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Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

habe 3090rx ram satt:)
 
No 1.: eben: Patch wird es sicher (!) beheben. wurde ja bereits oft genug in diesem Thread angemerkt.

No 2.: wer jetzt glaubt, die falsche high-end Grafikkarte gekauft zu haben, denkt zu kurz... grundlose Sorge in diesem Fall. also abwarten und Tee trinken bzw. was anderes spielen.

No 3.: und generell - das bezieht sich jetzt nicht auf Deathloop: viele Spiele lassen sich auch aus Usersicht optimieren, wenn man eine oder zwei Einstellungen von Ultra auf High runterschraubt. meist bringt das enorm FPS, ohne grossen visuellen Verlust. dazu gibt es Guides im Internet oder man probiert es aus. Aber wer gerne immer die schnellste Hardware hat oder sich damit nicht beschäftigen will, der darf das natürlich gerne :-) no offense

No 4.: viele Programmierer / Studios (wurde hier auch schon mehrfach angemerkt) sind so unter Druck, dass sie Spiele unfertig auf den Markt bringen - wirtschaftliche Zwänge oder schlichtweg Gier nehmen dann in Kauf, dass noch einiges an Fehlern vorhanden ist... daher rate ich jedem, der das nicht unterstützen will bzw. nicht darunter leiden will mit dem Kauf zu warten. gilt auch für grosse OS Releases ("iOS sing mir das Lied vom Bug"). nur eine Käuferzurückhaltung wird hier zum Umdenken der Hersteller führen. wenn sich alle aber immer auf das Neuste stürzen, wird sich die Problematik eher noch verschärfen ("zum Cyber mit dem Punk")
 
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DLSS ist bereits in der Config enthalten.
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Source
 
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Naesh schrieb:
Zum glück doch die 3090 geholt :D Wenn selbst eine 3080Ti hier schon quasi am limit läuft. Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal, aber ich vermute eher nicht.
Warum sollte Nvidia was draus lernen? Du hast doch gekauft und fett Geld hingelegt, Mission erfüllt!
Schuldig bist somit nur du!
 
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@CB

Wird bei der Vega64 der HBCC genutzt? Ist standardmäßig im Treiber deaktiviert...
 
Und wieder dasselbe Problem. Mittlerweile häufen sich die Games, welche Probleme durch zu wenig VRAM machen. Wer hätte das wohl ahnen können, dass Next-Gen mit "echten" 4K-Texturen wirklich einen VRAM-Hunger haben könnten? 🤔
 
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Naesh schrieb:
Zum glück doch die 3090 geholt :D Wenn selbst eine 3080Ti hier schon quasi am limit läuft. Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal, aber ich vermute eher nicht.

Versteh deine Aussage nicht. Was sollen Sie lernen? Sie haben doch das Ziel erreicht, du hast doch eine 3090 gekauft.
 
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ZeroStrat schrieb:
Die FSR Implementierung ist auch verbuggt!
VRAM leaks, FSR bugs, DRM bugs... Deathloop: Massen an Bugs oder so wäre die deutlich passende Überschrift gewesen. Aber ich bin jetzt ruhig, meine Kritik wird ja von den entsprechenden Stellen eh nicht gehört. Aber immerhin von einigen Mitlesern hier, wie man anhand der Reaktionen sieht.
Immerhin kommen steitig weitere Hetzbeiträge.

DarkerThanBlack schrieb:
Und wieder dasselbe Problem. Mittlerweile häufen sich die Games, welche Probleme durch zu wenig VRAM machen. Wer hätte das wohl ahnen können, dass Next-Gen mit "echten" 4K-Texturen wirklich einen VRAM-Hunger haben könnten? 🤔
Läuft also mit der Überschrift..
 
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Wolfgang schrieb:
Mit Deathloop bringen die Arkane Studios das nächste Spiel, das einen eigenen Weg geht. ComputerBase hat sich nicht nur das Gameplay, sondern auch die Technik genauer angesehen, denn die hat es auf dem Papier in sich: Neben DirectX 12 gibt es Raytracing und AMDs Upscaling-Technologie FidelityFX Super Resolution (FSR).

Zum Test: Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Super Test, vielen Dank. Wegen der Speicher Thematik hättet ihr noch die 3090 dazu nehmen sollen. Wäre interessant ob mehr als 16GB immer noch einen Boost bringen würden in UHD.
 
Wolfgang schrieb:
Wir haben die Steam-Version, die lief ziemlich rund, wenn alles gestimmt hat (siehe Frametimes-Messungen).
Ich vermute vielmehr, dass bei vielen, bei denen es was Ruckelt, einfach der VRAM am Ende ist. Das passiert halt ziemlich häufig in dem Spiel^^

Da beschwerte sich wohl der 3070 Besitzer über Mikroruckler.
Vitali.Metzger schrieb:
Abwarten wenn so ein Kaliber wie Starfield nächstes Jahr erscheint, dann saufen die 3070 und 3080 komplett ab.

Naja, jeder Käufer solch einer Karte, muss damit rechnen das 8GB seit der 1070 bestehen und mittlerweile knapp werden. Die Konsolen haben 16GB Ram davon wird der größte Teil für Vram genutzt und die schnelle SSD ermöglicht dies zu strecken. Evtl müssen Daten auf den Konsolen nicht mehr so extrem komprimiert werden, da eh immer nur das im Speicher liegt was benötigt wird.

Zurück zum Thema, ich habe mir auch keine Nvidia Karte gekauft da mir 10 GB zu wenig erscheint. Und ne 3090 wäre mir etwas zu viel Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Läuft also mit der Überschrift..
Ich finde die Überschrift jetzt nicht soooo anstößig. Aber mittlerweile sehe ich es auch so, dass die Wirkung "nicht verfehlt wurde"... ^^
 
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Erstens: Das Spiel ist UNOPTIMIERT und 2. Das Spiel ist nicht gut also nicht mal spielenswert!
Hier spricht RTX 3090 Besitzer!
 
