• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Gran Turismo 7 kommt 2022, Days Gone auch auf den PC

Erst bringt Microsoft sogut wie alles auf den PC und Sony fängt auch langsam damit an... good times.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
AbstaubBaer schrieb:
Dazu kommt, dass Sony die Hardware - PlayStation-Konsolen - braucht, anders als Microsoft, wo die Xbox nur ein Abspielgerät unter anderen Abspielgeräten ist.
Das Argument ist mir tatsächlich nicht ganz klar. Windows und Android sind offene Plattformen - kann doch Sony Sachen exakt wie Microsoft anbeiten (bzw. tut Sony ja bereits mit PS Now auf Windows).

Das Argument für eine Konsole ist und bleibt die niedrigen Anschaffungskosten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein begeisteter Playstation-Spieler auf einmal auf PC umsteigt, nur weil er dort die gleichen Spiele wie auf seiner Playstation spielen kann. Andersherum: Ein PC-Spieler wird kaum umsteigen, nur weil Sony den Exklusivspiele-Kurs weiterführt. Da wird im Zweifelsfall halt eine Playstation für Exklusivspiele besorgt; davon profitiert Sony auch nicht.

Sicherlich braucht Sony den Markenwert von Uncharted oder Gods of War. Aber das ist grundsätzlich kein Widerspruch, Spiele (möglicherweise zeitversetzt) auf dem PC zu releasen. "Forza" und "Halo" bleiben ja auch Xbox-Marken.
Das ist das interessante: Kaufe ich eine Playstation oder eine Xbox. Ich denke, kaufe ich eine Konsole oder einen PC ist noch einmal eine ganz andere Frage.

Also wird sicherlich nicht dieses Jahr passieren, dass wir Playstation-Tafelsilber auf dem PC sehen. Sanfter Strategiewechseln eben - Sony probiert erst einmal aus. Aber ich sehe da kein grundsätzliches No-Go. Sollte Microsoft gar Erfolg haben mit deren Exklusiv-Offensive, wird Sony wohl den PC-Markt sogar brauchen um Verkaufszahlen aufrecht zu halten.
 
Vielleicht dann so 2025 Ghost of Tsushima auf dem PC?
 
=rand(10) schrieb:
Da wird im Zweifelsfall halt eine Playstation für Exklusivspiele besorgt
Jo soweit der Plan.
=rand(10) schrieb:
davon profitiert Sony auch nicht.
Ehm, ja doch. Eine Playstation mehr verkauft. Und damit ein potenzieller Kunde der Spiele kauft oder Abos abschließt.

Ich denke aber du hast grundsätzlich nicht ganz unrecht. Mit Horizon und jetzt Days Gone wagt man erste Feldexperimente. So richtig dran glauben das die “Premium” First Party Spiele kommen tue ich nicht, aber man weis ja nie. Noch vor 2 Jahren wäre selbst ein Horizon oder eben Days Gone undenkbar gewesen.
 
edenjung schrieb:
Da finde ich microsoft besser.
Da kommt eh fast jedes Spiel auch auf dem Pc.
Naja logisch, schließlich gehört Windows auf PC genauso zur XBox-Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos und edenjung
Ich freue mich für uns als Pc´ler, kann aber auch verstehen, dass man das Tafelsilber nicht "hergeben" möchte. Aber: Zumindest altes muss doch möglich sein. Wie gerne würde ich GranTurismo 4 auf dem PC spielen (ohne Emulator ;) ). Oder auch DragonQuest 8 (wenn es da auch nicht in Sonys Verantwortung liegt).
 
=rand(10) schrieb:
Das Argument ist mir tatsächlich nicht ganz klar. Windows und Android sind offene Plattformen - kann doch Sony Sachen exakt wie Microsoft anbeiten (bzw. tut Sony ja bereits mit PS Now auf Windows).

PS Now hat vor allem alten Kram. Keine Gefahr. Das Problem ist, dass PlayStation eine geschlossene Plattform ist, die Sony kontrolliert und bei der Sony die Hardware verkauft. Sony verdient als Gatekeeper überall mit. Je weiter verbreitet die PlayStation, desto besser. Dazu brauche ich Argumente für die PlayStation wie tolle exklusive Spiele. Sonst kaufen potentielle Kunden die Xbox oder bleiben beim PC.

=rand(10) schrieb:
Aber ich sehe da kein grundsätzliches No-Go. Sollte Microsoft gar Erfolg haben mit deren Exklusiv-Offensive, wird Sony wohl den PC-Markt sogar brauchen um Verkaufszahlen aufrecht zu halten.

