• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deep Silver setzt bei Risen 2 auf Steam

Man kann auch Tatsachen dazu sagen ....

Delgado schrieb:
Jeder? Haltlose Behauptungen machen das auch nicht besser.
Ja hast Recht ... es gibt bestimmt auch etwa 1%, die so stur und nicht offen für neues sind, daß sie ihre Meinung auch dann nicht ändern, wenn sie sich längst an Steam gewöhnt haben. :rolleyes:
Alle anderen erkennen irgendwann die Vorteile von Steam und wollen dann auch am liebsten jedes neue Spiel dort drin haben.

Die 1% sind immer noch nicht bewiesen. Wenn man aufmerksam mitliest, sind es wohl erheblich mehr, aber gut, jeder wie er denkt.

Die Leute, die hier gegen Steam wettern, benutzen es nicht.
Hier geht's auch nicht um Beweise oder Prozentzahlen. Das ist lediglich mein Eindruck. Denn ich kann aus eigener Erfahrung sprechen und kenne etliche andere Leute, die Steam nutzen. Es war wirklich immer das selbe:
Erst am Abkotzen, und dann irgendwann will man's nicht mehr missen.

Wer Steam selbst nicht nutzt, kann da wirklich nur sehr begrenzt mitreden. Ich hätt's wahrscheinlich selbst auch nicht geglaubt, bevor ich's nicht selbst benutzt habe.
Das heißt .. ja, ich hab's tatsächlich nicht geglaubt. Es gab in meinem Freundeskreis etliche Leute vor mir, die irgendwann notgedrungen bei Steam eingestiegen sind. Irgendwann kam dann immer "ist eigentlich garnicht so schlecht", und dann etwas später "ich find's mittlerweile total praktisch .. ich mag Steam".

Das hab ich selbst auch nicht verstanden ... bis ich's dann wie gesagt selbst benutzt habe.
Auch dieses Gefühl von der Abhängigkeit zur Plattform verschwindet irgendwann. Irgendwann merkt man einfach, daß man da nichts zu befürchten hat ... und dann freut man sich irgendwann über den Service, den Steam einem stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Die Leute, die hier gegen Steam wettern, benutzen es nicht

Kleine Korrektur: Ich benutze es nicht mehr. :D

Kontrolle, Spionage, Werbung, Bandbreitenbelegung = nix für mich.

Nokill schrieb:

Ich zitiere mal powerhawk, denn besser könnt ich es auch nicht sagen:

powerhawk schrieb:
Oder ich kauf einfach keine Spiele, die Steam verlagen und pfeif auf Punkt 1-8.

Beim installieren DVD rein und Setup starten, während dem installieren den letzten Patch runterladen und dann installieren. Fertig.

Und füge noch Punkt 9 und 10 dazu

9.) Steam könnte mir komplett verweigern ein Spiel zu spielen. Auch könnten sie sagen das ich in Deutschland kein Uncut Spiel spielen darf sondern nur Cut. Klar NOCh haben sie es nicht getan. Aber sie KÖNNTEN. Das reicht schon. WObei mir gerade einfällt, die Demo zu Aliens VS Predator konnte man in Deutschland nicht spielen. Steam zum Dank (Mir ist es egal ob Steam oder der Puplisher dafür verantwortlich sind. Steam bietet die Plattform dafür).

10.) Wenn es irgendwelche Probleme mit EINEM Spiel gibt, und Steam einem den Account sperrt sind ALLE Spiele für die man Geld bezahlt hat weg. Da hat man Spiele im Wert von etlichen hundert Euros und kann sie nicht mehr spielen? Ne, nicht mit mir.

BTW: Wer sprach von irgendwelchen illegalen Dingen?

Konti schrieb:

Es ist ja nicht so das ich noch nie Steam auf dem Rechner hatte. Ich hab ein paar Monate Aliens VS Predator gespielt und dafür war Steam leider Zwang. Ich guck mir auch das eine oder andere mal eine Demo an die es nur bei Steam gibt.
Trotzdem mag ich Steam nicht und werde es auch nicht nutzen.

Solange meine Videothek auch solche Spiele verleiht / verleihen kann werde ich sie halt spielen und zurückgeben. Auch dafür werde ich Steam kurzzeitig nutzen müssen. Nur unterstütze ich die Puplisher nicht dadurch. Ich hab kein Problem damit Entwicklern eben kein Geld zu geben, aber im Falle von Risen 2 finde ich es schade, ich hätte PB gern weiterhin dadurch unterstützt das ich ihre Spiele kaufe (ja, nach Risen hab ich ihnen Gothic 3 verziehen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bad Wolf schrieb:
10.) Wenn es irgendwelche Probleme mit EINEM Spiel gibt, und Steam einem den Account sperrt sind ALLE Spiele für die man Geld bezahlt hat weg. Da hat man Spiele im Wert von etlichen hundert Euros und kann sie nicht mehr spielen? Ne, nicht mit mir.

