• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

nVidia hat munter 8/10GB verbaut und damit alles richtig gemacht, die Speicherkrüppel werden ihnen zu absurden Preisen aus den Händen gerissen und in nextGen Games lassen sie es halt vor sich hinruckeln...
So maximiert man den Gewinn :heuldoch:

... LOL! Es kann doch nicht sein, dass Deathloop wegen Firefox mit ~50 geöffneten Tabs immer wieder einfriert und crashed :kotz:

Gibt jetzt eine Public Beta auf Steam, die wohl das Stottern abstellt, Speichervolllauf-Bug ist trotzdem noch nicht gefixt.

juliannashotme

als Betazugangscode eintragen, dann wird die Beta installiert.

Hier noch mal ein Bild DEATHLOOP @4K mit RTX 3090, nicht gefixter Speichervollauf-Bug
Deathloop Speichervolllauf-Bug.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und DeltaPee
Naesh schrieb:
Hoffentlich lernt NVIDIA dadurch endlich mal
Wahrscheinlich nicht wenn du deren Topmodelle weiter kaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und McTheRipper
@Zitterrochen ich bin da nicht der Maßstab

Es geht um die Leute mit einer 3070 welche mit 8GB schon völlig am Ende sind und das für bis zu 1200€....

Die werden wohl keine NVIDIA mehr Kaufen und wohl dann bei AMD landen ....

Mit meiner 3090 bin ich auf die nächsten Jahre völlig ausreichend bedient und sie hat mich auch kaum was gekostet. Habe meine alte 2080S in ebay gesetzt und was da abging war nichtmehr Feierlich ... 3 Tage vor Ablauf der Auktion war die Karte schon 100€ über Neupreis xD und meine 3090FE hab ich außerdem zur UVP bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie manche hier ihre 16 oder 24 GB Vram abfeiern, nur weil ein Spiel frisch nach Release ein bestätigtes Speicherleck hat, ist echt peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Munkman, Bademeister69 und 8 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Wie manche hier ihre 16 oder 24 GB Vram abfeiern, nur weil ein Spiel frisch nach Release ein bestätigtes Speicherleck hat, ist echt peinlich.
So Peinlich wie erwartet.

Da die XBOX Series S 10GB Shared Memory hat werden 10GB VRAM bis zum Ende dieser Konsolengeneration reichen. Also noch so ca. 8 Jahre.
Jedenfalls abseits von "Ultra Extreme to the Max" Texturen, die nur für den Zweck existieren VRAM voll laufen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Kuestennebel79 schrieb:
Die Ironie ist doch, diejenigen sind selbst Betroffene, weil eben auch die mit 16GB/24GB volllaufen und nicht ausreichen. Alles unter 48Gb ist einfach nicht mehr Zeitgemäß:lol:

Derweil erfreue ich mich an dem Spiel, läuft nämlich auch mit 10GB genauso gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und foo_1337
Wie kann’s eigentlich sein, dass die 3060ti in 1440p ohne RT genauso schnell ist wie die 6700XT aber bei den Frametimes besser ist?

Gut, mit Raytracing werden die Frametimes im Vergleich zu den AVG FPS bei der 3060ti schlechter als ohne RT, weil der Speicher voll ist.
Trotzdem sind die Frametimes immernoch besser als bei der 6700XT mit RT. (Die hat immerhin 50% mehr Speicher)

Bei der 3080 und 6800XT das gleiche.
Die 3080 verliert zwar etwas mehr Performance als AMD weil der Speicher knapp wird, aber die Framtimes sind ja laut CB immernoch besser.

Also ist jetzt Rohleistung doch besser als mehr Speicher? Bin verwirrt.

In der Überschrift steht, VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen.
Im Benchmark sehe ich ne 10 GB Karte die schneller ist als die direkte Konkurrenz mit 16 GB und ich seh ne 8 GB Karte die schneller ist als ihre direkte Konkurrenz mit 12 GB.

Wenn man jetzt ne GPU kaufempfehlung für das Spiel aussprechen möchte, dann müsste man eigentlich bei den Nvidia Karten landen laut Benchmarkdaten :confused_alt:

Müsste man dann nicht eher sagen: Viel Speicher ist nur durch Nvidia zu ersetzen?
:lol::freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und DeltaPee
@B3nutzer weil das Spiel eben so technisch so mies ist, dass auch der Cache der RDNA2 in Probleme gerät und dann der schnellere Speicher der Geforce Karten punktet.
Zum Anderen: Jaja, die Überschrift.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
Die Conclusio sollte aber die Entwicklungsqualität des Spiels sein und nicht (wieder mal) ein unnötiges Gebashe von Grün und Rot, wer den längsten Grafikkartenspeicher hat. Der läuft nämlich bei beiden früher oder später voll ...
Also ist es besser wieder einen Schritt zurück zu gehen um Rücksicht auf die angebotenen Hardware zu nehmen? Sollen wir wieder auf 640 KB zurückgehen? 🤔
Ich denke nicht. Und wo nun genau und explizit auf Rot oder Grün im Titel eingeangen wird, erschließt sich durch den Titel nicht. Es ist eine reine Schlussfolgerung der Leute, welche ihn lesen, weil es kurz gesagt, einfach so ist? Siehe Test.

