News DAZN wird noch schlechter: Nur noch ein „paralleler“ Stream im teuersten Paket erlaubt

Es ist absurd was für Summen viele Menschen scheins bereit sind in Sport zu investieren. Ich selbst liebe Sport und habe früher auch gerne geguckt, bin aber nicht bereit denen dermaßen das Geld in den Rachen zu werfen. In einigen Bereichen, zB bei der UFC, ist das was bei den Athleten ankommt auch noch im Vergleich lächerlich wenig. Im Fußball stopfen sich immerhin alle zusammen die Taschen voll... Vom Boxen fange ich erst gar nicht an.

Nationalkram und Personenkult auf einmal ist im Grunde DAS Ding um Geld zu verdienen.

Ich hoffe DAZN erntet was sie säen und sind in ein paar Jahren Geschichte. Irgendwann muss diese dusselige Blase doch platzen... Allein was die Lizenzen für die Champions League kosten ist dazu komplett absurd. Was würde ich den Hut heben wenn zumindest mal die öffentlich-rechtlichen aus der Abzocke aussteigen würden. Die ganze Sportwelt, Fußball und Boxen ganz vorne dran, hat dringend einen reality check nötig.

@gustlegga
Nicht unsere Schuld wenn das Modell nicht aufgeht.
DAZN, so hatte ich das mitbekommen, wollte die Lizenz um jeden Preis und hat die unglaublichen 1,1 MRD erst ermöglicht. Das gesamte Geschäftsmodell war und ist eine Zeitbombe. Man wollte die Hardcorefans zwingen Kunde zu werden. Scheinbar wurde der potenzielle Markt komplett falsch eingeschätzt, daher muss ständig an der Preisschraube gedreht werden.

Wenn keiner der Contentanbieter diese Preise mitgehen würde, wären die Lizenzen billiger. Ganz ohne Übertragungsgelder kann der Kommerzsport nicht existieren. Also werden sie das Maximale abgreifen und da war DAZN einfach strunz doof. Wenn keiner mehr als 0,5 MRD bietet, ist das der Preis!

Das es nur noch einen Stream geben soll, stört mich eher bedingt, aber das mit den drei Geräten ist eine absolute Frechheit. Ich benutze regelmäßig zwei TVs, das Smartphone und das Tablet. Zum kotzen.

@Beg1 Hier: https://www.kicker.de/tv_rechte_ab_2021_bundesliga_bei_sky_und_dazn-778011/artikel
Da steht die Anzahl der Spiele und was die 4 Saisonen kosten. Sthet ja auch auf genug anderen Seiten auch so.
Was die jeweils einzelnen zahlen, find ich aber auch nicht.
Ob die das überhaupt öffentlich machen ??
Ein bissl was werden die öffentlich rechtlichen und privaten zahlen für Zusammenfassungen und Sportschau-Ausschnitte. Hab das einfach mal pauschal gerechnet und wird sicher nicht ganz stimmen, aber man kann sich zumidest ungefähr vorstellen was die Rechte kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Wir sind damals/heute rausgegangen und haben bisschen Fußball, Basketball, Federball oder so gespielt.
Sport gucken war immer langweilig, genauso Sportspiele spielen… dafür im monatlichen Abo Geld bezahlen :schaf: :mussweg:

-=[CrysiS]=- schrieb:
Sport gucken war immer langweilig, genauso Sportspiele spielen
Summer Games, Winter Games, California Games...... und dann noch 2-3 Freunde dazu eingeladen.
Ich bin sicher nicht der einzige hier, dem so mancher QuickShoot II oder Competition Pro kaputtgegangen ist.
Und ja, wir haben manchmal auch draussen gespielt.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Incanus, didi72de und 3 andere
hahaqp schrieb:
Bevor sich jetzt wieder alle aufregen empfehle ich folgendes Video anzuschauen:

DAZN macht noch immer viel zu viel Verlust, kein Wunder müssen die die Einnahmen überall wo möglich erhöhen. Bin gespannt, bei der nächsten Verhandlung für die TV Rechte der Bundesliga ist es nicht ausgeschlossen dass es diesmal nicht mehr Geld gibt, evtl. sogar weniger als bisher.
Ja mega. Bin jetzt kein Mega Fan der DFL aber besser die Kohle ist bei denen als bei diesem Oligarchen-Milliardär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr0ssi
Nightmare85 schrieb:
Vielleicht sollte DAZN mal aufhören, Dinge anzubieten, die kaum einer sehen will.
[....] NFL [...]
Interessiert sich wirklich hier jemand für sowas?

Find ich persönlich bei weitem interessanter als Fußball.
Viel komplexer und taktischer.

Mit Fußball holst du in meinem Bekanntenkreis kaum noch jemanden ab...

0815burner schrieb:
Wenn keiner der Contentanbieter diese Preise mitgehen würde, wären die Lizenzen billiger.
Da wär ich mal ganz vorsichtig..... Interesse scheints genug zu geben.
https://www.derwesten.de/sport/spor...ndesliga-apple-plus-rechte-k-id300592459.html
Wie nämlich „World Soccer Talk“ und „AppleInsider“ berichten, befindet sich der Technologie-Gigant Apple bereits in Verhandlungen mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL). So soll es in den Gesprächen zwar erst einmal um die Rechte für die USA und Kanada gehen, allerdings ist Apple mit seinem Streamingdienst TV+ oftmals an globalen Lizenzen interessiert.

Bundesliga bald bei Apple+?

