-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC
GerryB
Commodore
Da bin ich aber froh das mir meistens 60fps@4k reichen.zig*zag schrieb:Klar kann man das sehen. Kommt immer auf das Wahrnehmungsvermögen eines jeden einzelnen Menschen an.
(no e-sports)
Schön für Dich das Du nen Unterschied zw. 100 und 95 Fps so stark merkst.(0,5ms)
Und Das bei 40...50ms Inputlag.
Ob Jemand zw. 100Fps und 67 Fps nen Unterschied sieht, könnte sein.(=5ms)
Zuletzt bearbeitet:
B
B3nutzer
Gast
Also an rBAR oder HAGS liegt es schonmal nicht. Hab ich gerade eben nochmal getestet.
Aber wie gesagt, ich tu mich wirklich schwer da was zu erkennen. Meistens sehe ich zwei bis drei gaaanz winzige Ruckler, das wars dann aber auch.
Vielleicht mal mit der Slow Mo funktion am Handy aufnehmen...
Aber wie gesagt, ich tu mich wirklich schwer da was zu erkennen. Meistens sehe ich zwei bis drei gaaanz winzige Ruckler, das wars dann aber auch.
Vielleicht mal mit der Slow Mo funktion am Handy aufnehmen...
Celinna
Commander
ZeroStrat schrieb:Da merke ich das auch.
ich auch, Outriders macht mir deshalb auch nach 5 Stunden spielen keinen Spaß mehr und wurde von der SSD gelöscht, aber in Days Gone merk ich davon nix. Klar sind die Frametimes nicht perfekt aber so schlimm wie Wolfgang das berichtet ist es bei mir eben LIVE nicht.
zig*zag
Lieutenant
Das hat nichts damit zu tun. Solche Spikes verursachen in der Regel sichtbare Hakler. Von den Frames her spürt man das nicht. Deswegen gibt es auch den Unterschied zwischen Frametimes und Frames!GerryB schrieb:Da bin ich aber froh das mir meistens 60fps@4k reichen.
(no e-sports)
Schön für Dich das Du nen Unterschied zw. 100,0 und 99,5 Fps so stark merkst.
@Wolfgang
Probier mal pre rendered frames (mit dem nVinspector) auf 3. Das hat bei Cyberpunk bei mir Wunder gewirkt!
Z
ZeroStrat
Gast
Outriders nervt mit seinen Rucklern echt teils sehr, aber Days Gone fühlt sich dagegen in allen Lagen butterweich an. Für mich persönlich eines der Highlights des Jahres.Celinna schrieb:ich auch, Outriders macht mir deshalb auch nach 5 Stunden spielen keinen Spaß mehr und wurde von der SSD gelöscht, aber in Days Gone merk ich davon nix. Klar sind die Frametimes nicht perfekt aber so schlimm wie Wolfgang das berichtet ist es bei mir eben LIVE nicht.
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
Habe es auf der PS5 gespielt: Bis zu einem gewissen Grad ist es spannend, bis man merkt, das viele Stränge ins Leere laufen und eigentlich nicht so wichtig sind. Paar nervige Charaktere und ein "plötzlicher" Twist (eigene Entscheidung), der mich dann nach weiteren Aufträgen das Spiel beenden ließ.
Somit kann es natürlich sein, das o.g. Stränge doch noch irgendwo wieder aufgegriffen werden...
Stichwort für den Beendigungsgrund (für insider): Hefe!!!! Da hat es mir dann wirklich gereicht....
Landschaft ist allerdings über alle Zweifel erhaben IMHO - auch das biken macht Spaß (arcade natürlich)
Somit kann es natürlich sein, das o.g. Stränge doch noch irgendwo wieder aufgegriffen werden...
Stichwort für den Beendigungsgrund (für insider): Hefe!!!! Da hat es mir dann wirklich gereicht....
Landschaft ist allerdings über alle Zweifel erhaben IMHO - auch das biken macht Spaß (arcade natürlich)
B
B3nutzer
Gast
@Wolfgang
Okay, ich glaub ich habs.
Es dürfte die Steuerung mit Maus sein, die dafür sorgt, dass du ein Stottern wahrnimmst.
