News Daumen runter: YouTube verbirgt Dislike-Zähler und erntet Dislikes

Rach78 schrieb:
Aber Moment mal. In diesen Testvideos darf man dann aber auch nicht sagen dass das Produkt schlecht ist.
Heißt also, Du kauftst die Produkte einfach nur blind weil andere es auf Youtube Liken?
Die Kommentar-Funktion gibt es ja auch noch, da kann man seine Meinung auch reinschreiben. Ob man sich dadurch dann aber manipulieren lässt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Demnach müsstest Du auch keine Bild Zeitung lesen, weil gerade solche Zeitungen die Meinung von anderen manipulieren wollen, je nach dem wie die Zeitung politisch ausgerichtet ist.

Bright0001 schrieb:
Du hast keine eigene Meinung, oder zumindest keine eigene Erfahrung, bis du es dir nicht selbst gekauft hast.
Lösungsansatz: Man lässt den Konsument selber entscheiden. zB legen wir die Bewertungen und Aufrufzahlen für Videos einfach hinter einem "Spoiler" auf den man erst draufdrücken kann. Derjenige der nicht beeinflusst werden möchte klickt halt einfach vorher nicht drauf. Fertig.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Demnach müsstest Du auch keine Bild Zeitung lesen, weil gerade solche Zeitungen die Meinung von anderen manipulieren wollen, je nach dem wie die Zeitung politisch ausgerichtet ist.
Genauso wie der Spiegel, die ÖRR, Focus etc. Nahezu JEDE Zeitung manipuliert je nach politischer Ausrichtung. Ich mein du willst jetzt nicht behaupten der Spiegel sei objektiver als die Bildzeitung? Es ist nur ne andere politische Ausrichtung.
Gaspedal schrieb:
Heißt also, Du kauftst die Produkte einfach nur blind weil andere es auf Youtube Liken?
Ich möchte Erfahrungen von anderen Wissen. Sowohl gute als auch schlechte. Du möchtest aber schlechte halt verbergen...

Gaspedal schrieb:
Ob man sich dadurch dann aber manipulieren lässt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Ist es eben nicht wenn man den Dislike Button abschafft. Aber siehe oben mein Vorschlag einfach das ganze Spoilern. Dann kann jeder entscheiden. Dürften dann ja alle zufrieden mit sein;) So KANN jeder selbst entscheiden. So wies aktuell ist entscheidet youtube aber für mich. Und das stößt mir und vielen anderen sauer auf. Weil ich will nicht dass andere für mich entscheiden was das betrifft. Ich kann selber denken und mache mir mein eigenes Urteil. Youtube denkt offenbar deren Kunden sind wohl geistig nicht ganz auf der Höhe und sieht sich als ihr Vormund...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bright0001 schrieb:
Ja, aber du machst eine Schneise zwischen Sternchen und Thumbs, ich nicht:

Dann ist da der Unterschied. Ich finde schon, dass ein Bewertungssystem aussagekräftiger ist wenn es breiter aufgestellt wird als nur gut/böse. Nur gut finde ich aber noch dämlicher, um jetzt mal wirklich bei YT zu bleiben und gar keins nebst der Freiheit seine Entscheidung nicht anhand der mitschwingenden Filterblase (denn das Bewertungssystem ist ja nunmal auch der Spiegel dessen was du zu sehen bekommst) zu treffen wäre mir am liebsten.
Ist aber halt auch nur meine Sichtweise, du darfst da gern eine andere haben.

Bright0001 schrieb:
meistens relativ viel

Das mag für dich zutreffen, für mich tut es das nunmal Erfahrungstechnisch nicht - aber man nähert sich. :)

Bright0001 schrieb:
Die Links zur Usability waren nicht zum Spaß da.

Tun ja aber trotzdem hier nichts zur Sache, dass es leichter ist für YT und den Nutzer sehe ich ja ein, trotzdem halte ich das nicht für den richtigen Weg den YT nun einschlägt, oder den, den sie grundsätzlich schon länger verfolgen - jedenfalls nicht aus meiner Sicht als Nutzer, als Alphabet Aktionär würde ich das aber begrüßen.

Bright0001 schrieb:
Das Argument kann man halt auf alles ummünzen:

Genau, das funktioniert fast immer. Macht es das dadurch jetzt falsch?

