• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test DayZ: Standalone vs Mod

Ich verstehe nicht das hier so viele Leute rumheulen.
Das ist ne Alpha was da raus kommt bzw was daraus wird bleibt abzuwarten und ich würde mich nie darauf einlassen ein Early Access Game zu holen.
Werde Warten bis es Final ist und dann mal nen Blick darauf werfen und wenn es was ist dann Kaufen.
Wie einige Schrieben "Ich wusste nicht das es eine Alpha ist" was meint Ihr wofür Early Access steht ?
Und kauft Ihr immer eure Spiele ohne euch vorher im Netz etwas zu Informieren ?
Vielleicht ist euch das mal eine Lehre und Ihr lasst in Zukunft die Finger von sowas, wenn Sie jetzt schon Anfangen die Alphas zu Verkaufen finde ich es einfach nur Traurig kann man nur Hoffen das Sie genug Umsätze generiert haben damit Sie nicht vor der Fertigstellung Pleite gehen.
Ich Rate nur immer wieder ab sich so etwas zu Kaufen man weiß nie was daraus kommt und kauft die Katze im Sack, könnte auch eben so gut passieren das die Verkaufszahlen so Schlecht sind das Sie das Spiel einstampfen oder Pleite gehen vor der Fertigstellung.
Wäre nicht die erste Softwareschmiede die Pleite geht.

Ich hab mal geschaut ob es schon Cheats gibt: Beim dritten Treffer bei Google wurde ich fündig. Und das Beste: Die Scriptengine ist immer noch vorhanden. Das bedeutet, man kann sich jede x-beliebige Waffen cheaten usw.
War das nicht ein Grund ein Standalone zu machen?

Beim Designen können die was aber bei der Programmierung sind die total aufgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde wohl mit einem Patch geschlossen. Deshalb gab es ja auch einen Wipe der Datenbank

Ja Hacks gibt es, die sind aber noch nicht ganz geschlossen bzw der Schutz ist noch nicht aktiv
Aber der Hacker können sich nicht teleportieren und wissen auch nicht wo wer in der Map ist
erst ab einer bestimmten entfernung

Nun zu Epoch und Origins
Epoch ist der beste Mod, man kann ala Minecraft sich was bauen, handeln und und und
Man kann auch in andere Basen einbrechen und genau das ist das beste dran.
Da bei Origins jeder seine Häuser hat und dort grad erst recht nur PvP betreibt,
den entweder gewinnt er und bringt die Ausrüstung nach Hause oder er stirbt und spawnt paar 100m weit von seinem
Haus und ist wieder komplett ausgerüstet.

Erstmal AA2 für nen fünfer bei Steam abgegriffen, damit hab ich die DayZ Mod und kann AA2 + andere Mods dafür zocken. Die Standalone kann ich mir holen wenn fertig und nichts besseres greifbar.

Spiele den Mod seit er raus kam und hab mir auch Day 1 die Alpha geholt.
Hat natürlich viele Macken und wenig Inhalt, aber das steht auch auf der Store Page und jeder der es kauft sollte sich klar sein das er praktisch vorerst nur ein Alpha-Tester ist :p

Ich hatte bisher trotzdem unzählige Stunden Spass damit.

PS: Hab gehofft das die Mod vs Alpha Debatte nicht auf ComputerBase findet :p

@vander

ArmA X gibts bei Steam momentan für knappe 8€ und da ist dann ALLES (bis auf ArmA III) drinne.. Sogar OFP, nur mit "Cold War Assault" als namen.. irgend ne lizenz-sache.

Leute gebt der SA doch wenigstens die Chanse! Die Alpha ist 11?12? Tage alt und alle Heulen rum, Seid ihr so Epoch, Origin´s verwöhnt das ihr ohne Dicke m107er oder AS50 nicht mehr Spielen könnt? oder ohne Vodnik oder Merlin? DayZ Ist ne Überlebens symulation und Genau das sollte sie in meinen Augen auch Bleiben. Klar ist es mal geil einfach PVP zu machen, das aber schreibt keine DayZ Story, ich meine die Story´s die das Spiel genau zu dem macht was es ist. Ein unglaublich Geniales Spiel, fern ab von der Hektik eines BF4 oder COD.

Es ist ne Alpha und es weren Sicherlich ander Waffen, Autos, und Helis Implementiert aber Können wir da bitte mal noch 2-3 Monate Drauf warten?

