Steini1990 schrieb:
Selber Schuld wer da noch mitzieht.
oder von Anfang an mitgezogen (und das mitfinanziert) ist/hat.
Denn die Entwicklung ist absolut immer die gleiche: Produkte (in dem Fall Streams) werden zu scheinbar günstigen Preisen zum Massenphänomen, dann werden die Leute abhängig gemacht, dann das Ganze verteuert.
2005 habe ich genau zu solchen Streams in einer Vorlesung einen Professor gehört, der gesagt hat "so wirds kommen" und nach kurzem Überlegne war mir klar: ja, stimmt schon, macht ja ökonomisch Sinn und der Sinn eines Unternehmens ist am Ende, dass man uns das Geld aus den Taschen zieht.
Apple hat dann kurz später gezeigt, dass man eh alles Zahlt was möglich ist, wenn man vom Angebot "überzeugt" ist.
Netflix, Disney, HBO und co. ALle gehen jetzt mit den Preisen schön langsam aber sicher nach oben, die shared accounts werden unterbunden usw usf. Es wird für alle teurer und auch das war absehbar. Als alt, zurückgeblieben und "in der Vergangenheit lebend" wurde man ausgelacht, wenn man sich dem Trend nicht hingegeben hat. Aber wir sind erst am Beginn des Ganzen. Was ja auch der Grund ist, warum Piraterie jetzt wieder aktueller ist als zuvor: weil es statt einem Service (Netflix) wieder 15 gibt... und beim Sport ist es derselbe Mist. Im Öffentlichen Fernsehen gibts kaum noch was, nur gegen Bezahlung. Ich frag mich immer wie das überhaupt aufgegehen kann, irgendwann schaut ja keiner mehr... aber scheinbar gibts genug, die ihre Gewohnheiten nicht ablegen können.
Also ja, selber Schuld, wer für Streams zahlt und diese ganzen Trends mitfinanziert.