Bis zum Ende der Spielzeit 2024/25 halten Sky, DAZN, ARD, ZDF und Sat.1 die Rechte, was dem Profifußball rund 1,1 Milliarden Euro pro Spielzeit einbringt.
Die Klubverantwortlichen der Fußball-Bundesliga erhoffen sich seit längerem einen Einstieg eines „Global Players“, der dann auch die Erlöse steigern könnte. Für die Vereine ist nämlich das Geld aus dem Verkauf der Medienrechte die mit Abstand größte Einnahmequelle.

Also gibt es einen Anbieter der das bezahlt. Meine Aussage ist dadurch nicht falsch. Sollen sie damit glücklich werden. Aber reich wurde keiner der Rechteinhaber bisher. Ganz im Gegenteil.

Angebot und Nachfrage.

@0815burner Ich denke es wird halt auch irgendwann mal wieder pay-per-view kommen.
Gabs früher ja mal schon bei Premiere zB für Einzelereignisse.
Da hast halt dann zB 5 DM bezahlt wenn sehen wolltest wie Mike Tyson dem Holyfield das Ohr abgebissen hat. :D

Entweder 40€ Monatsabo fürs BuLi Komplettpaket oder nen 5er pro Woche wo dann jeweils nur die Partie deiner Lieblingsmannschaft siehst.
Wird genug geben die dann doch gleich das große Paket nehmen werden.

0815burner schrieb:
Also gibt es einen Anbieter der das bezahlt. Meine Aussage ist dadurch nicht falsch. Sollen sie damit glücklich werden. Aber reich wurde keiner der Rechteinhaber bisher. Ganz im Gegenteil.

Angebot und Nachfrage.

Das wird halt wie immer laufen. DAZN geht pleite, die DFL muss mit weniger Geld zurechtkommen und es erwischt dann auch einige Vereine, die mit ewig steigenden Einnahmen aus TV-Geldern quasi schon geplant hatten. War bei Premiere damals schon so. Zu glauben, dass eine Vielzahl an Kunden so viel Geld ausgeben wird nur damit der FCB dann doch nicht gegen saudisches oder qatarisches Geld ankommt wird nicht klappen. Irgendwann ist der Bogen überspannt und dann geht es ganz schnell.

steahouse schrieb:
Wir hatten ja mal eine Zeit in der die Telekom und Sky beide die BuLi-Rechte erworben haben. Da konnte man sich dann aussuchen wo man schaut und es gab diese dort deutlich günstiger als bei Sky. Das war der DFL und Sky natürlich ein Dorn im Auge.
Das waren aber trotzdem unterschiedliche Rechte. Telekom hatte die Internetrechte und Sky lineares Fernsehen.
Das war aber zu einer Zeit, wo die DFL noch nicht gerafft hat, dass Streaming durchaus eine Alternative sein kann. Die haben gedacht, TV über Internet schauen nur Nerds. Die haben dann richtig ihr blaues Wunder erlebt.EInziges Mal, wo ich für Fussball bezahlt habe. Mittlerweile schaue ich es nicht mehr, weil zu teuer und Spieltage zu sehr aufgeteilt.

Irgendwann wird es mal heissen:
DAZN, war das nicht dieser japanische Automobilhersteller?

Für die jungen unter uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datsun

Fußball ist ein Faß ohne Boden, irgendwo in der Bibel, glaube ich, gibt es eine Geschichte von einem Tier, das umso hungriger wird, je mehr man es füttert.
Damit muß bestimmt Fussball gemeint gewesen sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser, xXBobbyXx und Arboster
abonniere es trotzdem

Weyoun schrieb:
Das ist niemandem vermittelbar
Wieso sind 2,50€ nicht vermittelbar? Zumal kann man subventionieren. Sorry verstehe ich jetzt nicht wirklich. Aber 29,99€? Hätte ich politisch was zu sagen würde ich Bundesliga für alle zugänglich fordern :-) Sport ist schliesslich gesund. Und wenn sich das dann verteuert gibts eben eine Finanzspritze in Höhe von 500 Millionen Euro und gut ists. Deutschland hat genug Geld um den Bürgern das Leben zu verschönern. Warum nicht auch für Fussball? Zufriedene Bürger sind doch die besten Bürger und niemand müsste sich mit Dazn rumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der schlechte Witz wird immer noch schlechter. Hab Anfang 22, als die Preisverdoppelung anstand, per Abokarte um den alten Preis bis Ende 25 verlängert. Anschließend wird das Abo nach dann 9 Jahren gekündigt.
Schade, aber das ist es mir einfach nicht mehr wert.

Comadevil schrieb:
Das waren aber trotzdem unterschiedliche Rechte. Telekom hatte die Internetrechte und Sky lineares Fernsehen.
Das war aber zu einer Zeit, wo die DFL noch nicht gerafft hat, dass Streaming durchaus eine Alternative sein kann. Die haben gedacht, TV über Internet schauen nur Nerds. Die haben dann richtig ihr blaues Wunder erlebt.EInziges Mal, wo ich für Fussball bezahlt habe. Mittlerweile schaue ich es nicht mehr, weil zu teuer und Spieltage zu sehr aufgeteilt.
Ich hatte das Paket damals und das war für IPTV, damals Entertain. Ja, Internet, aber linear. Ist aber auch egal. DAZN hat ja auch die Exklusivrechte für die CL und bestimmte BL Spiele, obwohl sie ein Streamingdienst sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
Zurück
Oben