Recharging schrieb:
Der Titel lässt eine Unzulänglichkeit der Hardware per se vermuten, wenngleich es viel eher an der Software festzumachen ist.

Also muss sich in Zukunft die Software anpassen, damit man keine bessere Hardware kaufen muss?
Wie gesagt, wir könnte auch noch mit 640 KB arbeiten...

Schlussendlich geht es eben immer weiter und wenn 12GB vorrausgesetzt wird, dann machen 8 oder 10 GB Speicher eben Probleme. Ganz einfach und simpel.
Und nein, es liegt nicht an der Software, welche die Möglichkeiten ausschöpft und eben für 4K-Texturen mehr Speicher benötigt. Ansonsten müssen Abstriche in Qualität und Umfang gemacht werden und dies wiederspricht dem Zeitgeist des Fortschrittes massiv!

Stell dir einmal vor AMD würde nur 8GB Karten vorstellen und die Software und Spiele würden dementsprechend Rücksicht darauf nehmen müssen. Wie würden dann die Leute reagieren, welche sich 10 oder 12GB-Karten von der Konkurrenz gekauft haben? Würde sie dann auch rücksichts- und verständnissvoll aggieren? Ich bezweifel es doch recht stark...

Artikel-Update: ComputerBase hat sich auch die CPU-Performance in Deathloop noch genauer angesehen. Fünf Prozessoren mussten sich in dem Spiel beweisen, dann schlug Denuvo zu. Es zeigen sich große Unterschiede bezüglich der Framerate. Schwierigkeiten die 60-FPS-Marke zu erreichen gibt es mit halbwegs aktuellen Prozessoren aber keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G., Otsy und ZeroStrat
DarkerThanBlack schrieb:
Also ist es besser wieder einen Schritt zurück zu gehen um Rücksicht auf die angebotenen Hardware zu nehmen? Sollen wir wieder auf 640 KB zurückgehen? 🤔
Es ist EINDEUTIG ein BUG, der seitens Arkane behoben wird (oder zumindest der Versuch den Speicher nicht volllaufen zu lassen bei diesem Port). Es geht nicht um mehr oder weniger, besser oder schlechter Speicher in der Welt der Spiele allgemein, sondern um das Spiel DEATHLOOP, das generell damit ein Problem hat. Bei jeder noch so großen Karte läuft der Speicher voll. GRÜN und ROT, obwohl im Text explizit steht, dass es mit 16 GB RAM kein Problem gibt. Selbst 24 GB sind nicht genug. wenn lang genug an einem Stück gezockt wird.

Deathloop stellt bei maximalen Texturdetails in Ultra HD vor allem bei aktiviertem Raytracing extrem hohe Anforderungen an den Grafikkartenspeicher. Für einen reibungsfreien Betrieb sind mindestens 16 GB notwendig – ja, 16 GB.
und weiters:
Erst mit einer 16-GB-Grafikkarte hat es im Test gar keine Schwierigkeiten gegeben.

Der Titel stützt sich also vermeintlich auf eine Hardware-Unzulänglichkeit, die jedoch dem (miesen) Entwicklungsstand des Spiels geschuldet ist (also der Software). Daher benennt er nicht die Ursache sondern das Symptom.

Ja, hohe Auflösung + Texturen + Raytracing braucht mehr Speicher als geringere Auflösungen und kein RT - keine Neuigkeit. Aber das wieviel ist durch den Bug hier verfälscht - das ist der Grund der "Aufregung".

Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein? 😉
Das wurde nun mittlerweile an vielen Stellen hier im Forum, bei Reddit und Twitter eingeräumt, dass ein Overflow nicht beabsichtigt ist. Mag ja sein, dass CB (wie durch ein Wunder) keine Probleme ab 16 GB hatte, wahrscheinlicher ist jedoch, dass es einfach zu kurz angetestet wurde, um den Effekt nachweisen zu können. Auf entsprechende Ganglinien zum Speicher wurde ja leider explizit verzichtet (was wohl das Mindeste gewesen wäre, bei so einem reißerischen Titel).

Den Rest deinerseits kommentiere ich nicht, weil er ebenso wie der Titel 0 mit dem Spiel zu tun hat. 🤪Dabei zeigt sich ja, dass dieser völlig irreführend formuliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, Sophisto und foo_1337

Anhänge

• 2080Ti@Deathloop-4kFSR-RTopt.JPG
    2080Ti@Deathloop-4kFSR-RTopt.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 229
Mal ehrlich, das konnte sich jeder halbwegs normal denkende Menschan drei Fingern ausrechnen!
Wer diese Generation von NVIDIA Grafikkarten kauft, dem kann es höchstwahrscheinlich egal sein oder er hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun.

