• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DC Universe Online

Das ist mir sehr bewusst. Dennoch: ohne Abo, ja; mit Abo, nein :)
Guildwars machte es ja vor, dass es auch ohne dem geht und die Firma
denn Gewinne einfährt.
Mehrere MMOs parallen möchte ich mir nicht leisten. Können könnte ich es, aber
wollen werde ichs nicht :)
 
Naja, du darfst nur nicht vergessen, das GW nicht wirklich ein MMO ist. Der Traffic und Wartung hält sich da um einiges in den Grenzen.
 
ich bin mal gespannt wie die meinung zum game in ein paar wochen ist - denn ich kann mir vorstellen das das setting auch mit der zeit seinen reiz verliert, wenn man immer wieder mit dem selben schema F konfrontiert wird.
 
Nun, als GW ist gewiss ein MMO. Nur den Titel mmoRPG hat es nie getragen, da es anders aufgebaut ist.
Dennoch ist es für schnelles PvP und eine wirklich tolle Welt bekannt geworden.
In GW 2 werden wir eine offene, nicht instanzierte Welt haben. Das wird sicher interessant und
da die Entwickler weiterhin kein Abomodell anstreben, kann man es fast bedenkenlos bei sich
ins Regal stellen :)

@KL0K: Genau das war auch mein Gedanke. Vermutlich wird irgendwann diese schnelle kurzweile Daueraction etwas abflauen, da es ja auch kein Crafting gibt.
Es ist vermutlich eher eine Art Multiplayer-Prügler, der aber durchaus seinen Reiz hat.
Also anschauen würde ichs mir. :)
 
Naja, warum nicht mal einen Multiplayer Prügler statt einem Multiplayer Shooter? Habe auch schon über 400h in BFBC2 investiert, aber ob ich dafür ein Abo aktzeptieren würde, das ich gelegentlich mal rümprügeln will? Eher nicht...
 
Für WoW zahlst du ja auch. Und was genau machst du da anderes als in DCU Online? :)
 
Naja, DCU ist mit Sicherheit nicht wie WoW Iwan. Sonst hätte ich es nicht bei mir auf der Platte.

Ich war verwundert, aber in DCU macht mir sogar PvE und so Inzanzentralala Spass.

Das alles in Deutsch komplett vertont wurde und auch Batman z.B. den originalen Sprecher hat, sorgt schon für Stimmung.
Die verschiedenen Storylines für jeden Mentor finde ich auch super und sogar normale Quests machen mit dem Kampfsystem Laune.

Crafting? Hm, im gaaanz weiten Sinne gibts Mats farmen.
Es gibt soviele Ausrufezeichen und Fragezeichen zu farmen/suchen/sammeln, das hat schon fast was von gathern.

Außerdem machts einfach Spass Autos durch die Gegend zu schmeißen und von Höchhäusern zu hopsen oder sich mit dem Ankerpfeil von Hochhaus zu Hochhaus zu schießen.

Einzig das nicht vorhandene PvP-System stört.

Für PvP-Marken duch die instanzierten Arenen zu gimpen ist einfach schlecht, Siegesystem/Gebietseinnahmen gibts leider gar nicht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyIwan schrieb:
Für WoW zahlst du ja auch. Und was genau machst du da anderes als in DCU Online? :)

Na komm, nach all unseren Diskussionen solltest Du es besser wissen - auf diesen Flamebait falle ich nicht rein.
 
@Technokrat
Mit Flaimbait hat es nichts zu tun. Das war lediglich eine Frage. Mich würde gerne interessieren, was aus deiner Sicht DCU anders macht als WoW. Oder besser gesagt, was empfindest du an DCU, im Bezug auf PvE, schlechter als WoW.

Es kann sein das ich deine Aussage oben falsch verstande habe. Ansonsten gilt meine Frage. Und es ist nur eine Frage, mehr nicht ;)
 
@Iwan:
Lass Dich nicht ärgern. Techno muss von Geburt an alles scheisse finden nur weil es anderen Spaß macht.
Das liegt in den Genen, glaubs mir. Er trägt daran keine Schuld ;)
Eigentlich ist er ein hilfsbereiter Forenuser und garnicht mal unsympatisch, aber das ständige WoW-Rechtfertigen ist furchtbar. Da sollte man ein wenig Ruhe einkehren lassen.
Ein neues Y,X MMORPG muss doch nicht zwingend besser sein als Blizzards Entenhausen. Es genügt doch, wenn es Spaß macht und eine eigene Fangemeinde findet. Ist das SOO schwer lieber Herr Technocrat? :)
Komm schon, lass doch mal was positives hören. Du kannst das und ich weiss, dass Rift kein Stück Schrott ist. Also, nur Mut! :)

p.s.: Ich meine das durchaus ernst, nicht ironisch.

