Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDDR5-8670 mit Core i-12000: Neuer Weltrekord geht an Intel, MSI und Kingston
Der neue Weltrekord in Sachen DDR5-Overclocking geht vorerst an Intel, MSI und Kingston, die jetzt DDR5-8670 erreicht haben. Zudem gelang es dem OC-Team von MSI einen Core i9-12900K, die neue Speerspitze der 12. Core-Generation („Alder Lake“), auf rund 7,6 GHz zu übertakten. Vor dem Start von Intel Core i-12000 fallen Rekorde.
Mann könnte auch sagen, Intel ist als einziger zum Rennen erschienen und hat per Default gewonnen.
Auf welcher Plattform sollten sie denn sonst DDR5-OC betreiben?
Mann könnte auch sagen, Intel ist als einziger zum Rennen erschienen und hat per Default gewonnen.
Im Titel werden aber auch MSI und Kingston genannt. Andere Mainboards und anderen DDR 5 RAM gibt es ja wohl, die sich in so einem Rekordversuch messen könnten. Aber klar, Fokus auf Intel allein ;-).
Es ist doch nur eine Frage der Zeit(oder nur Tagen) bis DDR5 9000 gemeldet wird, ich bin mir auch sehr sicher das im laufe von DDR5 die 10k fallen wird, je nach demm wie schnell die Fertigungsprozesse verfeinert werden, deswegen finde ich solche Weltrekord Meldungen sehr sinnlos wenn diese dann gleich wieder fallen...
@Sweepi
Jop, ich gehe davon aus, das die 70gb/s pro Modul gedacht sind. Also "Dualchannel" (bzw. eignetlich ja Quadchannel aus 4x32bit) liegt dann bei 140gb/s?
Schicke Zahlen aber wenn ich mir anschaue was am Ende rauskommt... Mein "Steinzeit" RAM kommt auf 52 GB/s und das ohne Optimierung out of the box. Wir sprechen hier von DDR3-1866MHz.
Mehr als die Jagd nach Aufmerksamkeit für die neue Plattform ist das nicht.
In USA wird erst am 07.11. von EDT (Eastern Daylight [Savings] Time = Sommerzeit) auf EST (Eastern Standard Time) zurückgestellt. Das NDA fällt normal um 9AM EST, also 15:00 Uhr unserer Zeit, aber dadurch, dass die USA noch auf Sommerzeit sind, wird es in der Tat wohl schon um 14:00 Uhr so weit sein.
Mich persönlich interessiert der CPU Test an sich eigentlich gar nicht so. Da weiß man ja bereits recht gut, was einen erwartet. Ich bleibe noch länger bei meinem 9900K. Bei 4K Gaming kommt es ja eh nicht so auf die CPU an.
Was mich aber dann doch sehr interessiert, das wird der DDR5 Teil des Tests sein. Da Alder Lake auf manchen Boards ja auch noch DDR4 unterstützt, hoffe ich auf baldige direkte Vergleichstests.
Wenn man bedenkt dass der Rekord erst „neu“ ist für DDR5 und viele OC ler die nicht unter Namenhaften Hardwarehersteller stehen keine Möglichkeiten hatten , ist das unabhängig dass es nur Intel gibt mit DDR5 ein weiter Grund den Rekord nicht allzu ernst zu nehmen.
So ganz Sinnfrei sehe ich das hier nun nicht, immerhin ist es MSI und Kingston was mich mindestens ein wenig überrascht. Asus und G.Skill hätte ich hier eher vermutet.
Dass nun Intel die einzige Plattform hat die überhaupt DDR5 verdauen kann ist ja nicht Zwangsweise denen zuzurechnen, jeder andere darf das prinzipiell ja auch nutzen.