• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Sephiroth51 schrieb:
Danke für deine Rückmeldung hast du das für PC? Bin am überlegen ob ich mir das dann für die PS5 kaufe.
Ja habs für den PC. Ist echt sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
murdock_cc schrieb:
Jemand mit einer 3070 hier, der das Spiel trotzdem als angenehm spielbar empfindet? Oder sollte ich es lieber direkt lassen?:confused_alt:
In welcher Auflösung spielst du?
Habe auch ne 3070. Spiele in 1440p. Alles auf Ultra läuft wohl nicht. Werde heute ein wenig mit den Reglern spielen und dann mal schauen. In DLSS läuft es auf Ultra Flüssig. Aber DLSS ist für mich keine alternative. Hab auch noch nen 1080p Monitor da. Bevor ich auf DLSS Qualitiy stelle, spiel ich eher auf 1080p und dafür wieder alles auf max. Sieht besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Pisaro schrieb:
Ist richtig. Allerdings will man doch ein paar Jahre später nochmal Game XY zocken? Zum Thema kosten: Ein Hobby darf schon was kosten, teuer ist es dennoch nicht. Geld ist da um ausgegeben zu werden wenn man alles andere ohne Probleme abdecken kann.
Wieso sollte ich es nochmal zocken wollen? Meine Zeit ist begrenzt und kommt genug neues raus was sich schon stapelt. Hab noch nie ein game 2 mal. Durch gezockt. Warum auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
IIxRaZoRxII schrieb:
Hab noch nie ein game 2 mal. Durch gezockt. Warum auch
Kenne eigentlich keinen der ein Spiel nur ein mal zockt. Ich zocke alle paar Monate/Jahre immer mal wieder SPiel XY.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BloodReaver87, DerSnake und eine weitere Person
IIxRaZoRxII schrieb:
Wieso sollte ich es nochmal zocken wollen? Meine Zeit ist begrenzt und kommt genug neues raus was sich schon stapelt. Hab noch nie ein game 2 mal. Durch gezockt. Warum auch
Könnte Halo Infinite, Dead Space, Tekken, Resident Evil, Dino Crisis, Soul Reaver, Metroid usw in Dauerdchleife zocken bis ins Grab.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich habe auch nen 65" Oled. Aber sorry, 65" sind doch nicht riesig?? Das geht dann so ab 75" erst los.
Ergänzung ()

Verstehe ich immer nie. Ich persönlich kenne keinen der ein Spiel nur ein mal zockt und dann wieder verkauft. Neee lass mal, Spiele werden öfter gespielt auch wenn es dann mal 1 oder 2 Jahre später ist.
65" ist defintiv riesig wenn man nur 2-3m davon entfernt sitzt... Hab ein sehr kleines Wohnzimmer.

Pisaro schrieb:
Ich habe auch nen 65" Oled. Aber sorry, 65" sind doch nicht riesig?? Das geht dann so ab 75" erst los.
Ergänzung ()

Verstehe ich immer nie. Ich persönlich kenne keinen der ein Spiel nur ein mal zockt und dann wieder verkauft. Neee lass mal, Spiele werden öfter gespielt auch wenn es dann mal 1 oder 2 Jahre später ist.
Es gibt Ausnahmen, wie zB Last of Us. Das ist aber bei mir eher selten. Und wenn ich es dann in 2 Jahren noch mal spielen möchte, kaufe ich es dann halt digital für einen 10er im Sale. Ich hatte die physische Kopie Donnerstag Mittag bei mir in der Paketbox liegen, konnte direkt loslegen am Nachmittag. Meine Zeit ist mit Familie und Job zu knapp, um Spiele regelmäßig mehrfach durchzuspielen.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Kenne eigentlich keinen der ein Spiel nur ein mal zockt. Ich zocke alle paar Monate/Jahre immer mal wieder SPiel XY.
Hab die Dead Space Teile alle min 3-5 mal gespielt. Alle Jahre wieder 😂
Ergänzung ()

