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Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

Es wäre vielleicht hilfreich, dass wer versucht unsere Testszene mit Hilfe des Videos nachzustellen und davon 25 Sekunden lang eine Messung mit CapFrameX macht.

Denn meine Erfahrung ist oft, dass Leute Ruckler aus verschiedenen Gründen nicht bemerken, auch wenn sie da sind. Dann behauptet man natürlich, dass es keine Haker gibt. Das geht mir manchmal durchaus auch so.
 
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Erinnert mich an mein Spielerlebnis mit Fallen Order, was ja auch auf der Unreal Engine basiert.

An sich gute FPS, aber trotzdem ständig ein hakeliges Spielempfinden egal ob low oder high settings.
 
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Story naja, kurzweiliger Ballerspaß wobei es bei schwerem Schwierigkeitsgrad zur Schleichpartie wird.

Für 20€ wäre es okay.

Dann lieber zu State of Decay II greifen
 
Wolfgang schrieb:
Das kann ich jetzt natürlich nicht ausschließen. Jedoch wüsste ich nicht, dass Nvidia Days Gone auf der Whitelist zu rBAR hat. Wenn nicht, wovon ich ausgehe, wäre bei den GeForce-Karten rBAR ohnehin nicht aktiv und dann würde sich das ausschließen.

Bitte einfach mal rBAR ausschalten im Bios und im Nvidia Treiber mit Low Latency Ultra testen.

Ich könnte fast wetten die Frames gehen zumindest mit Ampere dann um Welten besser

und ja ich teste das jetzt
 
TigerNationDE schrieb:
Also bei mir läufts auch smooth. Keine Ahnung was ihr da für Probleme habt.

Habs direkt mit dem neuen nVidia Treiber gestartet, keine ahnung wies mit dem alten lief :D

Bei mir stockt das Game auch nicht.
Nicht "hin und wieder" und auch nicht an verschiedenen Stellen.
Es stockt GAR NICHT.
Für mich ist das ein absolut gut gemachter Konsolen-Port. Da kann auch HZD ein Feuerwerk an Effekten abschießen, die haben 6 Patches gebraucht, bis die Ruckler weg waren, die es z.b. beim Abspielen von Ambient-Audio entstanden sind. Gibt es bei Days Gone nicht. Läuft superflüssig.


UHD mit 3960X Threadripper und Nvidia 3090 Treiber 466.67 und Windows mit dem neuen Mai-Update 21 drauf.
Aktiviertem rBAR und ohne Low-Latency irgendwo.
 
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Die extrem miese Performance von AMD ist echt daneben. In WQHD auf maximalen Settings in ein CPU Limit zu laufen ist wirklich inakzeptabel. Die Performance ist dadurch auf knapp 105 FPS begrenzt, egal was man tut. Das ist im Jahr 2021 mit massenhaft 120 Hz+ Displays eine echte Schande.

Das Testsystem verfügt zudem über eine extrem schnelle CPU, die Masse der Spieler aber nicht. Damit landet man dann also bei 80 FPS oder wie?

Ich hoffe, dass wenigstens die Frametimeproblematik noch geklärt wird.
 
Also ja, in der Benchmarkszene gibt es ab und an vereinzelt nen MICRORuckler.
Ich tu mich aber schon schwer, die trotz High Refreshrate Monitor überhaupt wahrzunehmen und muss schon gezielt den Bildschirmrand im Auge behalten, um es zu erkennen.
CapFrameX sagt auch "0% stuttering".

Puh, ob man das als problematisch bezeichnen kann? So wirklich absolut 100% perfekte Frametimes zu jeder Zeit hat doch kein Open World Game und selbst ein 144 Hz Display das ohne Gsync betrieben wird erzeugt gefühlt deutlich stärkere Microruckler als das.

Aber so oder so. Die Benchmarkszene ist bisher worst case.


1621524825877.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Pre rendered Limit wäre jetzt auch das einzige was mir zu den Frametimes einfällt. Bin mir sicher, dass ich das Ruckeln bei mir auch nachstellen könnte, habe das Game aber nicht. Die UE4 läuft in den meisten Fällen eh mehr schlecht als Recht...
 
