• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Ich habe gestern festgestellt, dass es eine Geforce 5600XT gab. Wieder ein mal kopiert AMD dreist von Nvidia.
 
Naesh schrieb:
Zum glück doch die 3090 geholt :D Wenn selbst eine 3080Ti hier schon quasi am limit läuft. Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal, aber ich vermute eher nicht.
Warum sollte Nvidia lernen, die Kunden kaufen dennoch.
Der Kunde sollte lernen 😉
 
Wieso muss den immer jeder sein eigenes Produkt gut reden und das andere schlecht. Ist doch egal ob jemand eine RTX oder RX gekauft hat. Wieso deshalb immer wieder die Schadenfreude? Geht es einem dann besser?
Als ich meine RTX3080 gekauft habe, gab es die neuen AMD Karten noch nicht. Bisher reichten mit die 10 GB bei jedem meiner Spiel locker aus (bei 1440p). Deathloop ist nun das erste Spiel, das vor allem bei 4K extrem Speicherhungrig ist. Betrifft mich zum Glück nicht, aber unspielbar ist es auch nicht. Und offensichtlich ist das Spiel extrem schlecht optimiert, bzw. handelt es ich um einen Bug.
Also lasst doch den ewigen ....längevergleich und habt Spass mit dem Spiel.
Ich spiele es seit gestern und das Spiel selbst macht mir im Moment viel Spass. Nur habe ich teilweise mit Rucklern zu kämpfen, aber ungeachtet der Einstellungen (RT an oder aus, etc.). Könnte aber auch daran liegen das ich das FPS-Limitt auf 165 Hz erhöht habe, da ich gelesen habe, dass dies über die Datei möglich ist. Hier lese ich jedoch, das über 120 fps keinen Sinn machen. Werde ich heute mal testen.
RT muss meiner Meinung nach auch an sein, da es gerade in Aussenlevels deutlich besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, DeltaPee und MasterXTC
Wolfgang schrieb:
Man lernt ja bekanntlich nie aus. Wenn das in Zukunft dann nochmal auftritt (passiert von Zeit zu Zeit ja immer wieder mal), kann ich das ja mal mit in den Artikel packen.
Ja, bitte ... irren ist menschlich.
Bei dem gewählten Titel wäre das (für NVidia und AMD) angebracht gewesen. 👍
 
G3cko schrieb:
@CB

Wird bei der Vega64 der HBCC genutzt? Ist standardmäßig im Treiber deaktiviert...
Nein, HBCC ist aus.
foo_1337 schrieb:
VRAM leaks, FSR bugs, DRM bugs... Deathloop: Massen an Bugs oder so wäre die deutlich passende Überschrift gewesen. Aber ich bin jetzt ruhig, meine Kritik wird ja von den entsprechenden Stellen eh nicht gehört. Aber immerhin von einigen Mitlesern hier, wie man anhand der Reaktionen sieht.
Immerhin kommen steitig weitere Hetzbeiträge.


Läuft also mit der Überschrift..
Du findest Hetzbeiträge also gut?
Ich hoffe, du meinst etwas anderes. Wenn nicht, ist hier für mich EOD und zwar für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und G3cko
Tysonzero91 schrieb:
Wie von vielen Nvidia Jungs wieder durchgehend AMD gebasht wird, obwohl das Game bei BEIDEN Herstellern scheiße läuft, einfach Herrlich. Dann darf man sich aber halt nicht wundern, wenn mal manche AMD Fans zurück schreien.

Bezüglich des Spiels: Einfach 4 Monate warten bis das Game nach Release zu ende Entwickelt und fertig gepatcht wurde. Oder es wird wie bei CP, es wird rumgepatcht und am ende ist es eigentlich trotzdem scheiße. Die Entwickler sind inzwischen auch nur noch Flachzangen. Ob man am Ende Nvidia oder AMD hat ist dann auch egal.

34cm | 1.8kg | 2.7GHz

Days gone z.b. hat immer noch diese Ruckler beim Motorrad fahren und das wurde bis heute nicht gefixt. Wird es wahrscheinlich auch nicht mehr denke ich.

Klar haben die nicht alle aber wohl schon noch einige.
 
