• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Naesh schrieb:
Es geht um die Leute mit einer 3070 welche mit 8GB schon völlig am Ende sind und das für bis zu 1200€....

Die werden wohl keine NVIDIA mehr Kaufen und wohl dann bei AMD landen ....
Mir als 3070-Besitzer ist das sowas von schnurzwumpe. Ich wäre auch diese Generation schon bei AMD gelandet, wenn ich denn eine Karte gekriegt hätte, lulz.

An und für sich bin ich mit der 3070 völlig zufrieden und nur wegen eines Bugs in einem neu erschienenen Spiel mach ich mir nicht ins Höschen. Wenn wir dieses eine Spiel als Maßstab nehmen, sind ja nicht mal die 24 GB der 3090 genug, wie hier im Thread schon des Öfteren nachgewiesen wurde.

Beim nächsten Upgrade werd ich kaufen, was auch immer zu jenem Zeitpunkt besser zu meinen Anforderungen passt. Ob da dann Nvidia, AMD oder sogar Intel draufsteht, ist mir genauso pupsegal wie eh und je. Aus dem Alter bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Sly123, pietcux und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Auch wenn ich selber suche, dass das mit dem VRAM ein offizieller Bug laut Entwickler ist, finde ich nichts. Da kenne ich aber vielleicht auch nicht die richtigen Stellen zu suchen.
Der Entwickler hat sich bis dato auch nur zum allgemeinen Stuttering herabgelassen zu antworten.
Die Berichte der Spieler sind aber bereits vielfach detaillierter da. Auch andere Seiten merken dies zumindest an.

Wäre doch eine tolle Möglichkeit, euren Grafikkarten mit CX diverse Durchläufe machen zu lassen, wie ZeroStrat vorgeschlagen hatte. Bei dem Titel könnte man das durchaus erwarten, damit ihr eure Behauptung stützt und einen Bug ausschließt. 💡

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Oh mann.. ich sage nur CP2077 und RDNA Raytracing. Wie kann man nur so engstirnig sein? Ist jetzt Raytracing mit RDNA2 eine Katastrophe? Nein, ist es nicht. Aber wenn man deine Argumentation nimmt, wohl schon.
Und jetzt wird abgeschweift, wenn man den Kernpunkt einmal angeht. Was hat nun plötzlich CP2077 mit Deathloop zutun? 🤔

Und wie schon gesagt. Die 12 GB einer RTX3080Ti machen keine Probleme, was ja gegen die These eines VRAM-Leak ist.

also ich bin ja auch der Meinung das auf meiner 6800xt so viele Raytracing Titel so schlecht laufen muss auf jeden Fall ein Bug sein..

DarkerThanBlack schrieb:
Und jetzt wird abgeschweift, wenn man den Kernpunkt einmal angeht. Was hat nun plötzlich CP2077 mit Deathloop zutun? 🤔
Es geht darum, dass du anhand einen Spieltitels vermeintliche Defizite einer Grafikkarte unterstellst. Genau den selben Irrsinn habe ich jetzt anhand von CP2077 mit RDNA2 gemacht.

DarkerThanBlack schrieb:
Und wie schon gesagt. Die 12 GB einer RTX3080Ti machen keine Probleme, was ja gegen die These eines VRAM-Leak ist.
Wieso soll das gegen die These sein?! Das ist halt Symptombekämpfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
DarkerThanBlack schrieb:
Doch, die machen auch Probleme ab einer gewissen Spielzeit! Auch 24 GB!
Sag' mal, liest du eigentlich irgendetwas hier, was man dir schreibt?

Würde CB aus den Puschen kommen, hätten sie im Update mal einen VRAM-Verlauf nachlegen können, der den Titel & ihre Aussage, 16 GB reichen, um keine Probleme zu haben, rechtfertigt anstatt auf Dritte zu warten oder die offiziellen Systemanforderung zu rezitieren. Vermutlich ist das Problem durchaus komplex, aber UHD, Ultrasettings + RT und mal laufen lassen, um zu sehen, was passiert.

Und genau darum geht's: der Titel suggeriert eine Lösung obwohl es nur eine Zeitverschiebung ist. Statt Hausnummer 15 min und dem 3. Loop läuft der Speicher auf AMD halt erst nach 25 min beim 5. Loop voll. Na vielen Dank, ganz toll! 🤦 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, McFritte und foo_1337
Übrigens crashed das Game auch nach einer gewissen Zeit auf einer 3090:
https://www.reddit.com/r/Deathloop/comments/pphthh/gpu_memory_leak/

Highest settings with RT should be using around 7.5gigs VRAM, but that slowly increases to around 16-17GB VRAM before I crash. Wondering if anyone else noticed this issue, or found settings that slowed it down.
(...)
Figured out the leak, it happens to me when I have texture details above low. Everything else I can keep on max, including ray tracing, but if texture details are even on high it starts to leak and crash. Hopefully this helps you too