Damit meine ich nicht die generell unruhigeren Mausbewegungen, die Kamera stottert tatsächlich beim laufen, wenn man die Maus bewegt. Ich seh da jetzt auch ziemlich deutlich vermehrt Ruckler in der Kamerafahrt. Ich finde das auch störend.
Sobald ich wieder meinen Controller nutze ist alles smooth. (Ja, ich hab bisher nur mit Controller gespielt)
Ich glaube nicht die Frametimes sind das Problem, die Maussteuerung ist wohl verbuggt.
Vielleicht kannst du mal mit nem Controller gegentesten und nachsehen, ob du immernoch so viele Ruckler damit siehst?
Und nein, mit Maussteuerung zu Benchen ändert bei mir nix an den Frametimes.
Okay, ich glaub ich habs.
Es dürfte die Steuerung mit Maus sein, die dafür sorgt, dass du ein Stottern wahrnimmst.
Damit meine ich nicht die generell unruhigeren Mausbewegungen, die Kamera stottert tatsächlich beim laufen, wenn man die Maus bewegt. Ich seh da jetzt auch ziemlich deutlich vermehrt Ruckler in der Kamerafahrt. Ich finde das auch störend.
Sobald ich wieder meinen Controller nutze ist alles smooth. (Ja, ich hab bisher nur mit Controller gespielt)
Ich glaube nicht die Frametimes sind das Problem, die Maussteuerung ist wohl verbuggt.
Vielleicht kannst du mal mit nem Controller gegentesten und nachsehen, ob du immernoch so viele Ruckler damit siehst?
squadric
Lt. Commander
Ist weder ein schlechtes Spiel noch ein schlechter Port.FreddyMercury schrieb:Days gone war schon ein schlechtes Spiel auf der Konsole. Jetzt hat man einfach mal einen schlechten Port rausgehauen.
S
so_oder_so
Gast
o_O Ich zocke auch mit Maus und hab das nicht.
Deine Kommentare waren schon in anderen Threads schlecht. Jetzt in diesem Thread hast du einfach wieder einen schlechten Kommentar rausgehauen.
Ergänzung ()
FreddyMercury schrieb:Days gone war schon ein schlechtes Spiel auf der Konsole. Jetzt hat man einfach mal einen schlechten Port rausgehauen.
Deine Kommentare waren schon in anderen Threads schlecht. Jetzt in diesem Thread hast du einfach wieder einen schlechten Kommentar rausgehauen.
GerryB
Commodore
1+B3nutzer schrieb:Ich glaube nicht die Frametimes sind das Problem, die Maussteuerung ist wohl verbuggt.
Ne USB-Maus muß doch warten bis wieder Ressourcen am Hub frei sind.(mal ne olle PS2 nehmen?)
Kommt dann sicher darauf an wie die SSD etc. konfiguriert sind.
Anhänge
B
B3nutzer
Gast
@so_oder_so
Gut möglich, dass es nicht bei jedem System auftritt. Aber ich denke hilfreich wäre wenn jemand der das Ruckeln mit Maus hat mal mit Controller gegentestet und schaut, obs weg ist.
Ich hab das Spiel grade nochmal neu gestartet. Die Maussteuerung ist bei mir definitiv sehr ruckelig. Ich hab extra die Sensitivität nochmal runtergestellt, um langsame Bewegungen machen zu können. Das Zuckelt und Stottert wirklich bei mir.
Aber gut, vielleicht hab jetzt nur ich das Problem. Kann auch sein.
Gut möglich, dass es nicht bei jedem System auftritt. Aber ich denke hilfreich wäre wenn jemand der das Ruckeln mit Maus hat mal mit Controller gegentestet und schaut, obs weg ist.
Ich hab das Spiel grade nochmal neu gestartet. Die Maussteuerung ist bei mir definitiv sehr ruckelig. Ich hab extra die Sensitivität nochmal runtergestellt, um langsame Bewegungen machen zu können. Das Zuckelt und Stottert wirklich bei mir.
Aber gut, vielleicht hab jetzt nur ich das Problem. Kann auch sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lan_Party94
Commander
Die zur Zeit noch größte Reichweite haben sie, so denke ich auch, aber das Ding ist auch immer wie viel sind deren Bewertungen "wert".RobinSword schrieb:Soweit ich weiß haben die die größte Reichweite/Leserzahl/Userzahl und somit die größte Relevanz in Deutschland. Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren falls dem nicht so sein sollte.
