DDR3 langsamer als DDR2

Yannis1

Cadet 4th Year
Hallo

Ich bin von einem MSI P45 mit DDR2 auf ein Gigabyte P45T DS3R mit DDR3 Ram umgezogen.
Bei dem MSI hatte ich OCZ Reaper Ram 1066Mhz mit5.5.5.15 laufen.
Bei dem Gigabyte Board verwende ich Kingston Ram DDR3 1333Mhz mit 9.9.9.24 .
Ich habe dann mal die Leistungsmessung von W7 benutzt,da habe ich beim Ram nur noch den
Wert von 5,5 ,mit dem DDR2 Ram hatte ich 5,9 .
Machen die größeren Latenzen diesen Unterschied aus ?

Mein System :
Gigabyte EP45T DS3R
C2Q 9450@3,2 GHz
EVGA GTX 295 CO-OP Edition
Kingston Value Ram 1333MHz
Corsair VX 550W / 12V 41A

eigentlich sagt der windows leistungsindex nicht viel aus, aber ist schon etwas eigenartig.
bei mir sagt der windos leistungsindex bei ddr3 ram mit selber taktung und selben latenzen 7,4 oder sowas.

DasBaum schrieb:
Das Problem ist ja wohl eher die Win7 Leistungsberechnung..

Sign.
Die sagt nichts, absolut nichts, aus.

Schon nen Vergleichsbench gemacht, auch wenn ich von sowas nicht viel halte.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 436
meine Crucial m4 ssd ist im Leistungsindex auch genau so gut wie meine 7200rpm Festplatte (5,4 P), das bedeutet nichts

Wo wir alle wissen, dass Speicher das absolut ausschließlich einzige Merkmal für einen schnellen PC ist. :)

Du kannst Sisoft Sandra laufen lassen, da gibts ne theoretische Durchsatzmessung. Das sagt zwar auch nichts aus, aber ist auf jeden Fall schneller.

Eventuell legt Windoof viel Wert auf die Latenz. Und das ist der DDR2 deutlich flotter.

9,38 ns zu 13,5 ns

Aber letztendlich ist der Leistungsindex eh nur gaaanz grober Anhaltspunkt. ;)

Halte ja auch nix von dem Index, aber wenn der als Vergleichwert herhalten kann: bei mir zeigt er 7,6 an bei selbem Takt/Latenzen, mit DDR2 aufm alten Board kam ich auf 5,9

Hi

Das ging ja flott.

Das seltsame dabei ist,ich bin ja nur umgestiegen,weil bei meinem MSI Board sich 2 Ram Bänke
verabschiedet hatten. Die Ram Bänke 3+4 waren defekt.
Dadurch war ich nur noch im Singel channel unterwegs,beim W7 Index war ich trotzdem auf 5,9.
Bringt der dual channel überhaupt was ?

Gar nix, der Flaschenhals bei Dir ist der FSB und nicht das RAM.
Wenn man einen Schlauch hat durch den 10L/min passen, dann ist es egal ob man 20l oder 200l pro Minute reinkippt.

Und bei Dir ist die Leistungsfähigkeit des Schlauches mit 667er DDR2 RAM schon erschöpft.

Dann werde dem FSB mal Beine machen .400 FSb hätten mir ja gereicht.
Der Ram kriegt auch noch nen Schub. läuft alles noch auf auto.

Ich wollte ja nur wissen,ob beim Umzug alles glatt gegangen ist.

Zum Test hab ich mal 3dmark 06 laufen lassen,da hatte ich bei XP 1200 Punkte mehr als Win 7.
Ich vermute mal ,3dmark06 ist zu alt für Win 7.

Auf der Suche nach dem Leistungsverlust habe ich festgestellt,dass ich auf einmal nur noch 2,75Gb
nutzbaren Ram habe,vorher hatte ich 3,2 ,was diesen Unterschied bei der W7 Leistungsmessung erklären könnte. Die Leistungsmessung geht bei 4Gb Ram nur bis 5,9 ( W7 32bit u. XP 32Bit Version )
Ich habe schon nach diesem Fehler Onkel Google und so weiter bemüht,trotzdem komme ich nicht
von diesen 2,75 Gb weg,egal was ich mache .
Ich habe in meinem Bios kein Memory Remapping noch habe ich Haken im msconfig gesetzt oder
entfernt.
Es scheint so als hätte mein Umzug von einem P45 Brett auf eins von einem anderen Hersteller
doch nicht reibungslos funktioniert .Obwohl ich alle Treiber neu installiert habe.
Jetzt werde ich mal W7 neu installieren,natürlich als 64bit Vers.( da ich beide habe.)
Ergänzung ()

So,jetzt habe ich 3GB Ram zur Verfügung.

Durch das abschalten des JMicron IDE Anschlusses im Bios wurden 250MB frei gesetzt.

Nun habe ich im W7 Leistungsindex nen RAM Wert von 7,4.
Obwohl in der Erklärung zu dem Leistungsindex steht,dass man mit 4GB RAM maximal 5,9 erreichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ganz normal...wenn du ein board mit mehr ausstattung nimmst zwacken sie dir unter umständen mehr ram ab als ein board mit weniger ausstattung.onboard sound deaktivieren (falls nicht benötigt), onboard lan usw ....was man eben nicht braucht.

DDR3 mit 1,5V ist sparsamer aber nicht langsamer. Ein WS Index von 7,1 sollte ein DDR2 800MHz haben.

Zurück
Oben