Die Verkaufszahlen der Spiele sind nicht primär ausschlaggebend. Sony braucht das PlayStation-Ökosystem und verfolgt noch immer einen Hardware-fokussierten Ansatz - anders als Microsoft, die es sich leisten können, die Konsole an den Rand zu schieben. Xbox ist längst nicht mehr die Konsole, sondern das Gaming-Angebot von Microsoft. Forza bleibt also Xbox-exklusiv, nur ist Xbox eben nicht länger eine Plattform. Sony kann das in der Form nicht.

=rand(10) schrieb:
Da wird im Zweifelsfall halt eine Playstation für Exklusivspiele besorgt; davon profitiert Sony auch nicht.

Zusätzlich zu den von @Bloodwalker genannten Punkten profitiert Sony auch dadurch, dass jemand eher eine PS5 als eine Xbox für das Wohnzimmer und als HTPC kauft. Und vielleicht dann doch den Medienplayer nutzt, In-App-Käufe tätigt oder noch andere Spiele ausprobiert. Selbst wenn er nur Sony-Spiele kauft, profitiert Sony aber, weil die Spiele ja Geld kosten und auch die Hardware spätestens im weiteren Verlauf des Lebenszyklus profitabel wird.
 
AbstaubBaer schrieb:
Uncharted ist ein Zugpferd für die PlayStation, genau wie God of War, mit extremem Werbewert. Mehr Tafelsilber geht nicht. Horizon Zero Dawn und Days Gone sind dagegen neue Marken, die diesen Bonus nicht haben. Dazu kommt, dass Sony die Hardware - PlayStation-Konsolen - braucht, anders als Microsoft, wo die Xbox nur ein Abspielgerät unter anderen Abspielgeräten ist. Deshalb macht es für Sony wenig Sinn, die Plattformseller auf den PC zu bringen.
Uncharted-Reihe ist allerdings schon durch. Wie es scheint gibt es noch kein Indiz für Spin-Off. Geschichte von Nathan Drake ist zu Ende erzählt. Naughty Dog soll an einem ganz neuen Projekt arbeiten. Zumindest das Team was Uncharted gemacht hat wärend Team 2 ja The Last of Us zuständig ist.

Cory Barlog von GoW hat man schon gefragt und der würde nach eigenen Angaben sehr gern eine PC Version machen es aber in Sony Hand liegt. Allerdings mit gewissen Zwinkern.
Ganz auszuschließen ist es nicht dass doch noch bisschen Tafelsilber in gewissen Zeitabständen kommt.
Man weiß ja noch nicht mal wie sich der Konsolenmarkt in sachen Hardware in 6-7 Jahren entwickelt. MS wird mit Game Pass und den Haufen Studiokäufen zu Übermacht. Sony muss sich ja quasi ein zweites Standbein aufbauen. Mobilen Markt hat man nach PSP und Vita an Nintendo aufgegeben. Da bleibt nicht mehr viel als den überfüllten Handymarkt oder eben neutralere Plattform wie den PC.

Gibt auch Leute die PC am Schreibtisch haben und Xbox im Wohnzimmer. Wenn Sony es geschickt macht muss es sich nicht ausschließen dass ein Pc Gamer trotzdem noch einen Playstation erwirbt gerade wenn man Games Dank Cross Buy nicht 2x kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
Days Gone: Eines der seltenen Spiele, die mit fortschreitender Spieldauer irgendwie nur besser werden. Ich konnte mit diesem Biker-Setting zunächst überhaupt nichts anfangen - schließlich ist es dann einer meiner PS4-Lieblingstitel geworden.

Auf GT7 kann man sich sowieso nur freuen, schade, dass es erst so spät kommt. Was sie mit GT Sport aus der PS4 da schon rausgekratzt haben, war irre. Wenn ich die Trailer korrekt interpretiere, könnten wir erstmals Global Dynamic Lighting in dieser Serie zu sehen kriegen - wird spannend, ob sie das Niveau da halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
extra wegen nur einem Spiel will ich aber keine Konsole kaufen
Naja, wenn die Konsole schon mal da ist, dann spielt man auch automatisch mehr darauf. Vor allem die PS5 läd mit der PS+ Collection ja dazu ein, ein paar Sachen auszuprobieren. Microsoft mit dem Gamepass natürlich auch.
Letztens habe ich Days Gone im Angebot gesehen und gelegt, ob ich es mir holen soll...dann habe ich gesehen, dass ich es durch PS+ bereits besitze. Runtergeladen ist es schon (hat 3 Minuten gedauert, die PS5 macht das echt gut, im Gegensatz zu meiner One X), muss ich nur noch mal die Zeit finden es zu spielen.

