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Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

PTS schrieb:
Und wieso habe ich dann im Fallout 3 Ordner eine 64Bit.exe? Natürlich, weil es auf 32Bit nur programmiert wurde ne? :D
Ergänzung ()

...
Auch zu dir, wie erklärst du dir nun die 64bit.exe?

Weil du vielleicht irgendwann eine experimentelle 64Bit.exe (Mod?) reinkopiert hast?

Normalerweile ist dort nur eine Fallout3.exe (plus Launcher-EXE und ggf. EXE-Dateien vom Creation-Kit der GOTY-Edition.

Und die Fallout3.exe sowohl meiner DVD-Version (links) als auch meiner Steam-Version (rechts) sind 32bit-Programme. Klar erkennbar im Editor an der Zeichenfolge "PE L"; 64-bit-Programme haben stattdessen die Zeichenfolge "PE d†":

fallout3_32bit.png
 
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Schmutziges Kack-Game... hatte nach dem 4. oder 5. Level, also beim Beenden des Levels, einen Absturz. Starte das Game neu und mein SaveGame ist weg.
Fast 4 Std. für nichts und dabei habe ich in jede Ecke 2mal geschaut.
In der Steam-Cloud war noch nichts hochgeladen worden.

Die KI ist super doof und das Waffenhandling fühlt sich langweilig an.
Game of the Year -> NEVER EVER. Wenn, unverdient durch und durch.

Arkane Studios hat nach Dishonored Teil 1 auch nur noch Müll rausgebracht (meine Meinung).
Dabei erinnere ich mich noch an Dark Messiah mit Freude.
 
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Schildbrecher schrieb:
Die KI ist super doof
Das ist mir auch sofort negativ aufgefallen - das ist gerade bei einem Spiel, was so sehr auf das leise, unbemerkte Vorgehen ausgelegt ist, ein echter Showstopper. Der Schwierigkeitsgrad ist dadurch auch äußerst überschaubar.
Ich lasse es jetzt erstmal liegen, vielleicht bringen sie es ja wenigstens technisch auf ein ordentliches Niveau.
 
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Damit ihr mal wisst, wo der Hase läuft... 3840x1600, Ultra Settings, RT on, FSR off.
1631907855008.png


FSR ist übrigens grausam implementiert. Hab sogar Kantenflimmern bei 3840x1600 FSR UQ beobachtet. Da müssen die Devs definitiv nochmal ran.
 
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Gerade frisch erschienen:

Wie schon festgestellt, 60 oder 120 FPS limit (je nachdem welche Framerate man konstant erreichen kann) ist auch mit VRR Monitor absolute pflicht. Alles andere ist nicht flüssig.
 
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B3nutzer schrieb:
Gerade frisch erschienen:
Interessant der Bug mit dem Mouse Sampling. Hatte ich glaube ich mal bei einem bestimmten Game erlebt. Weiß aber nicht mehr welches. Dass Alex auf so was kommt, spricht mal wieder für seine hohe Professionalität.
 
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@ZeroStrat

Dass die Maus schuld ist wurde ja schon häufig im Netz diskutiert. Mir ist das Stottern auch direkt aufgefallen, nachdem ich die Maus bewegt habe.

Spätestens dann sollte man als Tester auch auf Spurensuche gehen, frametimes aufzeichnen, slow mo aufnahmen machen (slow mo aufnahmen hab ich ja selbst schon gemacht, zuletzt bei Days Gone, dafür reichen auch Smartphones schon aus).

Allgemein finde ich es einfach schade, dass Computerbase sowas nicht macht. Man testet irgendwie alles nach schema F, Testet fast zwei Dutzend Grafikkarten in zwei Settings und drei Auflösungen und wundert sich dann, warum keine Zeit mehr bleibt, um auf die eigentlich wichtigen Fragen einzugehen.

Alex bzw. allgemein Digital Foundry macht natürlich einen super Job. Aber das was er macht ist auch keine rocket science. Das sind Tests, die wahrscheinlich viele hier genauso machen könnten und dabei zu ähnlichen Schlüssen kommen würden, wenn sie die Zeit dazu hätten.

Ich finde es einfach schade, dass sich Computerbase selten wirklich mit dem Spiel auseinandersetzt oder die Tests einfach falsch priorisiert.