Das ist wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir geht es genau andersrum: Die 4players-Seite kann ich von Design und Werbung her nur unter Schmerzen ertragen... Und "hart" heißt nicht unbedingt neutral. Wenn Jörg Luibl was gut findet, dann feiert er es ab, wenn er es doof findet, zerreißt er es und lässt kaum was Gutes dran. So zumindest meine Erfahrung. GS mag tendenziell wohlwollender werten, dafür finde ich die Wertungen aber immer sehr gut und detailliert begründet (ja, man muss dazu Text lesen), oft auch am Ende mit unterschiedlichen Sichtweisen mehrerer Redakteure.
Persönlicher Geschmack - stimme ich dir auch zu. Über die Werbung auf 4P kann ich nichts sagen, weil ich Plus Mitglied bin, genauso wie bei CB.
Ich lese auch lieber Texte als mir Videos anzuschauen, aber GS hauen auch gute Videos raus. =)
Grundsätzlich schaue/lese ich mir mehrere "Magazine" durch, aber am Ende ist es immer noch eine persönliche Entscheidung.
haeuslebauer
Lt. Commander
Ich fand days gone echt gut! Allerdings war der Anfang zu zäh.. hatte es schon weggelegt und dann dank Corona doch noch human eine Chance gegeben. Am Ende war ich recht begeistert 😊
Moep89
Admiral
Also das was bisher so an Nutzerbenchmarks mit CapframeX zu sehen ist bestätigt zumindest in Teilen das Urteil. Ob man es wahrnimmt oder nicht ist individuell, aber die Zahlen lügen nicht. Und Sprünge von 5ms und mehr kann man durchaus bemerken. Wie sehr, das hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab. Ich werde es wahrscheinlich heute auch mal testen. Allerdings habe ich seit je her schon immer mit extrem schlechten Frametimes zu kämpfen und kann bis heute die Ursache nicht finden. Selbst der Wechsel von 5700Xt auf 6900Xt hat nicht viel gebracht. Ich vermute es liegt irgendwo anders.
_casual_
Lieutenant
Wenn ich diesen Workaround schon lese, krieg ich einen Speikrampf. Würde mir tierisch auf den Sack gehen, das Optimum nur durch akribische Kleinteilerei in Spiel und Treiber hinzubekommen.Celinna schrieb:bei mir ruckelt garnix, wichtig ist halt VSYNC im Spiel AUS, im Treiber Vsync: an und Low Latency: Ultra siehe Bild
natürlich noch gsync im extra Fenster aktivieren bzw gsync kompatibilität dann ruckelt garnix, total smooth
Edit: natürlich auch alle anderen ingame Framelimiter aus!
MasterWinne
Commander
Nix Ruckeln. Max Settings + HDR 100% Scale
3070 OC + UV - 32gb 3600 Ram - Ryzen 3600 Stock - CX48 - Game auf SSD = nix ruckelt oder zuckt....
Weder auf 4k noch bei meiner Lieblingsauflösung 3840 x 1600 21zu9. Angespielt ohne Treiberupdate bei Smooten 87 Fps Avg, nach Treiberupdate siehts so aus
also mit aktuellen Treiber
21:9 3840x1600 - 92 Fps Avg F-Times stabilen 10 bis 13
4k - 4096x2160 - 71 Fps Avg F-Times eigentlich stabil um die 12-14 ms
Ich kann F-Timesproblem nicht nachvollziehen, läuft butterweich und hab auch nach nun ca. 8h nichts dergleichen gemerkt.
