• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dead Space 3 wird weniger gruselig

Oh oh....da ist die Internetcommunity wohl wieder auf die falsche Berichterstattung eines Bloggers reingefallen.

unberechtige Aufregung
Original-News

Das ist wirklich was EA gesagt hat:

We were hearing feedback that they love the thriller game, but it was pretty scary, and the obvious next step was that they wanted to play with someone. So we introduced co-op into the game.

The horror of Dead Space is still all there. It’s still true to its roots and no less scary, but people felt far more comfortable playing it with someone else than they did doing it on their own.

Da haben die ganzen Newssites wieder mal nur die Headline von dem ursprünglichen Blogger gelesen und nicht die Details. Der Verfasser der Originalnachricht hat mal wieder selber zu viel rein- und überinterpretiert.
Trotzdem sahen die Videos von der E3 nicht besonders toll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand DS1 und DS2 geil. Weil es eben gruselig war und ne gute Story hat.
Ich spiele zwar sehr gerne Coopgames aber bei DS halte ich das für einen Fehler eben wegen den gruselfaktor.
Und mehr Kunden erreichen, so ein Blödsinn.
Es wurde gerade gekauft weil es eben gruselig ist.
Die wollen das ja nur machen weil dann die Freigabe herabt gesetzt wird und mehr Teenies das Game kaufen können und so sich der Absatz steigert.
Und das kann auch dazu führen das die Leute das Game weniger kaufen werden weil sie eben es so mochten wie es war.
Man kann auch nicht erwarten das man nen Horrorfilm macht, ihn dann so gestaltet das ihn 12 Jährige anschauen dürfen und er trotzdem ein Hit wird.
Es gibt nen Grund wieso die Leute Dead Space kaufen und nicht Super Mario!!!
Lasst das Game bitte bitte wie es ist!!!!

DS2 wurde schon entschärft und stärker auf Action ausgelegt, da kann nur misst bei DS3 raus kommen. Drecks EA sollte pleite gehen, anstatt weitere Spiele Serien kaputt zu machen.

Ohje....

Also bis jetzt konnte mich weder der erste als auch der zweite Teil von Dead Space bis zum Ende bei der Stange halten. Das lag daran, dass das Spiel relativ eintönig ist und schon jetzt kaum "Gruselspannung" aufkam.

Wie man es richtig macht, zeigten z.B. Fear 1, Amnesia, AVP99 oder Silent Hill 2.

Zwischen dem Angstgefühl, dass ich bei den oben genannten verspürt habe und den beiden Dead Space Teilen liegen jetzt schon Welten. Das ganze noch weiter reduzieren zu wollen - auf welche Art auch immer - wird die Serie nicht besser machen...

hauptsache jedes spiel "vercallofdutynisieren"... echt schade um die serie... das selbe geschieht ja auch bei splinter cell blacklist... frag mich nur warum das überhaupt noch splinter cell heißt, hat ja gameplaymäßig mit den alten teilen rein gar nix mehr zu tun... schleichen ade, rumgeballere, explosionen , action her...

IndeedPete schrieb:
Warum? Warum? Warum nur? Der erste Teil war sooooo geil, gerade WEIL er so gruselig war! Das habe ich so an dem Spiel gemocht (und mag es immer noch)...

"Mehr Kunden erreichen". Macht doch gleich Call of Space, ihr gierigen Pappköpfe. :freak:

Tja, das ist nunmal EA, ein geldgieriger Drecksverein.
Sogar die eigenen Spiele entgegen ihrer ursprünglichen Zwecke abzuändern nur um bisschen mehr Kohle zu machen.
Sowas kann echt nur von EA kommen.

Danke kein Interesse, hoffentlich merken die es an denn Verkaufszahlen ach nee da sind dann wieder die Raubkopierer Schuld *MegaFACEPALM*

Mehr Kunden ansprechen? Da gab es doch gestern einen Insider Artikel drüber nicht wahr? Fail EA. Und dann wundert man sich über langjährige Umsatzrückgänge und schiebt es auf Raubkopierer und ähnliches, was kurz darauf in der Zensur des I-Net´s mündet. Clever.
Allerdings hat mir Deadspace 1 nicht gefallen. Gruselig? Na bei der Matschgrafik ja irgendwie schon, sonst weniger. Eher lustig mit dem Gekreische in der Dunkelheit und den krüppeligen Viechern. Das Spielkonzept war aber totlangweilig. Doch wem´s gefällt, der sollte auch Fortsetzungen so haben dürfen, wie ursprünglich gedacht.

Grusel in Dead Space? Teil 1 war schon öde,da es ewig lange Flure gab und nie kam etwas. Hpffentlich ist Ea bald insolvenz, nachdem Swtor debakel.

c2ash schrieb:
Oh oh....da ist die Internetcommunity wohl wieder auf die falsche Berichterstattung eines Bloggers reingefallen.

unberechtige Aufregung
Original-News

Nunja, dann mag Dead Space halt gruselig bleiben. An den 1. Teil wirds dennoch nicht ran kommen, da in diesem alles neu für den Spieler war. Der Charakter Isaac sowie der Spieler befanden sich in einer neuen ungewohnten Umgebung, sie wussten nicht was sie erwartet. Das fördert den Gruselfaktor.

