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Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Recharging schrieb:
Die Conclusio sollte aber die Entwicklungsqualität des Spiels sein und nicht (wieder mal) ein unnötiges Gebashe von Grün und Rot, wer den längsten Grafikkartenspeicher hat. Der läuft nämlich bei beiden früher oder später voll ...

Für mich ist es schwer nachvollziehbar warum sich die Gemüter hier so erhitzen. Kaufe ich ein Spiel sofort nach dessen Release, muss ich halt mit Bugs rechnen. Das ist unschön, aber es war schon immer so. "Früher war das alles besser" stimmt einfach nicht in dem Zusammenhang. Ich kann mich z. B. noch gut daran erinnern, wie ein Kumpel seinem Ärger Luft machen musste, weil er plötzlich beim Spielen von "Read Dead Redemption 2" eine Diashow ertragen musste, so stotterte das Bild. Ein paar Tage später lief es wieder schön flüssig auf seiner RTX 2080 plus WQHD Monitor. Sowohl Rockstar durch einen weiteren Patch als auch Nvidia mit einem neuen Treiber hatten Abhilfe bei dem Problem geschaffen. Wer da nun tatsächlich Mist gebaut hatte ließ sich nicht ergründen, was aber eigentlich auch völlig egal ist. Die Verärgerung meines Kumpels war zumindest noch insofern nachvollziehbar, dass er ein paar Tage Urlaub hatte, während denen er RDR 2 ausgiebig daddeln wollte.

Na ja, und das Bashing Rot / Grün finde ich schade, denn letztendlich wollen doch alle nur das Eine, nämlich
Spaß am Gaming haben. Ich freue mich immer für Leute, die mit ihrer Grafikkarte glücklich sind, egal in welcher Leistungsklasse und von welchem Hersteller die Karte gekauft wurde.
 
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OK ist wahrscheinlich ein Bug der hoffentlich bald gepatched wird.
Trotzdem ein schlechtes Zeichen, typisch halt für lieblose Ports.
Mehr Aufwand lohnt nur für große Kundenkreise.
Bei anhaltender schlechter Verfügbarkeit/Horrorpreisen für Hardware schrumpft der Kundenkreis für AAA am PC immer weiter.
 
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@Cyberskunk77
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ein dahin gehender Titel hätte dies hier uU nicht so ausarten lassen, sondern sich generell auf das Spiel und seinen Status zum Release konzentriert.
 
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Naesh schrieb:
Zum glück doch die 3090 geholt :D Wenn selbst eine 3080Ti hier schon quasi am limit läuft. Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal, aber ich vermute eher nicht.

was sollen sie daraus lernen? Die karten verkaufen sich doch trotzdem sehr gut... die werden nichts daran ändern, mich würde es nicht wundern wenn die nächste serie genauso viel vram hat wie die jetzige serie, deswegen kaufe ich auch keine graka derzeit, is einfach nur eine verarschung.

cele schrieb:
OK ist wahrscheinlich ein Bug der hoffentlich bald gepatched wird.
Trotzdem ein schlechtes Zeichen, typisch halt für lieblose Ports.
Mehr Aufwand lohnt nur für große Kundenkreise.
Bei anhaltender schlechter Verfügbarkeit/Horrorpreisen für Hardware schrumpft der Kundenkreis für AAA am PC immer weiter.
wäre mir neu das Bethesda schlecht auf dem PC programmiert, würde eher sagen es liegt an den schlechten nvidia karten ;) Und das sind sie nun mal, meine uralte 1070 hat sogar 8 GB vram.... das ist doch ein witz das man mit ner heutigen karte nicht wirklich mehr an vram hat.
 
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t-6 schrieb:
Vielleicht ist das Volllaufen des VRAM ja Teil der Spielmechanik? VRAM ist voll --> Spiel muss neu gestartet werden --> neuer "Loop".
Der VRAM wird als Timer genutzt, genial :D
"You get what you pay for"
 
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In dem Fall pay to win :daumen:
 
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Wie manche hier argumentieren ist schon witzig.

Das ist so als würden alle PKW nur noch 10% ihrer Maximalgeschwindigkeit fahren dürfen und der Porsche Fahrer argumentiert „ja geil, zu Glück hab ich nen Porsche, dann darf ich künftig 35 statt 25 km/h fahren.

Wie schon gesagt wurde. High End Hardware zu haben, nur um damit Fehler zu kompensieren - da belügt man sich doch selbst.

Wenn ich mir High End Hardware kaufen würde, hätte ich ne gewisse Erwartung an die
Performance.
Wenn diese in so einem Spiel wie hier nicht erfüllt werden kann, dann wäre ich angepisst und würde mich nicht darüber freuen können, dass meine Hardware die einzige ist, die bei der miesen Optik überhaupt ausreichend ist…

Dass viele hier gewillt sind, plötzlich neue Maßstäbe anzusetzen ist schon sehr seltsam.

