DDR4 Speicher für 5600G

Nummer_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
440
Hallo, nach laaaanger Zeit brauche ich schnell ein neues System, hauptsächlicih für Blender 3D Sachen und Rest ist Office Kram.
Habe mir ein MSI Mortar B550M Max Wifi und 5600g APU gebraucht bestellt. Jetzt fehlt noch der Speicher. Da ich damit Überfordert bin, wollte ich mal hier fragen, was da am Besten läuft. (wo ist eigentlich die Suchfunktion im Forum?)

Hatte gedacht an 2x16GB 3600er Corsair Vengeance, die Auswahl ist allgemein etwas begrenzt, viele Module sind schon aus dem Verkauf raus.
Die Frage ist, ob sowas überhaupt läuft. Auf der Kompatibelitätsseite des Boards steht nur 3200er von den 32GB Corsair Modulen
Oder sollte ich lieber bei 3200er bleiben? Die sollten ja auf jeden Fall ohne Probleme gehen?

Es soll also möglichst schnell sein, aber wichtiger ist, dass es stabil und sicher läuft und günstig ist. Manuelles Eingreifen in die Settings möchte ich vermeiden und OC ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, CyborgBeta und Dama
Wenn du bei 3200 MHz bleiben möchtest, 3200er mit 14er Timings sind schneller als die von dir vorgeschlagenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Einfach 3200er Standard-RAM von Crucial nehmen mit CL22. Habe die auch in Verwendung, funktioniert top.
 
Im Grunde dürfte fast alles laufen was DDR4 im DIMM Format ist.

Nimm einfach den günstigsten 3200er RAM, der Rest dürfte keine Relevanz haben.
 
Drewkev schrieb:
Rechts oben? Oder meinst du was anderes?


DDR4-3200 CL16-18-18 dürfte schlauer sein.
oh ich bin blind :-)
wieso dürfte das schlauer sein?
Ja_Ge schrieb:
Wenn du bei 3200 MHz bleiben möchtest, 3200er mit 14er Timings sind schneller als die von dir vorgeschlagenen.
das ist mir bekannt. Der ist aber schlecht verfügbar und teuer - zumal mit 2x16GB gibts das nichtmal glaube ich - da sind die Timings etwas schlechter als mit 2x8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Muss gleich los, daher nur kurz
Es lohnt sich schon nach gutem RAM zu schauen, gerade die IGPU freut sich.
Hier zB was Interessantes
 
Nummer_1 schrieb:
Oder sollte ich lieber bei 3200er bleiben? Die sollten ja auf jeden Fall ohne Probleme gehen?
3200 er sind besser, der Idle-verbrauch würde sonst auch steigen, bei mir waren es fast 17 Watt.
Ich hatte ein OC gemacht auf 3600 Mt/s .... jetzt fahre ich 3200 mit CL14.
Würde dir davon abraten auf 3600 zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nummer_1 schrieb:
wieso dürfte das schlauer sein?
Weil a) DDR4-3600 oft gar nicht (stabil) läuft und b) sich der SoC dadurch mehr gönnt als bei DDR4-3200, das widerrum fehlt den Kernen.

Zudem gleichst du mit den niedrigeren Timings die Latenz aus, bist also wenn überhaupt nur messbar langsamer als DDR4-3600 CL18-22-22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Ja_Ge
Nummer_1 schrieb:
Oder sollte ich lieber bei 3200er bleiben? Die sollten ja auf jeden Fall ohne Probleme gehen?
habe ich so gemacht. vollausbau, 128GB kit (kingston fury beast)

absolut stabil - kann natürlich bei jedem anders sein

egal was du machst memtest ist pflicht (auch mal wiederholen, gerade bei irgendwelche hardware änderungen oder bios updates)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
OK das klingt logisch, also eher 3200er
...sich mehr was gönnt? Mehr Strom?

was bedeuten diese Abkürzungen aus der Anleitung? (z.B. 1DPC 1R)

Unterstützt DDR4 2667/ 2800 /2933 /3000 /3066 /3200
/3466 /3600/ 3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400+ MHz
durch A-XMP OC MODUS
▫ 1DPC 1R max. Übertragungsraten bis zu 4400 MHz
▫ 1DPC 2R max. Übertragungsraten bis zu 3733 MHz
▫ 2DPC 1R max. Übertragungsraten bis zu 3866 MHz
▫ 2DPC 2R max. Übertragungsraten bis zu 3466 MHz

Kristatos schrieb:
Einfach 3200er Standard-RAM von Crucial nehmen mit CL22. Habe die auch in Verwendung, funktioniert top.
der ist aber nicht der schnellste und trotzdem auch nicht günstiger

das ist meine Liste der verfügbaren Optionen (ggf über ebay oder kleinanzeigen)
 
Nummer_1 schrieb:
...sich mehr was gönnt? Mehr Strom?
Ja, was denn sonst.

