DDR4 Ram Upgrade von 16gb

okonan

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Hallo ComputerBase-Comunity.

Kurz zu meinem System:
Ich habe zur Zeit Ich habe unter anderem die MSI GTX 980 ti 6g, einen i7 5820k gekühlt mit einem Corsair H110 GT AIO Kühler, ein MSI X99A Sli Plus, eine Samsung 850 Evo 512GB SSD und ein Corsair RM1000i. Ich verwende das System zwar hin und wieder zum zocken aber zur Zeit hauptsächlich zum Entwickeln wo ich verschiedene VM's am laufen hab.

Nun habe ich gerade 16GB DDR4 Ram, genauer gesagt dieses Kit: "16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit".
Ich würde jedoch gerne aufrüsten da 16GB langsam nicht mehr reichen. Allein AndroidStudio mit einem Emulator offen kommt gerne mal an die 8gb ran :( . Nun ist meine Frage ob ich die 4 Ram Riegel behalten kann und die übrigen 4 Slots auf dem Motherboard mit egal welchem Ram, solange er kompatibel ist, füllen kann um z.B. mit 4 weiteren 4GB Reigeln auf insgesamt 32GB zu kommen? Oder muss ich exakt den selben Ram kaufen? Oder 8 neue Riegel? Und könnte ich zu den 16 GB die bereits da sind z.B. 8gb (2gb, 4 Riegel) oder 32(8gb, 4 Riegel) hinzufügen, oder muss das wieder 16gb sein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Du kannst beliebigen RAM kaufen. Achte das die Spezifikationen wie Takt, Spannung, etc. gleich sind.
Du kannst die Größe beliebig wählen.
 
Der Takt und die Timings sowie die Spannung sollten identisch sein. Je Kanal sollte die Modulgrößenanordnung gleich sein.
Das heißt zB, in jedem der Channel steckt in Slot 1 4GB und in Slot 2 8GB. Dann gibts keine Probleme.
Bei Takt und Timing bestimmt das langsamere Modul die Geschwindigkeit. Bei abweichenden Spannungen wirds unangenehm.
 
Okay danke für die schnelle Antwort :) Wenn ich Xmp verwenden will muss ich dann noch auf etwas achten ?
 
du kannst im prinzip jedweige ram dims kaufen. takt ist wichtig da der gesammte ram nur so schnell läuft wie das langsamste modul. hast du also zb 7 dims zu 2400 mhz und eins zu 2100 laufen alle 8 auf 2100 mhz
 
ja, einfach 4*8gb kaufen.. und deine 4*4gb dazu.. musst nur dazustecken in die bisher leeren slots, sollte dann sofort passen, wenn es bisher schon im quad-channel läuft (sprich richtig gesteckt war)

oder du nimmst gleich 4*8(oder 16)gb ddr4 2800/3000 und verkaufst deinen alten Ram, dann hast noch mehr bandbreite durch den höheren takt + sparst strom weil du nicht noch zusätzlich 4 weitere rammodule betreiben musst. naja, eigtl ist es ja dann nur die strom ersparnis^^

falls dir 32gb ram reichen wäre das ne option, wenn du aber mehr brauchst, richtung 48gb, dann lass die alten drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du xmp Profile verwenden willst fährst du mit dem identischen Kiz am besten . Weil xmp Profile getestete Settings sind die speicherabhängig sind . Ich selbst bin kein Fan von "fertig Profilen" da mir die einfach bisher alle zu viel Spannungen draufhauen ( oft versteckt durch LLC Anhebung usw)
 
Da die HyperX Fury ein JEDEC pnp Profil haben würde ich den nicht mit anderem RAM kombinieren. Nicht weil der RAM das nicht kann, sondern weil das Board das evtl. nicht mitmacht.
Mein Tipp wäre 2x8GB zu kaufen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html uns dann wie folgt stecken:

[Anschlüsse hinten]
DIMM1: 8GB
DIMM2: leer
DIMM3: 8GB
DIMM4: leer

[CPU Sockel]

