• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

JahJah192 schrieb:
Callisto lief absolut beschissen auf jedem System, 4090 keine Ausnahme. Denke darf man sich schon freuen oder?
No auf Ps5 läufts recht rund bis auf paar Bereiche. Grafik find ich deutlich besser als in Dead Space. Wobei Dead Space auch sehr gut ausschaut - leider schlecht optimiert.

Performance ist etwas enttäuschend für eine 4080 @ 1440p. Da fühle ich mich fast dazu geneigt, DLSS zu aktivieren und den Unterschied zu nativer Auflösung sehe ich leider in dem Game (insbesondere am Anzug).

Wenigstens ist das Gameplay aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Windell Ich könnt ja sagen was ist an 100+ fps, flüssig, kein/kaum shader stuttering und toller Grafik, Pest oder Cholera. Toll spielbares Remake für mich. Aber dann wird wieder die 4090 Keule geschwungen, deswegen :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
JahJah192 schrieb:
WAT? Mir klappts die Kinnlade runter wie verdammt grandios das aussieht, gerade Beleuchtung, Rauch und Texturen, superb.

ich mein es ist keine Open World, aber das ist grafisch schon mit das fetteste was man derzeit zocken kann mMn.

Da kann ich nur zustimmen. Hab mir jetzt einige Videos davon angesehen, das sieht absolut grandios aus, irgendwie richtig "wertig" (falls das überhaupt Sinn ergibt).

Würde das durchaus als next-gen durchgehen lassen.

JahJah192 schrieb:
@Windell Ich könnt ja sagen was ist an 100+ fps, flüssig, kein/kaum shader stuttering und toller Grafik, Pest oder Cholera. Toll spielbares Remake für mich. Aber dann wird wieder die 4090 Keule geschwungen, deswegen :baby_alt:

Das hat nix mit der 4090 Keule zu tun, sondern ist einfach die Wahrheit.

Es geht darum das beide Spiele im Verhältnis zur Grafik einfach viel zu hohe Anforderungen haben für das Gelieferte und zum Teil auch noch Peformance Probleme. Deshalb das Beispiel mit Pest und Cholera.

Dann kommst du an mit einer 2000€ Karte und meinst "läuft doch super".

Die Messlatte sollte eben NICHT sein das die Spiele mit ner 2k Karte gut laufen, sondern über die Bank hinweg im Verhältnis zur Grafik gut laufen mit den aufm Markt verfügbaren Karten, was andere Games ja auch geschafft haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Chris8208, mibbio und 2 andere
Ohne Worte...

Ihr dürft gern mal raten, welcher Screenshot mit RT, ohne RT, mit FSR2.0 und RT und mit FSR2.0 ohne RT ist.

Anhänge

• 20230128002214_1.jpg
    20230128002214_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • 20230128002232_1.jpg
    20230128002232_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 210
  • 20230128002248_1.jpg
    20230128002248_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
  • 20230128002309_1.jpg
    20230128002309_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Czk666
@WebBeat84

Bild 1: ohne RT
Bild 2 : mit FSR
Bild 3 : mit RT
Bild 4: mit RT und FSR2.0

K
Windell schrieb:
@WebBeat84

Bild 1: ohne RT
Bild 2 : mit FSR
Bild 3 : mit RT
Bild 4: mit RT und FSR2.0
:D

Ich sagts ja, man kann es kaum unterscheiden!
nur Bild 1 war richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
1 ohne RT
2 mit RT
3 mit RT + FSR
4 ohne RT + FSR

easy

Aber ja, die Unterschiede sind sehr subtil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, JahJah192 und WebBeat84
Richtig!
Ja eben, KAUM zu erkennen und während dem Spielen sowieso nicht.

Aber bei
Bild 1 hatte ich 72fps
Bild 2 hatte ich 45fps
Bild 3 hatte ich 86fps und
Bild 4 hatte ich 104 fps

Wie würdet ihr da am liebsten spielen? Also ich ganz klar
wie auf Bild 1! genug FPS, nativ und ohne RT.
Wozu unschärfe mit FSR oder wenig fps wegen RT in kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, alan_Shore und cosmo45
Windell schrieb:
Das hat nix mit der 4090 Keule zu tun, sondern ist einfach die Wahrheit.

Es geht darum das beide Spiele im Verhältnis zur Grafik einfach viel zu hohe Anforderungen haben für das Gelieferte und zum Teil auch noch Peformance Probleme. Deshalb das Beispiel mit Pest und Cholera.

Dann kommst du an mit einer 2000€ Karte und meinst "läuft doch super".

Die Messlatte sollte eben NICHT sein das die Spiele mit ner 2k Karte gut laufen, sondern über die Bank hinweg im Verhältnis zur Grafik gut laufen mit den aufm Markt verfügbaren Karten, was andere Games ja auch geschafft haben. ;)
Drehs dir nicht wie du´s willst. ich sag ich freu mich, du sagst
"Naja wenn DU (ICH) dich freust wenn DU (also ICH) die Wahl zwischen Pest oder Cholera hast."
und die hab ICH nicht.
Digga behalt deine Negativität für dich. Im Vergleich zu Callisto läufts traumhaft, so gut wie jedes Game mittlerweile hat Shader Stuttering, Dead Space nicht wirklich (weil die 5 heads das mal im Menü laufen lassen), da kann man sich doch mal freuen. Da gab´s weit schlimmere Releases kürzlich von Callisto über Plague Tale zu Gotham Knight, dagegen ist das 1A.
:baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
@WebBeat84 Muss aber sagen, dass ich den Unterschied zwischen FSR bzw. DLSS an und aus in dem Spiel direkt sehe. Raytracing ist schon viel schwieriger zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast und WebBeat84
@JahJah192 Er hat allerdings in dem Sinne Recht das die Messlatte keine 2000€ GPU sein darf. Wobei... hohe Auflösung (4K??), maximale Settings.. da brauchte man eigentlich schon immer die stärkste GPU.

