@Wolfgang
Alles gut, ich sehe ja wie gesagt, dass das sehr viel Arbeit war. Ich finds auch toll, dass ihr viele Screenshotvergleiche macht.
Nur wie gesagt, ein paar Grafikkarten weniger testen und dann bliebe auch Zeit, was anderes zu testen, aber gut, wenn man keinen Bedarf gesehen hat, kann man in der Hinsicht auch keinen Vorwurf machen.
Dass das Ruckeln nicht aufgefallen ist finde ich eben etwas seltsam, da es so auffällig war (aber gut, passiert eben), dass das der Hauptgrund für die schlechten Steam Reviews war und es ist auch direkt der Opener im Video von Digital Foundry. In anderen Foren besteht das Hauptdiskussionsthema nur darin, wie man diese Microruckler los wird, weil sie viele sofort bemerken. Ich dachte mir direkt am Strand in der Intro sequenz, dass vielleicht Gsync nicht funktioniert.
Alex hats ja im Video nochmal erklärt. Das Spiel läuft nur mit 30, 60 oder 120 FPS lock sauber.. Alles dazwischen führt selbst auf einem VRR Display zu stottern. Vermutlich ist die Spielzeit auf einen 30 oder 60 Hz Teiler hardcoded, keine Ahnung...
Zusätzlich zu diesem Problem gibt es dann noch den Bug mit der Kameraanimation bei Nutzung einer Maus, welcher dafür sorgt, dass die Kamera in Bewegung von Frame zu Frame unterschiedlich weit gedreht wird. Das ist aber tatsächlich nur sehr sehr subtil wahrnehmbar. Mir ist es nach dem ich das mit dem 60 FPS lock herausgefunden habe tatsächlich auch nicht aufgefallen. Ich dachte eben, der 60 FPS lock wäre nicht 100% sauber, wodurch das FPS Problem eben in abgeschwächter Form weiterhin auftritt.. Nun mit dem neuen Beta Patch ist das aber vollständig behoben. Das 60 FPS lock ist zwar immer noch notwendig, aber es fühlt sich jetzt absolut perfekt an, weil das Mausproblem behoben wurde.
Letztendlich habe ich das Thema schon beim Days Gone Test angerissen. Da hatte ich nach einiger Zeit mit Controller auch plötzlich bemerkt, dass das Spiel stottert, sobald man die Maus in die Hand nimmt. Es lag an der Pollingrate. Bei nur 100 Hz Pollingrate war das stottern deutlich ausgeprägt. Bei 1000 Hz gabs nur alle paar Sekunden nen Ruckler, aber mit Controller gar nichts. Ihr habt das Ruckeln damals aber auf die gemessenen Frametimes geschoben, die ungleichmäßig waren. Tatsächlich war aber die reale Bildausgabe technisch gesehen nahezu perfekt gleichmäßig. Das Stottern kam von der Maus, welche ähnlich wie in Deathloop für eine ungleichmäßige Kameraanimation sorgt, mit Controller war das stottern wie gesagt dann weg.
Ich würde euch daher nahelegen, dass ihr vielleicht auch mal verstärkt den Fokus darauf legt, was denn wirklich beim Spieler am Bildschirm ankommt. Das vermisse ich auch bei anderen Seiten. Gibt es FCAT noch? Das wäre doch ideal. Oder eben (zusätzlich) mit ner Highspeed Kamera prüfen, was das Spiel macht. Denn auch wenn regelmäßig ein neuer Frame kommt und die Frametimes gut sind, kanns eben vorkommen, dass der Inhalt des Frames und der Darstellungszeitpunkt des Frames rein optisch nicht zusammenpassen. Man sieht dann nen ruckler, obwohl es rein technisch keiner war.
Ich meine, wenn ein Spiel zeigen kann, dass die gemessenen Frametimes nichts mit der Bildausgabe zu tun haben, dann ist Deathloop doch das bisher beste Beispiel... Aber hier wird man immer nur müde belächelt, wenn man mal sagt, dass ein Spiel eine perfekte Bildausgabe hat, auch wenn die gemessenen Frametimes was anderes zeigen oder dass das Spiel eben stottert, auch wenn die Frametimes gut sind. In einem Fall heißt es hier im Forum dann oft man würde es nur nicht bemerken im anderen Fall heißt es, man hätte dann halt zu schwache Hardware (oder ganz beliebt zu wenig VRAM)..
Gemessene Frametimes sind gut, um Hardware miteinander zu vergleichen. Sie sind aber nur sehr bedingt dafür geeignet ein Spiel zu analysieren und zu beurteilen, ob es für den Spieler sauber läuft.
Die Frage die man sich stellen muss ist dann einfach, was ihr hier anbieten wollt.
Ihr könnt freilich so weitertesten wie bisher. Das ist ja völlig legitim. Nur müsste man sich dann auch eingestehen, dass z.B. die gemessenen Frametimes und auch die Perzentile als Balken idr. keine Rückschlüsse auf die Bildausgabe zulassen.
Ich weiß, das ganze Thema ist extrem Aufwändig, mühselig und am Ende kann mans eh keinem Recht machen. Ich kann verstehen wenn euch das nach so viel Arbeit einfach nur nervt und immer wieder die gleichen Besserwisser um Eck kommen und meinen euch zu belehren.
Am Ende sehe ich persönlich eben einfach nur, dass ich Infos suche, die im Test nicht vorhanden sind und die ich jetzt wo anders bekommen habe. Ich denke das ist nicht unbedingt in eurem Interesse und genau deshalb spreche ich es an.
Aber ich will hier auch gar keine Rechtfertigung, ich "verlange" auch nichts und bin froh, dass ihr solche Tests zur Verfügung stellt. Letztendlich sehr ich das ganze deutlich positiver, als es sich jetzt anhört. Nimm es daher bitte nicht zu persönlich. Ihr macht am Ende ne super Arbeit und dass man "mir" (als einer von "jedem") nicht alles Recht machen kann liegt nunmal in der Natur der Sache. Deswegen will ich es dabei auch belassen.
In diesem Sinne, schönes Wochenende.