Ein ganz simpler Punkt wäre auch z.B. anstatt so viele GPUs zu testen einfach mal zwei oder drei GPUs weniger zu testen und dafür mal mit einer GPU alle Presets durchzutesten. Das wird zwar hin und wieder gemacht, hier aber mal wieder nicht. Sowas versteh ich einfach nicht.
Was interessiert mich denn ob eine GTX1080 ein oder zwei FPS hinter einer 2060 ist, wenn ich in der gleichen Zeit auch herausfinden könnte, welche Settings im Spiel die meiste Leistung kosten.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Tests hier gut und man sieht auch wie viel Mühe und Arbeit darin steckt. Aber ich finde man könnte mit ein paar Entscheidungen extrem viel Zeit sparen und gleichzeitig den Informationsgehalt deutlich erhöhen. Solche Videos wie die von Digital Foundry sollten doch Inspiration genug sein. Alex hat fast das gesamte Video nur mit einer RTX2060 gemacht und hat damit fast 20 Minuten Videocontent produziert (dabei hat er diesmal noch ziemlich schnell gesprochen...).
 
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ZeroStrat schrieb:
Damit ihr mal wisst, wo der Hase läuft... 3840x1600, Ultra Settings, RT on, FSR off.
Herzlichen Dank für diesen wichtigen Beitrag!
Können sich viele eine dicke Scheibe abschneiden! 👍
 
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Schildbrecher schrieb:
Schmutziges Kack-Game... hatte nach dem 4. oder 5. Level, also beim Beenden des Levels, einen Absturz. Starte das Game neu und mein SaveGame ist weg.
Fast 4 Std. für nichts und dabei habe ich in jede Ecke 2mal geschaut.
In der Steam-Cloud war noch nichts hochgeladen worden.

Die KI ist super doof und das Waffenhandling fühlt sich langweilig an.
Game of the Year -> NEVER EVER. Wenn, unverdient durch und durch.

Arkane Studios hat nach Dishonored Teil 1 auch nur noch Müll rausgebracht (meine Meinung).
Dabei erinnere ich mich noch an Dark Messiah mit Freude.
hattest schon die drei der vier Batterien zusammen für die eine Tür im Komplex? gerade null Bock auf Schnitzeljagd, wo sind die denn?)
 
Bei mit war das Stottern weg, nachdem ich Nvidia Reflex aktiviert hatte.

Einfallslos2021 schrieb:
hattest schon die drei der vier Batterien zusammen für die eine Tür im Komplex? gerade null Bock auf Schnitzeljagd, wo sind die denn?)
Ich hatte eine Battery versehentlich geworfen und die ist dann explodiert xD
Da hatte sich der Bereich erübrigt 🥲
 
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Neubauten schrieb:
Die Probleme habe ich auch mit der 6900xt und 16gb VRAM. Der VRAM läuft in kürzester Zeit voll - Folge sind heftige Framedrops, Microstuttering,....
Seltsam nur, dass CB dies als problemlos deklariert.
Bei ihnen läuft es gut.

Zitat:
"Erst mit einer 16-GB-Grafikkarte hat es im Test gar keine Schwierigkeiten gegeben. Mit so viel Speicher kann der Spieler Auflösung und Grafikdetails ändern, wie er will: die Performance fällt auch ohne Neustart nicht ab."
Zitat ende:
🤔
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Seltsam nur, dass CB dies als problemlos deklariert.
Bei ihnen läuft es gut.

Zitat:
"Erst mit einer 16-GB-Grafikkarte hat es im Test gar keine Schwierigkeiten gegeben. Mit so viel Speicher kann der Spieler Auflösung und Grafikdetails ändern, wie er will: die Performance fällt auch ohne Neustart nicht ab."
Zitat ende:
🤔
Naja hängt vermutlich von der Spielzeit ab, 16GB brauchen halt länger zum Volllaufen :D

Sorry, aber ich bin immer noch baff, dass die Überschrift weiterhin unangetastet bleibt.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Seltsam nur, dass CB dies als problemlos deklariert.
Bei ihnen läuft es gut.

Zitat:
"Erst mit einer 16-GB-Grafikkarte hat es im Test gar keine Schwierigkeiten gegeben.
Im Test hat es keine Schwierigkeiten gegeben.
Ich unterstelle hier einfach mal, dass im Test auch keine 1.5 Stunden am Stück mit einer Karte gespielt wurde, um den Effekt, wie weiter oben dargestellt, zu bemerken.
Da wird die 25s Testszene ein paar mal durchgelaufen, das ganze in 3 Auflösungen, nochmal alles mit RT und am Ende ist man vielleicht bei max. 30 Minuten Spielzeit pro GPU, mit regelmäßigen Unterbrechungen im Menü.

