DDR4 Ram Kits

sandfoxs

Newbie
Guten Tag liebe Community.
Ich habe zu meinen G Skill 16GB Dual Channel Arbeitsspeicher diese 2 Corsair RGB Riegel dazugekauft nur schreibt mir cpuz diese wären single Rank Riegel und bei den G Skill Dual Rank Riegel. Unter Memory zeigt er mir den Dual Channel Betrieb an. Dram Frequenz 1600 MhZ soweit so gut sollte auch passen. Nur meine Frage habe ich durch diese 2 neuen Riegel so einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber den Dual rank Riegeln von G Skill?
Meine Hardware Asus Maximus Viii Hero mit i7 6700K auf 4,5 Ghz Übertakten und GTX 1080Ti .
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

CORSAIR Vengeance RGB PRO Arbeitsspeicher 16 GB DDR4
https://www.mediamarkt.de/de/product/_corsair-vengeance-rgb-pro-2478368.html

Herzlichen Dank schonmal

1) Warum kauft man so teuren RAM?
2) Warum kauft man nicht exakt die gleichen Module noch einmal?
3) Wofür haben 16GB nicht gereicht?
4) Weil es häufig Probleme gibt, hätte ich versucht den G.Skill RAM zu verkaufen und mir zwei 16GB Riegel gekauft, um auf die 32GB Ram zu kaufen.
5) Warum wendet man sich nicht vorher ans Forum, bevor man kauft?

Normalerweise dürfte es keinen Geschwindigkeitsnachteil geben, da das ja zweimal Dual-Channel Betrieb wäre.

Die 16 Gb haben ja gereicht wollte nur die letzten fps aus dem System Rausholen.
Zur frage das System hatte ich so mit den 16 gb fertig gekauft und ich wollte ein Ram kit mit Beleuchtung.
Also ist mischen nicht so gut?

Grundsätzlich sollte man immer die gleiche Module kaufen (Hersteller\Geschwindigkeit\Timings) ...
und selbst da kann es verschiedene BINs geben ... ergo kann das zu Problemen führen ...
heisst, das Board trainiert schlechtere Timings ... ergo ... schlechtere Performance ...

Ansonsten über AIDA64 Extreme den Durchsatz testen (GSKIll alleine und dann mit Corsair) ...
dann siehst du selber ...

wenn es dual channel läuft sollte alles funktionieren.

zu deiner frage dual rank oder single rank.

dual rank bedeutet doppelseitig mit chips bestückt, single einseitig.

und natürlich sind single rank immer 3% langsamer als dual rank.

nun zu deiner frage ob es nachteile gibt.

gründsätzlich richtet sich die infrastruktur immer nach dem loser im system, also nach den single rank ram.
bedeutet: die dual rank sind nu so schnell wie deine single rank.

da alles läuft fehlen dir nur die mehr performence der dual rank.
Ergänzung ()

da du aber von 16gb auf 32 gb aufgerüstet hast, ist der performence gewinn durch 32gb zum 16gb durch die single rank bremse ausgeglichen.

Zurück
Oben