Mittlerweile werden die Aliens begrüßt, als würde Nachbar Kalle aus der Tür kommen. Aber dennoch soll ein 2. Charakter für weniger "angst" sorgen. Ein Mensch fürchtet sich alleine am meisten.

F.E.A.R. fand ich aber weniger gruselig als Dead Space. Hatte aber auch sehr epische Momente.

ein gruselspiel zeichnet sich nicht nur durch den gruselgehalt aus. gibt auch leute die es so besser finden. es kann nicht immer nach euch gehen. vielleicht gibt es auch leute die dead space in weniger gruselig wollen ihr egoisten? dead space 3 wird sehr gut

den hohen gruselfaktor beim ersten teil sogar nervig nach einiger zeit, eil mir dauernd irgendein monster das aus der ecke springt auf den sack ging, wiederspielwert gleich 0

Zuletzt bearbeitet:
Leute, seid froh dass ein weiterer Teil auf den Markt kommt. Wenn er nicht gut ist, einfach nicht kaufen und damit EA zeigen, dass deren Strategie nicht aufgegangen ist.
Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Entwicklung solcher Spiele eine Menge Geld verschlingt und nichts verwerfliches daran ist zu versuchen, mehr Kunden anzusprechen und Geld zu verdienen.
Wenn ein Produkt gut ist, dann kaufe ich es, wenn nicht, dann sehe ich mich nach Alternativen um, ganz einfach. Ich verstehe da die ganze Aufregung nicht...

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
ein gruselspiel zeichnet sich nicht nur durch den gruselgehalt aus. gibt auch leute die es so besser finden. es kann nicht immer nach euch gehen.

Weniger komplex. Weniger offen. Weniger gruselig.
Mehr Arcade! Mehr Mainstream!

Keine Ahnung wie man diese Entwicklung ernsthaft als gut bezeichnen kann. Herausragende Spiele zeichnen sich durch Innovation und Mut heraus. Alles weich zuspülen und der Mitte anzupassen mag vielleicht wirtschaftlich profitable sein, der Gaming-Industrie tut es aber nicht gut ...

Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen. Bis jetzt wurde ja nur gesagt dass das Spiel ein Coop-Modus hat.
Ob die Beweggründe die dafür sich auch auf die Atmosphäre/Game-Design auswirken wollen - hoffentlich nicht.

nur weil weniger grusel vorhanden sein soll, wird es doch nicht gleich schlecht. es wird sogar abwechslungsreicher, weil man nicht mehr nur in engen räumen und gängen verbringt. daher ist es doch einleuchtend warum der gruselfaktor abnehmen wird, einfach logisch. grusel entsteht nur in dunklen engen gängen und räumen, würden sie dabei bleiben wäre teil 3 wie teil 1 und 2. kaum abwechslngsreich. seid lieber froh dass teil 3 mehr bietet als ein raumschiff

Zuletzt bearbeitet:
Es soll weniger gruselig werden? Will EA etwa die Helligkeit der Taschenlampe um 50% erhöhen? :(

Logik scheint bei EA wirklich ein ernsthaftes Problem zu sein!

EA scheint wohl nicht miteinzukalkulieren, das es Menschen gibt, die genau diesen Thrill brauchen, bzw. auf Grusel stehen, und sich eben genau deswegen ja dieses Spiel zulegen.

Wenn jetzt dieser Faktor abgemildert wird, ist es möglich das so manche Kunden abspringen werden.
Alleine die Reaktionen zu diesem Thema hier sprechen zum Teil Bände, na wenn das mal nicht in die Hose geht EA.

Das was ihr an Kunden dazugewinnt, verliert ihr wieder durch die Herabsetzung des Gruselfaktors.

Wo einem Casualgamer eine Simulation zu anspruchsvoll ist, wird ein Nerd von einem Arcadegame zu tode gelangweilt.
Entweder viel Grusel oder halt der Muschimodus, aber beides aufeinmal funktnioniert nicht.

jede spieleserie sollte bei ihren wurzeln bleiben, denn:
informierte spieler wissen was sie bei einer bestimmten serie geboten bekommen und werden womöglich auch die fortsetzung kaufen.

spieler die sich mit dem ersten teil schon zu heftig (ver)gegruselt haben, werden sicher nicht den nachfolger gespielt haben..

somit bleibt es an der informierten zielgruppe1 hängen die nicht mehr ausreichend mit unterhaltung bedient wird und nun weiter schrumpft..
die 2 gruppe weis von genannten änderungen in der regel nichts und lässt die fortsetzung blindlinks liegen..(theorie)

daraus schliesen wir weniger gesamtumsatz..

wenn man sich vor augen führt, dass call of duty erst über die jahre groß wurde..und das mit dem immergleichen konzept..es braucht seine zeit zum "wachsen"
ob mir das gefällt sei mal dahin gestellt..

die kunden wissen, was sie bei dieser spielserie erhalten, ganz im gegensatz zu den unternehmen, die versuchen ihre spieleserien dahingehend abzuändern und sich dann wundern, wenn der umsatz ausbleibt..

aber das lernen die ganz oben auch noch.. :p

Zurück
Oben