Gekauft habe ich die PS5 auch zu einem großen Teil wegen Gran Turismo 7, das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt in der Präsentation, nach der man direkt bestellen musste, wenn man zu Release eine wollte.

Nunja, dass das Spiel jetzt später erscheint, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Das Spiel kenne ich schon von Gran Turismo 5, darauf habe ich gefühlt auch ewig gewartet. Aktuell spiele ich Gran Turismo Sport auf der PS5, das ist ganz ok und macht auch Spaß, mit dem T300 RS steuert es sich auch sehr gut, allerdings fühlt es sich nicht wie ein vollwertiges Gran Turismo an, der Grafik sieht man der Last Gen m.E. mehr an als in anderen Spielen (z.B. Horizon Zero Dawn) und die Menüführung ist...naja nennen wir es mal katastrophal :D
Das Haupt-Feature sind ja Online-Rennen, und ich finde es merkwürdig, dass man, je nach dem wann man rein geht, teils 15 Minuten auf den Beginn eines Rennens warten muss, das nach 5-10 Minuten dann auch wieder vorbei ist. Und es gibt auch immer nur 3 Events zur Auswahl wovon 2 recht ähnlich sind.

Aber, GT Sport ist das beste GT was man haben kann, bis GT7 raus kommt. Ich gehe mal von Herbst 2022 aus, eher wirds nix. Aber dann hoffe ich auch auf ein GT, das wieder an die GT4/GT5-Zeiten anknüpft. Ich denke GT4 war für mich sogar das Highlight der Serie, GT5 hat nicht alles besser gemacht.

Dass einzelne Games auf den PC kommen finde ich mit PC als Hauptplattform gut. So hat man die Wahl. HZD habe ich trotzdem auf der PS5 gespielt, und es lief m.E. ganz gut, auch wenn es noch nicht für Next-Gen angepasst wurde. Days Gone wurde es soweit ich weiß, das steht als nächstes auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
Habe damals 900 DM für die Playstation 2 bezahlt, weil ich sie einfach sicher in meinen vier Wänden stehen haben wollte vor dem Gran Turismo 3 Release.
Als das Spiel dann endlich raus kam war meine Playstation nichtmal mehr 500 DM wert.

Es ist immer das gleiche mit Polyphony Digital.

Egal, Gran Turismo 7 wird episch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
AbstaubBaer schrieb:
Das Problem ist, dass PlayStation eine geschlossene Plattform ist, die Sony kontrolliert und bei der Sony die Hardware verkauft. Sony verdient als Gatekeeper überall mit. Je weiter verbreitet die PlayStation, desto besser. Dazu brauche ich Argumente für die PlayStation wie tolle exklusive Spiele.
Die Aussage bleibt wörtlich erhalten, ersetzt du Playstation mit Xbox (Konsole) und Sony mit Microsoft.

AbstaubBaer schrieb:
Xbox ist längst nicht mehr die Konsole, sondern das Gaming-Angebot von Microsoft. Forza bleibt also Xbox-exklusiv, nur ist Xbox eben nicht länger eine Plattform.
Eben weil Microsoft festgestellt hat:
Hätten wir sicher gerne, wenn jeder Xbox kaufen würde (siehe oben, ist geil wenn man als Gatekeeper überall mitverdient).
Problem ist, ist eben nicht zu erreichen. Also macht Microsoft das beste daraus, und verdient auch mit Spielern Geld, die sich nicht überreden lassen eine Konsole zu kaufen.

AbstaubBaer schrieb:
Sony kann das in der Form nicht.
Wieder die Frage: Wieso? Wieso soll Microsoft etwas können, das Sony nicht kann?

AbstaubBaer schrieb:
Zusätzlich zu den von @Bloodwalker genannten Punkten profitiert Sony auch dadurch, dass jemand eher eine PS5 als eine Xbox für das Wohnzimmer und als HTPC kauft.
Ähm, ja? Niemand hat gesagt, Sony soll Spiele auf der Xbox veröffentlichen. Gegen Xbox braucht Sony die Exklusives tatsächlich.

Bloodwalker schrieb:
Ehm, ja doch. Eine Playstation mehr verkauft. Und damit ein potenzieller Kunde der Spiele kauft oder Abos abschließt.

Playstation verkauft ist zu Release (wieder) ein Verlustgeschäft. Im Verlauf des Lebenszklus wird eine Konsole in der Produktion günstiger - wird jedoch auch deutlich günstiger verkauft.
Das ist kein Gewinn für Sony gegenüber "ich kaufe mir die Spiele auf PC". Ein Abo werde ich mir genauso wenig für Playstation-"Tafelsilber" kaufen. Das sind doch Singelplayer-Spiele.
 
Ich freu mich über jedes PS Spiel, was auch für den PC kommt, auch wenn ich eine Konsole besitze. Days Gone habe ich nie gespielt. Dann werde ich es wohl am PC nachholen.
 
=rand(10) schrieb:
Das ist kein Gewinn für Sony
Doch klar. Deren Hardware steht bei dir im Wohnzimmer. Ob die nun an der Konsole direkt verdienen sei mal dahingestellt, auch wenn ich das ewige Märchen von "Wir verkaufen mit Verlust" nicht so ganz glaube.

Aber was sowieso viel wichtiger ist, du bist in ihrem Ökosystem. Und damit ein potenzieller Kunde mehr. Alleine dass du eine Playstation hast macht dich für Sony wertvoll. Nur und auch nur dann macht überhaupt die Annahme Sinn dass Sony Konsolen mit Verlust verkaufen.

In einer "perfekten" Welt in der jedes Spiel auf jeder Plattform erscheint machen deine Argumente ja durchaus Sinn. Aber in dieser Welt leben wir nicht. Microsoft macht das ganze auch nur weil die ein deutlich breiteres Ökosystem haben. Microsoft hat vor Jahren endlich verstanden was für eine Plattform sie haben. Jeder Xbox Spieler der z.B. durch Play Anywhere oder Game Pass bei Windows landet, der ist und bleibt in deren Ökosystem. Der gibt vielleicht Geld aus für eine App oder ein Abo. Er ist und bleibt um Microsoft "Universum"

Sony hat dieses breite Ökosystem nicht. Auf jeden Fall nicht am PC. Im Umkehrschluss bedeutet dass ja auch jeder der sich keine Playstation kauft aber z.B. Days Gone am PC der ist erst einmal in einem fremden Ökosystem unterwegs.
Sony hat dir ein Spiel verkauft, aber womöglich dich als Kunden verloren. Es besteht ja gar kein Anreiz mehr etwas von oder bei Sony zu kaufen. Sony bekommt genau einmal Geld von dir und erstmal nie wieder.

Auf der Playstation verdient Sony an so ziemlich allem was du machst mit. Spielst du ein Spiel wurden dafür Lizenzgebühren bezahlt um auf der Plattform verkauft zu werden, jedes Verkaufte Spiel enthält im Preis einen Anteil der an Sony geht. Willst du Online spielen, bezahlst du Abos. Kaufst du DLC verdient Sony mit. Selbst an Werbung im PSN Store verdienen sie mit.

Ich glaube mit Days Gone und Horizon will man herausfinden ob es sich lohnt ausgewählte Titel als eine Art Werbung auf dem PC zu veröffentlichen. Ganz nach dem Motto "Wenn das Spiel schon so gut ist, was kann dann das Tafelsilber?" Dazu passt auch das es sich bei beiden Titeln um ältere und vor allem Second Party Titel handelt die zum Teil wie in Form von Horizon mit einem, vorerst, Exklusiven Nachfolger auf der neuen Konsole erscheinen.

Ich glaube nicht das in absehbarer Zeit Sony daran was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Bloodwalker schrieb:
Aber was sowieso viel wichtiger ist, du bist in ihrem Ökosystem. Und damit ein potenzieller Kunde mehr. Alleine dass du eine Playstation hast macht dich für Sony wertvoll. Nur und auch nur dann macht überhaupt die Annahme Sinn dass Sony Konsolen mit Verlust verkaufen.
Was hat denn Sony davon wenn PC Gamer sich nur für 2-3 Exklusiv eine Playstation hinstellt? Sony macht Geld mit PS Plus und Third Party Lizenzen sowie lizenziertem Zubehör.
Jemand der primär den PC als Hauptplattform hat wird Third Party weiterhin eher für Rechner erwerben, dort sein Zubehör kaufen und Online kostenlos halten. Viele PC Gamer kaufen eine Konsole und Games sogar nur im Angbot oder gebraucht. Da bleibt dann noch weniger hängen.
Von Horizon Zero Dawn für 10-15,- vom Grabbeltich der Konsolenfassung hat Sony dann weniger als wenn man es für 49-59,- noch mal am PC verkauft.

