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Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

Steueroase schrieb:
Danke fĂŒr den Tipp, ist es mir wert, das mal mit einigen Spielen auszutesten!
Man lernt nie aus. 👍
Hier noch die Info:

Maximum Framerate
In response to overwhelming demand from the community, we have introduced a new Maximum Framerate Setting into the NVIDIA Control Panel. Use the maximum frame rate setting to set the max framerate a 3D application or game can render. This feature is particularly helpful when trying to save power, reduce system latency or paired with your NVIDIA G-SYNC display to stay within variable refresh rate range.

Version:441.87 WHQL
Freigabedatum:2020.1.6

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/156377/de

+ @Celinna
 
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Ich hatte das bisher immer im ASUS GPU-Tweak so eingestellt.
Damit funktioniert es auch tadellos!
 
@Steueroase
Jo aber leider bedeuten externe "Limiter" immer zusÀtzlichen Input Lag.

Optimal war es so wie von @Celinna beschrieben. Aber das war auch nie 100%ig und auch mega unlogisch. Hab mich immer drĂŒber aufgeregt, wieso es von Nvidia keine richtige Lösung gab. Vsync im Treiber war gestern ;)
 
Habe es bisher nur einmal kurz angespielt, wollte erstmal Nier beenden. Konnte bisher keine Ruckler feststellen. Optisch sieht es nett aus. WĂ€re mein erster Playthrough, freu mich schon darauf. Das Setting sagt mir auf jeden Fall zu.
 
Wolfgang schrieb:
Aber der Download glĂŒht!
Danke fĂŒr Deine BemĂŒhungen!

Könnte - Ă€hnlich wie bei Watch Dogs Legion - rBAR hier das Problem sein? Denn das war ja, soweit verfĂŒgbar, im Test aktiviert und die im Artikel enthaltenen frame time Diagramme zeigen rBAR-fĂ€hige Karten. Oder waren die frame times auf allen Grafikkarten so schlecht? @Wolfgang
 
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RobinSword schrieb:
Und wieder einmal wird die GameStar - obwohl Deutschlands bedeutendstes Spielemagazin - in der WertungsĂŒbersicht komplett ignoriert. Gibt es dafĂŒr eine nachvollziehbare BegrĂŒndung?

Nachtrag: Ok, das Schwestermagazin GamePro ist drin - aber ist in der WertungsĂŒbersicht nicht die getestete PC-Version relevant? GamePro testet auf Konsole.
Bedeutendstes? Beliebtestes oder Bekanntestes Magazin evtl., aber bedeutendstes...Naja. :D
Oft sind die "zu nett", da finde ich 4Players schon neutraler, auch wenn manchmal doch sehr hart.
Hinzu kommt das Gamestar seit lÀngerer Zeit immer mehr auf Clickbait und unnormal viel Werbung in ihren Videos setzt.

@Topic
Entgegen der ganzen Kommentare wĂŒrde mich das nicht wundern, wenn das Spiel "schlecht" optimiert ist. Horizon war auch extrem Leistungshungrig dafĂŒr das der Titel schon einige Jahre auf dem Buckel hatte und Bugs soll es ja auch einige gegeben haben.
 
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Bei mir ruckelt auch nix @3440x1440 120Hz.
 
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Flare schrieb:
Ich finde es 100% hirnrissig von den low-level APIs der Xbox und der PS auf eine high-level API aus 2015 downzugraden und sich zu wundern, das des mit der CPU-Performance hakt.
Das Problem ist halt, dass die PlayStation meines Wissens eine eigene, proprietĂ€re Grafik-API nutzt und nicht wie die Xbox auf DirectX 12 setzt. Als reines PlayStation-Spiel dĂŒrfte Days Gone bisher nur einen Renderpfad fĂŒr die hauseigene API gehabt haben und braucht fĂŒr einen Port auf andere Platformen einen komplett neuen Renderpfad. Da ist es vom Aufwand eben einfacher, einen auf Basis von DirectX 11 zu programmieren als in einer Low-Level-API wie Directx 12 oder Vulkan.
 
