DeusoftheWired schrieb:
Welches Verhalten wird erwartet, welches tritt ein?
hast Du meinen Post gelesen. da stehen Beispiele, wie es gemeinhin gehandhabt wird. und daraus ergibt sich auch das "erwartete" Verhalten der Webseite. Der momentane Automatismus, der dem Nutzer eine bestimmte Verhaltensweise aufzwingt, weil der Programmierer sich das, so wie es momentan ist, als logisch korrekt vorgestellt hat, ist i.a. nur eine Lösung für Personen, die, wie ich schon schrieb, vorrangig in mono-lingualen Arbeitsumgebungen zu Hause sind.
Hast du ... deinen Browser entsprechend konfiguriert?
Dass ich meinen Browser entsprechend konfigurieren kann, ist eine Sache, ob ich jedes Mal meine Browserkonfiguration entsprechend der Sprache, in der ich eine Seite lese, ändere eine andere. Dass das Umkonfigurieren in internationalen Meetings überhaupt keine Option ist, ist noch ein anderes Thema.
Abgesehen davon: Englisch ist die lingua franca der IT und des Netzes.
Ein weiterer Grund, weshalb niemand für den Besuch einer IT-Seite erst mal seinen Browser umkonfiguriert. Denn genau das müsste man tun, wenn man normalerweise in einer anderen Sprache unterwegs ist, aber für den IT-Bereich die von Dir genannte "lingua franca der IT" auf der Debian-Webseite nutzen möchte.
Die Zielgruppen der Seite einer Distro wie Debian und der Seite der DB und des BER unterscheiden sich geringfügig voneinander.
Z.B. ich lese IT-Seiten und bin auch auf den Seiten verschiedener internationaler Flughäfen und bei verschiedenen internationalen Banken unterwegs, genauso wie bei der Deutschen Bahn, der CNR, der JR oder KORAIL oder den Bahngesellschaften anderer Staaten. Dabei bin ich ganz froh, nicht jedes Mal meinen Browser umkonfigurieren zu müssen, weil der jeweilige international deutlich weniger erfahrene Programmierer der Webseite sich das als besten Automatismus vorgestellt hat. (GermanWings ist ein passendes Beispiel dafür, wozu Automatismen führen können).
Aber es gibt Personengruppen, die Du ansprichst, mit weniger IT-Erfahrung dafür mit mehr Entscheidungsbefugnis, die beim Auftreten solch simpler Probleme nur abwinken werden, was dann u.a verhindert, dass Debian auch nur eine Chance bekommt, aus seiner Ecke rauszukommen. Auch mit dem jetzigen Release nicht. Schade eigentlich um die ansonsten gute Programmierarbeit.