PrivatKalibo schrieb:
Leute gebt der SA doch wenigstens die Chanse! Die Alpha ist 11?12? Tage alt und alle Heulen rum, Seid ihr so Epoch, Origin´s verwöhnt das ihr ohne Dicke m107er oder AS50 nicht mehr Spielen könnt? oder ohne Vodnik oder Merlin? DayZ Ist ne Überlebens symulation und Genau das sollte sie in meinen Augen auch Bleiben. Klar ist es mal geil einfach PVP zu machen, das aber schreibt keine DayZ Story, ich meine die Story´s die das Spiel genau zu dem macht was es ist. Ein unglaublich Geniales Spiel, fern ab von der Hektik eines BF4 oder COD.

Es ist ne Alpha und es weren Sicherlich ander Waffen, Autos, und Helis Implementiert aber Können wir da bitte mal noch 2-3 Monate Drauf warten?

2-3 Monate? Wir reden hier von Bohemia Interactive! Du meinst wohl eher 2-3 Jahre...

Wir ArmA Freaks haben im März 2013 die Alpha von ArmA III gekauft. Nach einer Beta kam im September die Final. Die für die Final angekündigte Single Player Kampagne wurde mehrmals verschoben und ist bis heute nicht vollständig. Der Multiplayer liegt seit dem auf Eis und trotz mehrer Patches mit seitenlangen Changelogs wurde bisher, wie immer, nur BULLSHIT gefixt.

Das Spiel, insbesondere aber die Engine und damit verbunden die Insel (Altis) hat massive Performance Probleme, das Szenario sowie die Inhalte sind lächerlich (verglichen mit ArmA II), das komplette Gameplay ist unausgereift und unausgewogen.

Wenig Inhalt, viel Potenzial..... wer sich auf Bohemia Ineractive einlässt braucht einen langen Atem.

Also ich hab hier im Forum jemanden kennen gelernt und war mit dem seit 20H in der SA unterwegs... das Spiel macht einfach Laune..

Bugs sind viel weniger als in der MOD und ja die noclip Zombies die nerven, aber gut, ist ne Alpha, jeder sollte das verstehen meine fresse.

Lange nicht mehr so spaß gehabt bei nem Game zu zweit, außer wen der vollausgestatte Char stirbt... no fun haha:D

Ich kritisiere nicht die SA wenn ich mir lieber ArmaII:Complete für ein Taschengeld(5€) gegönnt habe. Es ist für mich einfach das bessere P/L zur Zeit, nicht mehr und nicht weniger.
CHB68 hat es schon sehr schön auf den Punkt gebracht warum sich ArmaII momentan für Spieler auch mehr lohnt als ArmaIII.
Wer natürlich immer das neueste haben muß und wenn Geld nebensächlich ist, der kann gerne zur SA greifen und Spaß haben ;)

Xanta schrieb:
Bugs sind viel weniger als in der MOD und ja die noclip Zombies die nerven, aber gut, ist ne Alpha, jeder sollte das verstehen meine fresse.

lol wtf? Das Spiel hat zahlreiche Gamebreaking Probleme bis die erst ein mal die beseitig sind werden Monate vergehen und dann noch warten bis das Spiel mit mehr Inhalt und Funktionen befüllt ist, das wird die reinste Bugschleuder und es werden Jahre vergehen bis das mal annähernd Final ist, da werden sich sogar die BF4 Spieler ins Fäustchen lachen. Wer die Arma Engine und die Entwickler kennt, weiß wo von ich Rede, CHB68 hat es ja schon angedeutet. Selbst Arma II beinhaltet noch tausende Bugs, zahlreiche davon wurden mit nach Arma III übernommen. Die SA ist dazu verdammt ewig eine Baustelle zu sein.

Und trotzdem isses ein geniales Spiel.
Wem ham schon die Bugs in der Mod gestört?

@D3Spieler

Ganz so negativ sehe ich es nicht. Das sich Arma so langsam weiterentwickelt liegt IMO an der recht überschaubaren Spielerzahl, da kann sich kein Druck aufbauen. Vielleicht wird das mit dem Hype um DayZ ja anders. Wäre jedenfalls für alle von Vorteil und somit wünschenswert. AFAIR wurde dieser Einfluß ja schon mit erscheinen der DayZ Mod in den Foren diskutiert. Müßte direkt mal nachlesen ob DayZ zu mehr Bugfixing in ArmaII geführt hat?

Mit etwas Pech kommt der Entwickler aber auch mit den jetzt höheren Anforderungen nicht klar, dann wirst du wohl leider recht behalten.

