Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Die Karte war jetzt 15 Minuten bei 180 Grad im Ofen , am Schluss 5 Minuten noch auf 200 aber nichts zu machen.
Bei einer 7950GX2 hats damal super funktioniert

Hallo

Ich wollt auch mal kurz meine Backerfahrung mitteilen.

Hat bei meiner HD 3870 dank der Anleitung hier sehr gut funktioniert.

Leider weiß ich nicht die genaue Temperatur, da es ein sehr alter GASofen war. Aber bei 30min auf Stufe 4-5 hats super geklappt. Schätze mal es waren ca 150°.

Ihr wollt mich doch verarschen!
Grafikkarten im Baxckofen backen..wer denkt sich denn soiwas aus? :D

gleich Morgen ausprobieren! :D

Natürlich wollen wir dich 28 Seiten lang verarschen... Kleiner Tipp: Mit Käse drüber wird sie wieder besonders gut, danach war meine HD3870 aufeinmal eine X2!!! Am besten gehts mit Edammer, Gouda klappt nicht ganz so gut. Und der Vorteil vom Käse: Du kannst ihn einfach als neue Wärmeleitpaste drauf lassen. :D
Kleiner Joke, im Ernst: Ja, man kanns kaum glauben, dass es wirklich funktioniert bis mans selber getestet hat. Klappt aber nicht immer. Also meine HD3870 hats dann noch 2 Wochen mitgemacht bis sie wieder hin war. Und ab dann hat sie nach dem backen immer kürzer gehalten bis ich keinen Bock mehr hatte sie alle 2 Tage in Ofen zu schieben. Das mit dem Backen KANN funktionieren, MUSS es aber nicht. Aber probieren kann nicht schaden, verlieren kannste ja nix mehr (vorausgesetzt Garantie is eh schon abgelaufen!)

Sie geht! xD

Habe sie bei ca. 100°C eine Viertelstunde in Alufolie gebacken.
Dann habe ich auf 250°C gestellt, weil die Pizza auchnoch in den Ofen wollte und nach 3 minuten die Grafikkarte rausgenommen und die Pizza reingetan.

Fazit:
- Grafikkarte läuft absolut stabil unter Windows
- Riecht lecker nach Pizza :D

Test:
- Grafikkarte: Starcraft 2 läuft
- Pizza: lecker

läuft! :D

Zuletzt bearbeitet:
muss ich die grafikkarte nachdem ich sie in den Ofen gesteckt habe, abkühlen lass und wenn ja wie lang?
BTW: muss ich vorher oder nachher reinigen und mit waS?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe die alte 8800GTS 640 mb von meinem Bruder gerade im Ofen, also wer das liest darf ruhig die Daumen drücken. Bezüglich Streifen-Syndrom könnte das ein Fall für die Ofen-OP sein. Dann hoffe ich mal dass die Erfolgschancen wirklich so hoch sind, wie dieser Thread vermittelt und das nicht einfach daran liegt, dass die Erfolglosen lieber schweigen und sich ärgern. Da ich während der OP schon schreibe, könnt ihr alsodavon ausgehen, dass wenn ich mich nicht mehr melde die Graka tot ist ;)

Edit: Hallo nochmal, hat natürlich geklappt! Leider hatte ich etwas wenig Wärme-Leitpaste übrig, hoffe das hat gereicht, hab sogar einen Teil der alten Paste wiederverwendet. Aber wenn`s zu Problemen kommt, weiß ich wo ich schauen muss.

Der Tipp mit der Alu-Folie war sehr gut. Hab sie auf dem Balkon entfernt, so konnten die sichtlich vorhandenen Dämpfe ins Freie entweichen. Hatte sie auch auf 2 Alu-Türmchen gelagert, damit die Karte nicht direkt aufm Rost liegt und dennoch von unten Luft bekommt.

Falls die Karte bald wieder abschmiert, verrate ich das hier auch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Heutiger Stand:

2:0 für den Ofen! :D
Ergänzung ()

Ich habe eben startprobleme mit meiner frisch gebackenen 5770HD gehabt.
Pc wollte nicht startes/BIOS-Töne. daraufhin habe ich den noch ne Minute weiterlaufen lassen und dann neu gestartet. Lief ohne Probleme.

Teste gerade mit Furmark ob das ding OK ist
Ergänzung ()

Läuft ohne Probleme

ist sogar verdammt kühl

77°C unter Vollast ( furmark) wenn der Lüfter auf 36% gedrosselt ist.
bei 70% Lüfter nurnoch 68°C

Das ist top.

