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TestDays Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC
Days Gone gab es bis jetzt exklusiv für die PlayStation 4, doch nach Horizon Zero Dawn hat Sony nun auch das Open-World-Zombie-Spiel auf den PC gebracht. Im Technik-Test zeigt sich, dass es eine schicke, wenn auch keine bahnbrechende Grafik bietet. Dafür ist die Performance überdurchschnittlich hoch.
Gelöscht, da es eine Off-topic-Diskussion ausgelöst hat: Und wieder einmal wird die GameStar - obwohl Deutschlands bedeutendstes Spielemagazin - in der Wertungsübersicht komplett ignoriert. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung?
Nachtrag: Ok, das Schwestermagazin GamePro ist drin - aber ist in der Wertungsübersicht nicht die getestete PC-Version relevant? GamePro testet auf Konsole.)
Das Problem: CB listet den PS4-Test des GameStar-Schwestermagazins GamePro im Wertungsüberblick, statt den PC-Test der GameStar - welcher 2 Punkte niedriger liegen würde und damit gleichauf mit dem Wertungsergebnis des verlinkten PC-Tests (!) von 4players. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Relevant für diesen Test hier ist doch die PC-Version!?
Es ist nach wie vor ein alter Hut. Kommt ein Spiel raus kann man sich Zeit lassen, denn es braucht IMMER Patches bis es mal richtig läuft. Und die die gleich kaufen, weil sonst kann ich nicht mehr leben ruckeln das Spiel durch und nun ja. Geduld haben und das Game dann mit guter Performance spielen.
Abseits davon ein Spiel neben The Village darüber nach zu denken W10 neben W7 zu installieren.
LOL, also ich hab die Framerate-Probleme nicht. Ich habe aber auch den fürchterlichen Framerate Limiter im Spiel ausgestellt und das Spiel per Nvidia Treiber auf 60fps limitiert. Dadurch hab ich konstante 16.6ms frametimes ohne jegliche Schwankungen (also gut auf 16.5 und 16.7 gehts natürlich immer wieder mal, aber das ist normal und bei ausnahmslos allen Spielen der Fall. Diese 0.1 ms Schwankungen kann man auch als Mensch garnicht wahrnehmen, erst wenn es um 0.4+ ms schwankt sieht man Microstuttering).
Ausserhalb dessen empfinde ich das Spiel maxed out schon als grafischen Kracher und kann damit eurem Test diesbzgl. nicht zustimmen. Maxed out sieht das Spiel hammermäßig aus, hat eine exzellente Beleuchtung, exzellente Schatten, eine sehr gute Weitsicht mit großer Renderweite der Vegetation. Zwischen dem Very High und dem High Preset sind für mich auch deutlich sichtbare Unterschiede vorhanden. Ich finde das Very High Preset wirkt wie nen Next Gen Upgrade eines bestehenden Spiels
Aufgrund massiver, unregelmäßiger Schwankungen bei den Frametimes nutzt die Redaktion bei den Benchmarks das 99,0-Prozent-Perzentil anstelle des 99,8-Prozent-Perzentils. Weitere Details dazu gibt es im Frametimes-Abschnitt.
Wenn man es böse sagen will, dann ist die UE4 quasi eine Nvidia Inhouse Engine^^
Nvidia ist tief integriert in die UE4 und die Standard DX11 implementation resultiert in sehr schlechter CPU Auslastung. Erst mit den DX12 Pfaden kommt die Engine ins Jahr 2015+ an, was CPU betrifft.
Ich finde es 100% hirnrissig von den low-level APIs der Xbox und der PS auf eine high-level API aus 2015 downzugraden und sich zu wundern, das des mit der CPU-Performance hakt.
Sowas weiß man vorher, ... aber immer fein über die viiiiel zu schwachen Jaguer-Cores der PS4 schimpfen. ALTER ... kopfschüttel
Sorry liebes CB Team - setzen sechs!
So eine unpassende Clickbait Überschrift habe ich selten gelesen...
Ich kannte das Spiel bereits von der PS4 Pro und bin absolut begeistert von der Performance und guten PC Umsetzung...
Sorry liebes CB Team - setzen sechs!
So eine unpassende Clickbait Überschrift habe ich selten gelesen...
Ich kannte das Spiel bereits von der PS4 Pro und bin absolut begeistert von der Performance und guten PC Umsetzung...
Hatte mir das damals für die ps4 pro geholt hat mich überhaupt nicht gepackt, die Welt an sich ist ja einigermaßen ok, die Zombie Horden sind beeindruckend und scary. Aber die Story... Und die Steuerung des Motorrads fand ich nicht gut.
bei mir ruckelt garnix, wichtig ist halt VSYNC im Spiel AUS, im Treiber Vsync: an und Low Latency: Ultra siehe Bild
natürlich noch gsync im extra Fenster aktivieren bzw gsync kompatibilität dann ruckelt garnix, total smooth
Edit: natürlich auch alle anderen ingame Framelimiter aus!