@Topic:
Wir wollen eine Trial und Superheldencrafting, eher wird hier nix mit nem Abo! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, an bttn und Iwand Reaktionen habe ich gesehen, das ich mich wohl nicht klar ausgedrückt habe. Ich meine das so:

Ich bin durchaus an DCU interessiert, sehe es aber weniger als RPG denn als Prügler. Das ist keineswegs negativ gemeint, im Gegenteil, an einem guten Prügelspiel bin ich immer interessiert (bin riesen Streetfighter Fan), spiel soclche Spiel gerne, aber immer nur "burst" mäßig, d.h. 3-5 Mal im Monat und nie länger als 30 Minuten oder so pro Sitzung. Und daher würde ich für ein solches Spiel keine Abo-Gebühren bezahlen, da bleibe ich lieber bei Streetfighter IV, obwohl dessen online Teil sehr schwach ist.

So etwas wie Superheldencrafting ist in der Tat schon eher etwas, das ein Abo rechtfertigen würde, bei einem RPG will man ja nicht immer nur kämpfen.

Was Rift angeht: ist bestimmt kein Schrott, aber ein fast 100%iger WoW Klon. Also warum spielen, wenn WoW aufgrund des Alters wesentlich mehr Umfang hat? Dies gilt insbesondere dann, wenn man schon hochstufige Charactäre in WoW hat.
 
Ich habe ja auch nichts WoW, spiele es ja selbst. Auch wenn ich Moment keine Motivation dazu noch habe :)
Daher war auch meine Frage.

Ich bin mir sicher, das Sony irgendwann ein Trial einführen wird. Es ist keine Seltenheit, das zum Start eines MMO keine Trials gibt. Schließlich ist DCU das best verkaufte MMO bei Sony.

P.S: Ok, jetzt verstehe ich. Aber ich muss sagen, DCU bietet viel mehr als nur Prügeln. Im Grunde unterscheidet es sich kaum von anderen MMO. Auch kaum von WoW. Die Verpackung ist aber manchmal sogar besser bzw. viel erfrischender gemacht als in WoW und Co. Ich weiß nicht ob du es schon irgendwo gespielt hast, aber vielleicht kommst du irgendwo ran. Ich kann es jedem empfehlen es anzuschauen. Ob es sich lohnt 12€ fürs Abo zu zahlen ist natürlich eher eine philosophische Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Fan von Superhelden MMOs und bin von DCUO ziemlich enttäuscht. Die Charaktergenerierung ist nicht sonderlich umfangreich, das Gameplay unterscheidet sich zwischen den Kampfkräften viel zu wenig, das Kampfsystem selbst macht zwar Spaß, ist aber ziemlich flach und durch die arg begrenzte Auswahl an Kräften ist man bei der Kreativität was die Erschaffung eines eigenen Helden angeht stark eingeschränkt.

Dazu ist das Spiel optisch nicht sonderlich gelungen, die Konsolenherrkunft merkt man ihm doch deutlich an.

Insgesamt bin ich mit Champions Online doch deutlich glücklicher, dass hat auch seine Fehler, aber es bietet einem enorme Freiheiten bei der Entwicklung seines Charakters und die verschiedenen Kräfte spielen sich oftmals völlig unterschiedlich.
 
Das ist sicherlich Geschmacksfrage. Ich finde CO ist einfach nur instanzierter Grind hoch zwei :)

Man hat vielleicht nicht so viel Auswahlmöglichkeit bei Charaktererstellung wie in CO, aber wenn man spielt, bekommt man so viel Gegenstände die dein Äußeres vollkommen verändern, das es dann wirklich egal.
Was die Kampfkräfte angeht muss ich dir entschieden widersprechen. Es gibt sehr wohl sehr große Unterschiede. Man muss das System hinter DCU nur verstehen. Jede Aktion des Gegners muss mit passender Reaktion beantwortet werden. Das macht das ganze Spiel unberechenbar, und äußerst spannend.
Mit Level 15 einen Level 25 ganker zu besiegen? Kein Problem. Wenn man weiß auf was man achten muss. Kenne sonst kein levelbasiertes MMO das einem sowas erlaubt.
 