Rach78 schrieb:
Mal auf die echte Welt übertragen es soll jeder selbst auf die Schnauze fallen weil man beispielsweise bei einem Restaurant nicht mehr die Meinungen von denjenigen sich anhören kann die schon da waren.

So gesehen, ja. Dafür gibt es Experten, hast du daran Interesse dann schaust du dir die Bewertungen von denen an und nicht die von jemandem der noch nie da war und nur den Besitzer nicht leiden kann, oder jemandem, der vielleicht einfach rotzfrech, dreist, ekelhaft oder sonstwas war und deshalb gemaßregelt wurde was sich so in seiner Bewertung wiederfindet - natürlich ohne den Aspekt seines Verhaltens dort zu beleuchten.
Tolle Entscheidungshilfe und sehr schade, dass Leute wirklich was darauf geben. Ja, mach' deine Erfahrungen selbst, oder, wenn dir viel dran liegt dass es gut wird, verlass' dich auf Bewertungen von Experten.
Von mir aus nimm' auch die Bewertungen die du bekommen kannst als Notbehelf wenn du unbedingt eine Entscheidungshilfe brauchst wenn du Hunger hast, aber mach' doch nicht davon abhängig ob du isst oder nicht.

Bright0001 schrieb:
Und je mehr Informationen man hat, um diese Entscheidung zu treffen, desto besser.

Nein. Die Quantität der Informationen sagt 0 über deren Qualität aus. Das ist ja genau mein Standpunkt.
Auch das Verhältnis sagt nichts aus.

Forum-Fraggle schrieb:
Nun, ganz einfach, clevere Menschen hinterfragen danach was sie sagten oder zeigten. Oder analysieren was falsch sein könnte.
Was natürlich auch bedeuten kann drauf zu pfeifen weil die Dislikes einfach nicht von der Zielgruppe kommen und für den eigenen Content irrelevant sind. :D

Ist halt alles nicht so einfach mit dem Clever sein.
Auch nicht so einfach ist es zu lernen auf die Meinung von anderen erst mal zu Pfeifen und sein Ding zu machen. Feedback ist gut, aber nicht immer wertvoll.
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
Genauso wie der Spiegel, die ÖRR, Focus etc. Nahezu JEDE Zeitung manipuliert je nach politischer Ausrichtung. Ich mein du willst jetzt nicht behaupten der Spiegel sei objektiver als die Bildzeitung? Es ist nur ne andere politische Ausrichtung.
Das ist nicht nur ne andere politische Ausrichtung, das ist auch eine andere Dimension.
Ob der Spiegel jetzt besser manipuliert, weil ers subtiler tut oder die Bild, weil sie keine Scham, Integrität, Wahrheit oder auch nur einen Funken Anstand kennt sei mal dahin gestellt.

Aber der Vergleich erinnert dann schon an Äpfel und Apfelsinen.

• Gefällt mir
Rach78 schrieb:
Lösungsansatz: Man lässt den Konsument selber entscheiden. zB legen wir die Bewertungen und Aufrufzahlen für Videos einfach hinter einem "Spoiler" auf den man erst draufdrücken kann. Derjenige der nicht beeinflusst werden möchte klickt halt einfach vorher nicht drauf. Fertig.
Wollen wir wirklich eine zweite DSGVO-Abfrage, wo die meisten wieder auf ok klicken? Wer verzichtet freiwillig (bis auf offensichtliche Ausnahmen) darauf die Bewertung zu sehen?

UNDERESTIMATED schrieb:
Dann ist da der Unterschied. Ich finde schon, dass ein Bewertungssystem aussagekräftiger ist wenn es breiter aufgestellt wird als nur gut/böse.
"Gut und böse" ist deine eigene Interpretation auf das Bewertungssystem projiziert. Es gibt Videos die sind hilfreich, es gibt welche die es nicht sind; Es gibt auch ein paar dazwischen. Dass ein "entweder/oder"-System nicht perfekt ist, bedeutet nicht, dass man es zu einem reinen "Ja!"-System umfunktionieren muss.