Gib mir mal bitte ein Beispiel dafür. Irgendwelche Probleme = Account-Sperrung? Ziemlich haltlos.

Bad Wolf schrieb:
9.) Steam könnte mir komplett verweigern ein Spiel zu spielen. Auch könnten sie sagen das ich in Deutschland kein Uncut Spiel spielen darf sondern nur Cut. Klar NOCh haben sie es nicht getan. Aber sie KÖNNTEN. Das reicht schon. WObei mir gerade einfällt, die Demo zu Aliens VS Predator konnte man in Deutschland nicht spielen. Steam zum Dank (Mir ist es egal ob Steam oder der Puplisher dafür verantwortlich sind. Steam bietet die Plattform dafür).

Nein, das kann Steam alles NICHT.

Wenn sie das tun würden, würden sie gegen das Gesetz verstoßen.
Wieso sollten die sowas überhaupt tun?

Was bei AvP passiert ist, weiß ich nicht im genauen, aber wenn's in DE die Demo nicht gab, dann aller Wahrscheinlichkeit nach aus folgendem Grund:
Die Demo hat in DE keine Freigabe erhalten und Steam hätte sich strafbar gemacht, wenn sie diese angeboten hätten. Dank der Anti-Videospiel-Nazis in unserer Regierung darf Steam ja auch keine "ausländischen Uncut-Versionen" der Spiele an deutsche IPs verkaufen. Im Ausland kaufen und dann bei Steam freischalten geht jedoch.

Genauso darf Amazon.de keine ausländischen Uncut-Versionen verkaufen .. die muss man bei Amazon.co.uk bestellen und bekommt sie dann aus UK geliefert ... klingt vollkommen bescheuert, isses auch. Bedank dich bei der Inkompetenz unserer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
@Konti

"Wenn sie das tun würden, würden sie gegen das Gesetz verstoßen."

Ja, so ist es. UND? Hast du dir den Gerichtssitz angeschaut? In den USA ist vieles erlaubt und legal, was bei uns nicht ist. Es gilt aber für Steam nun mal das US-Recht!

Also, wenn was passiert, viel Spaß beim Anwalt in den USA suchen, der deine Interessen vertritt - und vor allem viel Spaß beim zahlen.

Damit hast du nämlich endlich als Steam-Verfechter den Hauptgrund für meine Ablehnung angesprochen: wenn irgendwann irgendwas passiert, kannst du dich brausen. Bei einem Händler in der EU geb ich das meinem Rechtsschutz und kümmer mich nicht mehr drum...

Konti schrieb:
Nein, das kann Steam alles NICHT.

Ähm, doch können sie. Ich sagte ja nicht das sie es TUN, aber die Möglichkeit ist gegeben.

Konti schrieb:
Wenn sie das tun würden, würden sie gegen das Gesetz verstoßen.
Wieso sollten die sowas überhaupt tun?
Aus Gründen wie du ja selbst gerade sagst:

Konti schrieb:
Was bei AvP passiert ist, weiß ich nicht im genauen, aber wenn's in DE die Demo nicht gab, dann aller Wahrscheinlichkeit nach aus folgendem Grund:
Die Demo hat in DE keine Freigabe erhalten und Steam hätte sich strafbar gemacht, wenn sie diese angeboten hätten.

OHNE Steam hätte ich die Demo einfach runterladen und spielen können. Dank Steam ging dies aber nicht. Und wie gesagt, mir ist egal ob der Puplisher oder Gestetze Steam dies verbieten: sie bieten die Plattform das zu tun. Spiele die ohne Steam laufen können 100 mal indiziert, verboten und von der Regierung verflucht werden, Ich kann sie trotzdem spielen weil kein Mechanismus dahintersteckt der es mir verbieten könnte.

Konti schrieb:
Im Ausland kaufen und dann bei Steam freischalten geht jedoch.
NOCH. Bis unsere Regierung beschließt das auch das nicht mehr geht. Dann wird Steam nicht nur verhindern das solche Spiele aktiviert werden, sie werden auch alle Spiele die darunter fallen im Nachhinein löschen.

--

qHiL schrieb:
Gib mir mal bitte ein Beispiel dafür. Irgendwelche Probleme = Account-Sperrung? Ziemlich haltlos.

Ich hab schon von Account Sperren wegen Cheatens gelesen. Klar das Cheater gesperrt gehören, ABER wenn jemand in COD als Beispiel cheatet ist es eine Frechheit wenn derjenige dann nicht mehr offline spielen kann und auch kein anderes SPiel für das er bezahlt hat spielen darf.