3070 OC + UV - 32gb 3600 Ram - Ryzen 3600 Stock - CX48 - Game auf SSD = nix ruckelt oder zuckt....
Weder auf 4k noch bei meiner Lieblingsauflösung 3840 x 1600 21zu9. Angespielt ohne Treiberupdate bei Smooten 87 Fps Avg, nach Treiberupdate siehts so aus
also mit aktuellen Treiber
21:9 3840x1600 - 92 Fps Avg F-Times stabilen 10 bis 13
4k - 4096x2160 - 71 Fps Avg F-Times eigentlich stabil um die 12-14 ms
Ich kann F-Timesproblem nicht nachvollziehen, läuft butterweich und hab auch nach nun ca. 8h nichts dergleichen gemerkt.
thommy86
Commander
AleksZ86
Commodore
dieser Satz muss jedem AMD Fan zum weinen bringen XDDa Days Gone jedoch nicht die höchsten Anforderungen an die Grafikkarte stellt, lässt es sich auch auf einer AMD-GPU gut spielen.
muss man Vsync im Spiel nicht immer ausschalten und im Treiber aktivieren um Gsync zu nutzen?sc0repi0 schrieb:Wenn ich diesen Workaround schon lese,
"akribische Kleinteilerei" ist auch übertrieben, sind vl. 3 klicks, muss ich in umgekehrter Reihenfolge immer machen (Gsync deaktivieren,...) wenn ich 3dmark benchen möchte
zum Spiel selbst: ist auf meiner Liste, ist aber leider keine kurze Liste ^^
Erstmal Horizon Zero Dawn inkl. DLC fertig spielen, danach biomutant, RDR2.... Simracing muss ich auch noch "trainieren"
Danke für deinen Test. Sieht minimal besser aus bei mir, aber in der Tendenz schaut der Graph der ähnlich aus. Es zeigt sich bei mir auch, dass bei jedem durchlauf die Spikes immer gut variieren. Sprich, macht man zum Beispiel 5 Mal denselben Lauf am Stück, sehen die Ausreißer immer anders aus.Celinna schrieb:e schaltet der von Vollbild in Fenstermodus oder umgekehrt deshalb das Stuttering am Anfang und die hohen m
Sehen vielleicht weniger, da stimme ich mir dir überein. Spüren aber schon eher, wobei das ja auch mal bis zu 10 und 20 ms sind. Wenn man 10 ms Schwankungen in einem Spiel spürt, heißt das auch nicht, dass man dieselbe Schwankung in einem anderen Spiel auch spürt. Manche Engines/Spiele können das echt gut verstecken und andere weniger.GerryB schrieb:So ähnlich wie bei Wolfgang, aber
5ms Unterschied kann eigentlich kaum Einer sehen!?
Gab letztens auch bei PCGH so einen Blödsinn wo der Autor sogar 0,5ms in D5 wahrgenommen haben wollte.
Wenn man denn an die CFX-Grafik gut ranzoomed, hat Das noch lange net mit dem realen Empfinden am
Moni zu tun.
Ich hab das Spiel nur auf einem Ryzen ausprobiert. CPU-Tests waren zwar ursprünglich mal geplant, doch kommt im Moment zu viel Arbeit auf einmal.ZeroStrat schrieb:@Wolfgang Ich kann deine Wahrnehmung diesmal eher nicht nachvollziehen. Ich merke von den Rucklern gar nichts. CX sagt auch 0% Stuttering. Liegt es vielleicht am Ryzen? Auflösung war 3440x1440 mit Very High Preset.
Super!HisN schrieb:@Wolfgang
Ich such mir eure Benchmark-Stelle und teste das gerne nach :-)
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich kenne zwar die Ruckler in Outriders (die behandle ich bald auch in einem separaten Artikel), finde die aber deutlich weniger störend als in Days Gone. In Days Gone nehme ich die Ruckler war und die stören. In Outriders nehme ich die Ruckler wahr, die stören mich aber nicht.Celinna schrieb:ich auch, Outriders macht mir deshalb auch nach 5 Stunden spielen keinen Spaß mehr und wurde von der SSD gelöscht, aber in Days Gone merk ich davon nix. Klar sind die Frametimes nicht perfekt aber so schlimm wie Wolfgang das berichtet ist es bei mir eben LIVE nicht.
Interessante These.B3nutzer schrieb:@Wolfgang
Wie du selbst schreibst, an Frametimes ändert die Steuerungsart eigentlich nichts, die können aber gänzlich anders wahrgenommen werden. Schwankende Frametimes nimmt man wegen der direkteren Maussteuerung sicherlich eher war als mit einem Gamepad. Kann ich mir durchaus vorstellen.
Ergänzung ()
Möchte euch übrigens an der Stelle mal echt loben, finde eueren Einsatz mit dem Nachmessen klasse. Hat doch was gebracht!