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News Systemanforderungen: Next-Gen-Grafik im Dead Space Remake will Leistung

Also rein vom Optischen haut es mich nun letztlich doch nicht so vom Hocker, wie die ersten Szenen, die man damals in einer DEV-Demo sah. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass wenn man die Spiele nicht direkt nebeneinander sieht, die Unterschiede quasi fast zu vernachlässigen sind und wer das Original besitzt, keinen besonderen Grund hat, sich das Remake zuzulegen.
 
Pisaro schrieb:
Oder aber: Man muss nicht immer das Forum vollspammen damit jeder was man würde nur 5€ für das Game ausgeben wollen, aber jeder fühlt sich genötigt genau das den anderen mitteilen zu sollen.

Klar müssen die Kommentare nicht sein, die Antworten aber ebenfalls nicht, doch dann wäre das Forum quasi leer. Es gibt bei diesem Dead Space Remake einfach nicht so viel zu diskutieren, die Optik scheint gelungen, das Spielprinzip und die Story kennt man...

Die Hardwareanforderungen sind mal wieder quasi nutzlos, da weder Auflösung noch Framerate genannt wurden.
Soll ich jetzt im Forum spekulieren, worauf die sich beziehen? Ist auch keine gute Diskussiongrundlage.
 
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KamonegiX schrieb:
Man man man, das ist ein Remake mit zum größtenteil "nur" aufgebesserter Grafik... dafür 60 oder gar 80€ zu verlangen ist schon dreist. Muss man auf jeden fall auf nen sale warten würde ich sagen.
Das unterscheidet von einem Remaster aber zugegeben der Preis ist heftig. Die Story wird ja nicht neu entwickelt. 😉
 
Also wenn es von der Grafik und dem Gameplay so gut wie das Resident Evil 2 Remake ist, bin ich schon ganz zufrieden. Bei 60€ wird es ohnehin nicht bleiben.
 
Im Prinzip braucht man sich doch nur pi mal Daumen nach den Konsolen richten. Wird sicher wieder nen 1440p-ish 60fps Mode geben und dyn. 4k 30fps.
Da sollte man mit ähnlicher PC Hardware dann min. auch sein (bei vernünftiger Optimierung). Die 2070/3060 entspricht ja in etwa der PS5 Leistung.

Das Preisgemecker hier verstehe ich auch nicht. Wäre es nur ein billiges Remastered ja, aber als Remake geht das doch voll klar und wie immer bei Key Reseller zahlt man sowieso ca. 40-50% weniger zu Release...
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Ich glaube, du unterschätzt den Aufwand für ein vollständiges Remaster massiv. Ja, das Grundkonzept und die Story kann man übernehmen und sich an Screenshots und Gameplay-Videos vom Original orientieren. Man muss aber trotzdem alle Modelle, Texturen und Beleuchtung komplett neu erstellen für die neue Engine. Das ist nicht nur "ich nehm die Assets vom Original und schieb die in die neue Engine".

Wenn du aber der Ansicht bist, der Entwicklungsaufwand beträgt nur 5% des Original, kannst du auch gerne einen grafisch aktuellen Nachbau von Doom I in einer Engine nach aktuellen grafischen Standards machen - in 20 Tagen, was etwa 5% der 15 Monate Entwicklungszeit vom Original entspricht.

Du hast meine Aussage mißverstanden.
Die 95% beziehen sich nur auf die genannten Bereiche wie etwa die Konzeption.
Da erfindet man das Rad nicht neu mit ein paar Veränderungen an der story.

Texturen ersetzt man in 5 Sekunden wenn man mag, frag mal in der modding Szene nach.
Die Beleuchtung macht die engine automatisch wenn die Lichtquellen gesetzt sind.
Klar macht das Arbeit, aber bei weitem nicht so viel wie komplett neu erdachte Spiele(reihen).

Auf den deutlichen Preisunterschied zwischen dem System Shock remaster und dem hier bist du gar nicht eingegangen. ;)
Geht also scheinbar auch günstiger.

Der letzte Absatz ist leider ein typisches Totschlagargument.
Wenn es danach geht, darf zu 99% niemand je jemanden oder etwas kritisieren.
 
AvenDexx schrieb:
dass wenn man die Spiele nicht direkt nebeneinander sieht, die Unterschiede quasi fast zu vernachlässigen sind
Puh, hab gestern nochmal das Original angeworfen, und optisch ist das halt schon echt altbacken mittlerweile.

