• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Eigentlich will Attentäter Colt „nur“ von einer Insel entkommen, die in einer Zeitschleife steckt. Dazu muss er acht Personen töten, bevor der Tag von Neuem beginnt.
Geht es nur mir so oder klingt das nach einem dämlichen "Argument"? Als ob die Zeitschleife da ein "Interesse" hätte.
Dann sagt doch einfach das ist ein "Tribute von Panem"-Verschnitt und die drücken einfach nach 4 Kills auf den Knopf zum Reset.

Hahaha wir haben nun ja 16GB zur Verfügung, also weshalb noch optimieren und nicht nutzen?

PS: Ich finde super dass ihr immer noch die GTX 1080 FE im Parcours führt!!! So habe ich immer einen wunderbaren Vergleich zu meiner 980 Ti. Die dürft ihr gerne noch weiter testen :)

foo_1337 schrieb:
Magst du auch Argumente liefern oder nur auf persönlicher Ebene angreifen? Mittlerweile bereue ich es echt, dass ich dir damals den Deal zu deiner CPU empfohlen habe.
BTW: In sonst jedem Game, in dem AMD ungewöhnlich schlecht abschneidet, sagt Ihr AMD User doch sofort: "Schlecht optimiert!!" oder "Nvidia hat wieder bezahlt"
Mir fällt halt immer nur auf, das du in jedem Thread wo AMD gut dasteht erwähnen muss das das alles nicht stimmt und Nvidia benachteiligt wird.

Welcher Deal?

Edit: Das du mir gesagt hast das die CPU bei NBB verfügbar war.
Thx nochmal dafür, ich will mich hier auch nicht streiten es fällt halt einfach immer und immer wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Und wieder ein Spiel, wo man das Raytracing mit der Lupe suchen muss. Zugegeben, dort bei den Screenshots mit den beleuchteten Felsen sieht man ganz klar den Unterschied. Allerdings kommt es mir vor als wurde dort beim Fallback-Modus ein grober Fehler gemacht. Dass so große Bereiche unbeleuchtet sind, kann ich mir schwer vorstellen.

Abgesehen von diesem Beispiel wird ein Spieler nicht feststellen können welcher Modus realistischer aussieht. Mir persönlich kommen wieder einige Bereiche beim RT-Modus zu unnatürlich dunkel vor. Das ist zwar etwas, was man mit mehr Light-Bounces lösen könnte, aber dann würde die Performance noch mehr einbrechen. Und dann wurde ja nicht mal ALLES ge-raytraced, sondern nur ein Teil.
Khalinor schrieb:
Wo ist das eine gute Implementierung von RT?
Ausschließlich Shadow-RT um die AMD-Karten und Konsolen nicht noch mehr zu benachteiligen.
Für mich ist das RT-Light.
So sehe ich das auch. Und das finde ich lächerlich.

Ich finde die Idee des Raytracing zwar an sich gut (ganz abstrakt betrachtet), aber ich bin auch der Meinung, entweder man macht alles per Raytracing oder lässt es bleiben. Und wenn man alles per Raytracing macht, dann erwarte ich auch, dass es mindestens mit 30 FPS auf Mainstreamgrafikkarten (also x500 Karten) und Konsolen so spielbar ist. Dann kann auch die breite Masse davon profitieren. Solange das aber nicht möglich ist, hätte man wirklich noch warten können, und wenns noch 10 Jahre dauert, bis die entsprechenden Grafikpower da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Old White Man und Tritom73
Fighter1993 schrieb:
Mir fällt halt immer nur auf, das du in jedem Thread wo AMD gut dasteht erwähnen muss das das alles nicht stimmt und Nvidia benachteiligt wird.