Wolfgang schrieb:
Du findest Hetzbeiträge also gut?
Ich hoffe, du meinst etwas anderes. Wenn nicht, ist hier für mich EOD und zwar für immer.
Erm nein! Das war Sarkasmus. Ich sage doch die ganze Zeit, dass diese Überschrift die Hetze unnötigerweise anfeuert. Genau das ist doch mein Kritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, XCPTNL und Recharging
Gerade getestet: Selbst die 24 GB meiner RTX 3090 werden voll "ausgeschöpft". Irgendwas stimmt nicht bei der Graphic-Engine. Das hatte ich bisher noch nie, dass die 24 GB VRAM auch nur annähernd sinnvoll durch Games belegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
DarkerThanBlack schrieb:
Ist doch gut so. Dann wird es wenigstens einmal angesprochen und nicht verschwiegen. 😊
Die Conclusio sollte aber die Entwicklungsqualität des Spiels sein und nicht (wieder mal) ein unnötiges Gebashe von Grün und Rot, wer den längsten Grafikkartenspeicher hat. Der läuft nämlich bei beiden früher oder später voll ...

Der Titel lässt eine Unzulänglichkeit der Hardware per se vermuten, wenngleich es viel eher an der Software festzumachen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, Gesualdo und foo_1337
Dieser Speichervolllauf-Bug scheint doch nicht hardwarespezifisch zu sein, sondern ein Software-Bug den Arkane schnellstens beheben sollte, denn momentan läuft durch DEATHLOOP das VRAM jeder Grafikkarte voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Recharging
Death V ram, nach jedem absturz darf man ein neuen loop starten
 
moehrensteiner schrieb:
Dieser Speichervolllauf-Bug scheint doch nicht hardwarespezifisch zu sein, sondern ein Software-Bug den Arkane schnellstens beheben sollte, denn momentan läuft durch DEATHLOOP das VRAM jeder Grafikkarte voll.
Daher ist der Titel mMn irreführend, weil er das ursächliche Problem gar nicht umfasst, sondern MEHR als Lösung darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
bender83 schrieb:
Nur habe ich teilweise mit Rucklern zu kämpfen, aber ungeachtet der Einstellungen (RT an oder aus, etc.). Könnte aber auch daran liegen das ich das FPS-Limitt auf 165 Hz erhöht habe, da ich gelesen habe, dass dies über die Datei möglich ist. Hier lese ich jedoch, das über 120 fps keinen Sinn machen. Werde ich heute mal testen.
RT muss meiner Meinung nach auch an sein, da es gerade in Aussenlevels deutlich besser aussieht.
Hatte ich auch, das liegt nicht am Vram. Im Graka Treiber V-Sync aktivieren. Ingame V-Sync ausmachen und ganz unten im Menü die Bildwiederholrate auf max. <=120 stellen. Dann läufts relativ gut ohne Abstürze oder Hänger.
 
Also wenn ich mir die Grafik ansehe und dann schaue wie viel Leistung dafür abverlangt wird, kann ich nur müde lächeln.
 
Vielleicht ist das Volllaufen des VRAM ja Teil der Spielmechanik? VRAM ist voll --> Spiel muss neu gestartet werden --> neuer "Loop".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, sethdiabolos, bad_sign und 4 andere
Recharging schrieb:
Und der Allrounder (aka 3090) wird auch beim Erscheinen der 4000-Serie zum älteren Eisen gehören.
Noch ein Jahr, dann gibts schon wieder neue Karten und die 3090 wird von der 4080 versenkt, da helfen dann auch die 24 GB nix mehr. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Capthowdy schrieb:
Noch ein Jahr, dann gibts schon wieder neue Karten und die 3090 wird von der 4080 versenkt, da helfen dann auch die 24 GB nix mehr. 🤷‍♂️
So war es in der Vergangenheit und wird es wohl auch (nicht zuletzt wegen NVidias Politik) bleiben.
Das macht die 3090 keinen Deut schlechter, es gibt halt schlichtweg Neueres & Schnelleres und man muss ja für sich beantworten, ob es einem das zwischenzeitlich wert ist. 😋

Nur Speicher rettet einem halt ab einem gewissen Punkt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Also ich habe die 3090 nie gekauft um damit grottig laufende Spiele zu "kompensieren", das kann nicht der Maßstab sein.
Das, was Deathloop an Grafik bietet, ist so outdated und ein lächerlicher Witz gegen Cyberpunk, und selbst das hatte nicht "diese" Probleme. Da gab es andere, ja.
Aber Cyberpunk mit Psycho+Raytracing spült optisch Deathloop direkt mal die Toilette runter.
Keine Ahnung, was da gefailed wurde.
 
Zurück
Oben