EDIT
Richtig Haudrauf :) Ich fand OFP schon genial, speziell die sehr guten Mods und ähnliches erhoffe ich mir von ArmaII. Das ich die DayZ Mod damit kostengünstig zocken kann ist nur das Tüpfelchen auf dem i.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Standalone geht den richtigen Weg.

Arma 2.5 Engine (Zwischending Arma2<->Arma3; Sieht man an den Lichteffekten ect.)
Neukonzipierung aller Animationen, Abläufe, Loottables, Gebäudeplanungen, und so weiter und sofort.

Exakt der richtige Weg!
Dass es lange dauert muss klar sein.
Wir sind hier nicht bei EA und verkaufen Alphas als Finals,
hier ist genau das drin, was drauf steht.

Ein epischer Survival-RP/Shooter mit ungeahntem Potential für zukünftige Implementierungen.
Ganz ehrlich Leute .... Wer hier enttäuscht ist, der sollte zu War..... ermm Survival Stories(?) oder wie der Scheißhaufen jetzt heißt - greifen.

D3Sieler wat? Gamebreaking Probleme?

Habe jetzt 20H Spielzeit in 3 Tagen gesammelt und ich kann dir sagen, dass ich vlt 2x nen Freeze hatte und ansonsten nie ein Problem gehabt hätte was mir richtig(!) störend vorkämme.

Bei BF3 ist mir das Game alle 20min gecrasht soviel dazu.

Ich für mich habe gern 24€ bezahlt und ich finde es super, einzig allein das keine Fahrzeuge nervt mich. Aber das kommt ja noch :)

Eben, das einzigste was mir auch noch aufgefallen ist ein Client-Server Übertragungsfehler.
Und zwar das ich rumlaufen kann, aber mein Kumpel mich einfach immer auf der gleichen Stelle sieht und auch erschießen kann.

Was auch passiert ist haha :D

@Xanta
Ein Blick in den BugTracker könnte helfen
http://feedback.dayzgame.com/plugin.php?page=Vote/list_bugs

Vereinzelte Clientseitige Probleme wenn z.B. BF3 bei dir alle 30min crasht dann stimmt definitiv was mit deinem PC nicht. BF3 ist nahezu frei von Gamebreaking Bugs. Lediglich auf einigen Maps kann man durch Glitches an Positionen gelangen die nicht zum Betreten vorhergesehen sind. Ansonsten ist BF3 relativ stabil und bugfrei. Ich habe ehrlich gesagt aber keine Ahnung was dein Problem in BF3 mit DayZ zu tun hat.

@vander
Bestimmt hat DayZ einen Teil dazu beigetragen dass noch etwas länger an den Bugs gearbeitet wurde, viele sind aber einfach nicht lösbar, da die Engine es einfach nicht hergibt.
Der Arma 2 Release war 100% ein Beta Release und zwar einer von der schlimmsten Sorte. Was hat man daraus gelernt?
Nunja der eine würde jetzt sagen, mit Early Access ist man auf die Idee gekommen wie man das Problem bei Arma 3 elegant angehen kann. 6 Monate später ist dann ein Arma 3 Sandkasten Spiel raus gekommen, zwar ohne Inhalt aber Probleme gibt es trotzdem noch reichlich.

Schauen wir uns mal DayZ an und wie es überhaupt zur Standalone gekommen ist.

Man hat mit der Mod mehr oder weniger erkannt, dass viele Probleme ohne einen riesen Aufwand und ohne Hilfe nicht lösbar sind. Bohemia Interactive hat das Potential und die Möglichkeit noch mehr Kohle zu Scheffeln erkannt und es ist dann zur Zusammenarbeit gekommen.
Um die DayZ Fangemeinde anzulocken und noch ein mal für das gleiche Spiel abzukassieren, hat man sich leider weniger um Probleme gekümmert, stattdessen wird das Spiel aufgebläht mit neuen Funktionen, Gebäuden, Grafiken, Items, Tieren, Crafting. Sowas verkauft sich auch viel besser marketingtechnisch. Guess what? Engine ist kaputt? Egal, pumpen wir noch mehr Sachen rein, die Leute werden es lieben.

Nun, was passiert aus einem bereits komplexen Spiel mit zahlreichen Problemen wenn man es weiter aufbläht anstatt die bisherigen anzugehen? Richtig, zu den allesamt bekannten Problemen aus der DayZ Mod, werden neue erschaffen. Der Bugtracker läuft jetzt schon über, dabei hat das Spiel noch kaum Inhalt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben