DDR4 oder DDR5 - unentschlossen

brainafk87

Newbie
Hallo,
ich hoffe ich finde ein paar Anregungen bei euch. Mein Gedankenkarussel dreht sich mitlerweile zu schnell.

Folgendes Szenario: Ich habe mir einige Komponenten für einen komplett neuen PC fürs daddeln zusammengestellt (13600k, RX6800) hier war ich mir auch sehr schnell einig das dies meinen Bedürfnissen entspricht.
Nur der RAM macht mir eventuell zu viel Sorgen.
Entweder gehe ich auf ein MSI Z690A Pro DDR4 mit 32GB 3600 CL16 Speicher (zusammen ca. 338€) und werde das System die nächsten 6 Jahre nicht mehr anfassen.
Oder ich kaufe mir jetzt das MSI Z690A Pro DDR5 mit 16GB 5400 CL40 Speicher (zusammen ca. 356) und rüste in 3 Jahren 32GB 6400 DDR5 Speicher mit schnelleren timings nach. (Das board macht maximal 6400 mit).
Reichen die nächsten 2 bis 3 Jahre 16GB noch aus? Meine Monitore sind 1080p mit 144Hz falls das noch wichtitg sein sollte.

Ich habe mir mal Spielebenchmarks angeschaut, aus heutiger Sicht ist die Performance in Spielen nahezu gleich.

Was würdet ihr machen?

DDR5!! die Teile werden immer flotter und günstiger........ ich habe mir ddr 4 geholt wegen den Preisen und würde mich gerne selber dafür in den Hintern treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Bei 6 Jahren und mehr, würde ich DDR5 nehmen.
DDR4 ist ja schon im "auslauf".

• Gefällt mir
Reaktionen: benjiman
Nach deiner Logik genügt dir ja DDR4, wenn du bereit wärest das System dann 6 Jahre nicht mehr anzufassen. Danach setzt du vermutlich sowieso ein komplett neues System auf, hast jetzt allerdings gleich ohne Mehrinvestition 32 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und icke79
till69 schrieb:
Ist das der Grund warum keine 8GB Module bei DDR5? Ich zitiere mal was ich bei Reddit gefunden habe:
"The smallest DDR5 IC is 16Gbit, so an 8GB DIMM can only have 4 ICs. This limits the performance by allowing for fewer parallel operations per DIMM. Combine that with the shortage of PMICs, and it makes little sense to produce 8GB DIMMs because you end up with less performance and less capacity per precious PMIC."

Falls heißt das das DDR4 mehr sinn ergibt?

Ich würde 32GB DDR4 3200CL16 (95€) als minimum, oder 3600CL16 (130€) kaufen.

DDR5 kostet aktuell nur mehr Geld und ist in 6 Jahren auch veraltet. Da spielen die 5400er 5600er dann in der 2. oder 3. Liga

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, SirDoe und icke79
Bei einer Neuanschaffung würde ich auf DDR5 gehen, aber auch 32GB.
Warum ein neues, modernes System abwärtskompatibel betreiben mit DDR4.

brainafk87 schrieb:
Meine Monitore sind 1080p mit 144Hz falls das noch wichtitg sein sollte.
Hz ist die einzig relevante Größe um die Frage nach dem Sinn von schnellerem RAM zu beantworten
denn schnellerer RAM bringt nur im CPU Limit etwas und dort hin kommt man nur mit High End GPU
aber um hohe FPS zu sehen braucht man auch entsprechend viel Hz. Für 144FPS@144Hz reicht DDR4.

Bei 240Hz und Target 200FPS+ könnte man den 13600K trotz OC in Full HD low an sein Limit bringen
und dann bleibt nur der RAM als letzter FPS Boost. Da würde ich dann mind. DDR5-6000Mhz kaufen.

PS: Die Mainboard Hersteller Angabe bezüglich des maximal möglichen RAM Taktes ist unwichtig.
Wichtig ist welchen Takt deine CPU ohne RAM Teiler schafft. Bei DDR4 ca. 4000Mhz, bei DDR5 k.A.