UNDERESTIMATED schrieb:
Nur gut finde ich aber noch dämlicher, um jetzt mal wirklich bei YT zu bleiben und gar keins nebst der Freiheit seine Entscheidung nicht anhand der mitschwingenden Filterblase (denn das Bewertungssystem ist ja nunmal auch der Spiegel dessen was du zu sehen bekommst) zu treffen wäre mir am liebsten.
Die Filterblase passiert schon, wenn dir die Ergebnisliste angezeigt werden: Das ist einen ganzen Schritt vor dem Fakt, wo man sich Like/Dislikes der einzelnen Videos anschaut.

UNDERESTIMATED schrieb:
Das mag für dich zutreffen,
Also den Reaktionen auf YouTube und hier im Forum nach bin nicht ich der Ausreißer.

UNDERESTIMATED schrieb:
Tun ja aber trotzdem hier nichts zur Sache, dass es leichter ist für YT und den Nutzer sehe ich ja ein, trotzdem halte ich das nicht für den richtigen Weg den YT nun einschlägt, oder den, den sie grundsätzlich schon länger verfolgen - jedenfalls nicht aus meiner Sicht als Nutzer, als Alphabet Aktionär würde ich das aber begrüßen.
YT macht schon seit einer ganzen Weile ganz viel Quatsch - der Demonitization-Hammer hat schon ordentlich Leute erwischt. Und ich kann halt nicht sehen, wie es die Plattform besser macht: Kurz- bis mittelfristig ok, mehr Werbeeinnahmen. Gratulation an dich als Teilhaber.

Dass es den Nutzern wirklich nützt oder die Qualität verbessert bezweifle ich stark. Auf die politische Sicht mit solch mächtigen Institutionen ohne demokratische Handhabe möchte ich auch nicht einsteigen - ist einfach bitter.

UNDERESTIMATED schrieb:
Genau, das funktioniert fast immer. Macht es das dadurch jetzt falsch?
Na entweder du sagst deine These ist richtig: Dann ist auch meine These richtig, und die YT-GUI kann man sich sparen. Oder du sagst man kann es nicht, aber dann ist auch dein Argument nicht valide.
Thumbs-up oder Thumbs-down? :P

Ich finds klasse. Ich bin immer unsicher ob ich mir erfahrungsgemäß Werbeverseuchte Videos trotz massiven Missgefallens vieler Zuschauer vor mir anschauen soll oder nicht. Da die Welt auf YouTube künftig für mich nur noch Shiny ist und es für mich als Konsumenten nur noch augenscheinlich erstklassiges Bildmaterial zu sehen gibt, kann ich nun bedenkenlos jeden Kram schauen den die Plattform zu bieten hat. Nice!!!

Ich finde Alphabet sollte das konsequent auf Google-Rezensionen ausweiten. Das würde den Handel, die Gastronomie, etc. effektiv ankurbeln.
Der Laden bietet nur Müll an? Wen juckts? Es sind die positiven Bewertungen die zählen ;-)

IRONIE OFF!

Ganz ehrlich, ich kann den Hass gegen Hetze und dergleichen absolut nachvollziehen. Es wäre wünschenswert einen gescheiten Weg dagegen zu finden und die erforderlichen Maßnahmen schnell zu implementieren.
Aber so macht das absolut gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
Dass ein "entweder/oder"-System nicht perfekt ist, bedeutet nicht, dass man es zu einem reinen "Ja!"-System umfunktionieren muss.

Richtig. :-)

Bright0001 schrieb:
Das ist einen ganzen Schritt vor dem Fakt, wo man sich Like/Dislikes der einzelnen Videos anschaut.

Also eben nichts weiter als ein weiteres Detail eines zu Denken versuchenden Computers bei dem Versuch deine Entscheidung mithilfe von Mehrheitsansichten zu beeinflussen. Wer das geil findet und darauf was gibt: Okay :)

Bright0001 schrieb:
Also den Reaktionen auf YouTube und hier im Forum nach bin nicht ich der Ausreißer.

Also schöpfst du dein Recht, es sei wie du es siehst richtiger, aus der Ansicht derer, die dir folgen? :)
Gefährliche Lebensweise mein Lieber, das wirst du mit jeder Ideologie hinbekommen, musst dir nur den dafür passenden Rahmen schaffen und abgebrüht genug sein dein eigenes Denken nicht zu hinterfragen :)

Bright0001 schrieb:
Gratulation an dich als Teilhaber.

Ich habe keine Alphabet Aktien.

