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Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

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NguyenV3 schrieb:
Was ist denn mit der 6600 XT los? Sowohl mit als auch ohne Raytracing ist sie bei den Frametimes in FHD sogar der RTX 2060 teilweise deutlich unterlegen und die hat nur 6 GB Speicher. Mit dem Spiel stimmt doch irgendwas nicht.


Naja, die RX 6600XT schummelt bei der Speicherbandbreite, welche bei der RTX 2060 einfach mal 50% breiter ist (128 vs. 192bit). Der zwischengesetzte Cache wird in dem Spiel voll sein und die Karte wird dann einfach ĂŒber die Busbreite stolpern. Ähnlich wird es auch den großen Karten ergehen, wenn der Cache volllĂ€uft. Naja, mal schauen. Die RTX 40xx kommt ja vermutlich auch schon in 12+ Monaten und dann landet eine RTX 4080 mit der krummen Menge von 18GB in meinem Rechner bei einer Anbindung mit 288 Bit.:freak:
 
RogueSix schrieb:
DEATHLOOP hat heute in der Spitze gerade mal etwas ĂŒber 17K Spieler gehabt und liegt in den Steam Top 100 Charts ca. auf Platz 75.

Dishonored 1 und 2 von Arkane waren ja auch nie Megaseller, Ă€hnlich den Hitman "Schleichspielen", die eben eine Nische fĂŒr diejenigen bieten, denen dieser Gamingstil zusagt. Aber wie dem auch sei, fĂŒr mich persönlich darf ein Deathloop noch sehr lange reifen, bevor ich das vielleicht irgendwann mal in einem Sale kaufe.
 
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man kann immer besser optimieren. Die Zukunftssicherheit bei 8/10GB Vram und hohen Auflösungen ist/war halt nicht zu leugnen. Auch die 12GB der 3080ti sind einfach zu wenig, vor allem in der Preisklasse.
Wird immer das ein oder andere "fette" Game kommen was mit wenig Vram dann schlecht lÀuft.
Das ist jetzt schon das zweite-dritte Game seit 3080 Release vor nicht mal einen Jahr, was nach mehr Vram schreit in der Auflösungsklasse in der sich diese Karte bewegt. Da war das Crysis Remastered direkt zu Release, da hieß es noch liebloses Remastered. Jetzt ist es ein neues Game, was um ehrlich zu sein ziemlich genial aussieht, jetzt heißt es "liebloser Port".
Dann kommt das vierte.... und ich kann mir vorstellen, jetzt wo allmÀhlich auf die Next Gen Konsolen umgeswitched wird, kommen die schneller als man denkt.
 
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JahJah192 schrieb:
.... und ich kann mir vorstellen, jetzt wo allmÀhlich auf die Next Gen Konsolen umgeswitched wird, kommen die schneller als man denkt.

Ja, ich denke 8/10/12 GB werden knapp bis zur 4000er Gen (oder Super Refresh?) reichen.
Finde ich jetzt aber im Falle von 3060Ti/3070/3080 nicht so dramatisch, da die UVP im VerhÀltnis zur Leistung akzeptabel ist, was man bei 3080Ti/3090 nicht sagen kann.

Was ich damit sagen will:
Die Leistung der aktuellen High-End-Karten dĂŒrfte in der nĂ€chsten Generation nicht mehr so kompetitiv bleiben wie vorher, falls an den GerĂŒchten etwas dran ist.
 
JahJah192 schrieb:
Die Zukunftssicherheit
Wie viele Enthusiasten kaufen denn eine Grafikkarte der Highend-Klasse wegen toller Zukunftssicherheit? 1%? Die RealitĂ€t sagt dass die Dinger sowieso allesamt nĂ€chstes Jahr bei eBay und co. landen, dann können sich die Zweitbesitzer ĂŒber die Zukunftssicherheit das Maul zerreißen wĂ€hrend die ursprĂŒnglichen KĂ€ufer lĂ€ngst wieder was besseres haben.
 
