Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Ganz ohne WLP geht zwar auch, aber ich empfehle lieber IRGEND etwas nicht stromleitendes zwischen Kühler und Chip zu packen. Zahnpasta geht ganz gut. Ketchup soll der oberbringer sein, müffelt dann aber. vielleicht fällt dir ja noch was anders ein.

DAS IST KEINE VERASCHE!

WLp ist nur dazu da die Lüft zwischen Kühler und Chip auf eine minimum zu reduzieren, da sie extrem gut isoliert.

Danke für eure Antworten!

Habe das Teil mal aufgeschraubt doch leider hat es keine Grafikkarte , sondern nur einen Chip.:grrIst etwas ärgerlich da man ja direkt das ganze MB austauschen müsste und ohne Garantie lohnt sich das nicht.
Hat wohl nicht den selben effekt wenn ich das ganze Teil in den Ofen schiebe oder?^^

Also wenn du die ganze Platine ausbaust und alle Gehäuseteile usw. entfernst geht es auch, bevor du das NB ganz in Müll haust würde ich es versuchen ...

@Papst_Benedikt
Ist eigentlich kein Wunder wenn man schaut, wie schlecht WLP Wärme leitet, da leitet fast jede "Pampe" gleich gut :D

@ commander Alex:

schau mal hier vorbei:
http://thermalforce.de/de/product/waermeleitmittel_zubehoer/index.php?ref=

Da gibt es Angaben diverser Kühlvarianten mit Angabe von Wärmeleitkoeffizient.
Sehr intressant. Beispiel:

Luft

Wärmeleitkoeffizient. ~ 0,02

Wasser
Wärmeleitkoeffizient. ~ 0,50

Die standart MX2-Paste und sogut wie alle anderen WLPs
Wärmeleitkoeffizient. ~ 4 - 10

Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall
Wärmeleitkoeffizient. ~ 80

Kupfer

Wärmeleitkoeffizient. ~ 350

Silber
Wärmeleitkoeffizient. ~ 400

Diamant:

Wärmeleitkoeffizient. ~ 2300

CNTs (Kohlenstoffnanoröhren...geile Dinger :D)

Wärmeleitkoeffizient. ~ 6000

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt alles ab.Wie sieht es denn mit den schwarzen teilen aus wo zb der ram drauf liegt..muss ich das auch abnehmen? ...hier mal ein bild --
AR-Series-MBX-176-Laptop-Motherboard-for-Sony.jpg
Die Batterie habe ich auch abgemacht ..wenn ich diese wieder dran mache kann ich da zb kraftkleber benutzen oder brauch ich da was spezielles?

Hab vorhin meine Leadtek 8800 GTS 640 gebacken, aktuell funktioniert sie. Hoffe das hält ein paar Monate.

Hab sie 20 Minuten bei 150 °C im Ofen gehabt.

Ich hab hier noch ne gute alte X1900XTX rumliegen, bei der ich das auch mal ausprobieren wollte.

Ich hab da nur noch 3 Fragen.

Wie siehts eigentlich mit der Temperatur aus?

Viele Lötzinnarten haben ja ihren Schmelzpunkt bei etwa 180°C, also reichen 150°C ja eigentlich nicht aus

Die 2. Frage, wie siehts eigentlich aus mit dem Geruch, mein Backofen ist relativ neu, ich hab ziemlich schiss, dass der Gummi oder irgendwas anderes den Geruch annimmt.

Hat das ganze eigentlich schon mal jemand mit ner ganz normalen Herdplatte gemacht?, ich mein natürlich keine Induktionsplatte

in alufolie verpacken, 120°C omluft, 15 min warten, fertig
so geht das
natürlich riecht die dann leicht, aber ich denke der ofen sollte dne geruch nicht annehmen.
wenn sie nicht geht, kannste ja immernoch deine 170°C ausprobieren

SCORE!
Laptop Grafikkarte erfolgreich repariert ;)

7600 Go @ 150°C für 30 min

weiß jemand villeicht genauer ob der Gummi vom Backofen den Geruch der halb verbrannten Elektronik annimmt?

Also bei mir nicht, und ich hatte sie nicht mal in Alufolie...

Gruß ErichH.

Erstaunlicherweise roch weder der Bachofen noch die GrafKa. Als ich ich sie ganz nahe an den Rüssel hielt, war ein leichter brenzliger Geruch wahrnehmbar:eek:

Wie Geil ist das denn!!!
Habe eben ein Notebook-Mainboard samt defekter Nvidia Go7400 gebacken und siehe da, es zeigt mir wieder was an!!! :D

Echt unglaublich. Habe das Mobo in Alufolie und für ca.15min bei 150°C Umluft gebacken.
Danach Ofen aus, Klappe auf und das Mobo schön abkühlen lassen (Damit die schönen Atömchen viel Zeit haben sich neu zu Ordnen :D)

:volllol: der Backofen!

auf die ofen reparatur!!

meine 8800 gts 640 mb zeigte bereits fehler beim bootvorgang.
im board wurd ich dann auf diesen thread hingewiesen und diese methode...
ich hab mich also entschlossen das durchzuziehen. dazu muss ich sagen, dass das ganze auch ohne großes technisches know how gemacht werden kann. (eigene erfahrung ;))
folgendes hab ich gemacht:
graka demontiert, mit wattestäbchen und spucke / schnaps von der wärmeleitpaste gereinigt
ofen mit 120-150°C vorgeheizt (5-10 min)
in alufolie 2 mal eigewickelt und auf mittlerem fach mit ober und unterer hitze 12 min gebacken, dann abkühlen lassen und neue wlp rauf - fertig ist das ganze.

mfg xparet0209

Meine LDK 8800GTS G92 hatte sich auch verabschiedet, zuletzt ließen sich Sensordaten nicht mehr auslesen und die Grafikkarte schaltete sich selbst ab.

Ich habe die Grafikkarte zusammen mit der 8800 Ultra eines Bekannten gebacken und siehe da, beide sind wieder ok.
Ich habe vorher nicht wirklich an einen Erfolg geglaubt. Den Stabilitätstest mit Furmark bestanden beide Grafikkarten.

Backzeit: ca. 30 min.
Temperatur: 120°C (vorgeheizt auf 50°C)
Schutz: Alufolie (von oben und unten)

Ich habe Alufolie auf und unter die Karten getan um ein gleichmäßiges Verteilen der Hitze zu erreichen.
Die Temperatur habe ich in den ersten Minuten von 50°C auf 100°C und schließlich 120°C erhöht um die Karten zu schonen.

Jetzt kann ich dank des Backens mit dem Kauf einer neuen Graka warten. Die GTX560 ist auch noch nicht wirklich verfügbar.

mfg ltkrass

Heyo!
Hab das Thema hier gerade gesehen und wollte mal sagen, ich habe auch vor kurzem gebacken und das mit Erfolg:

GeForce 9500M GS aus meinem Notebook hatte sich verabschiedet. Auf Empfehlung mal für 30 Minuten in den Backofen bei 130°C, ohne vorheizen. Und Tada! Es läuft wieder. Allerdings trat wenige Tage später das selbe Problem wieder auf, jedoch kann ich nicht ausschließen, dass das ganze auf einen etwas 'unangenehmen' Transport zur Uni und zurück ging. Also wieder ausgebaut, nochmal gebacken und sie läuft wieder. Ist nun anderthalb Wochen her und sie funktioniert bestens. Spiele laufen hervorragend bei gutes bis hoher Quali (Anno 1404 und Borderlands)

Kann es nur weiter empfehlen :)