Celinna schrieb:
Bitte einfach mal rBAR ausschalten im Bios und im Nvidia Treiber mit Low Latency Ultra testen.
Ich kann rBAR höchstens auf einer Radeon testen, auf eine GeForce hab ich erst am Dienstag wieder Zugriff.
HisN schrieb:
Bei mir stockt das Game auch nicht.
Nicht "hin und wieder" und auch nicht an verschiedenen Stellen.
Es stockt GAR NICHT.
Für mich ist das ein absolut gut gemachter Konsolen-Port. Da kann auch HZD ein Feuerwerk an Effekten abschießen, die haben 6 Patches gebraucht, bis die Ruckler weg waren, die es z.b. beim Abspielen von Ambient-Audio entstanden sind. Gibt es bei Days Gone nicht. Läuft superflüssig.
Wenn du Zeit findest, mach doch bitte mal kurz unseren 25 Sekunden Benchmark mit CapFrameX :)
Ergänzung ()

@B3nutzer

Klasse, danke für deinen Einsatz! Also die Frametimes bestätigen auf jeden Fall unsere Messung, das sieht ja ziemlich identisch aus. Auf welcher Hardware ist das denn?

Also ich merke das ruckeln und zuckeln an dieser Stelle ziemlich deutlich, sowohl auf einem Display mit 60 Hz als auch auf einem mit 144 hz. Und zwar jedes Mal bei jedem Benchmark-Run. Zwar nie ganz gleich (mal mehr und mal weniger), aber immer stetig.

Und ich finde das ziemlich störend. Vielleicht stört das mein Empfinden jetzt auch extrem und die meisten anderen weniger, das kann ich nicht ausschließen. Ich kenne so ein störendes Verhalten aber nur in ganz wenigen anderen Spielen.
 
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Nikon71 schrieb:
Bezüglich Frametimes ... Da verweise ich immer auf Special K Injection Frontend von Kaldaien.
net schlecht,
Sollte doch aber inzwischen bei Sony angekommen sein, das ein Häkchen hilft.
 

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so mal meine capframex
Edit: jedesmal wenn ich halt F11 drücke schaltet der von Vollbild in Fenstermodus oder umgekehrt deshalb das Stuttering am Anfang und die hohen ms das darf man nicht mit einrechnen

daysgone.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
so mal meine capframex
So ähnlich wie bei Wolfgang, aber
5ms Unterschied kann eigentlich kaum Einer sehen!?

Gab letztens auch bei PCGH so einen Blödsinn wo der Autor sogar 0,5ms in D5 wahrgenommen haben wollte.
Wenn man denn an die CFX-Grafik gut ranzoomed, hat Das noch lange net mit dem realen Empfinden am
Moni zu tun.
 
vorallem halt mit gsync davon merkste dann garnixmehr
 
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Das ist echt ein seltsames Problem das ich bisher in den ganzen Jahren nicht beheben konnte. Bei mir rückeln auch etliche UE Spiele und Source Engine Games trotz sehr hoher Fps.
 
@Wolfgang Ich kann deine Wahrnehmung diesmal eher nicht nachvollziehen. Ich merke von den Rucklern gar nichts. CX sagt auch 0% Stuttering. Liegt es vielleicht am Ryzen? Auflösung war 3440x1440 mit Very High Preset.
1621526188187.png
 
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@Wolfgang
Ich such mir eure Benchmark-Stelle und teste das gerne nach :-)
 
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GerryB schrieb:
So ähnlich wie bei Wolfgang, aber
5ms Unterschied kann eigentlich kaum Einer sehen!?
Klar kann man das sehen. Kommt immer auf das Wahrnehmungsvermögen eines jeden einzelnen Menschen an.

Ich sag nur Outriders...
 
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Also auf der PS5 läuft es butterweich bei mir, dann doch lieber auf der Konsole.
 
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