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Capthowdy schrieb:
Wie viele Enthusiasten kaufen denn eine Grafikkarte der Highend-Klasse wegen toller Zukunftssicherheit? 1%? Die RealitĂ€t sagt dass die Dinger sowieso allesamt nĂ€chstes Jahr bei eBay und co. landen, dann können sich die Zweitbesitzer ĂŒber die Zukunftssicherheit das Maul zerreißen wĂ€hrend die ursprĂŒnglichen KĂ€ufer lĂ€ngst wieder was besseres haben.
Enthusiast bei aktueller Marktsituation ist nicht mehr. Also ich bin, bei der aktuellen Lage und kĂŒnftiger, sehr froh mir doch die 3090 zu UVP gegönnt zu haben. Wurde schon gesagt das die VerfĂŒgbarkeit und der Marktpreis so scheiße bleibt auch nĂ€chstes Jahr sowie auch mit der 4000er, also werden wohl auch die wenigsten bei der 4000er erfolgreich sein und man muss noch lĂ€nger ausharren. kann man also easy noch einen weiteren Zyklus ĂŒberspringen ohne Vram/Leistungsprobleme und Scalperpreise zu zahlen.
 
@JahJah192 Na dann warte mal ab was passieren wird. Es wurde auch mal gemault als die 2080 Ti ĂŒber 1000€ gekostet hat, bloß nicht von den Leuten die sie gekauft haben. Dann wurde bei der 3090 gemault, trotzdem wurde sie auch fĂŒr ĂŒber 2000€+ gekauft. Es gibt eben Menschen die das nicht interessiert und alle die heute noch auf bessere Preise warten werden sich ĂŒber die ganzen gebrauchten 3080/3090 in einem Jahr freuen, da kannst du drauf wetten.

Edit: Die steigenden Preise sind auch kein Argument, denn dann steigen die Gebrauchtpreise ebenfalls, ergo bleibt das was du fĂŒr die neue Karte draufzahlst am Ende gleich.
 
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edenjung schrieb:
Ja, dafĂŒr das man keine RT Cores hat wie NVidia ist das echt gut gelungen.
NatĂŒrlich hat man RT Cores, 80 an der Zahl bei der 6900XT.

Und dass man nur mit RT Shadows und RT AO auf 59% der FPS einbricht, ist da nicht wirklich eine Glanzleistung dafĂŒr, dass gar nicht so viel RT genutzt wird.
 
Laphonso schrieb:
"AMD und Nvidia mĂŒssen einfach mehr VRAM draufpacken".

Und dann beschweren sich alle ĂŒber die GPU Preise.

Ich habe natĂŒrlich keine Ahnung wie die Preise fĂŒr RAM bei Großabnehmern sind, aber da es sich AMD schon 2016 leisten konnte 8GB VRAM auf kleine Mittelklassekarten in Form der RX 470 fĂŒr 200-250€(!) zu packen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das so teuer ist und es fĂŒnf Jahre spĂ€ter nicht möglich sein soll 16GB als Standard ĂŒber die gesamte Mittelklasse zu bringen, die preislich mittlerweile mindestens mal doppelt so teuer wie damals sind.

Man erinnere sich mal zurĂŒck:
2011/2012 waren 2GB, teilweise sogar nur 1GB in der Mittelklasse Standard. Schon drei Jahre spÀter titelte CB:
Ein Jahr spÀter (2016) waren bereits 6/8GB angesagt:

Nun hÀngen wir seit 2016 bei der GTX 1070, dann RTX 2070 und nun RTX 3070 bei 8GB fest und du willst trotzdem den Devs die Schuld in die Schuhe schieben?
Jeder Spieleentwickler der ĂŒber viele Jahre entwickelt, hĂ€tte bei dieser Entwicklung vor ein paar Jahren noch mit deutlich mehr VRAM auf heutigen Karten gerechnet.
 
