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Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

@Wolfgang

Mir ist das gerade im Video aufgefallen.
Der Speichert, wenn man durch das Tor geht. Das gibt bei euch im Video einen sichtbaren heftigen Ruckler.
Eventuell ist dass ein Problem wenn das jedesmal passiert?
Gegen einen Ruckler beim Speichern hab ich noch nie gemeckert, aber in einer Benchmark-Sequenz?
 
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thommy86 schrieb:
Man sollte einfach mal, wer ein Gaming Desktop PC hat, in BIOS die Funktion CPU Eist deaktivieren. Sollte man auch so machen, wenn man ein Desktop PC hat, da es zum ruckeln kommen kann beim zocken, egal welches Spiel
So einen ähnlichen Quatsch gibts auch bei USB + USB Mouse im Gerätemanager unter Energie...
bei den jeweiligen Dingern@Eigenschaften.
 
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Finde es gut, das immer mehr Sony Konsolentitel den Weg aus der Exklusivität finden und für PC Spieler verfügbar werden.

Vielleicht finden ja so auch bald The Last of Us Part 1+2, ihren Weg auf den PC. :)
 
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AleksZ86 schrieb:
muss man Vsync im Spiel nicht immer ausschalten und im Treiber aktivieren um Gsync zu nutzen?
"akribische Kleinteilerei" ist auch übertrieben, sind vl. 3 klicks, muss ich in umgekehrter Reihenfolge immer machen (Gsync deaktivieren,...) wenn ich 3dmark benchen möchte :)
:)
Wenn dem so ist, dann frag ich mich, warum das nicht automatisch aus ist. Ist ja nicht so, als ob die Hardware sich nicht kennen würde zwischenzeitlich. Hat mir aber auch im roten Lager schon nicht gefallen. Die ganzen Treiberoptionen mit überschreiben, von Ingame, was hat dann Präzedenz, hier ein Powerlimit, da ein Powertarget ... da werd ich zum Hirsch :D
 
Wolfgang schrieb:
Interessante These.
Wie du selbst schreibst, an Frametimes ändert die Steuerungsart eigentlich nichts, die können aber gänzlich anders wahrgenommen werden. Schwankende Frametimes nimmt man wegen der direkteren Maussteuerung sicherlich eher war als mit einem Gamepad. Kann ich mir durchaus vorstellen.

Ne, das ist es nicht. Ich weiß, dass sich ein Gamepad glatter anfühlt und man mit der Maus mehr merkt. Aber ich sehs ja direkt am Bild, dass es immer wieder kurz hakt, selbst wenn ich die Maus bei 400 dpi nur langsam in bewegung halte.

Schade dass es nix bringt, das zu aufzunehmen.

Ich glaube auch nicht, dass es jetzt irgendwas mit Treiber oder CPU Stromsparen zu tun hat. Allgemein glaube ich auch nicht, dass es was mit den Frametimes zu tun hat, da die Ruckler definitiv ausgeprägter sind, als die max. 20 ms (=50 FPS) die ich gemessen habe.
Im Menü funktioniert die Maus ja auch perfekt, genauso wie in jedem anderen Spiel.
Das wird einfach die Animation der Kamera sein, die bei Maus-Input nicht sauber umgesetzt wurde.

Nun, im Endeffekt kanns mir wohl auch egal sein. Ich spiels eh nur mit Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
@Wolfgang

Mir ist das gerade im Video aufgefallen.
Der Speichert, wenn man durch das Tor geht. Das gibt bei euch im Video einen sichtbaren heftigen Ruckler.
Eventuell ist dass ein Problem wenn das jedesmal passiert?
Gegen einen Ruckler beim Speichern hab ich noch nie gemeckert, aber in einer Benchmark-Sequenz?

Oh wow! Das ist mir garnicht aufgefallen.

Kann das echt das simple "Problem" sein, dass keins ist? :D
 
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sc0repi0 schrieb:
Wenn ich diesen Workaround schon lese, krieg ich einen Speikrampf. Würde mir tierisch auf den Sack gehen, das Optimum nur durch akribische Kleinteilerei in Spiel und Treiber hinzubekommen.

das ist standard für alle spiele bei mir an ;)
ist jetzt auch net soviel arbeit treiber installieren 2 sachen umstellen...

Edit:
das mit dem Saven ist mir auch nicht aufgefallen oO, das könnts sogar sein weil beim autosave ruckelts kurz egal wo man ist in der Welt aber danach läufts sauber weiter.
 
