News DAZN Preiserhöhung: Verbraucherzentrale plant Klage und sucht Betroffene

passend dazu gibt es nun die neuen Pakete und Preise.

Wozu braucht es Sky & DAZN mit hier ein wenig Fußball, da ein wenig Fußball, hier Dart, dort ein wenig NFL ... das gehört alles entbündelt. Wenn ich F1 gucken will, nehme ich F1 TV Pro, wenn ich NFL gucken will, dann buche ich den NFL GamePass ... sollte jede Liga/Sportart machen und weg ist DAZN und Sky.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Rotini, Muntermacher und eine weitere Person
@Einfallslos^99
Fühlst du dich etwa angegriffen oder beleidigt?

Ich kann dir nicht zu 100% sagen das Dir der Deutsche Verbraucherschutz helfen wird oder nicht, dennoch liegt es doch nahe das Du für solche Vorhaben den Österreichischen Verbraucherschutz zu Rat nimmst?

Bei einem Rechtsstreit geht's du doch auch nicht nach DE, sondern regelst sowas mit den Behörden in Österreich.

DAZN über Sky abonniert kostet mich monatlich 20€, das finde ich okay.
Insbesondere die zwei linearen Kanäle über SAT sind mir wichtig, wenn das Streamingportal mal wieder überlastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
@Lan_Party94 ich hatte noch nie in meinem Leben irgendwas mit Verbraucherschutz, Rechtsschreit etc. am Hut gehabt, wie gesagt 0 Wissen darüber.

Und ja dein Beitrag kam bei mir nicht gut an, habe ich auch so geschrieben.

Zu Topic: Bei dem was DAZN anbietet sind die 30€ jetzt nicht so hoch angesetzt, gilt aber auch nur wenn einem das ganze Programm zusagt. Mein Bruder schaut zum Beispiel nur UFC und da wäre es schön, wenn man mehrere gestaffelte ABOs anbieten würde.
Zum Beispiel nur UFC Events für 10€ im Monat, nur Fussball Events 20€ im Monat und so weiter und so fort.

Wäre vielleicht eine Idee.

Seit die Bundesliga Spiele vor ein paar Jahren aufgesplittet wurden habe ich alles diesbezüglich gekündigt. (Sky etc.) Preislich wird das ja immer noch unattraktiver, von dem her alles richtig gemacht.
Die Preisgestaltung ist einfach unheimlich frech geworden! Wenn ich überhaupt noch was sehen will schau ich mir die Zusammenfassung im Sportstudio an. Spart auch Lebenszeit - und Bayern gewinnt sowieso, also egal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, s!r.einSTein, Volvo480 und 3 andere
Fakt #1
Es darf nicht einfach ein bestehendes Monatsabo anders bepreist werden, ohne den Abonnenten darüber zu informieren - weder nach oben, noch nach unten. Das ist eindeutig nach BGB geregelt.

Fakt #2
Wer bereit ist, weiterhin so viel Geld für das Gebotene auszugeben, hält offensichtlich sowohl das Angebot an sich, als auch die Rechtswidrigkeit aus Fakt #1 für angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mu Wupp
Nicht nur die Preiserhöhung um 100% sollte illegal sein und unterbunden werden, sondern auch, dass Nicht-Deutsche, Nicht-EU Unternehmen überhaupt die exklusiven Lizenzen an Themen, wie der deutschen Bundesliga für IN Deutschland erwerben dürfen. Erst hat man uns vor den US Geiern nicht geschützt und dann die 100% Preiserhöhung erlaubt. Welch ein funktionierender Rechtsstaat. Man würde sich einen Staat wünschen, der auf solche Ereignisse schnell und überhaupt reagieren würde; bspw. mit Anpassung der Gesetze für das nächste Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
Ich verstehe die Klage nicht, es wurde offen kommuniziert und jedem ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, man kann es sich aber auch unnötig kompliziert machen in Deutschland.

derchris schrieb:
Wenn ich F1 gucken will, nehme ich F1 TV Pro
Ist in Deutschland leider auch nicht mehr möglich, da Sky die Exklusivrechte der Live Übertragungen seit der letzten Saison hat.
Ich überlege aktuell ob es sich lohnt aus Österreich das F1 TV Pro zu beziehen, aber dafür brauchts dann wieder einen stabilen VPN und die Hoffnung das alles klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, gaelic, Rotini und 2 andere
Einfach boykottieren und gut ist. Aber solange man als Verbraucher mitmacht, wird man auch am Ende 60 Euro pro Monat zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, xdevilx und tollertyp
Houzebomb schrieb:
…Preis ist sicherlich gerechtfertigt wenn man die Preise sieht was solche Lizenzen kosten…
Wie bitte? Dann sollten die Lizenzen halt weniger kosten! Dann werden eben keine Spieler mehr für absurde Summen hin- und her verkauft. Irgendwann muss man dem Apparat halt mal die Grenzen aufzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Vindoriel und FeelsGoodManJPG
Ich habe auch gekündigt. Preis mehr als verdoppelt. Außer wenige Bundesliga Spiele am Freitag hab ich dort auch nichts geschaut. Alles Andere, was man dort gucken kann, juckt mich nicht die Bohne. Ideal wäre es, wenn man genau sein Programm auswählen könnte. Bei mir also nur die Bundesliga. In der Zeit dazwischen reicht mir ein Testbild. Den Kommentarmist vor dem Spiel und danach und in der Halbzeitpause brauche ich auch nicht. Kann also auch weg. Dafür würde ich 10 € zahlen. Aber so eine Lösung wird es wohl nie geben. Vermutlich, weil dann viele ähnlich denken und für das restliche Programm so nicht genug Einnahmen generiert werden, und deren Lizenzen zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und ultrAslan
Einfach diverse Streams nutzen. Traurige daran ist ja das einige 4k und besseren Ton bieten, wenn auch in einer anderen Sprache.