Jetzt erstmal gucken was 3D Mark 06 sagt. Nicht dass diese niedrige Temperatur mit weniger Leistung erbacken wurde :(

So
inzwischen ist es so, dass der Pc manchmal nicht starte da die grafikkarte defekt sein soll. Wenn man den aber ganz normal 2 mit weiterlaufen lässt und neustartet klappt alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich gehöre zu denjenigen, deren GTX 280 gegen Ende der Garantiezeit willkürlich Pixelbrei auf den Bildschirm zauberte :freak:, sobald ich einmal nicht arbeiten, sondern mich bei einem Spiel oder Film etwas entspannen wollte :(.
Zu diesem Problem stand ich über 1 Monat mit dem Support in Verbindung und habe mein System in fast jeder nur erdenklichen Weise durch Wiederherstellungsversuche gequält (Neues BIOS, BIOS Einstellungen, Over-Under-Volten, XP, Vista, W7, 32-bit, 64-bit, termische Umbauten, Treibervariationen, RAM-Variationen, jeden Tag 4-8 Neustarts, sonderbare Rituale wie das Abwarten nach einem Absturz vor dem Neustart, damit sich die GTX280 durch die Restwärme ohne Lüfter etwas erhitzen kann,... :o).

Dabei war meine GTX so gemein und hat ab und zu so getan, als würde sie funktionieren, nur um mich auf dem Hoch meiner Vorfreude wieder in ein Loch der Enttäuschung fallen zu lassen :freaky:.

Nachdem der Support meinte, meine GTX280 sei sowieso nicht mehr in der Garantie (durch die vielen Testvorgaben des Support war ich eben mal um 2 Wochen über den Termin gerutscht) war ich echt sauer :mad:.
Ich dachte mir, die GTX280 kommt in den Ofen !

Meine Frau wurde vorher darüber informiert, um im Falle eines Fehlversuches gleich ein Argument zu haben, mir eine funkelnagelneue GTX 580 zu kaufen :D

Sie kam bei 120 Grad OHNE Vorheizen in den Umluftbackofen, eingebettet in ein Nest aus Alufolie (die GTX280, nicht meine Frau ;)). Und wir waren gespannt wie zu Weihnachten. Meine Frau, weil wir so 500,- Euro sparen, und ich weil ich mir nun doch eine GTX 580 kaufen kann, inkl. Segen der Frau :D !

Und nun ?

Karte zusammen- und eingebaut und sie RENNT wie frisch gebacken :evillol:.

Ich habe die Nacht ca. 4 Std. lang versucht die GTX 280 in all die Situationen zu bringen, die sie bisher zum Pixelbrei führte. Vergeblich !

Nun, meine Frau freut sich :p.

Na ja und ich mich eigentlich auch, denn die GTX 580 ist sowieso noch zu teuer und die GTX280 etwas übertaktet nach wie vor ein feines Stück Hardware :cool_alt:.
Zudem kommt ja nun der Winter und die GTX 580 soll nicht mehr so warm werden wie ihre Vorgänger, da habe ich dann doch mehr von meiner GTX 280. Sie verbraucht weniger Strom und erzeugt mehr Wärme ;).

Also nochmals Danke für diesen Thread, der so viele Herzen wieder kräftiger schlagen lässt. Ein ideales Vorweihnachtsgeschenk ;).

Weiter so
Plessadan

So hab heute meine Nvidia 8600M GT wie der zum laufen gebracht.

220 °C Umluft, ohne Vorheizen, in Alufolie verpackt. 10 Minuten backen. Fertig ;)

Danke dür den Thread, der war genau richtig^^

meine macht wieder zicken

war wohl nicht lange genug im Ofen drin.
Wiederbelebungsversuch Nr.2 wird demnächst gestartet

Das hat nix mit länge im Ofen zu tun. Es handelt sich hier um fehlerhafte Lötstellen und die werden halt "kurzfristig" durch das Backen wieder "reaktiviert". Das ist wie ein Wackelkontakt in einem Kabel wenn du dagegentretest - Es wird dann wahrscheinlich funktionieren, aber wie lange das so ist weiß niemand.
Kurz und Knapp: Das Backen "belebt" die Karte, aber in der Regel nur für maximal 3 Wochen. Danach geht der Mist von vorn los. Auf Dauer ist das also imo keine Lösung, aber man kann damit halt einen gewissen Zeitraum überbrücken.

Nur maximal 3 Wochen? Meine 900GTX rennt bei voller Auslastung täglich mind. 4 Stunden und das seit 2 Monaten. Hatte sie bei 130 Grad gebacken, nachdem Bildfehler schon beim booten kamen

Gibt auch extreme Unterschied meine alte GeForce ist jetzt laut der Aussage einer Freundin wo die drin steckt schon fast drei Jahre nach dem Backen in ihrem PC und gab noch keine Probleme.

Wäre mal interessant bei wie viel Grad die Platinen beim Hersteller durch den Ofen fahren, weil was anderes als Backen machen die Hersteller bei den SMD-Teilen auch nicht, wobei hier das Problem aufkommt das die noch nicht alle Teile auf der Platine haben.

@eXEC-XTX: Kann ich nur zustimmen.
Also meine HD3870 hat genau 2 Wochen gehalten, dann nochmal 2 Wochen, dann eine und dann nur noch ein paar wenige Tage, dann wars mir zu blöd. Also das backen kann gut helfen die Zeit zu überbrücken, bis die neue Karte da ist, mehr ist es für mich aber auch nicht. Vielleicht noch in nem Zweitrechner, aber mehr würde ich damit nicht mehr machen. Also meine HD3870 kommt vielleicht irgendwann mal in ne Vitrine, für was anderes taugt die leider nicht mehr.