Aber das liest man sehr oft in letzter Zeit. Leute besitzen Hardware die meinetwegen in fast jedem Spiel 1440p mit 120 FPS schafft und wenn’s dann nur noch 60 sind weils die Entwickler komplett vergeigt haben, hört man nur „ja ich hab keine Probleme, läuft“.
Das ist doch lächerlich. Wenn ich stets mit 120 FPS spiele und nur noch 60 habe und es nichts gibt, was das rechtfertigt dann würde ich mir erstmal die Frage stellen warum das so ist.

Aber den meisten gehts je wie schon angedeutet nicht um ihr eigenes Spielerlebnis sondern einfach nur darum besser dazustehen als andere. Wie eben der Porschefahrer der mit seinen 35 km/h auf einmal überglücklich ist, weil der Pöbel ja nur noch mit 25 fahren kann.
(Sorry für die dumme Analogie aber was besseres fällt mir nicht ein)
 
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Dazu fällt mir nur ein Satz ein:

Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht.
 
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Naesh schrieb:
Zum glück doch die 3090 geholt :D Wenn selbst eine 3080Ti hier schon quasi am limit läuft. Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal, aber ich vermute eher nicht.
Was sollen sie denn lernen? Dass es eine gute Idee war, die "kleineren" Karten künstlich mit zu knappem VRAM zu bestücken, damit mehr Leute das absurd teure Flagschiff kaufen?
Die Rechnung geht scheinbar prima auf wenn man sich die absurd hohen Anteile der 3090 in den Technikforen so anschaut: (Die RTX 3090 kommt hier auf 11.38%). :freak:
https://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Umfrage-im-Q2-2021-1369784/
 
@Xes Ja teilweise geht die Rechnung auf, ABER: Noch nie habe ich so viele Leute im Freundeskreis von NVIDIA zu AMD wechseln sehen.

Ich habe die Karte auch nur, weil ich die zur UVP bekommen habe und meine "alte" Karte für absurde Euros in ebay verkauft habe .... ich habe meine 2080s in ebay gesetzt und die ist für den doppelten (Neupreis) weggegangen, da hab ich dann gerne noch den "Hunni" draufgelegt für die 3090FE :D.

Ich denke genau aus diesem Grund haben derzeit viele so große Grakas.

3070 -> 1000€
3080 -> 1250€
3080Ti -> 1450€

Ganz ehrlich? Dann kann ich die paar Euros auch noch locker machen....
 
Capthowdy schrieb:
Also wenn ich mir die Grafik ansehe und dann schaue wie viel Leistung dafür abverlangt wird, kann ich nur müde lächeln.
Stimmt, und das gilt auch für die PS5-Version:
https://www.eurogamer.net/articles/...-modes-compared-which-is-the-best-way-to-play

30 fps mit Raytracing-Lite und vermuteter FSR-Scalierung können mich jetzt auch nicht von Konsolen-Optimierung überzeugen. Oder der 60-fps-Performance-Modus mit dynamischer Auflösung zwischen überwiegend 1296p und 1440p mit Einbrüchen bis auf 1080p... natürlich auch mit geringeren Presets als "PC-Ultra-Settings" und ohne Raytracing.
 
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Echt schade, das Spiel selbst klingt sehr interessant und spaßig. Aber technisch ist es echt eine Gurke. Das es aussieht wie ein Spiel von vor 5 Jahre, kein Thema. Aber diese ganzen Probleme.... Aber so spart man Geld. Bis das gefixt ist, bekommt man das Spiel für wenig Geld nachgeworfen.

Naesh schrieb:
ABER: Noch nie habe ich so viele Leute im Freundeskreis von NVIDIA zu AMD wechseln sehen.

Da sprechen die Marktanteile von AMD aber eine leicht andere Sprache... Der einzige Unterschied, AMD hat nun auch in höheren Klassen Konkurrenz und nicht nur in der Mittelklasse.
 
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Wolfgang schrieb:
Nein, HBCC ist aus.
Schade, wäre zumindest interessant ob das Feature gerade bei einem solchen VRAM-Fresser etwas bringt.
 
Tritom73 schrieb:
Die Maus ist das Problem?


Einfach abwarten. Arkane liefert einen Patch, AMD / Nvidia bringen möglicherweise einen auf das Spiel
optimierten Treiber, und schon könnte die Welt wieder in Ordnung sein. ;)
 
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Bulletproof_Van schrieb:
Gut zu wissen. Kann ich nicht prüfen, hab das Spiel nicht und bin kein Entwickler der es im Debugmode laufen lässt. Evtl liegts auch an den Karten.

Lass den Leuten sich doch eine eigene Meinung bilden. Hab so viele Spiele gezockt die die Anderen total Kacke fanden und ich gut. Und auch viele bekanntlich gute Spiele, die bei mir mehr als mittelmäßig oder schlecht empfunden wurden.

