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Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

Freiheraus schrieb:

Hier wird es auch ab 13:37 bestätigt. Ganz krass z.B. bei der Stelle 13:46-13:47
Also vom reinen Video schauen finde ich es jetzt nicht so schlimm aber, wenn man Steuern muss und das extra Feedback hat..
Ich frag mich wie ihr euch beschweren würdet, wenn ihr zwei UHD Monitore an einer GT1030 oder RX550 hängt, da hängt es nämlich gerne mal mit einem Video (HW Beschleunigung) auf einem der Schirme:D
 
Bei mir läuft das Game Butterweich 1080p 360Hz.

Die Slowdowns während der Motoradfahrt wurden im Digital Foundry Video thematisiert.
 
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Hier ruckelt auch nichts bei 144Hz und vollen Details samt HDR.
 
Kommt sicher darauf an wie das Video erstellt wurde. Bei Outriders hatte mal Einer darauf hingewiesen, das die UE4 mit FPS-Limit=60 anfängt an der Umgebungsdarstellung zu "sparen", Warum auch Immer!?
 
Hat eigentlich mal jemand DXVK probiert und ob es was gegen das 105 FPS CPU Limit hilft?
 
Also ich habe es eben auch getestet. Die selben Ruckler aber nicht von den FPS oder Frametimes. Da ist alles iO. Das ist wie wenn die Engine intern das Spiel auf Zeitlupe stellt. Die Frames usw bleiben dabei komplett stabil. Gleich in der ersten Szene mit dem Motorrad durch den Wald..ständig geht das Spiel qausi in Zeitlupe während die Frames konstant bei 60 bleiben.

5900x/3090
 
Mach mal Fps-Limit und Vsync im Game aus und nur Vsync im Treiber an.
 
Also es lag bei mir an den Herzeinstellung des TVs. Ich hab es jetzt auf 60 Herz..Vsync An..Framelimiter auch auf 60. Ruckeler Weg.
 
Freiheraus schrieb:
@B3nutzer
Wie gesagt bei PCGH-Videos anderer Games tritt dieses Phänomen nicht auf.

Nur weil jemand Videos nicht sauber aufnehmen kann (oder möchte) heißt das noch lange nicht, dass das Spiel ruckelt und stottert...

Sag mir bitte, ruckelt dieses Video?

 
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Steueroase schrieb:
EDIT: Finde es gut, dass du die VSYNC-Einstellung im Treiber erwähnst!
Viele meiner Bekannten machen das nämlich falsch und deaktivieren sowohl im Game, als auch im
Treiber diese Funktion. Ich hatte das vor langer Zeit hier mal auf CB gelesen, dass es eben im Treiber
angestellt bleiben soll und seitdem hatte ich noch nie in Verbindung mit meinem G-Sync Monitor
grafische Darstellungsprobleme! Wie du schreibst, alles smoooooth. 😁

Es ist Beides falsch denn man stellt auf einem G-Sync (kompatiblen) Monitor
bei Max. Bildfrequenz auf Hz-1 wodurch V-Sync nach oben nie erreicht wird.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-empfohlen-Aenderung-Treiber-Geforce-1367086/
 
B3nutzer schrieb:
Aber so oder so. Die Benchmarkszene ist bisher worst case.
Kannst du diese Benchmarkszene bitte auch noch mit 120FPS und einmal mit 60FPS Limit machen.
Limit am besten ingame aber wenn es dort keine Option gibt dann im Treiber bei Max.Bildfrequenz.
 
Werde ich mir Mal angucken, aber aktuell habe ich noch genug zum Spielen. Vielleicht ist es bis dahin ja auch gut durchgepatched und vielleicht auch im Sale.
 
CrustiCroc schrieb:
Ich fand Days Gone schon auf der PS4 sooo toll. Musste mir das unbedingt noch mal auf dem PC geben.Den Nvidia Usern empfehle ich den Schärfilter auf 50% laufen zu lassen. Macht in DG unheimlich viel aus.

in 4K totaler overkill, ich nutze 5% und das reicht
 
@0ssi
Ich wollte das eben mal testen, aber ich versteh gerade beim besten Willlen nicht, was CapFrameX da überhaupt misst.

