• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Mir geht vor allem. Das geruckel mitlerweile gehörig auf den Zeiger. Ich kann mich an keinen triple atitel. Der. Letzten 2jahre erinnern der das Problem. Nicht hatte. Daher Konsole gekauft. Rein legen läuft. Und wenn durch vor allem wiederverkauf

Bin wahrlich kein Konsolen Freund. Aber die ganzen Bug games mitlerweile auf PC kann ich mir nimmer geben

Gamestars Bericht war auch wieder zu geil. Glaub ne 3090 oder 3080 ujd fällt auf 14fps.absoluter witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Neronomicon schrieb:
Du siehst das zu tragisch. Es liegt an den Einstellungen im Test, wie ,,Marketing Ultra" und RT an. Stell die Games, wenn du die Leistung nicht ausreicht auf hoch und RT aus. Dann brauchst du auch keine überteuerte Graka zu kaufen.
Naja, geht so ne. Man sieht doch an den RT Benchmarks, dass die 6800 XT sogar bei 4K gerade mal 2fps dazugewinnt, wenn man RT ausschaltet. Selbst wenn man jetzt noch von Ultra auf High runtergeht, sollte man keine Wunder in den fps erwarten. Abgesehen davon geht es mir um das große Ganze und da sind diese Benchmarks ein Paradebeispiel dafür.

MalzM schrieb:
Was ich damit sagen wollte ist, dass meine GTX1080 sich bei UWQHD (3440x1440) wahrscheinlich gleich schlafen legen kann. Wobei ich bei den Benchmarks (die ja leider nur auf Ultra sind) hier nicht sagen kann, ob es auf niedrigen Einstellungen vielleicht nicht sogar doch noch gut spielbar wäre.
Wenigstens high wqhd

Ich hab mich zwar für dir Xbox One series x entschieden. Aber leute, das Spiel ist so der Knaller. Jeder der den "alten" teil kennt wird Positiv Überrascht sein. Genau so soll ein Remake aussehen und sich Spielen. Dirket heute 4 Stunden dran gehangen

Zer0Strat schrieb:
Hab gerade mal ein paar Quellen angezapft. Das Problem soll mit der letzten Version behoben worden sein. Die Entwickler legen großen Werte darauf, dass Shader Compilation die User Experience nicht negativ beeinflusst.
Mhm...könnte sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
Tunaraxx schrieb:
Demnach kann also die nächste RTX 5090 dann 3000€ kosten wenn die Leistung passt ? Wo sind denn dann die Grenzen ?
Wie ich schon gesagt habe: Naürlich sind die GPUs viel zu teuer. Allerdings bezieht sich die Klassifizierung (High end, Mid, low end etc) halt NUR auf die Leistung, nicht auf den Preis.

Stell dir vor Low End würde 5.000€ kosten. Wäre völlig Banane, dennoch kann man dann nicht sagen: "Dead Space läuft in 4K nicht auf ner 5.000€ Karte!"

Logisch, denn die Karte ist nur low end, trotzt 5.000€ Preis.

Deswegen: Zu sagen "Dead Space läuft in 4K ja nicht mal mit max Settings auf ner 600-800€ GPU!!" ist falsch. Korrekt wäre: "Dead Spead läuft in 4K ja nicht mal mit max Settings auf ner GPU der Mittelklasse"

Zer0Strat schrieb:
Hab gerade mal ein paar Quellen angezapft. Das Problem soll mit der letzten Version behoben worden sein. Die Entwickler legen großen Werte darauf, dass Shader Compilation die User Experience nicht negativ beeinflusst.
Mhm, doch nicht. Das Spiel hakt in manchen Stellen immer noch genauso wie vorher. Vielleicht an anderen Stellen, an dem Problem an sich hat sich aber nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Neronomicon schrieb:
Naja, ich hätte FullHD/ WQHD dazu schreiben sollen. 4k ist ja nochmal was anderes.
Sicherlich, aber auch das ändert nicht viel. Ich bezog mich auch ursprünglich auf die Benchmarks von FHD bis 4K. Wenn RT = OFF bei 4K kaum fps bringt, dann wird sich das auch nach unten abfärben. Schaut man sich jetzt die 6800 XT @ FHD an, kommen da gerade mal rund 77 fps raus und in wqhd sind wir da sogar unterhalb der 60 fps Marke. Lass es hier +20 fps durch Preset High und RT=OFF sein. Es ändert nichts daran, dass wir hier von einer rund 700€ GPU reden, welche rund 2 Jahre alt ist und ne ziemliche lange Zeit auch mal bedeutend teurer war.