Wie man am 3090 Beispiel sieht, braucht es schon mal locker ne Stunde, um an die 16GB zu kommen, aber ab dann hat man die gleichen Probleme wie mit 10 oder 8 GB, nur hat man sie dort bereits nach einer halben statt nach einer Stunde, weshalb es hier auch im Test aufgefallen ist.
 
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Taxxor schrieb:
Wie man am 3090 Beispiel sieht, braucht es schon mal locker ne Stunde, um an die 16GB zu kommen, aber ab dann hat man die gleichen Probleme wie mit 10 oder 8 GB, nur eben nach einer Stunde statt bereits nach einer halben.
Auf Twitter meinte ein User sogar, dass es dann (ab 20GB) bei ihm abstürzt. Hatte ich jetzt nicht das Problem.

Ich wollte auch nochmal explizit darauf hinweisen, das es sich um den VRAM Dedicated Sensor/Performance Counter handelt, also das, was wirklich genutzt wird.
 
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foo_1337 schrieb:
Es Crashed auch bei AMD Karten. Aus verschiedensten Gründen. Vsync zusammen mit RT scheint auch ein großes Problem zu sein.
Blautempel@3090 bei PCGH meint, das Vsync vom Game net sauber funzt aber "Vsync vom Treiber" alleine zusammen mit seinem individuellen Fps-limit.

So ein fehlerhaftes "Vsync/Game/Fps-Limit" kann natürlich Vdrops erzeugen, die zum Crash führen.
Ob bei AMD das auch auftritt, weiss ich net, aber die starken DeepSleep-Einstellungen vom Treiber würden sicher net gut auf Sowas reagieren.(insofern ist sparsamer durch DS halt instabiler)

Als User würde ich mit Vsync und Limiter halt mal etwas testen, welche Kombi am Besten geht.
(bei AMD gibts ja noch Chill statt FRC, was mir persönlich eigentlich lieber ist)

Vsync nehme ich persönlich eigentlich nur, wenn der Fps-Limiter in Gamemenüs net funzt.
Ansonsten ist ja Freesync+Chill optimal.


edit: Gerade einen Perf.vgl. zu RTAO gefunden= einen Versuch wert (perf.preset reicht ja)
Somit spricht eigentlich nix gegen 4k-FSR Ultra + RT AO(perf) incl. RT Shadows (1-2 Stufen runter)
 

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Laphonso schrieb:
Und auch andersherum: Schau mal, was einer RX470er GPU heute/ jetzt noch 8 GB VRAM nützen ;) Zu alt und zu langsam ist die GPU für die Titel heute, da helfen 8 GB VRAM auch nix mehr.
Oder nochmals andersrum:
Dank der 8GB VRAM kann man nach wie vor die Texturen auch hoch setzen wo man an anderer Stelle leistungsbedingt auf mittel/niedrig setzen muss. Für FullHD reicht die Karte so selbst heute noch und die Spiele sehen mit guten Texturen sogar noch ganz in Ordnung aus.
Ganz im Gegensatz zu Nvidias VRAM-Sparkarten wie z.B. der GTX 1060 3GB...
Laphonso schrieb:
Im Übrigen ist VRAM nicht gleich VRAM, GDDR6 ist bereits wesentlich teurer in der Fertigung gewesen und Micron machte GDDR6x nochmals teurer. Der technische Fortschritt hat also auch hier einen Preis.
Mag sein, dass der VRAM teurer wurde, aber die Kartenpreise sind im Gegenzug ja auch enorm gestiegen und soo schlimm kann es aber eigentlich nicht sein, wenn sich sogar Nvidia dazu entscheidet ihrer "kleinen" RTX 3060 12GB zu spendieren. :rolleyes:
 
C.J. schrieb:
Dass man aufgrund des Kopierschutzes nur 5 CPUs durch den Benchmark bekommt, ist echt ätzend. Mich erstaunt der extreme Unterschied sowohl zwischen Zen 1 und 2 als auch zwischen 2 und 3. Bringen mehr als 6 Kerne etwas? Da jede CPU aus einer anderen Gen kommt (kommen muss...), kann man leider nicht erkennen, ob 5950X und 11900K wegen ihrer Kerne so davon ziehen oder wegen der neueren Architektur. @Wolfgang wäre es möglich bei zukünftigen Benches mit Denuvo bei den großen CPUs jeweils im BIOS auf 6 Kerne zu begrenzen? Dann hätte man ungefähr ne Abschätzung wie sich 5600X und 11600K schlagen würden.
Klingt wie ein guter Trick, hatte ich vor langem auch mal ausprobiert. Denuvo reagiert aber auch auf veränderte Kernzahl/HTT etc., das hilft dann leider nicht.
B3nutzer schrieb:
@ZeroStrat

Dass die Maus schuld ist wurde ja schon häufig im Netz diskutiert. Mir ist das Stottern auch direkt aufgefallen, nachdem ich die Maus bewegt habe.

