Bloodwalker schrieb:
Microsoft hat vor Jahren endlich verstanden was für eine Plattform sie haben.
Reiner Zufall, dass Microsoft auch Windows herstellt, ohne wirkliche Bedeutung.
Microsoft hat dadurch keinen wirklichen Vorteil - wie Microsoft mittlerweile auch eingesehen hat: Microsoft veröffentlicht eigenen Spiele auch auf Steam.
=> Auf Windows ist Xbox ein Anbieter unter vielen; noch viel schlimmer: Der Steam-Konkurenz weit unterlegen.
Bloodwalker schrieb:
Sony hat dir ein Spiel verkauft, aber womöglich dich als Kunden verloren.
"Verloren" würde implizieren, dass der Kunde ein zumindest möglicher Kunde gewesen ist. Aber wer vor hat einen PC zu kaufen, entscheidet sich nicht zwischen Playstation und Xbox, sondern (unter anderem) zwischen AMD und Nvidia.
Aber jezt kommt die interessante Feststellung:
Bloodwalker schrieb:
Ganz nach dem Motto "Wenn das Spiel schon so gut ist, was kann dann das Tafelsilber?"
Frage: Was hat den höheren Marketingwert:
- Man erzählt halt, das Tafelsilber soll gut sein
- Man hat Spieler, die "Uncharted" oder "Gods of War" gespielt haben und die Spieler lieben
Auch ein Grund, wieso Microsoft macht, was sie machen. Jetzt stellt dir vor, du hast als PC-Spieler auf einmal doch keinen Bock mehr und willst dir eine Konsole holen. Was kaufst du eher? Die Marke, die du vom PC oder gar Smartphone kennst und dessen Spiele du liebst. Oder die Konkurenz, wo du gehört hast soll auch gute Spiele haben.
Wie bereits gesagt, Sony wird kaum jetzt schon alles zum Release auf PC veröffentlichen. Aber wegen mir das aktuelle Gods of War bevor der Playstation 5 Gods of War erscheint, wäre nur schlau für Sony. Also so 2-3 Jahre zeitversetzt, sollte man bei Sony der Meinung sein, der Preis ist doch nicht ganz genug um ihre Hardware zu verkaufen.
Ich halte auch ganz ehrlich Last of Us (noch mal) Remastered (nur Teil 1) sowieo Uncharted für durchaus wahrscheinlich angesichts der geplanten Serie bzw. Film.
Bloodwalker schrieb:
Ich glaube mit Days Gone und Horizon will man herausfinden ob es sich lohnt ausgewählte Titel als eine Art Werbung auf dem PC zu veröffentlichen. (...)
Ich glaube nicht das in absehbarer Zeit Sony daran was ändert.
Findest nicht, dass "herausfinden" letztendlich einen Willen impliziert, doch etwas zu ändern
?
Ist selbstverständlich derzeit Intention von Sony eigene Marken zu expandieren (Werbung; auch wenn hier wieder: Wieso soll das nicht sogar noch besser mit 2-3 Jahren altem Tafelsilber funktionieren?).
Das Argument "man will Geld verdienen bei immer höher werdenden Spielepreisen (nicht gesagt: und bei der Möglichkeit Marktanteile an Microsoft zu verlieren)" kommt ja auch expliziet von Sony.