Klar kann man auch ein Spiel genau wie ein Buch, Film und Musik nach gewissen Kriterien analysieren. Manchmal macht auch das nicht perfekte Spiel Spass.

Mir ist ziemlich egal wer sich welche Karte kauft, er wird sich das schon gut überlegt haben als Rational denkender Mensch.

Die Geheimwaffe der Hersteller nennst sich Hype, Markenbindung und Geschichten erzählen Werbung.
Nvidia für Ihre Entscheidung am Vram zu sparen zu verteildigen ist fehl am Platz, dass müssen und können die auch selbst erledigen.

Laut deiner Logik sind Spieletests somit vollkommen überflüssig, was gar keinen sinn ergibt.
 
Deathloop läuft nicht bei jeden schlecht. Ich habe keine von den Problemen bei mir läuft der Speicher nicht voll. Das mit den Miniruckler da muss man ein bisschen probieren. Ich spiele native 3840 X 1600 mit AMD 9 5900X, 6900XT und Cruical 3600Mhz. Bei mir läufts mit ohne V-Sync ohne Raytracing ohne FSR und FPS 120 fix. Mit V-Sync lief es unrund die FPS einstellungen 60,72,90 liefen auch nicht rund erst mit 120 bei einen Durchschnitt von 118 FPS laut AMD Treiber . Mir ist aufgefallen das der Perzentil mit jeder FPS einstellung teilweise extrem verändert. Ich habe jetzt 8 MS bei 120 FPS wenn ich auf 90 Fps stelle habe ich auf einmal 20 MS was sich nicht gut anfühlt beim Spielen. Es ist natürlich sehr Ärgerlich für die Leute wo es nicht läuft weil es wirklich ein tolles Spiel ist für mich ein Highlight. Es lohnt sich zu warten bis alles gefixt ist..
 
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Xes schrieb:
Die Rechnung geht scheinbar prima auf wenn man sich die absurd hohen Anteile der 3090 in den Technikforen so anschaut: (Die RTX 3090 kommt hier auf 11.38%). :freak:
Zum einen: Denkt daran bitte, dass die Technikforen eine völlig andere Grundgesamtheit abbilden.
Wir geben alleine für GPUs unter dem Fokus Gaming bereits ggf. mehr aus als andere für komplette Systeme.
Das ist ja nicht repräsentativ.

Zum anderen:
Für die Inkompetenz der devs kann Nvidia letztlich nichts. Es ist doch nicht Nvidia anzulasten, dass eine 3090 die vielleicht VRAM-nachhaltigste GPU aller Zeiten wird, weil man mit 24 GB VRAM für Full HD (was hinter 1440p, UWQHD und 4K liegen auf Platz 4 der Auflösungen stehen wird, mark my words) auch 2030 noch auskommen wird.
Die 3090 wird definitiv wertstabiler sein als die gesamte 3080Ti, 3080, 6900XT, und 6800 Flotte, von den Prosumer Facetten mal abgesehen.

Andersherum wird aber ein Schuh draus: Weil wir die Unfähigkeit und Faulheit und QS Fehler der devs einplanen müssen im AAA Gaming Segment, sollte man langfrsitig vermeiden, überhaupt noch GPUs unter 16 GB VRAM zu kaufen.

"AMD und Nvidia müssen einfach mehr VRAM draufpacken".

Und dann beschweren sich alle über die GPU Preise. ;)
 
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Pixelkiller schrieb:
Da wurde wohl wieder mehr Geld in die Werbung gesteckt als in die Qualität, jedenfalls werde ich auf jeder Seite die halbwegs mit Technik was zu tun hat mit Deathloop bombardiert entweder mit Anzeigen oder Artikel.

Und scheint nix gebracht zu haben. Die Spielerzahlen auf Steam sind abgrundtief schlecht für so ein von der Spielepresse gehyptes Game (lauter 9/10 und 10/10 Wertungen überall). DEATHLOOP hat heute in der Spitze gerade mal etwas über 17K Spieler gehabt und liegt in den Steam Top 100 Charts ca. auf Platz 75. Damit ist es sogar deutlich hinter alten Schinken wie Fallout 4, Skyrim SE oder Witcher 3. Das war wohl nix, Arkane/Bethesda.

P.S.: Zum Vergleich -> Das am 02.09. erschienene und bedeutend nischigere Pathfinder Wrath of the Righteous liegt mit ca. 30K Spielern etwa auf Platz 30. Übrigens mMn ein sehr empfehlenswerter Titel für RPG Freunde. Owlcat-typisch ist es noch etwas buggy, aber das wird mit ein paar Patches noch zum absoluten Klassiker.
 
@RogueSix Habe vorhin gelesen, dass sich sogar der Tankstellen Simulator auf Steam derzeit besser verkauft als Deathflopp.
 
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