Welcher Anwalt wird denn da gesponsort ? Ganz im Ernst, wofür klagen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und aspro
Also es liegt mir fern DAZN in Schutz zu nehmen, aber ich finde Verbraucherschutz hin- oder her, mir kann doch kein Bestandskunde erzählen, dass er nicht mitbekommen hat, dass sich die Preise ändern.

Also ich wurde informiert:
1673367207383.png

Und habe unmittelbar nach Erhalt der Mail gekündigt.

Und ich gehöre auch zu denen, dass das Kartellamt mit dem Zwangssplitten dem Kunden geschadet hat. Das Sky-Monopol war noch kundenfreundlicher als dieser Mist heute. Positiv auf die Preise hat es sich auch nicht ausgewirkt.

Ach ja, kann man DAZN verklagen, weil man das Impressum ohne Account nicht erreicht? Das wäre doch eine Abmahnung wert.

Und bitte nicht sagen, dass eine E-Mail nicht ausreicht. Wer Verträge online abschließt und kündigt, für den sollte das auch ein akzeptabler Kommunikationsweg sein.

@sebish: Bis vor einer Weile (Brexit) war DAZN wohl noch in der EU...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
Ahja, da schaltet sich die Verbraucherzentrale ein, aber bei der wirklichen Abzocke in Form der GEZ, die zu einem großen Teil an den Fußball geht und auch von Leuten wie mir, denen der Fußball hinten vorbeigeht, getragen werden muss, wird nach wie vor nichts gemacht.
Lächerlich. Steht doch jedem frei, den Kram zu kündigen, ganz im Gegensatz zur GEZ, die einem in vollem Umfang aufgezwungen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friccs, tritratrullala, mojitomay und eine weitere Person
Welche Schwurbler klagen gegen sowas, wieviele Idioten werden damit wieder beschäftigt.
Es ist doch an jedem selbst, den Dienst zu kündigen. Ebay, Amazon erhöhen auch ihre Preise, aber klagt da jemand? Nee sind zu mächtig.
Aber jetzt schicken schonmal die Banken Aufforderungsschreiben in 3facher Ausführung (bei mir) mit AGB Ausdruck an die 50 Seiten Papier, um eine Unterschrift zu bekommen für die Fortsetzung des Vertrag, weil es den Verbrauchern ja so wichtig ist.

Und wann ist die GEZ dran, die die Preise erhöht?

Man sollte sich vieleicht auf die Länge des Sonderkündigungsrecht konzentrieren, anstatt darauf den Kunden dreimal um Unterschrift betteln zu müssen.
Ausserdem sehe ich eine Ungleichbehandlung wo international agierenden Konzerne länger dabei sind aber nicht betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friccs
tollertyp schrieb:
Bis vor einer Weile (Brexit) war DAZN wohl noch in der EU...
Dazn hat einen Sitz in Deutschland inklusive lokaler GmbH.

Lord B. schrieb:
Ich verstehe die Klage nicht, es wurde offen kommuniziert und jedem ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, man kann es sich aber auch unnötig kompliziert machen in Deutschland.
Sehe ich auch so. Keiner muss(te) die Preise zahlen, wenn man einfach gekündigt hat.

DJMadMax schrieb:
Fakt #1
Es darf nicht einfach ein bestehendes Monatsabo anders bepreist werden, ohne den Abonnenten darüber zu informieren - weder nach oben, noch nach unten. Das ist eindeutig nach BGB geregelt.
Ja klar. Jetzt musst du nur noch beweisen, dass das für diesen Fall zutrifft. CB schreibt "Statt der expliziten Zustimmung der Bestandskunden zu dieser Preiserhöhung hat der Anbieter diese mit einer Frist von 30 Tagen lediglich über die neuen Preise informiert und ihnen gegebenenfalls ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt."

futzi schrieb:
Wie bitte? Dann sollten die Lizenzen halt weniger kosten! Dann werden eben keine Spieler mehr für absurde Summen hin- und her verkauft. Irgendwann muss man dem Apparat halt mal die Grenzen aufzeigen.
Und wer soll den Fußballverbänden auf welcher Rechtsgrundlage vorschreiben, wieviel sie verlangen dürfen? Hälst du Fußball gucken für ein Menschenrecht? Seltsames Verständnis unserer Marktwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Hopsekäse, Volvo480 und eine weitere Person
@Atnam: Microsoft auch... wer kennt ihn nicht, den großen IT-Riesen aus Deutschland.

Mit dem Unterschied halt, dass Microsoft Deutschland auch von Microsoft gegründet wurde.

@Zhalom: Und Sonderkündigungsrecht in welchem Fall konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Zurück
Oben