Zuletzt bearbeitet:
powerhawk schrieb:
Ja, so ist es. UND? Hast du dir den Gerichtssitz angeschaut? In den USA ist vieles erlaubt und legal, was bei uns nicht ist. Es gilt aber für Steam nun mal das US-Recht!
Falsch!
In DE gilt auch deutsches Recht.
Ergänzung ()

Bad Wolf schrieb:
Spiele die ohne Steam laufen können 100 mal indiziert, verboten und von der Regierung verflucht werden, Ich kann sie trotzdem spielen weil kein Mechanismus dahintersteckt der es mir verbieten könnte.
Verbotene Spiele kannst du nur illegalerweise spielen. Du erwartest wohl nicht, daß irgendein Service das ermöglicht.
Indizierte und Uncut Spiele kannst du auch bei Steam in DE uncut spielen, du musst sie lediglich im Ausland erwerben. Das selbe gilt für solche Spiele, wenn sie nicht bei Steam sind.
Du hast daher hier kein Argument.
Ergänzung ()

Bad Wolf schrieb:
NOCH. Bis unsere Regierung beschließt das auch das nicht mehr geht. Dann wird Steam nicht nur verhindern das solche Spiele aktiviert werden, sie werden auch alle Spiele die darunter fallen im Nachhinein löschen.
Nein, das werden sie nicht .. wäre illegal. Sie würden lediglich die Spiele für DE deaktivieren.
So ein Beschluss unserer Regierung müsste übrigens in jedem Fall so aussehen, daß er nicht nur für Steam gilt, was heißen würde, daß man sich grundsätzlich strafbar machen würde, wenn man solch ungeschnittene Spiele in DE zocken würde.
Solche Spiele könnten dann auch nicht mehr legal importiert oder erworben werden in DE.

Man hätte also eh nurnoch die Variante, das Ganze illegal zu betreiben. Dann kann man direkt einen Crack nutzen, und es ist wieder völlig egal, ob das Spiel bei Steam wär oder nicht.

--> wieder kein Argument
Ergänzung ()

Bad Wolf schrieb:
Ich hab schon von Account Sperren wegen Cheatens gelesen. Klar das Cheater gesperrt gehören, ABER wenn jemand in COD als Beispiel cheatet ist es eine Frechheit wenn derjenige dann nicht mehr offline spielen kann und auch kein anderes SPiel für das er bezahlt hat spielen darf.
Wenn man cheatet, wird nicht der Acc gesperrt, sondern man wird als Cheater markiert und kann auf den meisten Online-Servern nicht mehr spielen.
Der Singleplayer bleibt unangetastet.

Zuletzt bearbeitet:
@Konti

Und wenn du noch so oft falsch schreist, wird es nicht richtiger. Lies dir die AGB durch, schau ins Impressum. Du schließt ein Geschäft mit einer US Firma ab, für die selbstverständlich das US Recht gilt. Deswegen ist auch explizit der Gerichtsstandort Washington angegeben.

Glaubs oder nicht.

1.) Belehr ich mich nicht selbst.
2.) Ist mir deutsches Recht relativ wurscht, weil es mich privat nicht betrifft.
3.) Mach doch mal eine klare Aussage, wenn du dich so super auskennst: Wen klagst du wo, wenn Steam heute einfach sagt: "Du bist raus".

Und darauf hätt ich gern eine klare Antwort oder ich betrachte es als sinnloses Gebrabbel.

Also zu allererst würde ich mich mal freundlich an den Steam-Support wenden, und sie darauf hinweisen, daß ihnen da wohl ein Fehler unterlaufen ist.
Wenn darauf hin nicht die gewünschte Resonanz kommt, kommt die nächste Kontaktaufnahme per Anwalt, der eine Frist setzt, bis zu der sie sich zu erklären bzw. gegebenenfalls den Account zu reaktivieren haben.

Sollte dann wieder erwarten immer noch nichts passieren, verklage ich die Valve Corporation wegen Vertragsbruch.

@Konti

WO?????????????????????????????? Wo verklagst du die Valve Corporation? In Berlin? In Braunschweig? In Hintertupfing!?

Das ist das einzige, was ich seit 5 Postings klar von dir hören will: WO! Gerichtsstandort, genauer gesagt.

Und noch ein kleiner Hinweis von wegen "EULA is sowieso wurscht weil sie nach deutschem Recht nicht gilt". Stimmt meistens, aber nicht unbedingt, wenn du die EULA VOR dem Kauf lesen kannst - so ist es bei Steam - und dieser explizit zustimmst.

Und ein letzter kleiner Tipp noch dazu: Ist Steam ein Online-Shop? Nein. Es ist laut eigener AGB ein DRM-Abo zum Preis von EUR 0.- Du erwirbst dort auch kein Spiel, sondern lediglich die Berechtigung für einen DRM Schlüssel. Das ist im ersten Moment relativ wurscht - vor Gericht aber ein himmelweiter Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst aber beim Spiel im Laden kein DRM-Abo.

Und wer betreibt in DE Steam? Steam wird in den USA betrieben, du darfst es lediglich aus DE benutzen.

Aber es ist gut. Du bleibst dabei und wirst hoffentlich das Glück haben, daß nie etwas passiert. Ich bleib von Haus aus weit weg und freu mich, daß mir garantiert nie was passiert.

Zurück
Oben