen doch auch abschaffen, sonst verletzten wir Gefühle von unseren tollen Politikern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylver, McFritte, nco2k und eine weitere Person
xenoshin schrieb:
nun werden die dislikes einfach als comment unter dem video ausgeschrieben 👍
Kommentare kannste löschen wie du lustig bist. Musst einfach nur sagen "ich denke das ist strafrechtlich relevant" und dann hat es keine Folgen. Da muss dir erstmal jemand beweisen dass du das nicht dachtest. Mal angenommen machste Video deiner Katze. Einer schreibt drunter "ich mag deine Katze nicht" und du löscht wegen "hate und so". Und weg ist der Kommentar als ob hätte ihn nie gegeben.
Weniger elegant ist es die Kommentar funktion abzuschalten das durchschauen die Leute. Was bislang halt fehlte ist das Like/Dislike Ratio wenn es einem nicht in den Kram passte zu frisieren. Aber da hat Youtube nun Abhilfe geschaffen.
Wo kommen wir denn auch dahin wenn jeder sich frei äußern kann öffentlich was er über ein Video denkt. Kaum auszudenken welche Gefahr davon ausgeht wenn Leute die meinen sie stünden mir ihrer Meinung allein dar weil ihnen die Medien das immer suggerieren anhand von Comments und Dislikes dann sehen würden dass sehr viele Menschen dieses und jenes ebenso kritisch sehen wie sie selbst und man nicht allein darsteht.
Ich finde politische Videos die "woke" sind sollten öffentlich immer so dargestellt werden dass man nicht sehen kann dass viele es ganz und gar nicht so sehen wie Anhänger dieser Bewegung.
Ich möchte gerne von Youtube und anderen bevormundet werden, andere wissen besser bescheid was gut für mich ist und was nicht und was ich zudenken habe. Ist ja auch praktischer wenn man sich über vieles selber keine Gedanken machen muss sondern die Meinung die zu haben hat vorgegeben wird. Aber hey niemand verbietet dir ne andere Meinung zu haben, kannst sie ja gern für dich behalten, aber anderen mitteilen? Ne das unterbinden wir mal besser. "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Beitrag schrieb:
Es ist doch bereits jetzt jedem Youtuber möglich die Kommentare oder auch die Anzeige von Dislikes UND Likes abzuschalten.
Die bloßen Likes haben ohne Dislikes eh kaum eine Aussagekraft, wenn ein CC Angst vor vielen Dislikes hat, kann er einfach beides zusammen ausschalten.
Youtube verbietet den CCs jetzt praktisch den Dislike-Counter anzeigen zu lassen und verkauft das als tolle Änderung für CCs?

Eigentlich könnten wir Wahlen doch auch abschaffen, sonst verletzten wir Gefühle von unseren tollen Politikern.
oder vllt hinterfragen, was bei einem falsch läuft und vllt besser machen könnte, vllt sogar aufgeschlossen gegenüber konstruktiver anregungen sein.. da scheint yt leider komplett jede auffassung zu fehlen, dann besser noch mehr rückständigkeit schaffen..

Beitrag schrieb:
Ja das kann man. Das Problem ist für diejenigen halt nur die davon gebrauch machen es ist so durchschaubar. David Kriesel ist manchen vllt ein Begriff. Das ist dieser Informatiker der diesen Xerox Bug bei den Kopierern gefunden hatte. Der beschäftigt sich mit Big data. Hat er auch mal vom Spiegel (also dem Magazin) gemacht. Gibt auch Video von dem Vortrag. Heraus kam dass die Kommentarfunktion verdächtig häufig deaktiviert war bei bestimmten Themen, zB Russland;)
Es ist sehr offensichtlich, die meisten schalten die Kommentarfunktion ab weil sie sich fürchten von der Meinung der Öffentlichkeit. Man möchte nicht gestört werden mit abweichenden Meinungen.

