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TestDead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs
Bei der gtx 1060 und 1080 wurde auch Raytracing freigeschalten von Nvidia. Soweit ich mich erinnere war es bei Battlefield 5 dann auch OK spielbar. Und Battlefield war im Leveldesign offen, während Dead Space hingegen nur Schlauchlevel hat.
Aber wie schon gesagt, wir reden hier von 30fps OHNE Raytracing. Also da muss was ärger haken. Keine Ahnung... vielleicht haben sie beim Remake einfach das ganze Raumschiff ins Level reingesetzt (da es ja auch keine Ladebildschirme gibt) ohne jegliche Optimierung, sodass selbst nicht-sichtbare Bereiche immer gerendert werden.
@mibbio
Ja, das war auch mehr ein Scherz von mir, kann das nicht beurteilen weil ich Metro Exodus davor gespielt habe ohne Raytracing, das wollte ich eigentlich damit ausdrücken.^^
"Hinsichtlich der Geschwindigkeit sollten Nutzer nicht allzu viel erwarten: Nvidia gibt an, dass eine Geforce GTX 1080 Ti in 1440p mit Ultra-Raytracing nur knapp 20 fps erreiche. Eine sonst ähnlich schnelle Geforce RTX 2080 schafft rund 50 fps."
Aber klar, 30 FPS in Full HD sind wenig, auch wenn die GTX 1080 mittlerweile langsam ist. Allerdings steht im Test von CB selbst ja auch, dass die FPS meistens höher ausfallen als in der Testszene vom Benchmark. Wahrscheinlich irgendwas zwischen 35-45 FPS oder 40-50 FPS, irgendwie sowas.
Erst ist es bei mir ständig im Ladebildschirm abgestürzt, während die Shader kompiliert wurden. Dann kurz nach dem Intro im Spiel wieder abgestürzt...Läuft nicht so bei mir
Also ich habs jetzt mal ne gute Stunde gespielt. Callisto Protocol gefällt mir Grafisch auf der PS5 besser. Liegt aber vielleicht auch am OLED TV, da kommen so dunkle Spiele einfach hammermässig rüber.
Ich spiele mit der 3080ti in der Auflösung 3840 x 1600 (widescreen / LG38") auf Ultra und DLSS Qualität. So läuft das Spiel butterweich. Habs mal auf TLAA hoch gestellt. Gefällt mir eigentlich sichtbar besser jedoch frisst es mir zuviel Leistung.
Sonst noch jemand der mit selbiger Auflösung spielt?
Ergänzung ()
Pady1990 schrieb:
Hab 85-115FPS auf Ultra ohne DLSS mit TAA und das auf nem alten 3700X, bin zufrieden.
Graka: 4070Ti.
"Hinsichtlich der Geschwindigkeit sollten Nutzer nicht allzu viel erwarten: Nvidia gibt an, dass eine Geforce GTX 1080 Ti in 1440p mit Ultra-Raytracing nur knapp 20 fps erreiche. Eine sonst ähnlich schnelle Geforce RTX 2080 schafft rund 50 fps."
Der Link von Golem ist komplett unspezifisch und wirft einfach alles in einen Topf. Geht man auf Youtube sieht man da z.B. bei Battlefield5 40+fps bei Raytracing Ultra und bei Shadow of Tomb Raider immer noch um die 35fps bei Raytracing. Bei der GTX 1080.
Aber wie schon gesagt. Wir reden hier von AKTIVIERTEM Raytracing. Das bei Dead Space - einem Schlauchlevelspiel - ist die Framerate bei DEAKTIVIERTEM Raytracing. Da kann man ganz objektiv erkennen, dass dort was hakt bzw. das Spiel nicht optimiert ist.
P.S. ich mag da auch nicht viel weiter diskutieren, denn mir ist das Spiel letzlich egal. Die niedrige Framerate des Posters (auf den ich geantwortet habe), hat mich allerdings überrascht, und ich kann dafür auch keinen Grund sehen, ausser dass das Spiel sehr schlecht optimiert sein muss. Battlefield5 wurde ja auch mit der Frostbite Engine gemacht, und lief noch gut auf einer 1050Ti (30-40fps bei FHD, Ultra Settings). Im Vergleich dazu scheint das Dead Space Remake "suboptimal" entwickelt worden zu sein.
Mir war das Bild etwas zu verwaschen mit DLSS habe mal DL zugeschaltet.
Wer noch etwas Leistung übrig hat "Hust" kann gerne mal DSR DL Testen 4587x1920 aber Vorsicht mehr wie 100 FPS sind es dann nicht mehr habe die jetzt fest eingestellt.
Das Spiel lief bei mir absolut rund.
Zwischen 90 -120 Frames in 4K auf 3840 x 2160 mit alles auf Ultra, aber DLSS auf "Ausgeglichen".
Die Atmosphäre ist schon absolut toll, aber Isaac bewegt sich nach wie vorher sehr hüftsteif bzw. ist der Spielflow sehr langsam und das Speichersystem über die verteilten Speicherstationen bleibt absolut altbacken.
Da ich nur 1 Stunde gespielt habe, gebe ich es doch zurück.
Die 59 EUR schmerzen mich doch mehr als ich dachte und in den Key Stores bekommt man nur Origins Keys verbilligt - im Steam Sale wäre ich erneut dabei.
Naja so einfach finde ich das nicht. Wenn ich auf EA Play Pro klicke wird mir das ja angezeigt wie auf dem Screenshot und dank Gamepass Ultimate hab ich auch EA Play - aber starten kann ich Dead Space trotzdem nicht - nicht für 10h und nicht für eine Minute. Komisch.
@Wolfgang Ne, das ist kein Shader Compilation Stutter. Hier sind zwei Runs in Folge, selber Weg durch eine Schleuse und dann um die Ecke. Ich könnte das 100 mal so reproduzieren. Der Compiler muss das ja nur einmal machen.
Das ist sehr wahrscheinlich Streaming Stutter. Witzigerweise könnte man das mit Problem mit DirectStorage lösen. Großes Thema gerade...
Hattest du das mal so getestet, also mit Wiederholungen? Sollte man eigentlich machen, um Shader Compilation Stutter auszuschließen.