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Habe irgendwie mehr erwartet, nach dem getue von dem Entwickler wegen einer Fortsetzung…
 
@Wolfgang Vielen Dank für den tollen Test - wie immer :)

Liegt das mit den Rucklern eventuell am Shadercache, der erst generiert werden muss? So etwas kennt man ja schon von diversen anderen Spielen und auch Horizon Zero Dawn hatte damit anfangs ja schwer zu kämpfen.
 
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Konnte bisher keine Ruckler fest stellen und es läuft ganz geschmeidig mit 130fps+
 
bin auch mal zu der testzene gegangen

also mit viel viel viel wohlwollen .. ja.. man merkt einen minimalen ruckler .. aber nur wenn sich echt drauf fokussiert ..

wenn man mit dem game das macht wofür es gedacht ist nämlich es einfach spielen merkt man überhaupt nichts :)
 
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Schade, dass das Spiel nicht auf gog erschienen ist. Vielleicht später mal, hatte wegen dem Erscheinen von HZD eig. drauf gehofft.
 
kann es grad nicht selber testen aber wenn das stimmt was @HisN sagt das der jedesmal savt wenn man ins Camp läuft dann kommen die Microruckler wohl davon, kann das wer testen?
 
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GuSchLa schrieb:
Meines Wissens war es aber zum Release auf der PS4 noch recht verbuggt. Zumindest habe ich das so noch in Erinnerung.
Total verbuggt.
Miese Fps, Grafikfehler und allgemein scheiß Grafik
Nicht umsonst gab es Patches so groß wie das Spiel
 
RobinSword schrieb:
Und wieder einmal wird die GameStar - obwohl Deutschlands bedeutendstes Spielemagazin - in der Wertungsübersicht komplett ignoriert. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung?

Nachtrag: Ok, das Schwestermagazin GamePro ist drin - aber ist in der Wertungsübersicht nicht die getestete PC-Version relevant? GamePro testet auf Konsole.
Wirklich dein Ernst? Ich finde GameStar wirkt oftmals wie die Bild Zeitung der Gaming-Magazine. Ich lese immer wieder ganz viel Clickbait News auf deren Webseite & viele Titel werden maßlos überbewertet. Qualitätsjournalismus ist für mich was anderes...
Ich finde 4players ist das beste deutsches Videospielemagazin. Die Berichte sind subjektiv, kritisch und ehrlich! Für mich treffen die Tests von Jörg auch immer ins Schwarze und ähneln auch meinen Eindrücken des jeweiligen Spieles.
 
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Celinna schrieb:
kann es grad nicht selber testen aber wenn das stimmt was @HisN sagt das der jedesmal savt wenn man ins Camp läuft dann kommen die Microruckler wohl davon, kann das wer testen?

Ja, das stimmt in der Tat. Jedes mal beim rein und rausgehen durch das Tor wird gespeichert.
In der Benchmarkzene durchquert man das Tor aber erst bei Sekunde 18...

Das erklärt also nicht nicht alle Auffälligkeiten.
 
Die Überschrift ist Übertrieben schlecht gewählt.

Zum Spiel:
Spiele in 3840x1080 mit Max Details habe immer 100-144 FPS (je nach Gebiet, Blickwinkel) ohne jegliche Ruckler. Für einen Konsolen Port läuft das Spiel doch erstaunlich gut auf dem PC. Auch schlechte Frametimes kann ich nicht bestätigen.
 
HisN schrieb:
Mir ist das gerade im Video aufgefallen.
Der Speichert, wenn man durch das Tor geht. Das gibt bei euch im Video einen sichtbaren heftigen Ruckler.
Eventuell ist dass ein Problem wenn das jedesmal passiert?
Gerade selbst nachgestellt.

Erste Szene, genau die von CB auch, man sieht deutlich, wo man durchs Tor geht
Screenshot 2021-05-20 191613.png


Zweite Szene, nach dem Speichern von genau diesem Tor aus durch das Camp und weiter durch das gegenüberliegende Tor nach draußen. Bei diesem Tor wird auch nochmal gespeichert, sieht man bei ca 11s, fällt aber nicht so extrem aus wie beim Tor ins Camp hinein.
Screenshot 2021-05-20 191559.png



Ich bemerke beim normalen Spielen auch keinerlei Ruckler, bis auf ab und zu mal ganz kurze, wenn man mit dem Bike unterwegs ist, nichts was stören würde.
 
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squadric schrieb:
Ist weder ein schlechtes Spiel noch ein schlechter Port.
na ja, der port ist nicht so gelungen. an einigen stellen (kamera auf dem bike, fernglas) wird bei der maussteuerung die maussensivität gekonnt ignoriert...
 
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