Welcher Deal?
AMD steht hier auch nicht gut da, da die Entwickler das Raytracing und FSR vergeigt haben. Das steht nur nicht so prominent in der Überschrift (zurecht), das ist ja mein einziger Kritikpunkt: sie gießt Öl ins Feuer
Der 5950X bei Notebooksbilliger zu der Zeit als die schwer zu bekommen waren und deine zuvor bestellte CPU defekt war. Oder würfel ich hier was komplett durcheinander? Eigentlich kann ich mich an alles erinnern 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
speedy55 schrieb:
Jein! Denuvo war auch mitschuldig.
Nicht wirklich. Wurde meines Wissens nach sogar getestet indem der Capom Kopierschutz entfernt wurde... Natürlich "legal" :)

Ich persönlich kann nur sagen das ich noch nie ein Problem mit einem Spiel hatte welches Denuvo hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Wie sich hier jetzt alle die, die sich für viel zu viel Geld ne 3090 gekauft haben bestätigt fühlen. Das Ding hat nen massiven memory leak, mehr auch nicht. Kommt Zeit, kommt Patch, kommt Abhilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Amiga500, iamyvo und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Um es mal in der Jugendsprache zu sagen: "No Front" ;)
Natürlich seid ihr für die Kommentare nicht verantwortlich, aber es sollte doch klar sein, was daraus resultiert. Und natürlich ist es legitim, das in die Überschrift zu packen. Aber ein Hinweis darauf, dass es womöglich ein Bug ist, wäre halt nicht verkehrt. Leider fehlt dieser Hinweis im ganzen Artikel bzw. es ist lediglich das zu lesen: Hier sollten die Entwickler noch einmal ran.
Auch das hier finde ich eher fragwürdig:
Mit Raytracing liegen die GeForce-Beschleuniger dann wie gewohnt vorne, der Vorsprung ist aber nicht ungewöhnlich groß.
Findest du 31 bzw. 32% in der gleichen Klasse nicht groß? Oder ist das der gewöhnliche Abstand? Bei RE sind es z.B. 10%. Bei F1 2021 17%.

Nunja, was macht es denn für einen Unterschied, ob das VRAM-Verhalten ein Bug ist oder nicht in Bezug auf "Da müssen die Entwickler noch einmal ran". Das müssen sie ja auch, wenn es ein Bug ist. Und schlussendlich ist dies ja nur möglicherweise ein Bug. Oder haben sich da die Entwickler mittlerweile zu geäußert? Wenn ja, weiß ich nicht wo.

Zu der RT-Sache: F1 und Village sind Best-Case-Szenarien für RDNA 2. In unseren RT-Ratings von den GPU-Tests ist die RTX 3080 35 Prozent vor der RX 6800 XT. Entsprechend finde ich 31 und 32 Prozent nicht "ungewöhnlich groß".

Tiara G. schrieb:
Danke für den Test, ich bin sicher, CPU Tests folgen die Tage.
CPU-Benchmarks sind aktuell leider nicht geplant. Höchstens morgen noch ein paar wenige, aber ich weiß es noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Tiara G.
jo, ich würde mal hier halb lang machen...

das Spiel ist offensichtlich einfach aktuell in schlechtem Performance Zustand.
Speichergrenze in UHD bei 10 GB kann vlt. sein, aber schon in 1440p, wäre mir neu,
dass das bei irgendnem anderen Spiel so ist.

Einfach mal ein paar Patches abwarten und dann dürfte sich die Lage deutlich bessern, die
bisherigen Arkane Spiele waren eigentlich alle technisch ziemlich gut, nachdem sie einige Patches bekamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Tritom73 und Klever
Mendokusaay schrieb:
Ich bin da ganz locker, daß Arkane hier einen Fix liefert. Meine 3080 habe ich trotzdem lieb. Ist ein geiles Stück Hardware! 🔥.
Echt? So locker wäre ich auch gerne.

Dishonored 2 läuft bis heute beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
TenDance schrieb:
Ist das jetzt schlecht programmiert oder war Nvidias Aussage ihre Highend Grafikkarten seien keine Speicherkrüppel im Angesicht bevorstehender Nextgen-Spiele Mal wieder Marketing-Nebelkerzen?

