Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?

• Umfrageteilnehmer
    879
Meine ATI HD3200 IGP meines Notebooks hat vor 2 Tagen auch den Geist aufgegeben.
Hat sich jedoch auch schon Wochen vorher mit Pixelfehlern und zufälligen Grafiktreiberabstürzen bemerkbar gemacht.

Also Motherboard ausgebaut und alles so weit wie möglich entfernt.
Ofen auf ca. 180°C Ober/Unterhitze vorgeheizt und dann das Board 8 min. knusprig gebacken.

Hat dann zwar ein wenig gemufft aber es funktioniert jetzt wieder :)

entstehen dabei nicht Rückstände und weniger gesundheitsoptimierte Gase, die dann auf der nächsten Pizza serviert werden ?

Jop etwas entsteht da ganz sicher, wie viel es genau ist und wie gefährlich es ist bleibt leider offen, wobei der Großteil der "Ausdünstungen" eigentlich bei der Produktion schon entwichen seien sollte, aber Ofen sollte man danach sowieso gründlich reinigen, das beste ist natürlich wenn man einen Ofen hat wo man kein Essen zubereitet.

Alufolie schön verschließen hilft da sicherlich auch, was ja hier auch viele machen ...

Ich würde beim ersten Backen nur 120°C anwenden, da bei zu hohen Temperaturen die Plastikteile schmelzen könnten. Die Alufolie hilft auf jeden Fall. Bei mir hat es nach dem Backen der zwei Grafikkarten etwas gerochen, aber so schlimm war das auch nicht. Einmal gut durchlüften und der Ofen ist wieder ok.

@Commander Alex: Nein ist wirklich noch nicht alt. Hat kurz nach 2 Jahren und somit kurz nach ablauf der Garantie angefangen rumzuspacken :(
Dabei gibts die Probleme eigentlich nur bei den älteren Tx-Serien, die noch mit nVidia Chipsatz waren und das gleich zu hauf^^
Mein schon 8 Jahre altes HP Compaq läuft dagegen immernoch wie am ersten Tag und sieht auch noch fast wie neu aus... war besseres von HP gewohnt.

Naja mal sehen wie lang die Grafik jetzt hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Es gibt Neuigkeiten von meiner defekten 4870X2 :)
Hat jetzt erfolglos hinter sich: 15Min 100°C, 15Min 130°C, 30Min 160°C. Dann gerade 15Min 200°C und siehe da, ich habe beim Booten wieder Bild! :eek: Allerdings komme ich nur bis kurz nach den Windows Ladebalken, dann bleibt alles bei schwarzem Bildschirm stehen. Währenddessen heizt sich die Karte dermaßen auf, dass man sie nach einiger Zeit schon kaum noch anfassen kann. Montiert der originale Luftkühler nur mit Celophanfolie zwischen Platine und Backplate des Kühlers, weil ich Kurzschlüsse ausschließen wollte. Dabei hatte ich nie Hitzeprobleme.
Die Temperatur schien gereicht zu haben, denn die vier Pins der Lüfterbuchse auf der Karte sind leicht verbogen. Die Lötstelle war vermutlich also weich.
Irgendwelche Ideen?

Es gibt wieder einen Erfolg zu verbuchen.

Meine 8800 Ultra hat mir gestern plötzlich einen gepunkteten Screen geliefert. Nach einem Neustart musste ich feststellen, dass das auch im Bios der Fall war.

Alles abmontiert. Ein Backgang mit Alufolie umwickelt auf einem Rost hat geholfen.
10 Minuten @ 75 °C und dann im Anschluss 10 Minuten @ 100 °C

Ich verstehe immernoch nicht, wie man auf soetwas kommt, aber auf jeden Fall DANKE an die Erfinder!

kann man das eigentlich auch mit einem normalen Mainboard machen? Mit einer Notebookplatine scheint es ja zu funktionieren. Verhält sich ein Mainboard da anderes? Muss man was bestimmtes beachten?

Geht genauso hab ich auch schon gemacht, bei den AMD-Sockeln musst du nur bei der Befestigung aufpassen ab ca. 130-140° wird das Ding weich und verformt sich, ansonsten hatte ich keine Probleme mit den Anschlüssen oder anderen Teilen, war ein 770 DS3.

@stormi
Schon etwas enttäuschend das die Hardware heutzutage in der Hinsicht wohl ziemlich empfindlich ist, wenn ich nach denke was die alten Grafikkarten usw. schon teils auf dem Buckel haben und alle noch leben, meine älteste WD (Western Digital) Graka von 1987 lebt auch noch :D

Das für den Kühler kann man ja abmachen, deswegen meint er den Sockel.

E: Achso oops ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Es gibt Neuigkeiten von meiner defekten 4870X2
Hat jetzt erfolglos hinter sich: 15Min 100°C, 15Min 130°C, 30Min 160°C. Dann gerade 15Min 200°C und siehe da, ich habe beim Booten wieder Bild! Allerdings komme ich nur bis kurz nach den Windows Ladebalken, dann bleibt alles bei schwarzem Bildschirm stehen. Währenddessen heizt sich die Karte dermaßen auf, dass man sie nach einiger Zeit schon kaum noch anfassen kann. Montiert der originale Luftkühler nur mit Celophanfolie zwischen Platine und Backplate des Kühlers, weil ich Kurzschlüsse ausschließen wollte. Dabei hatte ich nie Hitzeprobleme.
Die Temperatur schien gereicht zu haben, denn die vier Pins der Lüfterbuchse auf der Karte sind leicht verbogen. Die Lötstelle war vermutlich also weich.
Irgendwelche Ideen?

Ich will nicht unhöflich wirken, aber meint ihr was mein Hitzeproblem angeht kann ich nochwas retten, oder kann ich die Karte abschreiben?

Habe meine alte nvidia Geforce 8800GTS in Alufolie zum Test für 30Minuten bei 130° lecker knusprig gebacken.
Sie Funktioniert wieder aber ich habe noch keinen Benchmark laufen lassen nur erst mal Windows Booten
und lief bestens. :D

Update: Nachdem die Karte gestern ja wenigstens mehrmals gebootet hat, dann aber das Bild schwarz wurde, geht heute nichts mehr. Habe nur die Cellophanfolie zwischen Backplate und Kühler entfernt. Mehrfach probiert die Schrauben zu lockern oder fester anzuziehen, keine Veränderung.
Ich schmeiße sie wohl nochmal eine Runde rein.
Nun lieber kurz (15Min) und wieder bei knapp 200°C, oder 30min bei etwas geringerer Temperatur?

habe mittlerweile 10 Geforce Grakas der 8800er Serie (GT, GTS, GTX) gesund gebacken.

9 Davon hatten Bildfehler beim BIOS, eine zeigte keine Bildausgabe.

bei 130° 30 Minuten lange im Heißluftherd, Erfolgsrate bisher 100% :D