Lukiistda schrieb:
Es gibt Ausnahmen, wie zB Last of Us. Das ist aber bei mir eher selten. Und wenn ich es dann in 2 Jahren noch mal spielen möchte, kaufe ich es dann halt digital für einen 10er im Sale. Ich hatte die physische Kopie Donnerstag Mittag bei mir in der Paketbox liegen, konnte direkt loslegen am Nachmittag. Meine Zeit ist mit Familie und Job zu knapp, um Spiele regelmäßig mehrfach durchzuspielen.

Das ist sehr gut nachvollziehbar. Das können sich nur Dauer singles wie ich leisten, die auch gerne Dates dann doch lieber sausen lassen.

OZZHI schrieb:
Überall nur Schlieren und verschwommenes Bild. Sei es nun am Helm, Metallsteg oder weissen Partikeln, die in der Luft fliegen.
Blöd nur, dass das nicht an DLSS liegt und auch ohne auftritt ;)

Es gibt da ja kein richtig oder falsch. Jeder macht es anders. Ich möchte nicht soviel für Games bezahlen und habe i.d.R. weder Muße noch Zeit zum mehrfach durchspielen. Ich konnte lange mit Konsolen gar nichts anfangen. Durch meine Freundin können wir so aber viel gemütlicher und gemeinsam spielen, wechseln uns oft ab während der andere zuguckt. Ist ein echt tolles Zweier-Hobby geworden. Ich möchte auch nicht meinen Schrank vollstehen haben mit total viel Plunder. Deswegen kaufen und wieder weg, dann hat es ca. 10€ gekostet. Sind im Jahr sicherlich 400€ die wir einsparen. Nicht die Welt, aber hey, das ist jetzt nach 1,6 Jahren mit PS5 immerhin deren Anschaffungspreis.

Wenn ich noch single wäre, würde ich sicherlich auch mehr am PC spielen. Hier gibt es dann eher noch etwas Multiplayer mit dem alten Jugendkumpel zusammen. Aber bei den Strompreisen heute alleine noch so teure Hardware? Nene. Dann verzichte ich eben auf Grafikqualität. Oder steige da aus.

• Gefällt mir
@Lukiistda
Besser geht's nicht wie ihr das macht 👍👏😊

So, habs jetzt mit meiner 3080 auch bisschen angezockt. Läuft soweit sehr gut auf 4k mit DLSS. Einzig bei Cutscenes ruckelt es danach kurz ordentlich, ansonsten alles schön flüssig. Grafik find ich sehr gut umgesetzt, man merkt, dass da ein sehr bemühtes Team dahinter steckt. Hoffe, dass die Performance noch bisschen steigt mit kommenden Patches.

• Gefällt mir
Sephiroth51 schrieb:
Hast du das Mal getestet?
Meistens ist der Sound bei spielen trotz Dolby Atmos, Auro3D oder DTS X sehr enttäuschend umgesetzt.
Ja schon öfter, bei sehr vielen Spielen. Ja, manchmal ist es echt schlecht umgesetzt, aber die meisten sind gut - sehr gut umgesetzt und manchmal gar genial (Resi 2 Remake). Bei Dead Space klappt es bisher auch gut - sehr gut 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Dedenne1987 schrieb:
In welcher Auflösung spielst du?
Habe auch ne 3070. Spiele in 1440p. Alles auf Ultra läuft wohl nicht. Werde heute ein wenig mit den Reglern spielen und dann mal schauen. In DLSS läuft es auf Ultra Flüssig. Aber DLSS ist für mich keine alternative. Hab auch noch nen 1080p Monitor da. Bevor ich auf DLSS Qualitiy stelle, spiel ich eher auf 1080p und dafür wieder alles auf max. Sieht besser aus.
2660x1440 nativ, also so wie du.
Ich würde es mir schon gerne holen.