Spätestens dann sollte man als Tester auch auf Spurensuche gehen, frametimes aufzeichnen, slow mo aufnahmen machen (slow mo aufnahmen hab ich ja selbst schon gemacht, zuletzt bei Days Gone, dafür reichen auch Smartphones schon aus).
Ich habe doch Frametimes bei variabler Framerate gemessen, ist doch im Artikel. Doch leider zeigen die das Problem nicht. Darüber hinaus habe ich das auf 2 verschiedenen Rechnern einfach nicht gespürt. Ich sage nicht, dass ich die nicht hatte, aber ich habe sie nicht bemerkt. Entsprechend bin ich logischerweise auch nicht auf die Suche nach irgendwas gegangen.

Darüber hinaus ist der Technik-Test schon echt viel Arbeit gewesen. Viele Themen werden behandelt, mehr als bei den meisten anderen Tests. Irgendwann ist dann auch mal Schluss mit der Arbeit, zumal das nächste Projekt immer wartet. Wenn etwas einen Grund hat, in so einem Test priorisiert und zusätzlich betrachtet zu werden, dann machen wir das auch. Dann fallen andere Sachen eben unten runter (so wie in dem Fall die Preset-Tests).
 
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@Wolfgang

Alles gut, ich sehe ja wie gesagt, dass das sehr viel Arbeit war. Ich finds auch toll, dass ihr viele Screenshotvergleiche macht.

Nur wie gesagt, ein paar Grafikkarten weniger testen und dann bliebe auch Zeit, was anderes zu testen, aber gut, wenn man keinen Bedarf gesehen hat, kann man in der Hinsicht auch keinen Vorwurf machen.

Dass das Ruckeln nicht aufgefallen ist finde ich eben etwas seltsam, da es so auffällig war (aber gut, passiert eben), dass das der Hauptgrund für die schlechten Steam Reviews war und es ist auch direkt der Opener im Video von Digital Foundry. In anderen Foren besteht das Hauptdiskussionsthema nur darin, wie man diese Microruckler los wird, weil sie viele sofort bemerken. Ich dachte mir direkt am Strand in der Intro sequenz, dass vielleicht Gsync nicht funktioniert.

Alex hats ja im Video nochmal erklärt. Das Spiel läuft nur mit 30, 60 oder 120 FPS lock sauber.. Alles dazwischen führt selbst auf einem VRR Display zu stottern. Vermutlich ist die Spielzeit auf einen 30 oder 60 Hz Teiler hardcoded, keine Ahnung...

Zusätzlich zu diesem Problem gibt es dann noch den Bug mit der Kameraanimation bei Nutzung einer Maus, welcher dafür sorgt, dass die Kamera in Bewegung von Frame zu Frame unterschiedlich weit gedreht wird. Das ist aber tatsächlich nur sehr sehr subtil wahrnehmbar. Mir ist es nach dem ich das mit dem 60 FPS lock herausgefunden habe tatsächlich auch nicht aufgefallen. Ich dachte eben, der 60 FPS lock wäre nicht 100% sauber, wodurch das FPS Problem eben in abgeschwächter Form weiterhin auftritt.. Nun mit dem neuen Beta Patch ist das aber vollständig behoben. Das 60 FPS lock ist zwar immer noch notwendig, aber es fühlt sich jetzt absolut perfekt an, weil das Mausproblem behoben wurde.


Letztendlich habe ich das Thema schon beim Days Gone Test angerissen. Da hatte ich nach einiger Zeit mit Controller auch plötzlich bemerkt, dass das Spiel stottert, sobald man die Maus in die Hand nimmt. Es lag an der Pollingrate. Bei nur 100 Hz Pollingrate war das stottern deutlich ausgeprägt. Bei 1000 Hz gabs nur alle paar Sekunden nen Ruckler, aber mit Controller gar nichts. Ihr habt das Ruckeln damals aber auf die gemessenen Frametimes geschoben, die ungleichmäßig waren. Tatsächlich war aber die reale Bildausgabe technisch gesehen nahezu perfekt gleichmäßig. Das Stottern kam von der Maus, welche ähnlich wie in Deathloop für eine ungleichmäßige Kameraanimation sorgt, mit Controller war das stottern wie gesagt dann weg.