Auf den Mittelklasse GPU´s läuft es ja vernünftig unter Full HD.

JahJah192 schrieb:
:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, JahJah192 und FLCL
Marcus Hax0rway schrieb:
@WebBeat84 Muss aber sagen, dass ich den Unterschied zwischen FSR bzw. DLSS an und aus in dem Spiel direkt sehe. Raytracing ist schon viel schwieriger zu erkennen.
ja find ich auch.

Hab alle Spiele mal mit FSR1.0 oder 2.0 versucht... es kommt mir jedes mal so vor als bräuchte ich plötzlich eine Brille... und wenn ich dann wieder Nativ spiele ist es "wie in HD" :D

Ein sehr gutes Remake und das Spiel sieht einfach fantastisch aus und macht riesen Spaß. Ziemlich konstante 120 FPS (limitiert) mit max Settings + RT in 3440x1440 ohne DLSS. Keine Stutter oder sonst was. So muss das sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Pisaro schrieb:
@JahJah192 Er hat allerdings in dem Sinne Recht das die Messlatte keine 2000€ GPU sein darf. Wobei... hohe Auflösung (4K??), maximale Settings.. da brauchte man eigentlich schon immer die stärkste GPU.

Auf den Mittelklasse GPU´s läuft es ja vernünftig unter Full HD.

:D:D:D
läuft auch mit der ehemaligen 3090 in hoher Auflösung (Ultrawide) im 60fps Bereich mit Max + RT, Nativ. Hab´s auf´m Zweitsystem auch mal getestet. 50-60fps in offenen Arealen, 70ish-80 in Gängen. Mach ich RT aus ca.+10fps. Dann sinds in offenen Gebieten gut 60...
Das ist jetzt die neue 4070.
Find die Performance für das gebotene nicht sonderlich schlimm, schlägt in selbe Kerbe wie Plague Tale und co, dass jammern kann man jetzt jedes neue Game hören, hat man ja auch jeden Gen Wechsel.
Metro Exodus lief mit der 2080ti um 50-60fps mit RT...(in Ultrawide) 100+ mit der 3090, dann kam die Enhanced und zurück zu 60, mit der 4090 100+.
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Ein sehr gutes Remake und das Spiel sieht einfach fantastisch aus und macht riesen Spaß. Ziemlich konstante 120 FPS (limitiert) mit max Settings + RT in 3440x1440 ohne DLSS. Keine Stutter oder sonst was. So muss das sein. :)
nicht so laut. kommt hier bei einigen nicht gut an :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Pisaro
JahJah192 schrieb:
Drehs dir nicht wie du´s willst. ich sag ich freu mich, du sagst
"Naja wenn DU (ICH) dich freust wenn DU (also ICH) die Wahl zwischen Pest oder Cholera hast."
und die hab ICH nicht.
Digga behalt deine Negativität für dich. Im Vergleich zu Callisto läufts traumhaft, so gut wie jedes Game mittlerweile hat Shader Stuttering, Dead Space nicht wirklich (weil die 5 heads das mal im Menü laufen lassen), da kann man sich doch mal freuen. Da gab´s weit schlimmere Releases kürzlich von Callisto über Plague Tale zu Gotham Knight, dagegen ist das 1A.
:baby_alt:

Digga? Wie alt bist du, 12?

Habs versucht dir zu erklären,aber anscheinend willst du es nicht verstehen und die Konversation mit dir hat sich für mich hiermit erledigt.
Von daher nuckel einfach weiter an deinem Schnuller und erfreu dich das du mit ner 2k Karte genug FPS hast...digga

@Pisaro Es geht ganz einfach um das Fazit von CB:
Das technische Problem ist die Performance, denn Dead Space Remake benötigt sehr viel Grafikkarten-Leistung. Ultra HD ohne Upsampling ist außer mit einer GeForce RTX 4090 nicht sinnvoll nutzbar,

Also selbst "4k Grafikkarten" wie die 7900XTX,4080 sollen nicht sinnvoll nutzbar sein. Und bei Weitem ist Dead Space kein Crysis das nun neue Maßstäbe setzt.
Aber einige Babys hier scheinen das nicht zu checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag und FLCL
Unterschätzt nicht das dass DS Remake alle Lichtquellen in Realtime berechnet und kein backed lighting nutzt wie sonst die meisten games oder noch der vorgänger. Der der voll dynamische Rauch/Nebel, der wunderbar mit dem Lighting spielt gibt der Sache den rest und hier habt ihr euer HW fressendes Monster, was nur ne 4090 Nativ auf Ultra in 60fps bendigen kann ;)
HDR ist btw unglaublich gut in dem Game, ein Traum auf den Neo G7 und auf jedem Top HDR TV, hier vorallem bei OLED ;)

Ich spiele es auf der PS 5 mit nen 55 er Zöller und guten Soundsystem, finde es absolut genial.

Aber der Preis echt heftig. Ja, bin ja selber schuld, wenn ich es kaufe.

Viel Spaß. und denkt dran : Im Weltall hört dich keiner schreien. :):)

Es grüßt Ripley - Alien - absolute Kultfilme, besonders Teil 2.

Klaus

Zurück
Oben