Defekte Festplatte

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo erstmal,

bin auch neu hier im Forum, weil ich ein Problem mit meiner Festplatte habe. Nach Suche im Internet bin ich hier auf dieses Forum und vor allem auf die Beiträge von Fiona gestossen und hoffe, daß sie mir helfen kan.

Ich habe ein PC mit Intel Core 2 Duo E 6600 mit 2 GB RAM, XP Pro SP 3. Ich habe 3 Festplatten installiert. Eine Samsung (IDE Anschluß)mit 40 GB als Systemlaufwerk C, eine Seagate SATA 250 GB als DAten und die defekte FP, ebenfalls eine Seagate Barracuda ST3500320AS mit 500GB SATA.

Ich hatte XP erst vor zwei Wochen neu installiert, weil mein altes System crashte. Seitdem komm ich nicht mehr auf die 500GB Platte mit all meinen Dateine drauf (alle FP sind NFTS).
Ich habe zwar nichts mehr auf die Platte geschrieben und auch nichts formatiert, leider war ich so blöd und hab nach einigen Beiträgen hier aus dem Internet mit Testdisk probiert, was die Situation schlimmer machte.

Die Festplatte wird im BIOS und auf dem Arbeitsplatz angezeigt, als LW D. Am Anfang kam immer die Meldung: .... muß neu formatiert werden. hab ich natürlich nicht gemacht. Nach meinen Spielereien mit Testdisk kommt jetzt die Meldung: Die Datei ist beschädigt oder nicht lesbar. Im Paragon-Festplattemanager wird die Festplatte als "Ungültig" angezeicht. Dort werden auch nur noch 466GB angezeigt (der Rest ist die ungefähreGröße meiner Daten).

Ich hänge vier Screenshots von aktuelle Testdiskdurchläufen an und hoffe daß mir jemand helfen kann.
Achso die Shots sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge, aber das werdet ihr ja sicher erkennen.

Vielen Dank im Voraus

Erbse
 

Anhänge

  • Analyse.jpg
    Analyse.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 116
  • Deep Search.jpg
    Deep Search.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 154
  • erster Screen.jpg
    erster Screen.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 103
  • Testdisk Quicksearch.jpg
    Testdisk Quicksearch.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 113
466GB ist die richtige Grösse der 500er Platte, mehr kannst Du nicht nutzen, weil die Hersteller anders rechnen als Windows. Die 250er Platte hat ja auch nur 232 GB, die 40er ist eine 33er mit 31 GB Nutzung.
Drück im 2.ten Bild von links mal auf P, dann sollten Dir die Daten angezeigt werden die sich auf der Platte befinden. Ausserdem ist die Geometrie der Platte nicht in Ordnung, sie muss 16 Köpfe und 255 Cylinder haben, steht auf dem ersten Bild. Hast Du die Platte mit einem Partitionsmanager eingerichtet (Partition Magic 8, kann Platten nur bis 300 GB)?
 
Stelle mal im Geometry Menü die Heads auf 16 um, den Rest nicht verändern,
dann wieder eine Analyse durchführen und mit p (list files) versuchen den Inhalt der Partition zu listen und hier wieder posten.
 
Danke erst mal

@ werkam: Nein ich hatte die Platte auf meinem vorigen System mit dem Paragon Festplattenmanger eingerichtet, da hat ja auch noch alles funktioniert. Ich habe ca. 20-30 GB an Daten auf der Platte.

So, ich hab die Geometrie auf 16 verändert, neue Analyse und Quicksearch. Die Antwort bei der Taste P seht ihr auf Bild 3.

Gruß

Erbse
 

Anhänge

  • Analys2.jpg
    Analys2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 124
  • Quicksearch2.jpg
    Quicksearch2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 133
  • Taste P.jpg
    Taste P.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 120
Hast Du auch den Deeper Search gemacht?

Die Partition wird soweit von Testdisk gefunden jedoch ist das Dateisystem kaputt, hier hilft meist nur Datenrettungssoftware, nehme mal die Demo von Restorer2000 und scanne die Disk (nicht die Partition), das Ergebnis solltest Du dann mit ein paar kleineren Files (die Demo erlaubt Files bis zu einer Größe von etwa 128kB Files zu wiederherstellen).

Du könntest auch mal mit einer Knoppix-Live-CD die Partition mounten und die Daten wiederherzustellen, setzt aber schon ein paar Kenntnisse voraus.
 
Hallo

nochmals danke für die Hilfe.
Altklug wie man ist, habe ich natürlich erst im Internet nach Software gesucht und bin auf R-Studios gestossen. was für ein Käse. Das dauerte stundenlang und das Ergnis waren lauter Ordner mit Textdateien, avis ect. Als ich diese wieder löschen wollte, dauerte das ewig weil in einem Ordner mehr als "2Millionen" Dateien waren, alle nur 2kb groß.

Nach diesem Reinfall besann ich mich wieder auf euer Forum und besorgte mir die Vollversion von Restorer2000. Einfach super. Der Scan war fast sofort klar und die anschließende "Recover" von 92 GB Files dauerte nicht mal eine Stunde, klar zu empfehlen.

Trotzdem nochmals Danke an dieses Forum, weiter so.

Gruß aus Holland

Erbse
 
Zurück
Oben