Deswegen:
ShiftC schrieb:
Heute sieht man, dass sich eine 6800 schon auf dünnem Glatteis bewegt.

Dieses Szenario hat man zu Zeiten bei Mittelklasse GPUs gehabt, die höchstens nur die Hälfte gekostet haben.
Die 6800(XT) wurde so ziemlich lange als DIE 1440p Karte gepriesen, für FHD war sie "viel zu überdimensioniert". Ja, aber nach zwei, spätestens drei Jahren ist das leider witzlos. Heute braucht man gefühlt eine 1400€ GPU, damit heute genug Headroom für 1440p und nach drei Jahren ein bisschen Puffer für FHD braucht?

Sorry, mir gefällt diese Entwicklung ganz und gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667
@Zer0Strat Ich hatte es mir WQHD ohne Upsampling angesehen. Das kann es nicht gewesen sein.

ShiftC schrieb:
Dieses Szenario hat man zu Zeiten bei Mittelklasse GPUs gehabt
In Zeiten von 3090, 4070 Ti, 4080, 4090, 7900XT, 7900XTX ist die 6800XT eigentlich nur noch Mittelklasse was die Leistung betrifft, da ändert auch der Preis (leider) nichts dran.

mibbio schrieb:
Denn Raytracing reicht ja vom "Alibi-Raytracing" (nur statische Schatten wie in Forspoken) über "nur Reflektionen" bis hin zum vollen Programm (wie in Metro Exodus EE).
Lass mich bitte aus dem "Streit" hier um Metro Exodus heraus. :D
Ich hatte es bereits zuvor durchgespielt, ist auf jeden Fall ein sehr nettes Spiel.^^

In dem Text den ich verlinkt hatte wurde "echtes" Raytracing denke ich sehr gut beschrieben.^^
In its highest fidelity and most engine-integrated form, ray tracing transforms many elements of the scene in front of you, including reflections and the way light diffuses and refracts off surfaces.
.....
That kind of ray tracing implementation usually requires the game engine to inject the ray tracing. It has access to all the information about a scene – where the surfaces are and what they’re made of.

Die 4070ti verliert bereits bei WQHD 5% Leistung im Vergleich mit der 3090ti und 1080p…… schon traurig.

Mit RTX?
Ergänzung ()

scheru schrieb:
Die 4070ti verliert bereits bei WQHD 5% Leistung im Vergleich mit der 3090ti und 1080p…… schon traurig.
Trotzdem reicht die locker noch Jahre in WQHD

yamiimax schrieb:
Trotzdem reicht die locker noch Jahre in WQHD

Ändert nichts daran, dass die Speicheranbindung eine Frechheit ist, bei einer 900€ Karte. Und, dass es nur Wochen gedauert hat, bis man selbst in WQHD (ist ja angeblich eine WQHD Karte- wasauchimmer das sein soll) dadurch Nachteile hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Gravlens schrieb:
Lass mich bitte aus dem "Streit" hier um Metro Exodus heraus. :D
Ich hatte es bereits zuvor durchgespielt, ist auf jeden Fall ein sehr nettes Spiel.^^
Ich hab das doch nur als Beispiel für ein Spiel gemacht, das Raytracing möglichst umfangreich benutzt, ohne es irgendwie zu werten. Wollte damit ja nur verdeutlichen, dass bei Spielen allgemein von Raytracing gesprochen wird, die konkreten Spiele es aber sehr unterschiedlich stark nutzen. Da war Metro Exodus eben das positive Extrembeispiel, während Forsaken das andere Extrem ist, weil es bei letzterem eben nur alibi-mäßig genutzt wird (lediglich für statische Schatten).

Hab mir EA Play Pro geholt für 15€ um das Spiel zu spielen, ein Monat um es 2x durchzuspielen sollte reichen.
Und wenn es irgendwann in der Zunkunft mal in nem ordentlichen Sale ist hole ich es mir richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und FLCL
Zurück
Oben