Selbst die hässlichsten Szenen aus dem Remake Gameplay sind dem Bestfall des Originals meilenweit voraus.

Wenn sie dann noch manch altbackene Spielmechaniken und die teils komische Steuerung überarbeiten, dann ist das Remake schon ein deutlicher Sprung nach vorn.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
und wer das Original besitzt, keinen besonderen Grund hat, sich das Remake zuzulegen.
Mag stimmen, aber was ist die Zielgruppe?

Nostalgiker? Oder Leute, die doch mal eine moderne Version davon sehen wollen? Und neue Spieler, die Dead Space an sich noch nicht kennen (also vermutlich die meisten Spieler, die erst nach 2010 das Kindesalter überschritten haben)?
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Es gibt bei diesem Dead Space Remake einfach nicht so viel zu diskutieren,
Dann könnte man es ja auch dabei belassen und nicht krampfhaft Diskussion auf diesem niederen Niveau erzeugen.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Texturen ersetzt man in 5 Sekunden wenn man mag, frag mal in der modding Szene nach.
Frag du lieber mal nach. Die Dateien an sich zu ersetzen mag im Bestfall Sekunden dauern, so schnell die SSD es eben schafft. Wenn wir das jetzt mal ganz wörtlich nehmen...

Tatsächlich neue - gute (!) - Texturen zu erstellen dauert sicher nicht nur Sekunden. Und bei einem Spiel gibt es tausende Texturen.

akuji13 schrieb:
Beleuchtung macht die engine automatisch wenn die Lichtquellen gesetzt sind.
Wenn...
Und wer setzt sie? Und selbst dann ists nicht automatisch, weil die meisten Lightmapping Systeme auch dann noch Fehler machen bzw wieder und wieder nachjustiert wird, weil das vorherige Mapping doch nicht so ganz passt.

Dein Kommentar strotzt nur so vor Unwissen.
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Geht also scheinbar auch günstiger.
Natürlich gehts günstiger. Aber es geht nicht nur um günstiger. Wie viele Mitarbeiter? Wie viel Aufwand? Wie viel Gewinnabsicht? Wie gut die Entlohnung?
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Der letzte Absatz ist leider ein typisches Totschlagargument.
Weil es stimmt. Wenn es so einfach ist wie du behauptest, wieso macht es dann keiner so schnell und einfach? Antwort: weil es nicht so einfach ist, wie du behauptest.
 
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hab dead space bisher nicht gekauft. denke es lohnt sich einzusteigen wenn ich das so sehe. gefällt mir :)
 
Powl_0 schrieb:
Tatsächlich neue - gute (!) - Texturen zu erstellen dauert sicher nicht nur Sekunden. Und bei einem Spiel gibt es tausende Texturen.

Ist die Frage ob wieviele Texturen überhaupt neu sind und nicht nur neu runtergerechnet wurden.

Powl_0 schrieb:
Und wer setzt sie? Und selbst dann ists nicht automatisch, weil die meisten Lightmapping Systeme auch dann noch Fehler machen bzw wieder und wieder nachjustiert wird, weil das vorherige Mapping doch nicht so ganz passt.

Soll doch alles viel einfacher geworden sein mit der neuen Frostbite.

Powl_0 schrieb:
Weil es stimmt. Wenn es so einfach ist wie du behauptest, wieso macht es dann keiner so schnell und einfach? Antwort: weil es nicht so einfach ist, wie du behauptest.

Ach so, weil du sagst das es stimmt, stimmt es natürlich. :D
Wo hast du gelernt so zu "diskutieren"? Im Kindergarten?

Du weißt du also genau wieviele Stunden von wievielen Mitarbeitern dort aufgewendet wurden?
Woher? ;)
Du kannst weder beweisen noch widerlegen ob es nicht doch (relativ) schnell und einfach war.

Ich sage dir warum die einen 40€ wollen und die anderen 60€: Bei 60€ ist schlicht der Ertrag höher.
Jeder muss Geld verdienen, aber das der Preis so angesetzt wird liegt ausschließlich an EA.
 
akuji13 schrieb:
Soll doch alles viel einfacher geworden sein mit der neuen Frostbite.
Sowas wird meist dahingehend verwendet, das Ergebnis noch komplexer zu machen ;)

akuji13 schrieb:
Ach so, weil du sagst das es stimmt, stimmt es natürlich. :D
Nicht weil ich es sage. Die Logik bei der Aussage ist eigentlich recht einfach.
(Ich habe aber garantiert mehr Erfahrung mit der Thematik als du.)

akuji13 schrieb:
Du weißt du also genau wieviele Stunden von wievielen Mitarbeitern dort aufgewendet wurden?
Woher? ;)
Nö. Du aber auch nicht, maßt es dir allerdings an, über die einen zu urteilen.
Ich gebe Denkanstöße, aus welchen Gründen ein Studio es günstiger macht als ein anderes.
 