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Also ich habe mir das ganze jetzt mal auf einem völlig anderen Rechner angesehen (völlig anders in Form von jede einzelne Hardwarekomponente ist anders + Windows-Installation) und es ruckelt auf dem Rechner ziemlich genau gleich viel. Ich habe die Frametime-Diagramme mal angehangen.
Das ist jetzt auf einem 5900X, 32 GB mit einer RX 6800 XT.

Ich kann jetzt natĂŒrlich nicht ausschließen, dass dies die einzige Szene ist die so ruckelt. Aber die ruckelt mit großer Sicherheit. Und es liegt mit großer Sicherheit auch nicht am CB-Testsystem.

Ihr könnt ja gerne mal die Testszene nachstellen. Wo die ist (hat nen Schnellreisepunkt) und wie es genau geht kann man in dem Video nachschauen.

https://www.computerbase.de/2021-05/days-gone-pc-benchmark-test/2/
 

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cypher27 schrieb:
Danke fĂŒr Deine BemĂŒhungen!

Könnte - Ă€hnlich wie bei Watch Dogs Legion - rBAR hier das Problem sein? Denn das war ja, soweit verfĂŒgbar, im Test aktiviert und die im Artikel enthaltenen frame time Diagramme zeigen rBAR-fĂ€hige Karten. Oder waren die frame times auf allen Grafikkarten so schlecht? @Wolfgang

das könnte sein, weil ich hab rBAR wieder ausgemacht wegen Stottern in Mass Effect Legendary. Seitdem alles wieder super
Ich glaub nÀmlich mit der Whitelist das klappt nicht so besonders denn auch Titel die nicht freigegeben wurden laufen mit rBAR schlechter.
 
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RTX3080 -> neuster Treiber -> 2560x1440 165Hz

Es ruckelt nichts, stockt nichts. Latency Mode im Treiber auf ULTRA.
Ich hab auch keine Spikes in den Frametimes wie hier.

Kann ich echt nicht nachvollziehen.
 
Das Setting von Days Gone reizt mich nicht.
DafĂŒr hole ich jetzt Death Stranding auf der PS5 nach, was mich gebraucht 15€ gekostet hat.

Mit der UE4 unter DX11 ist das wie ĂŒblich Nvidia-Land.
Aber auch AMD-Nutzer werden ihren Spass damit haben, wenn ihnen dass Setting gefÀllt.
 
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gibts irgendwo nen tutorial wie man das mit capframex aufnimmt und co. hab deshalb nie bei den community benchmarks mitgemacht aber hier wĂŒrde ich gerne mal das aufnehmen und mitmachen.
Bei mir springt das höchstens mal um 1ms, also von 11,6ms->12,6ms aber das ist ja garnix im Vergleich zu @Wolfgang seinen Screenshots.
 
matty2580 schrieb:
Das Setting von Days Gone reizt mich nicht.
DafĂŒr hole ich jetzt Death Stranding auf der PS5 nach, was mich gebraucht 15€ gekostet hat.

Mit der UE4 unter DX11 ist das wie ĂŒblich Nvidia-Land.
Aber auch AMD-Nutzer werden ihren Spass damit haben, wenn ihnen dass Setting gefÀllt.

Genau umgekehrt bei mir. :) Schön, wie verschieden GeschmÀcker sind.

Ich bin noch recht am Anfang aber wie gut sie die Nordamerikanischen WĂ€lder umgesetzt haben und generell die Grafik samt Lichtstimmung umgesetzt haben - es weiß einfach zu gefallen ohne permament aufn Tisch hauen zu mĂŒssen.

Vor allem ist es nach so vielen Zombie Spielen eines der ganz ganz wenigen, die mich in Sachen World-Design und Liebe zum Detail abholen.