Lukiistda schrieb:
Ich spiele es auf PS5, 65€ vorbestellt physisch, wird in 1 Woche wieder verkauft, so wie immer. Ich würde es natürlich lieber am PC spielen, so wie früher. Aber ich fürchte, diese Zeiten sind vorbei. Da hilft es auch nicht, wenn die Spiele 30€ weniger am PC kosten - wenn ich sie nicht weiterverkaufen kann und einen PC für 4000€ brauche. Dann lieber zusammen mit der Freundin im Wohnzimmer gemeinsam gruseln auf einer 600€ PS5.

Grafisch war ich eher etwas enttäuscht, da sah CallistoProtocoll besser aus. Atmosphärisch ist DeadSpace aber ungeschlagen. Nach 15 Minuten schon besser als CallistoMist nach 9 Stunden insgesamt.
Meine Worte, fühle mich auch immer mehr zu Konslen hingezogen.

Callisto fand ich aber auch super. Hab mich da mehr gegruselt als in Dead Space aber das kenn ich halt noch aus 2008

Dead Space Remake ist laut den Tests einfach nur miserabel optimiert, anders kann man es nicht sagen. Es kann ja nicht sein dass für ein flüssiges Spielerlebnis in WQHD mit "nur" 60 FPS schon 4070-4080 nötig sind. Da hat sich der Entwickler ja absolut null Mühe gegeben.

Die miserable Performance ist auch noch absolut unverständlich bei einem Schlauchshooter, wo man einen Großteil der Zeit in einem 5x5m Gang unterwegs ist. Das ist hier weder Elden Ring noch RDR2. RDR2 ist ja grafisch diesem s.g. Remake meilenweit voraus und mit besserer Performance noch dazu.

Da das Spiel mich eh nicht sonderlich interessiert, wird es nicht gekauft. So eine miserable Entwicklung und Optimierung wird von mir finanziell nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Cyberbernd, FLCL und eine weitere Person
@Klever Wiiiiie es ist miserabel optimiert? Das kann doch nicht sein, schließlich läuft es doch bei allen 4090er Nutzern butterweich und sieht super aus. Und vor Allem die RT Effekte....wow einfach nicht von dieser Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und FLCL
Zer0Strat schrieb:
Bei mir klappt da gar nichts runter. ^^ Die Texturen sind teilweise verwaschen und unscharf. Digital Foundry haben übrigens rausgefunden, dass Variable Rate Shading standardmäßig aktiv ist, ohne das in den Settings abschalten zu können. Gute Nacht...
das gilt aber soweit nur für DLSS/FSR, nicht nativ.🤷‍♂️
Screenshot (500).png

also ich find gerade Texturen in dem Game erfrischend knackscharf, durchweg^^ (nativ) Dlss ist in dem Game auch blurry.

Screenshot (414).png

Edit:
Screenshot (501).png

ja minimal ruckeln bei Türöffnen, überwiegend aber sauber, kein vergleich zu Callisto und generell nichts was mir im Gameplay jetzt groß auffällt, ich geh langsam durch und saug die Atmo auf. Kann bisher 3 Std. nicht klagen das mir da groß was aufgefallen wäre, hättest es du jetzt nicht expliziert mit den Türen genannt. Einfach Zweitmoni und CapX mal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
VRS ist auch bei nativer Bildberechnung an, es fällt nur bei FSR/DLSS besonders stark auf, da hier die interne render Auflösung einfach deutlich geringer ist.

Hab das original damals auch gespielt und fand es überragend und bisher für mich das gruseligste Spiel. Aber nur wegen neuer Grafik es jetzt nochmal neu kaufen, ich weiss ja nicht. Das Spielerlebnis war für mich damals genauso umwerfend wie heute. Aber um es zum ersten mal erleben sicherlich die beste Option jetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
1440p 30fps
1080p 60fps

Ps5 und series x

Zurück
Oben