Bright0001 schrieb:
Auf die politische Sicht mit solch mächtigen Institutionen ohne demokratische Handhabe möchte ich auch nicht einsteigen - ist einfach bitter.

Daher mein immerwährender Versuch dir irgendwie begreiflich zu machen, dass es eben um einen Like/Dislikebutton bei YT geht und halt um nichts anderes.

Bright0001 schrieb:
Dann ist auch meine These richtig, und die YT-GUI kann man sich sparen.

Nein, das YT Bewertungssystem kann man sich direkt komplett sparen wenn der Algorhytmus künftig nur noch Jasager oder Mundtote akzeptiert.

Es geht nach wie vor ums Thema und um kein anderes.

Bright0001 schrieb:
Wollen wir wirklich eine zweite DSGVO-Abfrage, wo die meisten wieder auf ok klicken? Wer verzichtet freiwillig (bis auf offensichtliche Ausnahmen) darauf die Bewertung zu sehen?
Es ist nur ein Vorschlag. Wegen mir muss sich da rein gar nichts ändern. Aber ich wünsche nicht von anderen bevormundet zu werden indem man mir Informationen absichtlich vorenthält so wie es einige hier und auch youtube offenbar wünscht.

Apocalypse schrieb:
Ob der Spiegel jetzt besser manipuliert, weil ers subtiler tut oder die Bild, weil sie keine Scham, Integrität, Wahrheit oder auch nur einen Funken Anstand kennt sei mal dahin gestellt.
Frei nach "wenns in der Bild steht ist es nicht passiert" ? Oder Relotius der mehr Märchen geschrieben hat und sogar noch ausgezeichnet wurde? Wer weiß welche "Schätze" da in Zukunft noch gehoben werden. Also der Bild kein Anstand vorzuwerfen kann man machen, aber den hat der Spiegel auch nicht wie er perse Menschen verunglimpft, hetzt etc. Also seriöser als die Bild ist der Spiegel ganz sicherlich nicht.
Bright0001 schrieb:
"Gut und böse" ist deine eigene Interpretation auf das Bewertungssystem projiziert. Es gibt Videos die sind hilfreich, es gibt welche die es nicht sind; Es gibt auch ein paar dazwischen. Dass ein "entweder/oder"-System nicht perfekt ist, bedeutet nicht, dass man es zu einem reinen "Ja!"-System umfunktionieren muss.
Der Sinn des Bewertungssystem ist auch gar nicht objektiv zu sein. Es ist lediglich ne Möglichkeit der User den Content mit gut oder schlecht zu bewerten. Nicht mehr und nicht weniger.
Obendrein existiert das "Problem" ja in die andere Richtung ganz genauso. Wenn ein youtuber nur genug Fans hat voten die auch den größten Mist mitunter nach oben. Wenn Daumen nach unten nun ein Problem sind dann sind es die nach oben auch.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
So gesehen, ja. Dafür gibt es Experten, hast du daran Interesse dann schaust du dir die Bewertungen von denen an und nicht die von jemandem der noch nie da war und nur den Besitzer nicht leiden kann, oder jemandem, der vielleicht einfach rotzfrech, dreist, ekelhaft oder sonstwas war und deshalb gemaßregelt wurde was sich so in seiner Bewertung wiederfindet - natürlich ohne den Aspekt seines Verhaltens dort zu beleuchten.
Also dürfen nur Experten sich wozu äußern? Mhh haste auf Amazon und co nicht auch Laien die teilweise zu blöd sind die Anleitung zu lesen und meinen das Produkt sei kaputt?
Und wer entscheidet was ein Experte ist der sich äußern darf und was nicht. Dann haste wieder das Problem dass die Experten sich gegenseitig das Expertensein absprechen. Halte ich gar nichts von.
Um ne Meinung zu haben über etwas muss ich kein Experte sein. Es geht hierbei um MEINUNG. Nur darum geht es bei diesem System.
Also erst schränken wir den Kreis ein indem WIE man bewerten darf. Und danach dann auch noch WER etwas wozu sagen darf.
Nicht wirklich liberal und offen in meinen Augen.
Halte von dem Autoritätsargument hier rein gar nichts. Seit dem Beginn von Youtube weiß jeder der da Videos hochläd dass man up und down voten kann. Wer damit ein Problem hat geht eben zu anderen Plattformen. Von mir aus macht die Bewertungsfunktion auch deaktivierbar für Leute die besonders viel Angst vor der Meinung der Öffentlichkeit haben. Aber dann nicht wundern wenn man genau dafür kritisiert wird. Es gibt kein Recht auf Kritikfreiheit oder ne Garantie darauf dass alle mögen was man hochläd.