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JahJah192 schrieb:
Enthusiast bei aktueller Marktsituation ist nicht mehr. Also ich bin, bei der aktuellen Lage und kĂŒnftiger, sehr froh mir doch die 3090 zu UVP gegönnt zu haben
Ich versteh das Ganze wegen den Preisen nicht wirklich: Wer sein Hobby mag, der muss halt auch in die Tasche greifen. Nicht gerade die höchsten Preisregionen, nicht gerade das beste Modell, aber ohne Kohle lĂ€uft halt nichts. Ich meine, selbst die Konsolenspieler mĂŒssen in die Tasche greifen fĂŒr die PS5 und Co., wenn auch viel weniger als wir beim PC-Gaming, wobei die VerfĂŒgbarkeit auch dort eine Rolle spielt und auf ebay etc. höhere Preise gefordert werden, wenn man nicht warten kann.

Ein paar Tausend Euro sind zumindest fĂŒr mich eher wenig fĂŒr ein Hobby das ich gerne pflege. NatĂŒrlich kommts auch auf das Gehalt an und wieviel Geld man davon zur VerfĂŒgung hat, klar, aber kaum ein Hobby kommt gĂ€nzlich ohne Anschaffungen aus.

Wer Golf spielen will, sollte ja auch einen entsprechenden GolfschlÀger haben. Wer Ski fahren will, muss sich auch ein Paar Ski kaufen gehen und wohl die Kosten um in die Berge zu reisen. Wer segeln will mit einem eigenen Boot, der kommt auch nicht um den Kauf eines Boots herum. Und so kommen wir als Gamer nicht um die Hardware herum.
 
Na ja, Hardware, die nach wenigen Jahren outdated ist und neu gekauft werden muss.
Preise, die scheinbar willkĂŒrlich steigen, einfach weil die Leute es bezahlen (wir waren mal bei 500€ fĂŒr die beste GPU am Markt, zeitweise sogar bei 350€)...

NatĂŒrlich ist PC Gaming noch ein vergleichsweise gĂŒnstiges Hobby, keine Frage. Trotzdem hat man mehr und mehr das GefĂŒhl, ĂŒber den Tisch gezogen zu werden. Wenn dann zusĂ€tzlich die Entwickler noch schlampen und die neue Hardware nur noch gerade so ausreicht bei gefĂŒhlt keinerlei technischem Fortschritt und die Leistung scheinbar im Nichts verpufft, dann geht auch irgendwo der Spaß an dem ganzen flöten.

Crysis ist mittlerweile 13 Jahre her und lief mit 512 MB VRAM. Und wenn man sich dann ansieht, wie 13 Jahre spÀter sowas wie ein Deathloop nicht wirklich besser aussieht und High End Hardware fordert, dann stellt man sich schon die Frage, was hier falsch lÀuft...

Es ist ja nicht nur der VRAM bedarf. Allgemein die Performance ist gemessen an der Optik einfach nur grauenhaft schlecht. NatĂŒrlich hat jeder mit nem aktuellen System ausreichend viele FPS. Aber so wie das aussieht mĂŒsste man eigentlich meinen, dass selbst ne GTX970 das noch mit 100 FPS stemmen sollte und ne last-gen Konsole sowieso... Davon sind wir aber Lichtjahre entfernt.

Wie man es ĂŒberhaupt bewerkstelligt hat, die Performance so stark zu drĂŒcken im Vergleich zum VorgĂ€nger Spiel (das fĂŒr damalige VerhĂ€ltnisse schon schlecht lief) ist mir ein RĂ€tsel. Ohne Vorsatz ist das in meinen Augen eigentlich nicht möglich.
 
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B3nutzer schrieb:
Crysis ist mittlerweile 13 Jahre her und lief mit 512 MB VRAM. Und wenn man sich dann ansieht, wie 13 Jahre spÀter sowas wie ein Deathloop nicht wirklich besser aussieht und High End Hardware fordert, dann stellt man sich schon die Frage, was hier falsch lÀuft...