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, Sophisto, Iscaran und 2 andere
Gehts nur mir so? Ich finde es ohne Raytracing auf den Vergleichsfotos hübscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
foo_1337 schrieb:
Es geht darum, dass du anhand einen Spieltitels vermeintliche Defizite einer Grafikkarte unterstellst. Genau den selben Irrsinn habe ich jetzt anhand von CP2077 mit RDNA2 gemacht.
Den Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
foo_1337 schrieb:
Wieso soll das gegen die These sein?!
Wenn der VRAM-ständig überläuft, dann läuft er auch bei 12 GB über. Oder bei 16GB. Logikverständnis? 🤔

Es wurde schon vor Monaten mit Godfall von den Entwicklern kommuniziert, dass man 12GB als benötigt ansieht für die neue Generation an Spielen mit 4K-Texturen.
Wer sich nun Hardware mit 8GB oder 10GB kauft, der muss eben damit rechnen, dass diese nicht mehr außreichend sein können. Was ist nun daran so unbegreiflich?

Vitali.Metzger schrieb:
Abwarten wenn so ein Kaliber wie Starfield nächstes Jahr erscheint, dann saufen die 3070 und 3080 komplett ab.
Die werden sowieso absaufen, da die Modcommunity das Game erstmal fixen muss.:p

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DarkerThanBlack schrieb:
Den Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
Dann tut es mir leid. Ich werde es jetzt nicht noch ein weiteres Mal erklären.

DarkerThanBlack schrieb:
Wenn der VRAM-ständig überläuft, dann läuft er auch bei 12 GB über. Oder bei 16GB. Logikverständnis? 🤔
Das ist ja auch der Fall. Liest du auch, was geschrieben wird? Es zieht sich halt nur etwas in die Länge.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Es wurde schon vor Monaten mit Godfall von den Entwicklern kommuniziert, dass man 12GB als benötigt ansieht für die neue Generation an Spielen mit 4K-Texturen.
Was sich dann im Nachhinein als Niete herausgestellt hat. Die Kommunikation war übrigens während einer AMD Präsentation ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Sophisto, Klever und eine weitere Person
Warum dann nur bei NV?

Wäre das dann net ein Treiberproblem?
Natürlich könnte der Man of the Year ala COD oder DE ne feste Bremse vom Studio einbauen lassen, falls sein Treiberteam das net gefixed bekommt.(spricht dann aber net für die Hardware und sein Team)

btw.
für mich sieht FSR ganz brauchbar aus, hatte ich glaube schonmal gepostet

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Mal ehrlich, das konnte sich jeder halbwegs normal denkende Menschan drei Fingern ausrechnen!
Wer diese Generation von NVIDIA Grafikkarten kauft, dem kann es höchstwahrscheinlich egal sein oder er hat einfach nicht mehr alle Latten am Zaun.
Aha. Also ich habe meine für 1600 bekommen, weil ich es wollte. Eine 6900XT als Alternative war garnicht zu haben, also warum sollte man dann kein nVidia kaufen ?! (Und dazu profitiere ich von nVnidia Broadcast, bzw RTX Voice. mmn Unübertroffen :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Übrigens crashed das Game auch nach einer gewissen Zeit auf einer 3090:
https://www.reddit.com/r/Deathloop/comments/pphthh/gpu_memory_leak/

Highest settings with RT should be using around 7.5gigs VRAM, but that slowly increases to around 16-17GB VRAM before I crash. Wondering if anyone else noticed this issue, or found settings that slowed it down.
Wir reden aber nicht über einen Crash der Hardware. Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht auch zu sehr übertaktet?
Aber immer noch weit weg von den 24 GB-Speicher. Also daran liegt es nicht. Natürlich nutzt das Spiel den Speicher aus, den man ihm anbietet. Das ist völlig normal.

foo_1337 schrieb:
Die Aussage bezieht sich allgemein auf die Stutter Probleme. Ein Effekt, den man bei nicht ausreichendem VRAM auch hat.
Es ist doch offentlichtlich ein Bug, was verschiedene Analysen dazu auch zeigen.
Naja, damit haben die Entwickler aber nunmal immer noch nicht bestätigt, dass das VRAM-Verhalten ein Bug ist. Sie beziehen sich immer noch nur auf das Stuttering und nicht auf das VRAM-Problem, was sich oft ja auch in etwas anderem äußert als das stottern.

Ich verstehe ohnehin nicht, was eigentlich das Problem ist? Die Problematik wird im Artikel intensiv besprochen. Ebenso wird erwähnt, dass das so schlecht ist und die Entwickler das ändern sollen. Nirgendwo schreibe ich auch nur irgendwie, dass eine Grafikkarte mit wenig VRAM schrott ist und ersetzt werden soll. Aber auch nirgends.

Wo also ist das Problem? Stattdessen hängst du dich ziemlich an dem Thema auf. Ich verstehe das nur nicht. Du hast deine Meinung ja kundgetan, steht ja auch jedem zu. Aber irgendwie musst du das nun in jedem Post immer erneut erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Colindo, Otsy und 2 andere
GerryB schrieb:
Warum dann nur bei NV?
Es Crashed auch bei AMD Karten. Aus verschiedensten Gründen. Vsync zusammen mit RT scheint auch ein großes Problem zu sein. Der User hier hat aber keinen Crash, wenn man die Texturen auf Low lässt.
DarkerThanBlack schrieb:
Was immer noch weit weg von den 24 GB-Speicher ist. Also daran liegt es nicht. Natürlich nutzt das Spiel den Speicher aus, den man ihm anbietet. Das ist völlig normal.
Das was du meinst ist Caching. Das ist aber hier nicht das Thema, denn sonst hätte er auch bei "Low" früher oder später solch einen Zuwachs.

