@0ssi
Ich wollte das eben mal testen, aber ich versteh gerade beim besten Willlen nicht, was CapFrameX da überhaupt misst.
Ich wollte vier Varianten Testen. 120 FPS und 60 FPS, jeweils mit Vsync bei entsprechender Refreshrate und einmal jeweils mit FPS limiter ingame.
Bei 60 Hz Vsync zeigt mir CapFrameX aber eine P1 von 46 FPS, P0.2 von 34 FPS und P0.1 von 29 FPS an.
Wie man anhand meines Videos von vorhin sehen kann ergibt das überhaupt keinen Sinn...
Die Werte sind viel schlechter, als uncapped (den Screenshot hab ich vorhin ja auch gepostet), obwohl durch das Vsync und das TripleBuffering die Bildausgabe so smooth ist, wie sie nur sein kann...
Also jetzt versteh ich gar nix mehr. Das Tool kann vermutlich die Frametimes nach dem Sync ans Display nicht mehr messen, oder aber Vsync und/oder FPS limiter beißen sich mit dem Tool und verfälschen die Aufnahme, was ja irgendwie Sinn ergeben würde, da Vsync ja Frames verzögert und an das Display intervall anpasst. Wenn CapFrameX genau diesen Framepacing Vorgang misst und als schlechte Frametimes interpretiert, dann dürfte solche falschen Werte herauskommen... Keine Ahnung ob das Sinn ergibt.
EDIT: CapFrameX meint auch, dass mein P95 bei 70,8 FPS liegt, was bei 60 Hz Vsync ein Ding der Unmöglichkeit ist...
Ich glaube ich lasse das mit diesen Tools in Zukunft einfach sein. Wenn sich nichtmal eine Messung mit Vsync und perfekter Bildausgabe in einer Messung festhalten lässt, welche Aussagekraft sollen die Messwerte dann ohne Cap und Vsync überhaupt für mich haben? Wie soll sich das jemals mit dem decken, was ich am Monitor sehe?