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Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

uiui da kann Callisto ca 95% von lernen, sieht das fantastisch aus, was ein geiles Remake. Läuft auch spitze (ne Callisto und das mit Deutlich fetterer Grafik). Nativ TAA + Max mit RT.
Screenshot (401).png

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super wenig shader stutter. endlich mal wieder ein sauberer Release und wat ne Atmo!
 
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yamiimax schrieb:
Also müsste AMD da besser gestellt sein ist sie es? #7900xt #320anbindung #20gb vram

Hat eine völlig andere Architektur irgendeine Relevanz, wenn es darum geht dass Nvidia ihr Produkt wissentlich beschneidet?
Experte18 schrieb:
Ich würde nicht verallgemeinern.

Hab ich auch nicht, bloß erwähnt, dass es nicht lange gedauert hat, bis das Design erwartungsgemäß schwächelt.

wtfNow schrieb:
würde die Karte jederzeit wieder einer 3090 Ti vorziehen!

In der Not frisst der Teufel auch Fliegen.
 
@Wolfgang Schau dir dieses Video an, bzw. ab 11:09. Da siehst du, dass das Speichermanagement "kollabiert". Ganze Blöcke werden wild neugeladen. Das ist Streaming Stutter vom Feinsten (synchron auf dem Renderthread). Gute Nacht...

 
johnieboy schrieb:
Hab mir EA Play Pro geholt für 15€ um das Spiel zu spielen
Das bedeutet dass das Spiel in EA play Pro enthalten ist?
Wäre auf jeden fall ne Alternative zu Vollpreis.
 
scheru schrieb:
Hat eine völlig andere Architektur irgendeine Relevanz, wenn es darum geht dass Nvidia ihr Produkt wissentlich beschneidet?
Wollte nur wissen ob AMD besser performed/ wie performed?
Bisher hat noch keiner hier kommentiert mit einer 7900xt. Vielleicht wegen der schlechten RTX Leistung?

Aber 22% bessere fps im Vergleich zur 4070 ti in 4k muss schon was heißen hehe
 
scheru schrieb:
Hat eine völlig andere Architektur irgendeine Relevanz, wenn es darum geht dass Nvidia ihr Produkt wissentlich beschneidet?
Naja. Die 4090 hat sogar ein leicht schlechteres Bandbreite zu Rohleistung Verhältnis als die 4070TI.

Wobei die Cache Reduzierung von 74MB auf 49MB sicher auch die Hitrate in UHD ein wenig nach unten zieht.
So ein riesiges Problem ist das jetzt nicht. Wenn NVIDIA hätte auf Nummer sicher gehen wollen, hätte es wohl gereicht die schnelleren GDDR6X Chips der 4080 zu verbauen. Die Breite des Buses reicht ansich.
 
scheru schrieb:
Hat eine völlig andere Architektur irgendeine Relevanz, wenn es darum geht dass Nvidia ihr Produkt wissentlich beschneidet?
Ada ist doch ebenso eine andere Achitektur als Ampere oder Turing, da kann man mMn genau so wenig die Speicheranbindung vergleichen, vor allem mit dem massiv gestiegenen L2 Cache.
Es reicht doch am Ende, wenn der Durchsatz zusammen mit der Cache-Hitrate ausreichend für die Rohleistung ist.
 
W0dan schrieb:
Nö.

Wie schon oft erklärt, die PS5 liegt auf RTX2070S niveau, die SeriesX auf 2080S niveau (nahezu 3060ti).
DF hat uns gezeigt, das mit RT selbst ne Xbox unter 2060 Niveau fallen kann, also so einfach kann man das nicht vergleichen ;) Ne 3080 war in FH5 ~3x so schnell wie ne XSX laut Dictator von DF und das hat kein RT gehabt und ich glaub nicht das ne 3080 3x so schnell wie ne 2080S ist in dem spiel in 4K.
 
So Spiel runtergeladen und gestartet. Beim Landeanflug zwischen DLSS Quality & TAA hin und her gewechselt. Zwischenfazit: sieht immer noch kacke unscharf aus. Schlieren beim Kameraschwenk auch... :/
 
Also für die, die ein Notebook haben in meinem Fall Legion 5 Pro (5800h, RTX 3070 (140Watt), 32GB Ram)

Es läuft auf WQHD+ (2560*1600), DLSS Ausgeglichen und alles auf High mit 70-80FPS.
Mit DLSS Performance sind es 80-105 FPS je nach Szene.

Mit der Performance bin definitiv ich Zufrieden. Einmal direkt zu Anfang ist das Spiel abgestürzt. Seitdem keine Abstürzte mehr.

Zum Spiel selbst, es ist richtig gut, ich finde sogar besser als das Original. Die Grafik ist ein Träumchen.
 
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ich weiß jetzt nicht genau was auch der neue/aktuelle Nvidia Treiber macht. Aber wer evtl mehr fps bräuchte, der alte/vorherige 528.02 lieferte mehr fps. Hab auf den neuen 528.24 aktualisiert, hat ca. 10+ fps gekostet.
Vorher wie auf den Screenshots von meinem älteren post hier, im 117fps cap mit 90% Auslastung, jetzt 100% Auslastung und 110ish fps an selber Stelle.
Mit dem vorherigen Treiber ists gecrashed, jetzt läufts stabil soweit. Also evtl kleiner Tradeoff wem die fps fehlen.
 
