Mrs. Bridges schrieb:Ich bin betroffen. Über Weinachten wurde meine QNAP NAS angegriffen und über 10.000 Dateien encrypted. Der PC ist nicht betroffen, der war aus und nicht am Strom. Eh jetzt hier die Vorwürfe kommen was ich hätte machen können, sollen usw. ich habe mich auf den Admin verlassen, der wurde auch ordnungsgemäß bezahlt, und nun bin ich verlassen. Ein Backup hatte ich bestellt, bekommen habe ich aber nur ein raid, laut admin habe ich das falsch formuliert, und das ist jetzt wahrscheinlich auch encrypted. Hat jemand eine Idee wo ich nach Hilfe such könnte? Die Anleitung von qnap ist von Mitte 2021, komplett auf englisch und zudem sehr schwierig. Stand jetzt habe ich die Netzstecker herausgezogen und werde die NAS nur noch anklemmen, wenn diese keine Verbindung zum Router, also ins Internet hat. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich nach Hilfe fragen/suchen kann. Vorab vielen Dank.
Füsse stilhalten und daten sichern, wenn es Qlocker vom Sommer ist gibt es hier hilfe.
https://www.netzwoche.ch/news/2021-05-18/update-europol-knackt-verschluesselung-der-qnap-ransomware
Das Thema in Auge behalten, wenn due Glück hast wird eim Bug im Entschlüsseler gefunden und du kannst due Daten später sichern. Aber immer mit einem Backup der Daten arbieten.
Die miesten Informationen dazu sind auf Englisch, es gibt aber deepl , die seite kann IMO am Sinnvollsten übersetzen. Oder es big halt andere Translater