Zuletzt bearbeitet:
mich stört das gerade massiv. wenn ich ein video zu einem bestimmten thema suche, dann guck ich auf das like/dislike verhältnis und es zeigt mir, ob es dieses video wert ist meine unendliche kostbare zeit zu investieren.

Rach78 schrieb:
haste auf Amazon und co nicht auch Laien die teilweise zu blöd sind die Anleitung zu lesen und meinen das Produkt sei kaputt?

Och, es gibt auch auf Computerbase Leute die Zitate zerhackstückeln nur um Fragen zu stellen die im selben Absatz des Zitates bereits beantwortet wurden.

Ich habe hier noch kein stichhaltiges Argument gesehen, warum es eine gute Idee sein soll, Dislikes (und zwar explizit nur Dislikes) zu entfernen.

- Das angebliche Botproblem lässt sich nur lösen durch a) löschen der gekauften/Fake Bewertungen (und zwar ALLER, positiv wie negativ) oder b) Deaktivieren der Bewertungsfunktion (und zwar VOLLSTÄNDIG, positiv wie negativ). Alles andere ist ein vorgeschobener Vorwand.

- Das Filterblasenproblem wird a) überhaupt nicht beeinflusst oder tangiert, da ein Like/Dislike im Normalfall den Content des expliziten Videos und nicht des ganzen Kanals betrifft und b) Ändert sich durch die schlichte Entfernung weder der Algorithmus (diese Funktion gibt es separat mit "kein Interesse/keine Empfehlungen mehr), noch das Nutzungsverhalten der Betroffenen.

Btw. sei an der Stelle angemerkt, dass Youtube überhaupt nicht die Aufgabe haben dürfte, irgendein Nutzungsverhalten zu lenken.

Eine einseitige Entfernung des Dislikes bringt aber sehr große Probleme mit sich:
  • Ein nützliches Bewertungskriterium fällt weg (jeder kann dennoch negative Bewertungen ignorieren. Bleibt jedem selbst überlassen. So mündig sind wir alle)
  • Objektiv schlechte/falsche/fehlinformierte Videos sind nicht mehr so gut gekennzeichnet (man denke beispielhaft einmal an das "How to build a PC Video von Verge. Wie viele Neulinge hätten wohl ihren PC geschrottet, wenn es nicht die Like/Dislike Ratio als große rote Flagge gegeben hätte?).
Der Einwand, dass auch FakeNews etc. viele Likes und wenig Dislikes haben können, tangiert dieses Problem btw. überhaupt nicht. Eine Dislikesperre verbessert oder verschlimmert dieses Problem nicht.

Aus einer schlechten Like/Dislike Ratio kann man eigentlich immer eines dieser Dinge schließen:
  • Das Video hat der Fanbase des Kanals nicht gefallen
  • Das Video enthält objektiv falsche Informationen
  • Das Video enthält subjektiv falsche Informationen (in den Augen der Zuschauergruppe)

Das ist (den Kontext des Kanals und des Videos im Hinterkopf behaltend) ein sehr großer Informationsblock, der einfach und ohne irgendwelche Vorteile verschwinden würde.

(Wer daraus Vorteile zieht wissen wir natürlich, die großen Werbepartner/Filmstudios etc., die an irgendeiner Form von Kritik überhaupt nicht interessiert sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Thrask, UNDERESTIMATED und 4 andere
Rach78 schrieb:
Frei nach "wenns in der Bild steht ist es nicht passiert" ? Oder Relotius der mehr Märchen geschrieben hat und sogar noch ausgezeichnet wurde? Wer weiß welche "Schätze" da in Zukunft noch gehoben werden.
Wenn es dem Spiegel (mal wieder) passiert ist es ein Skandal und zwar mit Recht, wenn es der Bild passiert die Ausgabe von gestern.
Wer da keinen Unterschied machen möchte, der glaubt wahrscheinlich auch das faire Berichterstattung bedeutet das alle Seiten die gleiche Aufmerksamkeit bekommen.