Wenn jemand sagt, dass man einfach statt des Remakes das Original spielen soll, weil das Original so super ist und eh kein Unterschied bestehen wird, der hat die Rosa Brille der Erinnerung an. Im Original haben die analog Sticks eine exorbitante Deadzone, 100% sauber läuft es nur auf 30 FPS, am PC ist die Gamma Einstellung ohne Anpassung in der ini viel zu hoch angesetzt usw.
Das Original ist super und ich habe es all die Jahre immer und immer wieder durchgespielt, aber zu behaupten, das wäre auch nur im entferntesten auf der Höhe der Zeit, ist Quatsch. Mal davon abgesehen, dass man für Anpassung der FOV für Ultrawide Monitore mal wieder die üblichen Tools benötigt.

Nachdem ich das Original locker 10-15x durchgespielt habe, freue ich mich auf das Remake. Ist bereits vorbestellt.
 
Powl_0 schrieb:
Puh, hab gestern nochmal das Original angeworfen, und optisch ist das halt schon echt altbacken mittlerweile.
Deswegen schrieb ich ja, wenn man die Beiden nicht direkt miteinander vergleicht, sondern es einfach so auf sich wirken lässt. Natürlich sind Unterschiede vorhanden, natürlich auch Deutliche, aber sieht man die wirklich, wenn man nicht direkt miteinander vergleicht?
Powl_0 schrieb:
Mag stimmen, aber was ist die Zielgruppe?

Nostalgiker? Oder Leute, die doch mal eine moderne Version davon sehen wollen? Und neue Spieler, die Dead Space an sich noch nicht kennen (also vermutlich die meisten Spieler, die erst nach 2010 das Kindesalter überschritten haben)?
Spielt doch keine Rolle, denn welche der möglichen Zielgruppen habe ich mit meinem Beitrag angesprochen? Die von dir aufgezählten offensichtlich nicht.

🤷‍♂️
 
Ich bin überrascht dass die für so einen relativ aktuellen Titel ein Remake machen.
Auf der 360 hatte ich damals viel Spaß mit dem Original und dem zweiten Teil. Vor ein paar Monaten hatte ich das Original über EA Play auf dem PC durchgespielt und war positiv überrascht wie gut das Spiel noch aussieht. Bugs konnte ich keine feststellen. Die Steuerung war wie damals bei der 360.

Trotzdem freue ich mich darauf und hoffe dass gerade junge Spieler so viel Spaß und Angst damit haben werden wie ich damals.
Es wäre wirklich schade wenn hier Raytracing nicht realisiert werden würde, da das mMn beim Thema Atmosphäre heutzutage ein Muss sein sollte.
60€ werde ich dafür nicht ausgeben. Durch den Gamepass hat man auch automatisch EA Play und dort wird das Spiel letztendlich landen. Durch meinen Pile of Shame spiele ich eh schon lange keine Singleplayer Spiele mehr zu Release.
 
KamfPudding schrieb:
Ich bin überrascht dass die für so einen relativ aktuellen Titel ein Remake machen.
Was heißt für dich "relativ aktuell"? Der erste Dead Space Teil, von dem jetzt ein Remake gemacht wird, kam vor 14 Jahren raus.
 
@mibbio
Relativ aktuell in Form vom Look and Feel und damaligen Fortschritt.
14 Jahre scheint für dich vllt. lange zu sein, aber Bioshok, Halo Reach und ein Großteil der Spiele der 360 Generation sind auch heute noch wunderbar spielbar. Die Spiele der älteren Konsolengenerationen hätten da eher ein Revival verdient.
 
Alter Schwede, 70€ für ein Remake auf XBOX Series? Ich war ja auf einiges vorbereitet - aber nicht diese Hausnummer. Gute Arbeit hin oder her (muss sich in Reviews eh erst noch zeigen!), aber das sieht doch wieder aus wie ein leider typischer cashgrab bei Fans. Ich hätte das Spiel echt gerne zum Release gespielt, da ich die Serie wirklich mag. Aber nicht für den Preis... Menno!
 
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