Ich würde euch daher nahelegen, dass ihr vielleicht auch mal verstärkt den Fokus darauf legt, was denn wirklich beim Spieler am Bildschirm ankommt. Das vermisse ich auch bei anderen Seiten. Gibt es FCAT noch? Das wäre doch ideal. Oder eben (zusätzlich) mit ner Highspeed Kamera prüfen, was das Spiel macht. Denn auch wenn regelmäßig ein neuer Frame kommt und die Frametimes gut sind, kanns eben vorkommen, dass der Inhalt des Frames und der Darstellungszeitpunkt des Frames rein optisch nicht zusammenpassen. Man sieht dann nen ruckler, obwohl es rein technisch keiner war.

Ich meine, wenn ein Spiel zeigen kann, dass die gemessenen Frametimes nichts mit der Bildausgabe zu tun haben, dann ist Deathloop doch das bisher beste Beispiel... Aber hier wird man immer nur müde belächelt, wenn man mal sagt, dass ein Spiel eine perfekte Bildausgabe hat, auch wenn die gemessenen Frametimes was anderes zeigen oder dass das Spiel eben stottert, auch wenn die Frametimes gut sind. In einem Fall heißt es hier im Forum dann oft man würde es nur nicht bemerken im anderen Fall heißt es, man hätte dann halt zu schwache Hardware (oder ganz beliebt zu wenig VRAM)..

Gemessene Frametimes sind gut, um Hardware miteinander zu vergleichen. Sie sind aber nur sehr bedingt dafür geeignet ein Spiel zu analysieren und zu beurteilen, ob es für den Spieler sauber läuft.
Die Frage die man sich stellen muss ist dann einfach, was ihr hier anbieten wollt.

Ihr könnt freilich so weitertesten wie bisher. Das ist ja völlig legitim. Nur müsste man sich dann auch eingestehen, dass z.B. die gemessenen Frametimes und auch die Perzentile als Balken idr. keine Rückschlüsse auf die Bildausgabe zulassen.



Ich weiß, das ganze Thema ist extrem Aufwändig, mühselig und am Ende kann mans eh keinem Recht machen. Ich kann verstehen wenn euch das nach so viel Arbeit einfach nur nervt und immer wieder die gleichen Besserwisser um Eck kommen und meinen euch zu belehren.
Am Ende sehe ich persönlich eben einfach nur, dass ich Infos suche, die im Test nicht vorhanden sind und die ich jetzt wo anders bekommen habe. Ich denke das ist nicht unbedingt in eurem Interesse und genau deshalb spreche ich es an.

Aber ich will hier auch gar keine Rechtfertigung, ich "verlange" auch nichts und bin froh, dass ihr solche Tests zur Verfügung stellt. Letztendlich sehr ich das ganze deutlich positiver, als es sich jetzt anhört. Nimm es daher bitte nicht zu persönlich. Ihr macht am Ende ne super Arbeit und dass man "mir" (als einer von "jedem") nicht alles Recht machen kann liegt nunmal in der Natur der Sache. Deswegen will ich es dabei auch belassen.
In diesem Sinne, schönes Wochenende. :schluck:
 
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iamyvo schrieb:
Sorry, aber ich bin immer noch baff, dass die Überschrift weiterhin unangetastet bleibt.
An der Überschrift ist ja auch nichts falsches.
VRAM lässt sich eben nur durch mehr VRAM ersetzen und früher oder später werden wir alle die 8GB-Karten beerdigen müssen, wenn man auf MAX-Quality zocken möchte. Die Fälle häufen sich jetzt schon mit Problemen und ich prognostizieren, das nächste Spiel wird ebenfalls Probleme bereiten.
Wer spielt denn Heute bitte noch mit 4 oder 6GB Karten, wenn er nicht gerade spartanisch in seinen Ansprüche ist?

Wer jetzt High-End braucht, der sollte mindestens 12-16 GB Speicher beachten. Wer aus Spargründen zu 8GB greift, der spart vermutlich an der falschen Stelle und kauft am Ende nach...

Am Ende ist mal wieder die schlechte Software schuld, aber dies ist doch vielleicht zu kurz gegriffen und die eigene Nase einfach zu weit weg.
 
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