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Gerade knapp 2h gezockt.
Nach einem Spielneustart stellt sich die ausgewählte DLSS Stufe zurück auf "ausgeglichen".
Merkwürdigerweise siehts mit DLSS, auch auf "Qualität" unscharf aus. Fällt mir das erste Mal in einem Spiel so auf. Hab auch testweise die DLSS Datei gegen 2.5.1 ausgetauscht. Mir fällt kein Unterschied auf.
Die Grafik, grade die Beleuchtung, ist für 2022/23 nix besonderes. Wieso es da solche Hardwareanforderungen gibt??? Mehr als Optimierungsfaulheit fällt mir da nicht ein.
Es ist mehr als schade wieso man hier nur Ambient Occlusion über RT eingebaut hat. Das Spiel hätte wahnsinnig von globaler(indirekter) Beleuchtung und den Schatten profitiert. So ist es IMHO nur ein NVidia Aushängeschild "RTX drin - Häkchen dran - der nächste bitte". Es wundert mich nicht, dass es Leute gibt die sich fragen, wo ist denn das tolle Raytraycing.
Teilweise gibt es merkwürdige Reflexionen, die extrem unnatürlich verrauscht aussehen. Texturen (gerne an Isaacs Anzug) sehen hin und wieder nach deutlich niedriger Auflösung aus.
Stottern ist mir bisher nur 1-2 kurz aufgefallen.
Ansonsten läuft es bisher rund.

Ich freue mich aber trotzdem über das Remake, ein ziemlicher Unterschied zur Originalversion. Endlich wieder ballern, erschrecken und kaputtstampfen. Es zuckt noch? Gleich nochmal "volles Pfund aufs Maul". Herrlich.

IMHO ist das optisch aber eher ein Remaster denn ein Remake, man blieb (bewusst?) unter den Möglichkeiten. Will aber 60€ kassieren. Das ist es mir nicht wert. Insofern man da nicht noch deutlich an den Schrauben dreht bleibt das für mich eine Fire and Forget Sache über einen Monat EA Pro. Macht 14,99€.
Ich kann niemand raten 60€ hierfür auszugeben.

Sehr sehr schade, dass diese Verhaltensweise gerade eher Standard für Spiele ist.
 
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FLCL schrieb:
Die Grafik, grade die Beleuchtung, ist für 2022/23 nix besonderes. Wieso es da solche Hardwareanforderungen gibt???
WAT? Mir klappts die Kinnlade runter wie verdammt grandios das aussieht, gerade Beleuchtung, Rauch und Texturen, superb.
Screenshot (473).png


Screenshot (489).png


ich mein es ist keine Open World, aber das ist grafisch schon mit das fetteste was man derzeit zocken kann mMn.
 
JahJah192 schrieb:
WAT? Mir klappts die Kinnlade runter wie verdammt grandios das aussieht, gerade Beleuchtung, Rauch und Texturen, superb.
Hrm? Ein älteres Metro sieht immer noch besser aus. Die Grafik von Dead Space ist stimmig, definitiv. Aber hat nichts mit "bombastisch" etc zu tun. Sieht CB im Test auch so :)

Das erste was mir auf deinem zweiten Bild sofort auffällt: Der Anzug und der Boden. Sieht schon gar nicht mal sooo gut aus. Zumindest auf dem Bild.
 
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JahJah192 schrieb:
gerade Beleuchtung, Rauch und Texturen, superb.
Gerade im zweiten Bild sind sowohl die Beleuchtung als auch die Texturen des Hauptcharakters eher so 2015^^
Wie schafft er es, dass absolut jede Stelle seines Anzugs exakt gleich stark ausgeleuchtet ist?
Auch im ersten Bild macht es keinen Sinn, dass alles um ihn herum pechschwarz ist, er selbst aber recht hell.

Es ist ein bisschen wie damals mit F.E.A.R., da sah der erste Teil auch für die damalige Zeit recht gut aus, weil er zum Großteil in dunklen Gebieten gespielt hat. Das Addon hatte die gleiche Grafik, war aber mehr in hellen Bereichen unterwegs und da hat man dann auch die Schwächen deutlich gesehen.
 
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JahJah192 schrieb:
uiui da kann Callisto ca 95% von lernen, sieht das fantastisch aus, was ein geiles Remake. Läuft auch spitze (ne Callisto und das mit Deutlich fetterer Grafik). Nativ TAA + Max mit RT.

Du freust dich ernsthaft als 4090 User das es "spitze läuft" und das sich Callisto Protokoll ne Scheibe abschneiden soll?

Dead Space ist genauso "bescheiden" was die Performance angeht bei der Grafik. Von Möchtegern RT will ich garnicht erst anfangen.
 
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Windell schrieb:
Du freust dich ernsthaft als 4090 User das es "spitze läuft" und das sich Callisto Protokoll ne Scheibe abschneiden soll?

Dead Space ist genauso "bescheiden" was die Performance angeht bei der Grafik. Von Möchtegern RT will ich garnicht erst anfangen.
Callisto lief absolut beschissen auf jedem System, 4090 keine Ausnahme. Denke darf man sich schon freuen oder?
 
@JahJah192 Naja wenn du dich freust wenn du die Wahl zwischen Pest oder Cholera hast.
 
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