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Wolfgang schrieb:
Nunja, was macht es denn für einen Unterschied, ob das VRAM-Verhalten ein Bug ist oder nicht in Bezug auf "Da müssen die Entwickler noch einmal ran". Das müssen sie ja auch, wenn es ein Bug ist. Und schlussendlich ist dies ja nur möglicherweise ein Bug. Oder haben sich da die Entwickler mittlerweile zu geäußert? Wenn ja, weiß ich nicht wo.
Bugs erwähnen schön, gut und wichtig und 16 GB sind immer besser als weniger (da muss man auch nicht diskutieren, dass AMD die für Spieler schönere Linie fährt), der Titel für dieses Spiel suggeriert jedoch, dass dies eine unabänderliche Konstante wäre, wenn seitens der Entwickler (Link zu Twitter kam durch @foo_1337 mit https://www.computerbase.de/forum/t...h-mehr-vram-zu-ersetzen.2042177/post-26037101) hier anklang, dieses Stuttering zu adressieren.

Versteht mich nicht falsch, das ist dennoch ein Witz, was hier so den Laden verlässt, aber ihr baut den Titel auf EINEM offensichtlichen Speicherbug auf. Hat ein bisschen was von Marktgeschrei.
 
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Naesh schrieb:
Zum glück doch die 3090 geholt :D Wenn selbst eine 3080Ti hier schon quasi am limit läuft. Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal, aber ich vermute eher nicht.
weshalb sollten sie daraus lernen wenn es Leute gibt die dann eine 3090 stattdessen kaufen^^ Daraus folgt es müssten mindestens 2 Kunden wegen dem Speicher zu AMD wechseln wenn viele zur 3090 greifen, denn bis auf dem Speicher sind es für Nvidia keine Mehrkosten. Denn Nvidia verliert unterm Strich sonst nichts. Da ich denke das kaum soviele auf AMD wechseln, lernen sie aus dieser Geschichte es rentiert sich, (wobei es aktuell Wumpe ist verkauft sich sowieso) aber in Angesichts eines herkömmlichen Marktes...
 
Hatsune_Miku schrieb:
Speicher ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr speicher, zumindest wenn an vor der wahl der qual steht, minimal langsamerer Speicher aber dafür mehr oder weniger dafür minimal schneller. Ich würde immer die größere Menge nehmen.
Die Aussage das man bei 16GB nicht mehr weiss ob die reichen find ich genial. Ja auch die 16GB werden früher oder später zum falschenhals, aber wenigstens nicht so schnell die die grünen gegenstücke
Ja, mehr Speicher wäre auch bei NVidia besser, das sage ich, der auch eine hat.
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Leute, die ohnehin das Geld in die aktuelle Toplinie investieren, dies auch beim Erscheinen der Folgegeneration tun. Dh, du magst dann zwar mit 16 GB gut speichermäßig auskommen, die GPU rechnet aber bei künftigen Titeln dennoch zu langsam, weshalb du abermals Einstellungen reduzieren musst.

Speicher ist nur durch Speicher zu ersetzen: CHECK
Aber GPU-Geschwindigkeit ist auch nur durch GPU-Geschwindigkeit zu ersetzen, und das vergisst man dann gerne.

Oder anders gesagt: der eine läuft zwar Marathon, dafür mit langsamer Pace, der andere dafür schneller aber nur Kurzstrecken. Und der Allrounder (aka 3090) wird auch beim Erscheinen der 4000-Serie zum älteren Eisen gehören.
 
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Ist das Game hauptsächlich ein SP Game?

Der Titel ist irgendwie an mir vorübergegangen.. macht es es auch spaß? Danke!
 
Was ist denn mit der 6600 XT los? Sowohl mit als auch ohne Raytracing ist sie bei den Frametimes in FHD sogar der RTX 2060 teilweise deutlich unterlegen und die hat nur 6 GB Speicher. Mit dem Spiel stimmt doch irgendwas nicht.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich finde die Überschrift jetzt nicht soooo anstößig. Aber mittlerweile sehe ich es auch so, dass die Wirkung "nicht verfehlt wurde"... ^^
Ist doch gut so. Dann wird es wenigstens einmal angesprochen und nicht verschwiegen. 😊
 
Maxminator schrieb:
Erstens: Das Spiel ist UNOPTIMIERT und 2. Das Spiel ist nicht gut also nicht mal spielenswert!
Hier spricht RTX 3090 Besitzer!
Gut zu wissen. Kann ich nicht prüfen, hab das Spiel nicht und bin kein Entwickler der es im Debugmode laufen lässt. Evtl liegts auch an den Karten.

Lass den Leuten sich doch eine eigene Meinung bilden. Hab so viele Spiele gezockt die die Anderen total Kacke fanden und ich gut. Und auch viele bekanntlich gute Spiele, die bei mir mehr als mittelmäßig oder schlecht empfunden wurden.

Klar kann man auch ein Spiel genau wie ein Buch, Film und Musik nach gewissen Kriterien analysieren. Manchmal macht auch das nicht perfekte Spiel Spass.

Mir ist ziemlich egal wer sich welche Karte kauft, er wird sich das schon gut überlegt haben als Rational denkender Mensch.

Die Geheimwaffe der Hersteller nennst sich Hype, Markenbindung und Geschichten erzählen Werbung.
Nvidia für Ihre Entscheidung am Vram zu sparen zu verteildigen ist fehl am Platz, dass müssen und können die auch selbst erledigen.
 
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