Das klingt bei dir so als würds viele unterschiedliche Kombinationen geben ;) Soweit ich das gesehen hab gibts aber nur Kräfte die für die Ausführung eben etwas länger brauchen und deren Ausführung bestimmten "Unterbrecherkräften" eben gestoppt werden kann.
Dazu eben die Möglichkeit aus Holds auszubrechen ähnlich wie das CO macht.

Auf PvP Servern hab ich noch nicht gespielt, da ich von Geganke in offener Welt kein großer Freund bin.
 
Einzig das nicht vorhandene PvP-System stört.

Für PvP-Marken duch die instanzierten Arenen zu gimpen ist einfach schlecht, Siegesystem/Gebietseinnahmen gibts leider gar nicht usw.

klingt an sich wirklich interessant. gibt's wirklich kein pvp ausser ein bissl geganke/gezerge? und wie sieht denn das "endgame" aus? kostüme sammeln und ansonsten?
 
Nein, das PvP-System in DCU ist kein System zu haben.

Willst du dein Rubble-Equip mit Zähigkeit (reduziert den Schaden, den andere Spieler an dir anrichten), dann musst du durch die instanzierten Arenen gimpen.

Du kannst zwar oPvP machen, allerdings gibts nix was auch nur ansatzweiße Sinn machen würde.
Nix zum Einnehmen, nix zum Kontrollieren, nix zum Deffen.

Du bekommst auch keine Marken für oPvP oder irgendwas anderes mit dem du Equip kaufen könntest, gar nix.

Ich brauch keine Belohnung um PvP zu machen, wenn es allerdings schon PvP-Equip gibt, sollte man dann für oPvP nicht noch gegen die Arenarul0r benachteiligt werden.

Auch irgendwelche Zonen/Häuser oder was auch immer Superhelden einnehmen würden, wäre nicht verkehrt.
Questganken mag ja für manche die Erfüllung sein, aber auf Dauer könnte es so ganz ohne Sinn doch leicht langweilig werden.

Endgame:

Wahlweise halt sinnfrei rumganken, Warnmeldungen, Duos oder Grosseinsätze machen (sprich Raids) oder Fragezeichen uns so Zeug farmen (Kostüme z.B. etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das klingt jetzt nicht so wahnsinnig überzeugend. ;) ich frage mich wieso die kommentare in den offiziellen foren so positiv sind. sind die foren zensiert, posten dort nur leute die nie vorher ein mmo gespielt haben oder sind das alles hardcore DC comic fans die sich jahre mit kostümsammeln beschäftigen können? normalerweise sind foren doch eher ein sammelbecken der unzufriedenen/gefrusteten/trolle/notorischen dauernörgler etc.

ich warte dann auch auf eine trial version, denke ich
 
Es sind alles persönliche Eindrücke. Nicht mehr und nicht weniger. Stiffnag empfindet es so, ich empfinde es ganz anders. Nur weil ich keine Belohnung bekomme im oPvP bricht die Welt für mich nicht ein. Das oPvP überhaupt gibt, ist schon toll, ganz zu schweigen von den Kämpfen selbst. Ich habe gerne PvP-Kampf in DCU. Es ist nicht zu vergleichen mit anderen MMO. Erstens, kein Global Cooldown. Zweitens, ausnahmsweise auch aktives Zielen. Drittens, man muss blitzschnell auf die Attacken des Gegners mit entsprechenden Gegenattacke reagieren.
Auch PvE ist erstaunlich gut in DCU. Klar erfindet es das Rad nicht neu. Aber die Umsetzung und die Endsequenz ist immer wieder schön anzuschauen.

@fryya
Es gibt viel positives zu hören in den Foren, weil das Spiel ausnahmsweise gut umgesetzt ist und ist kein WoW Klon. Auch keine Instanzorgie wie AoC oder der DCU Pendant Champions Online. Das es kein Trial gibt ist sicherlich schade. Aber beim Release des Spiel nicht ungewöhnliches.
 
Zurück
Oben