Wolfgang schrieb:
Wo also ist das Problem? Stattdessen hängst du dich ziemlich an dem Thema auf. Ich verstehe das nur nicht. Du hast deine Meinung ja kundgetan, steht ja auch jedem zu. Aber irgendwie musst du das nun in jedem Post immer erneut erwähnen.
Ja, ich bin jetzt auch raus aus dem Thema. Lustig finde ich nur, dass zu so etwas offensichtlichem unbedingt eine offizielle Bestätigung sein muss. Habt ihr überhaupt mal bei Bethesda nachgefragt. Ironischerweise gab es vor einigen Monaten folgendes Ereignis: @ZeroStrat, Teralios und ich hatten hier darüber Diskutiert, was der Grund ist, dass SAM seitens AMD nicht für Zen+/Zen2 vorgesehen ist. Wir hatten dann auch eine plausible Erklärung gefunden. Prompt gab es, warum auch immer, einen Artikel darüber hier auf CB, der dann auch von einigen weiteren internationalen Medien aufgegriffen wurde. Am End stellte sich dann heraus, dass es nicht stimmt. Wieso wurde in dem Fall denn nicht gewartet, bis es was offizielles gibt? Oder was ist mit den ganzen Artikeln zu irgendwelchen Gerüchten?
Ich habe ja bereits meine Konsequenz daraus gezogen und das Pro Abo nicht verlängert. Und nach dem Thread hier bleibt es dann auch vorerst dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee und Recharging
foo_1337 schrieb:
Mhm? Du hast doch selbst zig mal geschrieben, dass die Entwickler das als Bug genannt haben. Du kamst mit dem offiziellen um die Ecke, nicht ich. Und was hat das eine Thema jetzt mit dem anderen zu tun?

Aber ich halte es auch für sinnvoll, wenn wir das Thema jetzt ad acta legen. Einigen werden wir uns ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Wolfgang

Es wird ein Memory Leak vermutet, der jenseits der Größe und vor allem bei NVidia zuschlägt. Klar, weil diese gegenüber AMD schwachbrüstiger sind, aber auch die 3090 dürfte ab einem gewissen Grad betroffen sein. Ob's zusätzlich eine Treibergeschichte ist, weiß man auch noch nicht ...

So, jetzt titelt ihr aber, VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen und dass es ab 16 GB keine Probleme gibt. Prinzipiell Allerweltswissen.
Nachweislich gibt es auch bei Spielern mit mehr Speicher Probleme bei extrem hohen Einstellungen + RT ab einem gewissen Punkt (Spielzeit/Durchläufe).

Der Titel suggeriert jedoch eine Lösung einer vermeintlichen Hardwareschwäche, obwohl die Software anscheinend generell mit Speicher schlecht umgeht. Zudem habt ihr keine 3090 getestet und eine VRAM-Ganglinie, die das eingrenzen könnte, ebenso nicht. Aber die Behauptung steht ...

Es sagt auch keiner, dass ihr jetzt Debugging betreiben sollt und bestimmt müsst ihr auf ein Zeitbudget achten und habt nicht den lieben langen Tag für Deathloop (auch wenn ich euch das gönnen würde), aber als Aufhänger zu EINEM Spiel mehr VRAM = besser ist reißerisch, wenn dahinter noch Softwareprobleme stecken. Wenn 24 GB nicht reichen, dann 48 GB, dann 96 GB? Ein simples Nachfragen bei Arkane/Bethesda Deutschland, CX anwerfen ... ihr habt euch doch sonst nicht so?

Es geht doch auch nicht darum, wer jetzt der erste war, der das gefunden hat oder das persönliche Ego, sondern solche schlampigen Würfe auf den Markt für alle Spieler zu vermeiden. Daher fände ich es treffender, diesem Umstand im Titel zu verankern und zeitgleich zu sehen, dass selbst viel VRAM nicht oder nur bedingt helfen, wenn schlecht geportet wird.

Nur mein Tipp, nicht böse gemeint. 😉

Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
@ZeroStrat, Teralios und ich hatten hier darüber Diskutiert, was der Grund ist, dass SAM seitens AMD nicht für Zen+/Zen2 vorgesehen ist. Wir hatten dann auch eine plausible Erklärung gefunden.
Hab dafür auf Twitter hart auf die 12 gekriegt übrigens. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Recharging und Colindo
@Wolfgang
Der Ryzen 9 5950X legt gegenüber dem Ryzen 5 2600 nochmals um satte 57 urespektive 45 Prozent zu
Sollte das da der 3600 sein? Im Benchmark ist kein 2600er mit dabei.

1631875463484.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und Colindo
Zurück
Oben