News DDR5-RAM: G.Skill plant 128-GB-Kit mit 8.000 MT/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
DDR5-RAM-Kits mit zwei 64-GB-Modulen für 128 GB gibt es schon einige, doch mit hohen Overclocking-Taktraten bisher noch nicht. G.Skill bessert bald nach und stellt das erste 128-GB-Kit mit DDR5-8000 in Aussicht. Ferner wird auf kommende DDR5-9000-Kits aufmerksam gemacht, die aber noch auf 32-GB-Modulen basieren.

Zur News: DDR5-RAM: G.Skill plant 128-GB-Kit mit 8.000 MT/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, nERdWIN, SweetOhm und 3 andere
Puuhhh, das oberste Bild was einem sofort ins Auge springt, es blendet mich, ich muss meine Sonnenbrille wohl jetzt schon herausholen 😉
Optisch nicht meine Welt.

Mit zwei Riegel im dual channel, dual rank und asynchroner Speichercontroller... nett.

Gut das immer mehr Module mit so großer Kapazität kommen, denn Vollbestückung ist eine Katastrophe, wie oft das schon Thema war im Forum kann ich gar nicht mehr zählen, ein Graus.

Bei dem ganzen muss natürlich auch der Speichercontroller in der CPU mitspielen, so hohe Taktraten schafft nicht jeder, nicht mal asynchron.
Ich bleibe lieber bei 6400 MTs synchron.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m und Sinatra81
Heute SchnickSchnack für Enthusiasten und in 2-3 Jahren… äähm… wie sagte der große deutsche Philosoph Kristoffer J. Klauß : „Standard“ 👍

Zuletzt bearbeitet: (Text gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, fox40phil, Mr.Zweig und eine weitere Person
Latenzen sind immer noch zu schlecht. Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass 2ndGen-DDR5 überhaupt noch erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, rentex und ThirdLife
Sind die monströsen Latenzen bei 64GiB-Modulen inhärent?

So etwas simples wie 6000CL30-36-36-76 geht wunderbar auf 48GiB-Modulen, aber darüber isset dann 6400 mit Timings aus der Hölle?

CDLABSRadonP... schrieb:
Latenzen sind immer noch zu schlecht. Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass 2ndGen-DDR5 Oberhaupt noch erscheint.
In 2 Jahren müsste spätestens schon DDR6 raus kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und fox40phil
Araska schrieb:
Sind die monströsen Latenzen bei 64GiB-Modulen inhärent?
So etwas simples wie 6000CL30-36-36-76 geht wunderbar auf 48GiB-Modulen, aber darüber isset dann 6400 mit Timings aus der Hölle?
Also 6400 gäbs noch mit 30-37-37-96. Primärtimings holen aber eh nicht viel, lieber Subtimings tunen bei DDR5 und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurzelholz
hmmm nicer Proof of Concept, aber nicht massentauglich. Bis 64 GB würde ich mitgehen aktuell im quasi normalen Enduser Umfeld. Aber 128 GB sind ein so selterer UseCase im Moment, das wohl eher DDR6 oder 7 im Enduser Umfeld ankommt, als das 128 GB in die Normalität rücken

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was ist das denn für ein Tool im Hintergrund "RunMemtestPro". Sagt mir überhaupt nix und auf die schnelle nur Seiten auf chinsesisch in Google gefunden.

Kennt sich da jemand aus und kann einen Tipp geben wo man das Tool zum Testen herunterladen kann?
Klingt nach einer guten Alternative zu Memtest86.

64GB sind echt irre. Wir mussten lange auf 32GB warten und jetzt geht es wieder rasant nach vorne. Bin seit Jahrzehnten immer mit den Herstellern mitgegangen, wenn es eine neue Kapazität gab, einfach wegen dem Fortschritt wegen. Nun reicht es auch mir:)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und iron_monkey
r4l schrieb:
Klingt nach einer guten Alternative zu Memtest86.

nein, eben nicht, da dort nicht der von Windows belegte und gesperrte Speicherbereich getestet werden kann
RAM Tests müssen mit einen Live System getestet werden, die möglichst wenig eigenen RAM benötigen / sperren bzw diesen zum Test dynamisch freigeben, was bei einen installierten System ein Sicherheitsrisiko darstellt

Ich würde mich über bezahlbare 128GB RDiMM´s freuen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, MalWiederIch, SweetOhm und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und C4rp3di3m
CDLABSRadonP... schrieb:
Latenzen sind immer noch zu schlecht. Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass 2ndGen-DDR5 überhaupt noch erscheint.
Worauf sollen denn die Hersteller optimieren bei "second gen" ?
AMD kann kaum mehr als 6000, da könnte man nur noch herstellerseitig die Latenzen runteroptimieren oder vielleicht wagen es noch manche mit einem 6200-6400 Kit.

Wie zb solche hier:

Aber selbst 2 Monate später sind die nur in homöopathischen Dosen bei geizhals gelistet.

Bei Intel ist 8000+ möglich, aber Intel kauft kaum jemand im DIY Sektor der auch gleichzeitig "Highend Ram" haben will. Denn Zocker greifen zum Großteil zu 9800X3D / 9950X3D.
Immerhin sind die Kits mit 7600-8000+ Mhz massiv im Preis gesunken, die haben vor 1-2 Jahren noch das 2-3fache gekostet.

G.Skill soll erst 2x32GB Module mit 8000MTs machen. Suche ich schon lange^^

Bei den im Artikel erwähnten 96gb Kits, kann da jemand eins für einen 9800x3d empfehlen?

Zurück
Oben