The Last of Us 1 und 2 waren noch von dem Schlag. Ansonsten fallen mir da garkeine ein.
 
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Optisch ist Days Gone schon schick, und kann heute noch ĂŒberzeugen.

Und Sony öffnet sich endlich, was PC-User anerkennen sollten, bei den ĂŒblichen PS5 vs neue X-Box Diskussionen.
 
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Wolfgang schrieb:
Also ich habe mir das ganze jetzt mal auf einem völlig anderen Rechner angesehen (völlig anders in Form von jede einzelne Hardwarekomponente ist anders + Windows-Installation) und es ruckelt auf dem Rechner ziemlich genau gleich viel. Ich habe die Frametime-Diagramme mal angehangen.
Das ist jetzt auf einem 5900X, 32 GB mit einer RX 6800 XT.

Ich kann jetzt natĂŒrlich nicht ausschließen, dass dies die einzige Szene ist die so ruckelt. Aber die ruckelt mit großer Sicherheit. Und es liegt mit großer Sicherheit auch nicht am CB-Testsystem.

Ihr könnt ja gerne mal die Testszene nachstellen. Wo die ist (hat nen Schnellreisepunkt) und wie es genau geht kann man in dem Video nachschauen.

https://www.computerbase.de/2021-05/days-gone-pc-benchmark-test/2/
Kann man mit einer Radeon den Pre Render Im Treiber auf 1 stellen? Bei Nvidia gehts fĂŒr DX11 Titel auf „Ultra“ Einfach mal ne Nvidia damit testen.
 
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Celinna schrieb:
das könnte sein, weil ich hab rBAR wieder ausgemacht wegen Stottern in Mass Effect Legendary. Seitdem alles wieder super
Ich glaub nÀmlich mit der Whitelist das klappt nicht so besonders denn auch Titel die nicht freigegeben wurden laufen mit rBAR schlechter.
Das kann ich jetzt natĂŒrlich nicht ausschließen. Jedoch wĂŒsste ich nicht, dass Nvidia Days Gone auf der Whitelist zu rBAR hat. Wenn nicht, wovon ich ausgehe, wĂ€re bei den GeForce-Karten rBAR ohnehin nicht aktiv und dann wĂŒrde sich das ausschließen.
 
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Lan_Party94 schrieb:
Bedeutendstes? Beliebtestes oder Bekanntestes Magazin evtl., aber bedeutendstes...Naja. :D
Soweit ich weiß haben die die grĂ¶ĂŸte Reichweite/Leserzahl/Userzahl und somit die grĂ¶ĂŸte Relevanz in Deutschland. Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren falls dem nicht so sein sollte.

Lan_Party94 schrieb:
Oft sind die "zu nett", da finde ich 4Players schon neutraler, auch wenn manchmal doch sehr hart.
Hinzu kommt das Gamestar seit lÀngerer Zeit immer mehr auf Clickbait und unnormal viel Werbung in ihren Videos setzt.

Das ist wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir geht es genau andersrum: Die 4players-Seite kann ich von Design und Werbung her nur unter Schmerzen ertragen... Und "hart" heißt nicht unbedingt neutral. Wenn Jörg Luibl was gut findet, dann feiert er es ab, wenn er es doof findet, zerreißt er es und lĂ€sst kaum was Gutes dran. So zumindest meine Erfahrung. GS mag tendenziell wohlwollender werten, dafĂŒr finde ich die Wertungen aber immer sehr gut und detailliert begrĂŒndet (ja, man muss dazu Text lesen), oft auch am Ende mit unterschiedlichen Sichtweisen mehrerer Redakteure.

Wie dem auch sei: Korrekterweise gehört in der Wertungstabelle der PC-Test von GameStar aufgefĂŒhrt und nicht der alte PS4-Test von GamePro.

edit: Übrigens, Days Gone PC Wertung:
4players: 82%
GameStar: 80%
 
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