Nummer_1 schrieb:
DPC - Dimm Per Channel
1R/2R - 1 Rank (Single-Rank)/2 Ranks (Dual-Rank)

Die Angaben aus der "Anleitung" gelten nicht für die CPU, auf diese "Kompatibilitätsliste" kannst du übrigens pfeifen.
 
ich war irritiert wegen "fehlt dann den CPU Kernen" Strom ist ja genügend vorhanden dachte ich...
Drewkev schrieb:
Die Angaben aus der "Anleitung" gelten nicht für die CPU, auf diese "Kompatibilitätsliste" kannst du übrigens pfeifen.
OK, das ahnte ich bereits aber ist mir in der drastischen Form neu. :)
Was heißt gelten nicht für die CPU? Weil der5600g eine APU ist?
Also wäre meine Konfiguration (auch wenn es für die CPU anscheinend dann nicht gilt)
1DPC 1R max. Übertragungsraten bis zu 4400 MHz oder
1DPC 2R max. Übertragungsraten bis zu 3733 MHz
Weil 2 Riegel Dualchannel mit single oder dualrank
 
Nummer_1 schrieb:
ich war irritiert wegen "fehlt dann den CPU Kernen" Strom ist ja genügend vorhanden dachte ich...
Üblicherweise hat eine CPU ein gewisses Powerlimit.

Nummer_1 schrieb:
Was heißt gelten nicht für die CPU? Weil der5600g eine APU ist?
Die Specs beziehen sich auf das Mainboard, die CPU hat nochmal eigene. Beim 5600G ist alles über DDR4-3200 reine Glücksache.

APU heißt nur CPU und GPU auf einem Die, für das Thema hier völlig irrelevant.
 
OK aber verstehen tu ich es nicht... Was hat der Ram Stromverbrauch mit der CPU zu tun? Also verbrät die CPU dadurch unverhältnismäßig mehr, um mit 3600er klar zu kommen?
 
@Nummer_1
Eine CPU hat mehrere Bestandteile. Einer davon ist für den RAM zuständig. Dieser braucht für DDR4-3600 deutlich mehr Strom als für DDR4-3200. Da aber jede CPU ein Powerlimit hat, bleibt somit weniger Strom für die Rechenkerne übrig -> weniger Rechenleistung.

Ist doch nicht so schwer, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Dank an alle, die Antworten haben mir schonmal gut weigergeholfen und evtl verhindert, dass es mit meiner Config Probleme gibt.
Es ist also ziemlich egal, welchen RAM ich letzendlich nehme aus meiner Auswahl? 3200er mit möglichst kurzen timings und recht günstig und kleiner Heatspreader.

ein vorhin vorgeschlagene crusial wäre ok hat aber nicht so dolle timings 55€
Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22

oder kingston fury, beste preis/leistung, 60€
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

dieser isst auch gut, kostet allerdings grade 66€ mehr (Preise schwanken von Tag zu Tag)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

oder dieser auch gut beim timing, 68€
Lexar Thor Dark Grey DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Hompage gibt nicht viel her, verwirrend: CL16-18-18-38 / CL18-22-22-42 (XMP 2.0) -> was denn jetzt?

oder die schnelle Billigvariante ohne Heatspreader auch 55€
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gibts da ne Präferenz auch wegen der verbauten Chips? Die werden ja seltenst angegeben - genau wie dual rank, wird auch nie mit angegeben.
 
hmm, da muss ich erstmal nachmessen, ob die von der Höhe passen.
Alleine optisch find ich den Kinston Fury schon besser. Ich denke die werden es...
Ist dual rank denn jetzt überhaupt noch besser - war ja mal bei den APUs

Datenblatt Kingston
kann da als Laie nicht rauslesen bezüglich dualrank und der verbauten Module.
Laut einer spanischen Amazon Rezension ist das dualrank bei dem Modul und Samsung C die.
 
Zurück
Oben