Problem ist hier Leute zu erreichen die eigentlich gar keine Konsole wollen. Ich denkt viel zu sehr dass Jeder der für Uncharted oder Bloodborne sich Playstation hinstellet auch alles Andere dann im Sony Ökosystem erwirbt. Ist eben nicht der Fall. PC Gamer wäre ja kein PC Gamer wenn er 80% seiner Ausgaben dann auf der Konsolenplattform tätigt.

Selbst wenn Sony 2-3 Jahre zeitversetzt alle ihre Games zum PC bringt werden trotzdem nicht alle Konsolenzocker zu PC Gamer. Plattformen sind in der Handhabung und Anschaffung noch zu unterschiedlich.

Selbst MS bleibt nicht rein in ihrem Ökosystem. Sie veröffentlichen ihre Games auch auf Steam und paar vereinzelnt sogar auf Nintendo Switch.

Sony kann ja trotzdem am PC Accountbindung einführen und sich eigenen Launcher mit Vorteilen aufbauen. Wie Leute auch Ubisoft Games gleich direkt bei Ubisoft Store kaufen auch weil es für gesammelte Punkte bis zu 20% Rabatt gibt.
Man kann sich auch am PC eigenen Ökosystem erschaffen und Vorteile anbieten wenn man noch Playstation erwirbt. Game Pass Ultimate ist ja auch für Leute da die PC und Konsole nutzen.
 
Ist doch nice das sich Sony immer mehr öffnet und auch PC Spieler mit einbezieht. Viel zu verlieren haben sie doich nicht. Kommt nur Sony zugute dass sie mit alten Spielen nochmals Kohle machen können. Ich persönlich habe auf jedenfall kein Problem mit, wenn die Exklusiv Spiele 2 Jahre später fürn PC erscheinen. Sony muss sich auch keine sorgen machen das die PS Spieler plötzlich zum PC wechseln, warum auch? PC Gaming wird immer teurer und wer jetzt nicht zwingend alles nur in Ultra zocken muss und vorallem sich auch keine Gedanken machen will ob Spiel XY auf seiner Kiste ordentlich läuft, der bleibt gewiss auch bei der PS. Für 500€ bekommt man nicht ansatzweise einen vernünftigen Rechner, maximal ne 3060 und das wars auch....

wenn ich mal so überlege....das 60er Modell war damals immer sozusagen die Einsteiger Gaming Karte.....für 500€ hab ich damals noch ne 780ti und später ne 1070 bekommen....einfach nur krank
 
KuroSamurai117 schrieb:
Was hat denn Sony davon wenn PC Gamer sich nur für 2-3 Exklusiv eine Playstation hinstellt?

Eine Verkaufte Konsole und 2-3 verkaufte spiele. Das ist in jedem fall mehr wie keine verkaufte Konsole und 2-3 verkaufte Spiele. Auf jeden der mit einer Konsole im Haus keine weiteren einnahmen für Sony generiert kommen vermutlich drei die es eben tun.

Und jemand der so lange wartet bis das neue Horizon 10-15€ aufm Grabbeltisch kostet der kauft vermutlich auch nicht zum Vollpreis wenn es am PC erscheint.

Sony hat doch keinen Vorteil ein God of War auf dem PC anzubieten. Außer seine eigene Plattform unattraktiv zu machen.

Du wirst auch keinen Porsche beim Ferrari kaufen können.

KuroSamurai117 schrieb:
Sony kann ja trotzdem am PC Accountbindung einführen und sich eigenen Launcher mit Vorteilen aufbauen.
Wie gut die Spielerschaft am PC andere Launcher akzeptiert sieht man ja an bereits etablierten PC Entwicklern wie Epic Games. Getreu dem Motto "Du darfst keine anderen Götter neben mir haben" wird da religiöse nur Steam akzeptiert.
 
so_oder_so schrieb:
Naja gut. Mit Days Gone hat man nur ein Durchschnittsgame für den PC freigegeben. Kein Verlust für Sony
Genau deshalb bringt Sony es für PC. Die Verkäufe stagnieren auf Konsole. Vor paar Jahren wäre ein Sony Titel undenkbar für PC gewesen. Die Spiele werden immer teurer. Für Sony lohnt es sich wohl nicht mehr nicht auf den PC zu verzichten.
 
PC ist nun die Gaming Plaform Nr.1 zu Land zu Wasser und in der Luft.
 
Zurück
Oben