Crysis frisst in UHD auch 4,5 GB VRAM und da meine ich nicht das Remastered. Mich wundert inzwischen eher, dass man es damals mit den Karten zum Laufen bekam.
 
B3nutzer schrieb:
Crysis ist mittlerweile 13 Jahre her und lief mit 512 MB VRAM. Und wenn man sich dann ansieht, wie 13 Jahre spÀter sowas wie ein Deathloop nicht wirklich besser aussieht und High End Hardware fordert, dann stellt man sich schon die Frage, was hier falsch lÀuft...
Deathloop ist wegen dem Bug aber nicht wirklich tauglich als Beispiel. Da liegt es an Bugs und schlechter Optimierung, nicht daran das die Hardware schlecht wÀre. Wieviel eine gute Optimierung ausmachen kann, sieht man bei Titeln wie Doom, die bei mehr Grafikpracht weniger Ressourcen fressen.

Zu Crysis, ich habs nicht mehr im Kopf was damals so Standard war... darum ist die Frage wie man die 512 MB VRAM von damals einordnen muss bezĂŒgl. dem, was die Spieler so als Standard genutzt haben zu der Zeit.

Was den Speicher angeht ĂŒbrigens, wir erinnern uns an das Zitat von Bill Gates "Niemand braucht mehr als 64 kb Arbeitsspeicher in seinem PC". Klar wird in Zukunft immer mehr und mehr verlangt, da macht der VRAM bei den Grakas keine Ausnahme. Aber das ist normal und war schon immer so.
 
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Xes schrieb:
du willst trotzdem den Devs die Schuld in die Schuhe schieben?
Deathloop mit einer maximal ĂŒberdurchschnittlichen Graphik scheitert (unter anderem) am VRAM Management. Wer soll denn da sonst schuld sein? đŸ€”

Im Übrigen ist VRAM nicht gleich VRAM, GDDR6 ist bereits wesentlich teurer in der Fertigung gewesen und Micron machte GDDR6x nochmals teurer. Der technische Fortschritt hat also auch hier einen Preis.

Zudem: Das KrĂŒppel VRAM einer RX470 aus 2016 wĂŒrde jede aktuelle GPU akut ausbremsen.
Und auch andersherum: Schau mal, was einer RX470er GPU heute/ jetzt noch 8 GB VRAM nĂŒtzen ;) Zu alt und zu langsam ist die GPU fĂŒr die Titel heute, da helfen 8 GB VRAM auch nix mehr.
 
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FSR scheint ĂŒbrigens ĂŒberhaupt nicht zu funktionieren, das Spiel lĂ€uft wohl einfach stumpf mit reduzierter Renderauflösung und ist dabei sogar noch verschwommener als eine niedrigere native Auflösung(was der Test von CB ja im Text auch erwĂ€hnt mit dem Vergleich 4K FSR Quality vs 1440p nativ).

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/pp8ci6/deathloops_fsr_implementation_is_currently_broken/

qtlnropw5sn71.jpg



ErklÀrt auch, warum man mit NachschÀrfen durch z.B. RIS hier so viel retten kann, es gibt mit FSR schlicht kein RCAS und, wenn man die Bilder vergleicht, anscheinend auch kein EASU.