DIMM8: 4GB
DIMM7: 4GB
DIMM6: 4GB
DIMM5: 4GB
[ATX 24pin Stromstecker]

Das ergibt dann 8GB auf jedem Kanal, du hast dann 32GB im Quad Channel. Besser gehts nicht. Und du kannst auch noch problemlos auf 48GB hoch wenn es mal mötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :)
@h00bi Das ist eine richtig gute Idee. Nur zur Aufteilung der RAM-Module hätte ich ne Frage.
Das Manual von meinem Motherboard sagt bei Quad channel 6 DIMMs:

[Anschlüsse hinten]
DIMM1: belegt
DIMM2: belegt
DIMM3: belegt
DIMM4: leer

[CPU Sockel]

DIMM8: leer
DIMM7: belegt
DIMM6: belegt
DIMM5: belegt
[ATX 24pin Stromstecker]

Über GBs verlieren die jedoch kein Wort. Soll ich dass dann eher so machen wie die das im Manual wollen?
 
In dem Steckbeispiel wären die 8GB Module dann auf 7 und 3.
Ist im Prinzip das gleiche, kannst auch so machen. Es geht ja nur darum die Kanäle mit gleicher RAM Menge zu belegen. Wenn MSI das so empfiehlt würde ich es auch so machen.

Hat auch den Vorteil dass du den CPU Kühler evtl. nicht abnehmen musst, da die Slots direkt neben der CPU ja frei bleiben. Je nach Größe könnte der ja im weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt :)
Also das läuft ja dann(mit den 2* 8gb Riegeln dazu) im Quadchannelmode, oder? Aber nur über jeweils 3 DIMMs pro Seite. Würde das bedeuten dass die Bandbreite sich verschlechtert, mit der Konfiguration mit 6 DIMMs im Vergleich zu den 4 die ich bereits habe oder verstehe ich das irgendwie falsch mit dem Quadchannel? Sprich ist die Geschwindigkeit gleich sobald ich mindestens 4 Bänke belegt hab?
Zu guter letzt würde es mich noch interessieren was passiert wenn ich die verbleibenden 2 Bänke später dann fülle. Muss ich dann den exakt selben RAM kaufen wie in den anderen 2 Bänken ist oder ist das wieder halbwegs egal ?
 
Würde das bedeuten dass die Bandbreite sich verschlechtert, mit der Konfiguration mit 6 DIMMs im Vergleich zu den 4 die ich bereits habe
Nein, genau deswegen habe ich dir ja diese Art und Weise zum stecken empfohlen.

Deine CPU hat 4 Speicherkanäle. Jeder Kanal hat 2 Slots. Je gleichmäßiger die Kanäle bestückt sind, desto besser die Leistung.
Du packst einfach auf jeden Kanal 8GB. Ob das dann 2x4GB sind oder 1x8GB ist dabei egal.

DIMM 1 und 2 sind Kanal A --> 4+4 = 8GB
DIMM 3 und 4 sind Kanal B --> 8+0 = 8GB
DIMM 5 und 6 sind Kanal C --> 8+0 = 8GB
DIMM 7 und 8 sind Kanal D --> 4+4 = 8GB

Zu guter letzt würde es mich noch interessieren was passiert wenn ich die verbleibenden 2 Bänke später dann fülle. Muss ich dann den exakt selben RAM kaufen wie in den anderen 2 Bänken ist oder ist das wieder halbwegs egal ?
Müssen nicht. Aber wäre empfehlenswert wenn es den dann noch gibt.
Wenn du aber die 2 leeren Slots füllen willst solltest du wieder umstecken. Dann sollte es so aussehen:

DIMM 1 und 2 sind Kanal A --> 8+4 = 12GB
DIMM 3 und 4 sind Kanal B --> 8+4 = 12GB
DIMM 5 und 6 sind Kanal C --> 8+4 = 12GB
DIMM 7 und 8 sind Kanal D --> 8+4 = 12GB
 
Okay dann mache ich das mit den 2*8gb Riegeln. Vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten :)
 
Zurück
Oben