Mein Asus B660 war bereits mit dem ersten Bios, welches Raptor erkennt ausgestattet. Ansonsten kommen Anfang Januar die non-k CPUs sowie neuen B760 Boards, auch welche mit DDR4 Support. Sofern du nicht übertakten möchtest, was bei den neueren CPUs eh fast nichts mehr bringt, brauchst du auch kein Z-Board.
Am besten suchst du über geizhals.de ein Sockel 1700 Board mit den Filtereinstellungen bei Schnittstellen und Anschlüssen. Mittlerweile sind Mittelklasse Boards besser ausgestattet als die untere Oberklasse.

Meine Empfehlungen beim Speicher wären:
Kingston FURY 32 GB 3200 c16-18-18-36 (aktuell im Einsatz)
Corsair Vengeance LPX 32 GB 3600 c16-19-19-36
Die beiden Kits sind definitiv dual ranked und haben minimal bessere Timings als die RipJaws von G.Skill.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass du dir keine aktuelle High-End-Graka ala RTX 4080 oder 7900 XT(X) holen möchtest. Ansonsten wäre der Hinweis meines Vorredners zu beachten. Wobei ich lieber beim Ram etwas gespart habe, um mir den 13700k zu holen.

0ssi schrieb:
Hz ist die einzig relevante Größe um die Frage nach dem Sinn von schnellerem RAM zu beantworten
denn schnellerer RAM bringt nur im CPU Limit etwas und dort hin kommt man nur mit High End GPU
aber um hohe FPS zu sehen braucht man auch entsprechend viel Hz. Für 144FPS@144Hz reicht DDR4.

Bei 240Hz und Target 200FPS+ könnte man den 13600K trotz OC in Full HD low an sein Limit bringen
und dann bleibt nur der RAM als letzter FPS Boost. Da würde ich dann mind. DDR5-6000Mhz kaufen.

PS: Die Mainboard Hersteller Angabe bezüglich des maximal möglichen RAM Taktes ist unwichtig.
Wichtig ist welchen Takt deine CPU ohne RAM Teiler schafft. Bei DDR4 ca. 4000Mhz, bei DDR5 k.A.
Vielen Dank für die Erklärung!
Das bekräftigt mich in der Entscheidung mich dann doch für DDR4 entschieden zu haben.

Sollte ich doch mal auf die Idee kommen den RAM zu übertakten, ist das mit dem B660 möglich? Oder ist das Z690 da besser?
Ergänzung ()

icke79 schrieb:
Mein Asus B660 war bereits mit dem ersten Bios, welches Raptor erkennt ausgestattet. Ansonsten kommen Anfang Januar die non-k CPUs sowie neuen B760 Boards, auch welche mit DDR4 Support. Sofern du nicht übertakten möchtest, was bei den neueren CPUs eh fast nichts mehr bringt, brauchst du auch kein Z-Board.
Am besten suchst du über geizhals.de ein Sockel 1700 Board mit den Filtereinstellungen bei Schnittstellen und Anschlüssen. Mittlerweile sind Mittelklasse Boards besser ausgestattet als die untere Oberklasse.

Meine Empfehlungen beim Speicher wären:
Kingston FURY 32 GB 3200 c16-18-18-36 (aktuell im Einsatz)
Corsair Vengeance LPX 32 GB 3600 c16-19-19-36
Die beiden Kits sind definitiv dual ranked und haben minimal bessere Timings als die RipJaws von G.Skill.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass du dir keine aktuelle High-End-Graka ala RTX 4080 oder 7900 XT(X) holen möchtest. Ansonsten wäre der Hinweis meines Vorredners zu beachten. Wobei ich lieber beim Ram etwas gespart habe, um mir den 13700k zu holen.
Danke, ist dann der Corsair geworden.
Nein es wird die RX6800 werden. Die ist auch schon unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icke79
Ram-OC geht auch mit dem B660. Erwarte jedoch nicht zu viel davon, mit den hier genannten Riegeln. Da bräuchtest du schon Samung B-Die. Die kosten dann aber auch gleich 190 aufwärts bei 32 GB.

Dann wirds das B660 gepaart mit dem Corsair Ram und mit dem Übertakten der Rams war jetzt erstmal nur eine allgemeine Frage.

Damit sind für mich alle Fragen geklärt. Besten Dank an alle!

Zurück
Oben