Toyota Corolla schrieb:
Die Kollegen welche in dem Bereich arbeiten sagen was anderes.
Meine eigenen Erfahrungen mit Facebook sagen etwas anderes.

Apocalypse schrieb:
Was natürlich auch bedeuten kann drauf zu pfeifen weil die Dislikes einfach nicht von der Zielgruppe kommen und für den eigenen Content irrelevant sind. :D

Ist halt alles nicht so einfach mit dem Clever sein.
Auch nicht so einfach ist es zu lernen auf die Meinung von anderen erst mal zu Pfeifen und sein Ding zu machen. Feedback ist gut, aber nicht immer wertvoll.
Das stimmt, aber warum dafür allen etwas nehmen? Ich finde es gut Optionen zu haben. Ich müßte Daumen runter ja nicht analysieren, aber warum anderen die Möglichkeit nehmen? Da wäre es sinnvoller dem Videoersteller die Einstellmöglichkeit zu geben auch Daumen runter anzubieten oder halt wegzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
IBISXI schrieb:
Positive Daumen sind nichts wert, wenn keine negativen da sind.

Rach78 schrieb:
Aber die Welt ist so schön einfach. Wenn mein Video einfach schlecht ist oder ich Mist gebaut habe und schlecht bewertet werde muss ich keine Selbstreflektion mehr betreiben sondern kann es einfach auf "rechte trollarmeen" schieben. Und das Weltbild ist wiederhergestellt.

micha` schrieb:
Und ich find's daneben. Aber es ist halt konsequent, die Dislikes werden quasi überall abgeschafft (oder gar nicht erst eingebunden) um die Leute besser bei Laune zu halten. Pipi Langstrumpf Style.

Sephiroth51 schrieb:
Und ich finde man sollte schon sehen, was wie viele gut finden und was nicht.

nco2k schrieb:
youtube macht das jetzt nur um sponsoren zu schützen, wenn sie mal wieder sowas wie pepsi x kendall jenner fabrizieren. auch ne möglichkeit die meinung des volkes zu unterdrücken. lang lebe die kapitalistische zensur...

kawanet schrieb:
Was ich selber denk und tu , trau ich jedem Anderen zu. Scherz beiseite, aber warum soll mir nicht zustehen, zu sehen, wer und in welcher Anzahl Kritik geübt hat. Bin ich nicht mündig, um dies selbst zu entscheiden?

mit frdl. Gruß

nco2k schrieb:

7hyrael schrieb:
Genau, ein weiterer Schritt in Richtung Kritikfreier Welt, wo jeder Trottel seinen geistigen oder sonstigen Dünnpfiff glaubt in die Welt blasen zu müssen und davor beschützt werden muss

cyberpirate schrieb:
Abolsut nicht gut. Entweder hoch und runter oder gar keines von beiden. Das ist doch pure Augenwischerei. Ich will das schon sehen ob ein Video gut oder schlecht bewertet gibt. Sonst macht so was echt keinen Sinn finde Ich.

Der Ersteller sieht sie doch noch, das einzige was passiert ist dass du dich nicht mehr bestätigt fühlst und dein Bestätigungs-Dopamin nicht mehr bekommst. Diese Angst schlägt sich dann in so einem Kommentar nieder.

• Gefällt mir
Als Option für den creator, ok.
aber allgemein?
YT hat ja schon viel unbeliebte moves gemacht, aber das ?
Maximale Intransparenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Das ist quatsch. Jetzt kann ich nicht mehr anhand des Verhältnisses aus Likes/Dislikes die wahrscheinlich Güte des Videos erahnen, 10/1 war meine Grenze oft (Außer bei kontroversen Themen wo klar ist, dass viele Dislikes vergeben werden, aber gerade für Tutorials war das super)

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
mfJade schrieb:
Der Ersteller sieht sie doch noch, das einzige was passiert ist dass du dich nicht mehr bestätigt fühlst und dein Bestätigungs-Dopamin nicht mehr bekommst. Diese Angst schlägt sich dann in so einem Kommentar nieder.

Aha, den hab ich aber weiterhin wenn ich "Gefällt mir" klicke. Also da ist das Dopamin in Ordnung?
Kommt mir wieder vor wie gut und böse, absolut sinnbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, nco2k, McFritte und eine weitere Person
Zurück
Oben