Ist halt irgendwie auch blöd, da schaltest Kommentarfunktion und Like/Dislike ab und dann bewerten die leute dich halt anderswo eben genau dafür. Oder du büßt glaubwürdigkeit dafür ein.
Was wir jedenfalls brauchen ist dass man ein Video machen kann wo man etwas so darstellt als ob würden viele es so sehen auch wenn es in der Realität gar nicht so ist, aber damit die Lüge nicht gleich auffällt, und das würde sie ja bei vielen Dislikes muss man das eben unterbinden. Noch besser wäre wenn der Videouploader selbst ein Like/Dislike Ratio angeben könnte was er möchte was seine Zuschauerschaft zu sehen bekommt und denkt. Nein mit Manipulation hat das nichts zu tun.

Aber wer braucht schon youtube. Mittlerweile gibt es viele Alternativen wo man bewerten kann und wo auch politisch inkorrektes stehen bleibt sofern nicht strafrechtlich relevant...

Die Folge wird einfach sein dass youtube selbst vorallem für politischen Content weniger Interesant wird und die Leute woanders hin abwandern. Meinungen verschwinden nicht nur weil man sie verbietet oder versucht so zu tun als ob gäb es sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Das stimmt, aber warum dafür allen etwas nehmen? Ich finde es gut Optionen zu haben. Ich müßte Daumen runter ja nicht analysieren, aber warum anderen die Möglichkeit nehmen? Da wäre es sinnvoller dem Videoersteller die Einstellmöglichkeit zu geben auch Daumen runter anzubieten oder halt wegzulassen.
Die Ersteller sehen die Dislikes ja übrigens immer noch, nur ist der Stat dann eben nicht mehr öffentlich einsehbar.
Halte ich prinzipiell auch für eine schlechte Entscheidung, aber ein Drama ist es auch nicht. Das Missbrauch damit betrieben wurde, das stimmt aber natürlich auch.

Rach78 schrieb:
Kommentare kannste löschen wie du lustig bist. Musst einfach nur sagen "ich denke das ist strafrechtlich relevant"
Du kannst auf Youtube bereits Kommentare ausblenden ohne das der Kommentar Schreiber das einfach so ohne weiteres merken kann.

Weil Ihm werden sie noch angezeigt unter dem Video, anderen aber nicht mehr.

Beitrag schrieb:
Eigentlich könnten wir Wahlen doch auch abschaffen, sonst verletzten wir Gefühle von unseren tollen Politik
https://www.smart-city-dialog.de/wp-content/uploads/2019/12/smart-city-charta-langfassung.pdf

Geh mal auf Seite 43:

Post-voting society
Da wir genau wissen, was Leute tun und möchten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehrheitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltensbezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.

Man hält es für nen Witz, aber Überlegungen dahingehend gibt es schon.
Generell ein interessantes Strategiepapier, dass Einblick in die Gedankengänge mancher Teile unserer Regierung gibt.

Aber ja ich denke man zielt auf eine immer stärkere Vernetzung der sozialen Medien, Contentplatformen mit sozialen/gesellschaftlichen Daten, um ultimativ den Bürger besser screenen zu können. Die großen Plattformen wie Youtube (Google) machen ja auch mit und knicken vor Regierungen ein oder sind sogar lobbyistisch an Gesetzesentwürfen die sie betreffen beteiligt (siehe Usa).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Beitrag
Weedlord schrieb:
Du kannst auf Youtube bereits Kommentare ausblenden ohne das der Kommentar Schreiber das einfach so ohne weiteres merken kann.

Weil Ihm werden sie noch angezeigt unter dem Video, anderen aber nicht mehr.
Sogenanntes Shadowbanning. Find ich auch ne miese Nummer einfach weil es unehrlich ist. Man will hier Leute in dem Fall den Autor eben in einem bestimmten Glauben lassen.
HPLT schrieb:
Aber ja ich denke man zielt auf eine immer stärkere Vernetzung der sozialen Medien, Contentplatformen mit sozialen/gesellschaftlichen Daten, um ultimativ den Bürger besser screenen zu können.
Screenen wäre ja nicht umbedingt das Problem. Ich finde es geht eher um Manipulation. Man möchte den Bürger lenken. Durch deaktivierten Dislikeanzeiger weiß der Bürger halt nicht mehr dass nicht nur er das Video kacke findet sondern auch die überwiegende Mehrheit. Dann werden kommentare noch gelöscht die nicht in die richtige Richtung gehen, auch das ist ja nicht mehr ersichtlich dass was gelöscht wurde, die Kommentare sind einfach weg als ob hätte es sie nie gegeben und so kann man den Leuten einfach eine andere Realität vorgaukeln.
So wird aus einem "oh die meisten Leute finden das Video ganz kacke" ein "keine Ahnung wie andere darüber denken". Aber genau das ist wichtig, bei Debatten, bei Diskursen, man möchte wissen ob man mit einer Meinung alleine darsteht oder nicht, wieviele sie in etwa teilen etc.
Aber grade wenns kritisch wird ist das politisch und bei vielen journalisten eben nicht gern gesehen. Die 90% die gegen etwas sind werden dann zur Gefahr wenn ihnen bewusst es dass sie die Mehrheit sind. Wenn man diesen nun verbirgt was andere denken, fällt die Bestätigung aus der Masse weg. Die Folge ist Politiker können viel einfacher agieren vorallem gegen den Willen der Mehrheit einfach weil den Gegnern gar nicht bewusst ist dass sie viele sind.