Ich wollte vier Varianten Testen. 120 FPS und 60 FPS, jeweils mit Vsync bei entsprechender Refreshrate und einmal jeweils mit FPS limiter ingame.

Bei 60 Hz Vsync zeigt mir CapFrameX aber eine P1 von 46 FPS, P0.2 von 34 FPS und P0.1 von 29 FPS an.
Wie man anhand meines Videos von vorhin sehen kann ergibt das überhaupt keinen Sinn...

Die Werte sind viel schlechter, als uncapped (den Screenshot hab ich vorhin ja auch gepostet), obwohl durch das Vsync und das TripleBuffering die Bildausgabe so smooth ist, wie sie nur sein kann...

Also jetzt versteh ich gar nix mehr. Das Tool kann vermutlich die Frametimes nach dem Sync ans Display nicht mehr messen, oder aber Vsync und/oder FPS limiter beißen sich mit dem Tool und verfälschen die Aufnahme, was ja irgendwie Sinn ergeben würde, da Vsync ja Frames verzögert und an das Display intervall anpasst. Wenn CapFrameX genau diesen Framepacing Vorgang misst und als schlechte Frametimes interpretiert, dann dürfte solche falschen Werte herauskommen... Keine Ahnung ob das Sinn ergibt.

EDIT: CapFrameX meint auch, dass mein P95 bei 70,8 FPS liegt, was bei 60 Hz Vsync ein Ding der Unmöglichkeit ist...


Ich glaube ich lasse das mit diesen Tools in Zukunft einfach sein. Wenn sich nichtmal eine Messung mit Vsync und perfekter Bildausgabe in einer Messung festhalten lässt, welche Aussagekraft sollen die Messwerte dann ohne Cap und Vsync überhaupt für mich haben? Wie soll sich das jemals mit dem decken, was ich am Monitor sehe?
 
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RobinSword schrieb:
Und wieder einmal wird die GameStar - obwohl Deutschlands bedeutendstes Spielemagazin - in der Wertungsübersicht komplett ignoriert. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung?

Nachtrag: Ok, das Schwestermagazin GamePro ist drin - aber ist in der Wertungsübersicht nicht die getestete PC-Version relevant? GamePro testet auf Konsole.
Es gibt noch Leute, die die GameStar ernst nehmen?
 
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0ssi schrieb:
Es ist Beides falsch denn man stellt auf einem G-Sync (kompatiblen) Monitor
bei Max. Bildfrequenz auf Hz-1 wodurch V-Sync nach oben nie erreicht wird.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-empfohlen-Aenderung-Treiber-Geforce-1367086/
bei dem Link wird über Vsync "off" gesprochen das Gegenteil von an...

und ein Framelimiter ist falsch, das erhöht den Inputlag während vsync AN über den Treiber das nicht tut und genauso die frames cappt bei 120Hz z.B. bei 115FPS.(DX11 Games)

Dx11 Spiel: Spiel vsync aus, nvidia treiber vsync an+Ultra LLM an
DX12 Spiel, Spiel vsync aus, vsync im treiber wird ignoriert und dann benutzt man den Framelimiter

deshalb an dich Bitte hier keine Unwahrheiten zu verbreiten, wenn man keine ahnung über Gsync hat lieber mal still sein.
 
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RobinSword schrieb:
Und wieder einmal wird die GameStar - obwohl Deutschlands bedeutendstes Spielemagazin - in der Wertungsübersicht komplett ignoriert. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung?

Nachtrag: Ok, das Schwestermagazin GamePro ist drin - aber ist in der Wertungsübersicht nicht die getestete PC-Version relevant? GamePro testet auf Konsole.
So wie die testen ignorieren ich sie auch immer. :evillol:
 
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