Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDebatte um Huawei: Kanzlerin macht 5G-Netzausbau zur Chefsache
Angela Merkel hat ins Kanzleramt geladen und will in der nicht enden wollenden Debatte um eine Beteiligung des chinesischen Netzwerkausrüster Huawei am Ausbau von 5G in Deutschland ein Machtwort sprechen. Die Kanzlerin macht die Angelegenheit zur Chefsache und versucht Politik und Wirtschaft auf eine Linie zu bringen.
Bedeutet das überhaupt noch irgend etwas, wenn die Kanzlerin etwas zur Chefsache erklärt, in meinen Augen wird da viel zu viel ausgesessen deswegen bin ich da eher skeptisch das da was passiert...
Die USA behaupten etwas - ohne Beweise wohlgemerkt.
Huawei geht daraufhin sogar soweit ihr Produkt offen zu legen, sprich Offenlegung des Quellcodes und bietet noch eine vertragliche Zusicherung einer No-Backdoor an.
In der Zwischenzeit sind weiterhin Cisco Produkte im weltweiten Netz im Einsatz, von denen bekannt ist das diese Lücken haben und vom NSA genutzt werden um den Internetverkehr zu überwachen.
Eigentlich wollte der Netzbetreiber aus Bonn 70 Prozent seiner 5G-Funkausrüstung zu einem Preis von 533 Millionen Euro über den chinesischen Ausrüster beziehen.
Ich kann diese Worthülsen irgendwie nicht mehr hören, Politik glänzt in Sachen Ausblick doch mit einem maximalen Horizont zur nächsten Wahlkampfphase ... und Merkel ist in Sachen Digitalisierung seit ihrer famosen Wortschöpfung "neuland" eh verbraucht.
Ich verbinde gerade mit Aussagen dieser Person nichts und rein gar nichts verbindliches, sorry.
Die USA behaupten etwas - ohne Beweise wohlgemerkt.
Huawei geht daraufhin sogar soweit ihr Produkt offen zu legen, sprich Offenlegung des Quellcodes und bietet noch eine vertragliche Zusicherung einer No-Backdoor an.
In der Zwischenzeit sind weiterhin Cisco Produkte im weltweiten Netz im Einsatz, von denen bekannt ist das diese Lücken haben und vom NSA genutzt werden um den Internetverkehr zu überwachen.
Jetzt kommt hier gleich wieder das ganze Pro und Kontra USA-China Gesülze hoch wie in allen ähnlichen Threads. Gott (Mitleser) bewahr!
Wenn Merkel das jetzt noch durchzieht mit Huawei, dann kommen etwaige Nachfolger aus der Nummer nicht mehr raus und gut (oder schlecht) is, denn dann herrscht Rechtssicherheit und getätigte Investitionen können nur schlecht zurück gefahren werden.
Irgendwer muss ja was tun! Im Zweifelsfall also Mutti!
Also nun soll nach 5 Jahren, 90% von Deutschland abgedeckt werden während wir mit 4G ca. 9 Jahre gebraucht haben? Hinzu kommt das die Reichweite bei 5G geringer ist.
Zweifel sind hier berechtigt.
Mobilfunk, Öffentliche Verkehrsmittel, Zahlungsmöglichkeiten lokal und erst recht bei Sachen wie der IHK, Bankensysteme usw..
Da hätte der Staat sich schon vor 10 Jahren einmischen müssen.
Das ist so leider nicht ganz richtig!
Es gibt eher wenige "vorhandene" Lücken die ausgenutzt werden durch die Dienste der USA... sondern, "Patriot Act" sei Dank!, Hintertüren die "gute Amerikaner" für "gute amerikanische Dienste" auf VERLANGEN einbauen! ( Weil sonst: Gulag oder Guantanamo...oder so)
DAS ist das Problem der Amerikaner mit Huawei... da müssten die erst Arbeit reinstecken und Lücken suchen... bei Cisco & Co. gibts die auf Bestellung!
....Und da unsere Regierung nur der Wurmfortsatz der US-Regierung ist... Kann man sich denken was da kommen wird....
Ist ja aber schließlich für den Kampf gegen den Terrorismus! Also muss es ja gut sein!
Hätte ja nicht gedacht, dass die USA Lobby da so stark ist.
In anderen Fällen wird doch in Deutschland immer im Sinne der Unternehmen entschieden, weil ja immer soooo viele Arbeitsplätze dranhängen.
Was ist nicht alles schon für Unsinn durchgedrückt worde im Sinne der Telekommunikationsunternehmen?
Und jetzt auf einmal wird denen ein Knüppel zwischen die Beine geworfen. Wo kommt das denn her?
Du irrst. Beides ist bedeutungsgleich. Jeweils bezogen auf ein (Sach-) Thema oder eben eine Person. Beides bedeutet: Es wird entweder nichts passieren - oder schlimmer werden.
Also wenn ich mir nur mal schnell durch den Kopf gehen lassen ob ich mir Technik aus einem menschenverachteten Land kaufe, welches auf TOTALE Kontrolle und Spionage wie auch Wirtschaftsspionage usw usw. setzt, die Liste ist ewig lang kann man eigentlich nur zu dem Entschluss kommen bei den Amis in die Schublade zu greifen. Das sind, nur so nebenbei, unsere Verbündeten. Mit oder ohne Donald Trump.
Ein chinesisches Unternehmen verspricht uns das es keinerlei Hintertüren gibt, ja das ich nicht lache.
Naja und zum Thema G5 Ausbau. Leider scheitert es zum Großteil nicht an der Telekom oder sonst wem sondern an dem langwierigen Vergabeverfahren, ob man überhaupt bauen darf oder nicht und hat man nun endlich die Baugenehmigung so steht 5 Minuten später der Grünen-Wähler vor der Haustür der zwar Internet will aber bitte keinen Masten in der Nähe. Denn die Wellen könnten vlt. sein positives Charma beim meditieren stören.
Die Produkte aus den USA sind garantiert unsicher, nicht nur angeblich. Die NSA sorgt schon dafür, dass Backdoors drin sind. Neulich war doch Cisco erst in den Schlagzeilen... oder ist das auch ein China-Produkt?