Hallo zusammen,
ich will hier gleich mal ein Beispiel nennen, daß man eben nicht alles über diese oder jene Streaming-Plattform, noch DVD / BluRay bekommt.
Und vorweg, ich habe weit über 120 DVD`s, über 30 BluRay`s, ca. 10 SACD`s & 5 DVD-Audio`s. Manche Versionen die ich schon auf DVD hatte, habe ich dann in besonderen Ausgaben wieder auf BluRay gekauft. Desweiteren nenne ich über 200 CD`s mein "Eigen", davon etliche in speziellen Ausgaben / Editionen.
Ich lasse mir also ganz sicher von niemandem hier vor die Nase halten, ich wäre ein Raubkopierer oder dergleichen. Kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, als man auf dem Schulhof die Kassetten und Mix-Kassetten austauschte, da krähte kein Hahn danach.
Hatte bzw. habe immer noch über 20 "Verschiedene Interpreten" als Kassetten, wo die besten Songs aufgenommen sind meiner bevorzugten Akteure. In früheren Zeiten wurde getauscht, kopiert was die Schwarte kracht und kein Mensch hatte ein Problem damit. Nur die Musik- / Filmindustrie der Neuzeit kriegt jetzt auf einmal den Hals nicht mehr voll. So sieht es aus und nicht anders!
Okay, dies alles nur zur Klarstellung. Jetzt zurück zu dem eigentlichen Ansinnen. Ich habe Michael Mann`s "Der letzte Mohikaner" als DVD. Und war seinerzeit auch mehrmals im Kino. Ein Film der sich durch das besondere Zusammenspiel von Musik und Bildästhetik für mich auszeichnet, dazu superbe Schauspieler.
Und genau den bekommt bzw. bekam man im deutschen Raum nie als BluRay. Schonmal gar nicht in der erweiterten Fassung wie er z. b. in Frankreich zu haben war. Und schonmal gar nicht mit DTS-HD Master Tonspur. Aber jetzt kommt es. Auf diversen Seiten war genau die erweiterte Fassung inkl. DTS-HD Master Tonspur zu kriegen und dies in der erweiterten Version. Und hey, um das besonders zu Sagen, mit deutscher DTS-HD Master Tonspur! Das muß man sich mal reinziehen!
Ich nenne diesen Film jetzt als Paradebeispiel für Filme, die zwar als BluRay vorliegen, aber eben lediglich mit drauf geflanschter von DVD bekannter DTS oder schlimmer, Dolby Digital 5.1 Tonspur. Und relational dazu sind viele solcher Filme auf diversen Seiten mit z. b. Dolby True HD Tonspur oder sogar DTS-HD Master zu bekommen.
Soll also keiner behaupten, es wäre alles über Streaming zu bekommen. Noch dazu ist der Ton über Streaming sowieso unter aller Kanone. Du kriegst da nur den totkomprimierten Schrott. Damit will ich niemandem zu nahe treten, wem das reicht, ist das völlig okay.
"Der letzte Mohikaner" gibt es mittlerweile in genau der erweiterten Fassung inkl. DTS-HD Master Tonspur in einer Deutschen BluRay Sonder-Edition, mit 3 Versionen für 39,90 €. Die habe ich mir gekauft. Aber das hat ewig gedauert. Genau wie er auf dieser besagten Seite zu finden war!
Fazit: Die Content-Industrie muß sich nicht wundern daß es gewisse Seiten nach wie vor gibt. Sie selbst befüttern die Gründe für dieselben. Jedenfalls was mancherlei Mängel z. b. in Sachen Filmen angeht. Da muß man sich nicht wundern. Ich jedenfalls wundere mich nicht.
Und ich begreife auch eigentlich nicht, wieso diese Seiten verfolgt werden. Denn z. b. meine Wenigkeit hat immer noch die Filme gekauft, wenn sie denn in entsprechender Qualität zu bekommen war. Und ich bin ganz sicher nicht der einzige. Meine Vermutung ist sowieso, daß diese Portale mehr Nutzen als Schaden, ich kenne noch mehrere Leute, die nachträglich dann die Filme kauften, nur mal nebenbei.
So long....