Das Ganze müsste viel transparenter sein. Im Grunde bräuchte man bei den Kommentaren auch eine Anzeige welche Kommentare gelöscht wurden bzw wieviele. Wenige gelöschte Kommentare lassen in aller Regel auf Spinner sich zurückführen. Wenn aber sehr viele Kommentare gelöscht wurden dann liegt der Verdacht nahe dass hier eine Person bestimmte Meinungen nicht haben will, sprich löschen will. Ich gehe sogar soweit zu sagen wenns einfache Youtuber sind, nichts was irgendwie in die Richtung Journalismus/Politik geht, dass die Leute ruhig die Freiheit haben sollen zu löschen. Aber ein gelöschter Kommentar kann nicht so behandelt werden wie ein Kommentar der nie geschrieben wurde. Das müsste ebenfalls ersichtlich sein wieviel auf bestimmten Kanälen gelöscht wird, natürlich in Relation zu der absoluten Anzahl an Kommentaren.

Aber genau diese Transparenz will man nicht, da sie Manipulation ersichtlich machen würde. Man will manipulieren, man will aber dass es nach außen hin nicht so rüber kommt.

Bin nur etwas verwundert bei den Biden Videos mit den vielen schlechten Bewertungen hätten man auch einfach Likes / Dislikes vertauschen können sodass das Video ganz toll statt ganz schlecht darsteht. Und wenn es auffliegt redet man sich raus "technischer Fehler" und so. Im Grunde hat Youtube doch eh Narrenfreiheit. Die meisten Youtuber die irgendwie kritisch sind wissen ohnehin dass ihre Tage auf Youtube gezählt sind. Gewisse Kanäle will youtube nicht haben und es geht darum die möglichst geschickt und elegant loszuwerden ohne am Ende als der Schuldige darzustehen. Aus Sicht von youtube ist es besser sagen zu können "der hat sich halt nicht an die Regeln gehalten". Nen größeren Kanal einfach so dichtzumachen ist erstmal schwierig da gibt es keine Rechtsgrundlage und wenn die Youtuber ne gewisse Größe haben ziehen die meisten Youtube auch vor Gericht und in den meisten Fällen verliert youtube und muss den Kanal wieder herstellen.
Kurzum: Alles was kritisch in die "falsche" Richtung geht soll weg. Und der Kram den man toll findet (aus Sicht von Youtube) soll von der Community nicht down gevotet werden können. Der soll nach außen hin halt so darstehen dass die meisten ihn auch toll finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
UNDERESTIMATED schrieb:
Ich geb dir noch die beste Option...

Den content creator entscheiden lassen.

Abos und Kommentare sowie like/dislike kann man jetzt schon aktivieren oder deaktivieren. Warum also für alle fest etwas verbieten was jeder heut schon frei entscheiden kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und UNDERESTIMATED
xerex.exe schrieb:
Den content creator entscheiden lassen.

Sehe ich so in Punkt 1 als erfüllt, ob nun YT oder der CC da die Wahl hat ist mir imgrunde als nicht Creator dort relativ egal.

xerex.exe schrieb:
Warum also für alle fest etwas verbieten was jeder heut schon frei entscheiden kann?

Das ist eine philosophische Frage. Dazu enthalte ich mich an dieser Stelle lieber, bin da aber grundsätzlich bei dir.

Zurück
Oben