bruteforce9860 schrieb:
@C4rp3di3m:
Deshalb wird auch der kommender Hobbit-Film mit 48fps gedreht, ja?
Keine Ahnung wie Du dass meinst. Wie ich schrieb haben HD Filme in 30/60 auf BR Disk jeh nach dem was es ist. Ein normaler Kindofilm hat 23,9xFPS NTSC, PAL sind es 25FPS deshalb sind Filme in Europa minimal Kürzer obwohl nix im Film fehlt, verwirrt manchmal etwas. Grade bei DC Ext. Vergleich, egal.
TV Formate, (bs. PAL) arbeitet allerdings ausschliesslich mit Halbbilder und deshalb braucht es um die 50 Bilder pro Sekunde.
Beim Progressivem verfahren muss im TV dem PAL-Standart noch immer Rechnung getragen werden.
Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (das ist individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als scheinbar bewegte Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz bei Kinofilmen in der Stummfilmzeit, nach einer experimentellen Anfangsphase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde. Viele späte Stummfilme wurden jedoch mit höheren Bildfrequenzen, wie z. B. 22fps, aufgenommen. Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24fps festgelegt, da die Tonqualität bei 16fps nicht ausreichte.
Tech Stats Kino:
65/70 mm-Film 24fps (Panavision Super 70, Ultra Panavision 70, Todd-AO), 30fps (frühes Todd-AO), 60fps (Showscan)
65/70 mm-Film IMAX 24fps (IMAX 2D/3D), 48fps (IMAX HD)
Tech Stats TV:
PAL / SECAM 25i (interlaced = 50 Halbbilder)
NTSC s/w 30i (60 Halbbilder)
NTSC Farbe 30×0,999 = ca. 29,97i
So da haste deine Antwort wieso.
Ich weis jetzt nicht genau wie sich dass bei TFT Bildschirmen verhält, dennoch sollten 24 bis 30FPS jedes Spiel fürs Menschliche Auge ruckelfrei darstellen! (min.! Darf natürlich keine Downs unter dieser Marke haben) Bei Spiele FPS gehe ich mal von Vollbildern aus, sonst macht es ja keinen Sinn.
So nun macht euch nen Kopp wofür ihr 150FPS braucht, richtig für nix.
mfg