Einerlei, AMD sollte das Spiel in Gold rahmen, das ist von vorne bis hinten Werbung warum die 6800XT eine tolle Karte ist.
Also meine GPU reicht noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Pisaro schrieb:
Nicht wirklich. Wurde meines Wissens nach sogar getestet indem der Capom Kopierschutz entfernt wurde... Natürlich "legal" :)

Ich persönlich kann nur sagen das ich noch nie ein Problem mit einem Spiel hatte welches Denuvo hatte.
EMPRESS hat die Denuvo VM devirtualisiert und die Stellen rausgesucht, in welchen die Abfragen stattfinden.
Wird wer gekillt, greift die Denuvo-Abfrage inkl. Capcom-Abfrage.
Ohne Denuvo, also nur die reine Capcom-Abfrage, zeigte keine Shutter.
Die Kombination aus beiden Abfragen Biss sich, da ein Teil der Ausführung warten muss.
Nach Analyse stellte sich heraus, dass es halt die Capcom-Abfrage war (in Kombi mit Denuvo).
Der Capcom-Tamper ist letztlich noch enthalten, jedoch hat EMPRESS die Abfrage darin modifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Palitore schrieb:
Hä?
4Players hat ne 82 gegeben, was soll der Quatsch?

War einfach mal geraten , weil sie das halt öfter mal machen. Wäre ja nicht das erste mal, bei konsequent guten Kritiken, einfach mal ne schlechte raushauen. :)

Wolfgang schrieb:
Zu der RT-Sache: F1 und Village sind Best-Case-Szenarien für RDNA 2. In unseren RT-Ratings von den GPU-Tests ist die RTX 3080 35 Prozent vor der RX 6800 XT. Entsprechend finde ich 31 und 32 Prozent nicht "ungewöhnlich groß".
Da es hier nur um Raytraced Shadows geht, finde ich die 31% der 6800XT vs 3080 schon ungewöhnlich hoch. Bei den Ratings sind ja auch so klopper wie CP2077 mit über 70% drin und andere Games, die das volle RT Spektrum ausnutzen. Da ist es dann klar, dass die RDNA schlechter abschneiden. Aber bei reinem RT Shadow finde ich es schon überdurchschnittlich schlecht. Und auch da würde ich die Schuld eher bei der Implementierung suchen.

Wolfgang schrieb:
Oder haben sich da die Entwickler mittlerweile zu geäußert? Wenn ja, weiß ich nicht wo.
https://www.reddit.com/r/Deathloop/...eason_for_the_poor_performance_these/hcv7j19/
Es geht hier sowohl um die Stotterer aufgrund von VRAM wie auch um die, die möglicherweise durch das DRM kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Maggolos und ZeroStrat
naja, ein wieder völlig unoptimiertes Spiel von Arcane, wer erwartet schon noch was anderes aus dem AAA Segment.

Es gibt gleich drei Gründe, keine neue GPU zu kaufen: a) sie sind zu teuer, b) sie sind mit zu wenig RAM bestückt, c) moderne Spiele sind dermassen unoptimiert, dass sie auch mit neuster HW nicht flüssig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
foo_1337 schrieb:
Der 5950X bei Notebooksbilliger zu der Zeit als die schwer zu bekommen waren und deine zuvor bestellte CPU defekt war. Oder würfel ich hier was komplett durcheinander? Eigentlich kann ich mich an alles erinnern 😂
Hab meinen Artikel nochmal Editiert :D
Ja FSR ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei da geb ich dir recht in RE 8 hat es mich noch nicht überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Depi schrieb:
Wie sich hier jetzt alle die, die sich für viel zu viel Geld ne 3090 gekauft haben bestätigt fühlen. Das Ding hat nen massiven memory leak, mehr auch nicht. Kommt Zeit, kommt Patch, kommt Abhilfe.
Finde das gerade auch hier etwas merkwürdig, wie sich alle auf den Untergang von Ampere stürzen, weil ein Spiel offensichtlich verbuggt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Munkman und Tritom73
foo_1337 schrieb:
Chapeu an die Entwickler würde ich sagen.
Naja wird leider nicht besser, aber ich habe es ja gesagt nur glaubt mir keiner sage nur PS5, PS4, XS S/X, Xbox One S/X und und und wer soll dass Optimieren. 😉

Zurück
Oben