Und leider auch im Artikel Update kein Wort zu den potentiellen Bugs. Schade, da sind andere Redaktionen deutlich weiter/aktueller.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Stell dir einmal vor AMD würde nur 8GB Karten vorstellen und die Software und Spiele würden dementsprechend Rücksicht darauf nehmen müssen. Wie würden dann die Leute reagieren, welche sich 10 oder 12GB-Karten von der Konkurrenz gekauft haben? Würde sie dann auch rücksichts- und verständnissvoll aggieren? Ich bezweifel es doch recht stark...
Das Problem ist doch: Du bekommst hier nichts geboten. Es ist ein beschissener Bug. Und nicht nur einer.
  • VRAM Memory Leak
  • FSR funktioniert überhaupt nicht
  • Stuttering durch Denuvo und/oder Maus (Interrupts?)
  • RT Shadow Performance von RDNA2 überdurchschnittlich schlecht
  • DLSS ist implementiert aber nicht auswählbar/aktivierbar

Eine Beta behebt angeblich zumindest schonmal Punkt 3.
Leider schweigt sich der Artikel zu den Punkten größtenteils aus bzw. suggeriert teils falsche Tatsachen. Jedenfalls zeigt sich das durch viele Kommentare hier, u.A. deinen.

Wenn man nun wenigstens ein Texturenspektakel bekäme, könnte man die VRAM Usage ja verstehen. Aber so doch nicht. Da wurde halt von dir und anderen Usern hier mal wieder ein willkommener Grund gesucht um auf die vermeintlichen "Speicherkrüppel" hinzuweisen. Dass der Infinity Cache hier auch massiv an seine Grenzen stößt wird dann natürlich vollkommen ignoriert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee, Sophisto, Kuestennebel79 und eine weitere Person
GerryB schrieb:
https://www.overclock3d.net/reviews/software/deathloop_pc_optimisation_guide/1
Interessant ist das teure CACAO und das Shadow-Preset.

Moderner ist dann RT-Shadow + RT-AO@performance als sinnvoller Mix.(und ggf. FSR)
Man darf aber net vergessen, das CACAO zu deaktivieren.(eigentlich erstaunlich, wenn CACAO net automatisch aus geht)
Das ist nicht möglich. CACAO wird automatisch abgeschaltet, wenn RT AO aktiviert wird. Bzw. die Option ersetzt das CACAO. RT AO + CACAO gleichzeitig aktiviert gibt es nicht.
foo_1337 schrieb:
Und leider auch im Artikel Update kein Wort zu den potentiellen Bugs. Schade, da sind andere Redaktionen deutlich weiter/aktueller.
Ergänzung ()
Du hast mir leider auch trotz Nachfrage immer noch geschickt, wo die Entwickler zugeben, dass das mit dem VRAM ein Bug ist. Das, was du mir geschickt hast, bezieht sich ausschließlich auf das Stutter-Problem bei höheren Frameraten als 60 FPS. Auch wenn ich selber suche, dass das mit dem VRAM ein offizieller Bug laut Entwickler ist, finde ich nichts. Da kenne ich aber vielleicht auch nicht die richtigen Stellen zu suchen.

@foo_1337 Natürlich wird jetzt versucht das ganze Dilemma softwareseitig durch Begrenzungen und Einschnitte zu beseitigen. Quasi auf Druck der Kommunitie mit mangelnder Hardwarevorraussetzungen einen Schritt zurück zu gehen und die Qualität anzupassen...

Kann man natürlich auch machen. 😊

Ich meine, es ist ja immer ein Problem der Software, wenn die Hardware überläuft. Während andere Hardware nicht überläuft, wenn sie nur etwas mehr Speicher besitzt. Sprich 8-10 GB zuwenig. Aber 12 GB laufen dann nicht mehr über, obwohl es ja eigentlich ein dauerhafter Überlauf sein sollte...🤔

Naja, man kann natürlich versuchen das Problem auf die Software zu schieben, aber logisch erklären ist doch etwas schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
@foo_1337 Natürlich wird jetzt versucht das ganze Dilemma softwareseitig durch Begrenzungen und Einschnitte zu beseitigen. Quasi auf Druck der Kommunitie mit mangelnder Hardwarevorraussetzungen einen Schritt zurück zu gehen und die Qualität anzupassen...
Oh mann.. ich sage nur CP2077 und RDNA Raytracing. Wie kann man nur so engstirnig sein? Ist jetzt Raytracing mit RDNA2 eine Katastrophe? Nein, ist es nicht. Aber wenn man deine Argumentation nimmt, wohl schon.

Wolfgang schrieb:
Du hast mir leider auch trotz Nachfrage immer noch geschickt, wo die Entwickler zugeben, dass das mit dem VRAM ein Bug ist. Das, was du mir geschickt hast, bezieht sich ausschließlich auf das Stutter-Problem bei höheren Frameraten als 60 FPS.
Die Aussage bezieht sich allgemein auf die Stutter Probleme. Ein Effekt, den man bei nicht ausreichendem VRAM auch hat.

Wolfgang schrieb:
Auch wenn ich selber suche, dass das mit dem VRAM ein offizieller Bug laut Entwickler ist, finde ich nichts.
Es ist doch offentlichtlich ein Bug, was verschiedene Analysen dazu auch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben