• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

B.L. Swagger schrieb:
Unterschätzt nicht das dass DS Remake alle Lichtquellen in Realtime berechnet und kein backed lighting nutzt wie sonst die meisten games oder noch der vorgänger. Der der voll dynamische Rauch/Nebel, der wunderbar mit dem Lighting spielt gibt der Sache den rest und hier habt ihr euer HW fressendes Monster, was nur ne 4090 Nativ auf Ultra in 60fps bendigen kann ;)
Ich spiele in 4k und habe DLSS auf Quality weil es besser aussieht als nativ+TAA. Nativ habe ich stellenweise nerviges Aliasing.
Somit habe ich 120-144 fps und sieht auch noch besser aus.
Bis jetzt ein Top umgesetztes Remake, mir macht es riesig Spaß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Zer0Strat schrieb:
@Wolfgang Ne, das ist kein Shader Compilation Stutter. Hier sind zwei Runs in Folge, selber Weg durch eine Schleuse und dann um die Ecke. Ich könnte das 100 mal so reproduzieren. Der Compiler muss das ja nur einmal machen.

Das ist sehr wahrscheinlich Streaming Stutter. Witzigerweise könnte man das mit Problem mit DirectStorage lösen. Großes Thema gerade...
Ja, dass das wiederholend auftritt steht so auch im Text.
Also ja, das tritt auch bei mir immer an derselben Stelle auf. Man kann teilweise sogar hin und her gehen und das passiert.

Du hast natürlich recht, dass das eher Streaming-Ruckler anstatt Shader-Compile-Ruckler sind. Ich war da schätze ich in den letzten Monaten so drauf geprägt, dass ich da einfach sofort das Problem wieder gesehen habe :D

Im Endeffekt ist es aber ja auch egal, warum es genau ruckelt. Ich bin "happy", dass es ganz offenbar nicht nur bei mir ruckelt, sondern bei jedem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Wolfgang schrieb:
Im Endeffekt ist es aber ja auch egal, warum es genau ruckelt. Ich bin "happy", dass es ganz offenbar nicht nur bei mir ruckelt, sondern bei jedem :)

Ich habe das gelegentliche Ruckeln gestern nach einigen Stunden eigentlich kaum noch wahrgenommen... insgesamt gefällt mir das Game sehr. Ich finde die etwas "blasse" Grafik/Texturen auch angenehmer als diesen Klarlack-Look vieler Spiele.

Nachts im dunklen Zimmer, junge ich habe mehrmals laut geschrien vor Schreck :-D

Licht oder Sauerstoff... hätte ich mal das Licht gewählt...

p.s.: wollte nach deinem Test eigentlich schnell noch ne 4090 kaufen und es nächste Woche im Urlaub zocken...
Hab mit meiner 6900xt/5950x auf Ultra ohne FSR und ohne Bewegungsunschärfe bei 3440x1440 zwischen 45 und 80+ fps, je nach Größe des Arials/Räumlichkeiten und es läuft für mich so ausreichend gut/smooth... die 4090 bleibt also erstmal doch beim Händler.

p.p.s.: In 6 Std Spielzeit keinen einzigen Crash... EA sollte diesen Kurs beibehalten - das erste Spiel was ich jemals vorbestellt habe und ausgerechnet EA hat geliefert :-D

Edit: LOW fps Angabe angepasst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Also das ist mal ein ziemlich gutes Remake.

Aber ich werde mir das nicht holen, weil ich Dead Space mehr als Stress als Fun emfpand.

Sieht super aus! Gucke das Lp bei Sorbus, keine Ahnung aber die Grafik sieht doch Hammer aus und bei ihm auf der ps5 ruckelt nichts. Bissl dunkel ist aber das spiel :daumen:

Was wollt Ihr?

Spielt sich sogar gut auf einer GTX 1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Shinigami1
JahJah192 schrieb:
Mir klappts die Kinnlade runter wie verdammt grandios das aussieht, gerade Beleuchtung, Rauch und Texturen, superb.
Bei mir klappt da gar nichts runter. ^^ Die Texturen sind teilweise verwaschen und unscharf. Digital Foundry haben übrigens rausgefunden, dass Variable Rate Shading standardmäßig aktiv ist, ohne das in den Settings abschalten zu können. Gute Nacht...