Edit: Oh, @ZeroStrat war heute morgen schon schneller ^^
 
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JahJah192 schrieb:
Enthusiast bei aktueller Marktsituation ist nicht mehr. Also ich bin, bei der aktuellen Lage und kĂŒnftiger, sehr froh mir doch die 3090 zu UVP gegönnt zu haben. Wurde schon gesagt das die VerfĂŒgbarkeit und der Marktpreis so scheiße bleibt auch nĂ€chstes Jahr sowie auch mit der 4000er, also werden wohl auch die wenigsten bei der 4000er erfolgreich sein und man muss noch lĂ€nger ausharren. kann man also easy noch einen weiteren Zyklus ĂŒberspringen ohne Vram/Leistungsprobleme und Scalperpreise zu zahlen.
Sollte die Entwicklung tatsĂ€chlich so weitergehen, ist auch die 3090 nicht besonders zukunftssicher. So viel schneller als die 3080 ist sie ja nunmal nicht und wenn die GPU dann zu langsam ist, nĂŒtzen einem die zig GB an VRAM die man noch als Puffer hat auch nichts mehr. Und wer ne 3090 kauft ist ja irgendwo ein Enthusiast, und gerade fĂŒr die kommt „zu langsam“ besonders schnell. Zukunftssicherheit als Rechtfertigung, sich eine dermaßen teure GPU zu kaufen ist sehr schwach, dann doch lieber, weil es ein Hobby ist. Ist ja völlig legitim.
 
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@Depi mit dem 1440p Ultrawide Monitor aus seiner Sig wird eine 3090 schon noch eine Weile ausreichen wĂŒrde ich sagen.
Das zeigt ja schon eher, dass man mit der Karte möglichst lange auskommen möchte, als dass man immer das absolute Optimum haben möchte.
 
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Taxxor schrieb:
@Depi mit dem 1440p Ultrawide Monitor aus seiner Sig wird eine 3090 schon noch eine Weile ausreichen wĂŒrde ich sagen.
Das zeigt ja schon eher, dass man mit der Karte möglichst lange auskommen möchte, als dass man immer das absolute Optimum haben möchte.
Naja, aber von der Preis/Leistung ist halt besonders die 3090 echt nicht gut. Letztlich kann jeder sein Geld ausgeben wie er will. Ich habe zwei Systeme, eins mit 3070 und eins mit 3090 von Arbeits wegen. Der Unterschied ist schon da, natĂŒrlich, aber nicht so hoch dass der Preisunterschied irgendwie gerechtfertigt wĂ€re. Das Geld, was man mit ner 3080 spart, kann man dann in die nĂ€chste Generation stecken.
 
Depi schrieb:
Sollte die Enwticklung tatsÀchlich so weitergehen, ist auch die 3090 nicht besonders zukunftssicher. So viel schneller als die 3080 ist sie ja nunmal nicht
jop wie es Taxxor schreibt. Ziemlich jedes Game 100+ fps reizt sie meinen Ultrawide eigentlich komplett aus und das sicherlich noch lange, Ausnahmen nat. Cyberpunk. Hat ordentlich Puffer um da noch lÀnger auszuharren, sollte das so kacke bleiben.
Um die Leistung geht es ja auch nicht, da reicht auch eine 3080 sicher noch um einiges lĂ€nger als bis zur 4000er Serie. Aber wie das mit Vram aussieht in den kĂŒnftigen Games ist das Ding, darum gehts ja auch hier ;)
Die 3070 ist doch auf dem Niveau einer 2080ti, die hatte ich vorher:
Bsp Horizon Zero Dawn 2080ti 60-80 fps sowas, mit der 3090 100-115+ fps.
Red Dead 2 60+fps zu 90-100fps.
idR. schon gute 30-50fps mehr je nach Game, nenne ich allerdings auch nicht unbedeutend. Genauer kann man es ja nachkucken.

https://www.gpucheck.com/de-eur/com...a-geforce-rtx-3080-vs-nvidia-geforce-rtx-3090
ErgÀnzung ()

KettensÀge CH schrieb:
Ich versteh das Ganze wegen den Preisen nicht wirklich: Wer sein Hobby mag, der muss halt auch in die Tasche greifen.
aber nicht fĂŒr Scalper, hat ja mit normalen Preisen nichts mehr zu tun und wer irgendwelchen *** 1000€ mehr in den Rachen werfen will als UVP, der hat ganz andere Probleme und hat auch mit Enthusiast nichts mehr zu tun mMn.
 
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