1674898324230.png

WebBeat84 schrieb:
Ich sagts ja, man kann es kaum unterscheiden!
Kommt auf die Szene an. Hier sieht man den Unterschied sehr deutlich.

https://imgsli.com/MTUwODM5

JahJah192 schrieb:
Ich könnt ja sagen was ist an 100+ fps, flüssig, kein/kaum shader stuttering...
Kaum Stuttering? ^^ Hier mal knapp über 20 Sekunden aufgezeichnet. Einfach über die Gänge gelaufen und durch eine Tür gegangen.

1674899020600.png

JahJah192 schrieb:
Callisto lief absolut beschissen auf jedem System, 4090 keine Ausnahme.
The Callisto Protocol läuft mittlweile recht gut, allerdings sollte man RT immer noch nicht einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und FLCL
Pisaro schrieb:
Das du dann die DOPPELTEN FPS wie im CB Test hast wage ich dann doch zu bezweifeln.
Kann die werte Bestätigen. Nehme ich allerdings DLSS raus und alles auf max habe ich anfangs um die 50.Diese brechen aber auf bis zu 10 ein. Und bleiben da auch :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Habe nun extra noch DL DSR aktiviert um 4K DLSS Quality zu testen. Ich weiss beim Besten Willen nicht wie man DLSS spielen kann. :confused_alt:

Überall nur Schlieren und verschwommenes Bild. Sei es nun am Helm, Metallsteg oder weissen Partikeln, die in der Luft fliegen.
Aber gut jedem das Seine.

2023-01-28.png

PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.

Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......

Vlt für ein 10er im Sale....aber mehr auch nicht.

Bitte um fast nur noch Remakes oder eben Fortsetzung zu den guten alten Spielen!
Ein Legacy of Kain Soul Reaver oder Dino Crisis fände ich extrem gut, wenn die sich wie bei Dead Space richtig mühe geben.

Bei instant gaming für 43€ besorgt. Hat sich jetzt schon vollkommen gelohnt!
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Habe nun extra noch DL DSR aktiviert um 4K DLSS Quality zu testen. Ich weiss beim Besten Willen nicht wie man DLSS spielen kann. :confused_alt:

Überall nur Schlieren und verschwommenes Bild. Sei es nun am Helm, Metallsteg oder weissen Partikeln, die in der Luft fliegen.
Aber gut jedem das Seine.

Anhang anzeigen 1317563
Also ich habe auf meinem riesen Bildschirm 65 Zoll OLED C1 das Spiel mit aktiviertem DLSS in Quality 4K mit nativen 4K verglichen und muss sagen dass der Unterschied wirklich sehr fein ist und nur auffällt wenn man wirklich darauf achtet. Im spielefluss fällt das überhaupt nicht auf.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Danke für den Test 👍

Aye! Dead Space nochmals mit moderner Optik und entsprechender Immersion durchzuspielen, klingt gut :)
Dann warte ich mal auf den 50% sale :)

Ich konnte nicht warten und hab mein Wochende gerettet. Bei Instant Gaming für 43€ kann man nicht mäkern und Kumpel will 20€ dazu geben, weil er das nach GoW2 auch spielen will. Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und Laphonso
Ich spiele es auf PS5, 65€ vorbestellt physisch, wird in 1 Woche wieder verkauft, so wie immer. Ich würde es natürlich lieber am PC spielen, so wie früher. Aber ich fürchte, diese Zeiten sind vorbei. Da hilft es auch nicht, wenn die Spiele 30€ weniger am PC kosten - wenn ich sie nicht weiterverkaufen kann und einen PC für 4000€ brauche. Dann lieber zusammen mit der Freundin im Wohnzimmer gemeinsam gruseln auf einer 600€ PS5.

Grafisch war ich eher etwas enttäuscht, da sah CallistoProtocoll besser aus. Atmosphärisch ist DeadSpace aber ungeschlagen. Nach 15 Minuten schon besser als CallistoMist nach 9 Stunden insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
anappleaday schrieb:
Meine 4090 + OLED + Dolby Atmos Anlage freuen sich riesig auf das Game, dass wird ein Fest!
Hast du das Mal getestet?
Meistens ist der Sound bei spielen trotz Dolby Atmos, Auro3D oder DTS X sehr enttäuschend umgesetzt.
Man hat den Eindruck das viele Spiele halt nur auf Headset optimiert sind.

@Sephiroth51
Der Sound ist wirklich spitzenmäsig umgesetzt!!!
Mit meiner Denon DHT-S217, die ich in Sale für nur 150€ besorgt habe, liefert extrem tollen Dolby Atmos Sound bei Dead Space Remake, was ich überhaupt nicht erwartet habe!
Chapeau! 👏
Ergänzung ()

Lukiistda schrieb:
Ich spiele es auf PS5, 65€ vorbestellt physisch, wird in 1 Woche wieder verkauft, so wie immer. Ich würde es natürlich lieber am PC spielen, so wie früher. Aber ich fürchte, diese Zeiten sind vorbei. Da hilft es auch nicht, wenn die Spiele 30€ weniger am PC kosten - wenn ich sie nicht weiterverkaufen kann und einen PC für 4000€ brauche. Dann lieber zusammen mit der Freundin im Wohnzimmer gemeinsam gruseln auf einer 600€ PS5.

Grafisch war ich eher etwas enttäuscht, da sah CallistoProtocoll besser aus. Atmosphärisch ist DeadSpace aber ungeschlagen. Nach 15 Minuten schon besser als CallistoMist nach 9 Stunden insgesamt.

Natürlich!! Das beste, was man machen kann bei physisch vorliegenden Spielen!
Haben wir mit meinem Kumpel genau so gemacht mit dem Remake von The last of us part 1. Durchspielen und direkt wieder verkaufen.

Hab es aber auf PC und Teile den Preis mit ihm. Da es ein Spiel ist, was ich sowieso immer wieder spielen werde, wie die alten Teile.
Freue mich auch total auf Resi 4 Remake und the Las of us part 1 wird auf PC wieder geholt!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Serandi schrieb:
riesen Bildschirm 65 Zoll OLED
Ich habe auch nen 65" Oled. Aber sorry, 65" sind doch nicht riesig?? Das geht dann so ab 75" erst los.
Ergänzung ()

Lukiistda schrieb:
wieder verkauft, so wie immer.
Verstehe ich immer nie. Ich persönlich kenne keinen der ein Spiel nur ein mal zockt und dann wieder verkauft. Neee lass mal, Spiele werden öfter gespielt auch wenn es dann mal 1 oder 2 Jahre später ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Jemand mit einer 3070 hier, der das Spiel trotzdem als angenehm spielbar empfindet? Oder sollte ich es lieber direkt lassen?:confused_alt:

@murdock_cc Verstehe die Frage nicht ganz. Schau dir doch die Benchmarks an. Die 3070 liefert in Full HD fast immer über 60 FPS.

Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs​

Für mich jetzt schon die beste Headline des Jahres 2023 auf CB.

Serandi schrieb:
Der Sound ist wirklich spitzenmäsig umgesetzt!!!
Danke für deine Rückmeldung hast du das für PC? Bin am überlegen ob ich mir das dann für die PS5 kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Pisaro schrieb:
Verstehe ich immer nie. Ich persönlich kenne keinen der ein Spiel nur ein mal zockt und dann wieder verkauft. Neee lass mal, Spiele werden öfter gespielt auch wenn es dann mal 1 oder 2 Jahre später ist.
Hauptgrund warum hier noch ne ps5 steht, ich kann single player games kaufen, durch zocken und weg damit, und spiel somit games günstig wie sonst nirgends

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Lukiistda
IIxRaZoRxII schrieb:
ich kann single player games kaufen, durch zocken und weg damit, und spiel somit games günstig wie sonst nirgends
Ist richtig. Allerdings will man doch ein paar Jahre später nochmal Game XY zocken? Zum Thema kosten: Ein Hobby darf schon was kosten, teuer ist es dennoch nicht. Geld ist da um ausgegeben zu werden wenn man alles andere ohne Probleme abdecken kann.

Zurück
Oben