Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!
- Ersteller Soryan
- Erstellt am
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn du das Ding wirklich wegen OC gegrillt hast z.B. mit mehr Spannung dann nicht mehr, aber wenn du nicht sicher bist ob es wirklich daran lag versuch es einfach, evtl. ist sie auch an einer schlechten Lötstelle "verreckt".
PC-SCHAMANE
Cadet 3rd Year
Hättest Du das mit Deiner Katze probiert, würde sie nicht mehr schnurren
blackcoca
Lieutenant
Habe Freitag mal meine Graka (GTX 260) gebacken, hatte dauerhafte Grafikfehler... nach dem ersten Versuch bei 150°C für 30 Minuten ging sie immer noch nicht.... Danach habe ich sie dann 30 Min bei 170°C + zusätzliche 5 Min bei 190°C gebacken, wieder eingebaut und sie lief immer noch nicht... Heute Sonntag lief sie dann plötzlich wieder.... also daumen hoch fürs backen.... hoffe sie verrichtet noch länger ihren dienst... Habe nur mit unter und oberhitze gebacken.... Beim ersten Versuch hatte ich alles demonitert, beim 2ten nur noch den lüfter, den kühler hatte ich drauf gelassen....
da_PöÖT
Cadet 3rd Year
Hab heute meine GF 7900 GS (brachte nur noch bunten Pixelsalat) und ne HD2900XT gebacken (30min @ 100°C [vorgeheizt^^], 30min abkühlen).
Seitdem ich die Kühler (inklu. neuer WLP) wieder installiert habe, laufen beide wieder wie neu
War echt positiv überrascht, auch wenn der Kellerraum danach und dabei dezent nach heißer Elektronik stank
Seitdem ich die Kühler (inklu. neuer WLP) wieder installiert habe, laufen beide wieder wie neu
War echt positiv überrascht, auch wenn der Kellerraum danach und dabei dezent nach heißer Elektronik stank
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.-
Captain
Faszinierend, was es alles gibt...
Hat jemand von euch mal unterm Mikroskop untersucht, was hier behauptet wird?
Dass sich die "Teilchen neu anordnen"...
Wäre interessant, Bilder davon zu haben, die das belegen. Vor allem belegen, dass sie sich meistens "besser" anordnen als vorher.
Hat jemand von euch mal unterm Mikroskop untersucht, was hier behauptet wird?
Dass sich die "Teilchen neu anordnen"...
Wäre interessant, Bilder davon zu haben, die das belegen. Vor allem belegen, dass sie sich meistens "besser" anordnen als vorher.
Papst_Benedikt
Captain
Wo steht denn hier bitte das sich "Teilchen neu anordnen". Das was ich bisher gehört habe ist: Feuchtigkeit die das PCB gesammelt hat verdunstet, Korrodierte Lötstellen stellen wieder einen Kontakt her und Spannungen um PCB, die zu einem Kontaktfehler führen werden "entspannt". Des Weiteren wirst du unterm Mikroskop nicht viel sehen, dass kann ich dir versprechen.
Merlin-.-
Captain
....Soryan schrieb:Es geht viel mehr um den Effekt, den jeder kennt, wenn es warm wird. Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, wenn es abkühlt. Damit kann sich die Struktur des Materials ändern. Ergo auf atomarer Ebene wird die Verbindung aufgefrischt bzw. die Teilchen anders ausgerichtet!
Papst_Benedikt
Captain
Klingt für mich eher nach Ironie denn nach Ernst (Smileys) Aber das war auf Seite 2. Viel Spße bei den restlichen Theorien auf den weiteren 41 Seiten...
waps
Captain
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es mit unter 130°C klappt. Auch kam schon des öfteren, dass die Leute ihre Kühler draufgelassen haben. Bisher war ich immer von 200°C ausgegangen und habe schonmal bei zwei 8000ern alles abgeschraubt was ging. Hatte bisher nur Bedenken, ob mir da nicht die Anschlüsse wegschmelzen.
Kann ich bei sagen wir 110°C damit rechnen, dass es auch die Plastikabdeckung, die Anschlüsse und die Lüfter überleben? Wäre natürlich am bequemsten. Danke schonmal für ne Antwort.
Kann ich bei sagen wir 110°C damit rechnen, dass es auch die Plastikabdeckung, die Anschlüsse und die Lüfter überleben? Wäre natürlich am bequemsten. Danke schonmal für ne Antwort.
Papst_Benedikt
Captain
Ja, überleben werden sie es sehr wahrscheinlich schon. Kritisch sollte es erst ab >200°C werden, Ich würde die trotzdem eher abnehmen, sicher ist sicher und hängt auch vom jeweiligen Kunststoff ab. Man kann außerdem in der Zeit mal den Kühler gründlich reinigen und hinterher die WLP sorgfälltig auftragen. Nicht so lieblos einfach 5g drauf wie ab Werk nach dem Motto: Viel hilft viel!
waps
Captain
Okay. Kühler und Plastik ist eh schon weg und über 130°C will ich erstmal eh nicht gehen. Hatte mir nur um die VGA/DVI-Plastikanschlüsse Sorgen gemacht. Dann ab in den Ofen mit den Dingern. Und ja, der Hersteller hatte auf jeden Speicherbaustein gefühlte 10g WLP geklatscht, so dass es an allen Seiten rausgequollen ist
TingeltangelBob
Ensign
Meim erste Backversuch hab ich gestern unternommen. Der Testkandidat war eine Festplatte Maxtor mit 120GB. Diese ist oft nach mehrere Stunden Betrieb ausgestiegen oder wurde nicht immer erkannt. Platine abgeschraubt, Offen auf 100° vorgeheizt, Platine rein und auf 170° aufgedreht (mit Umluft sodass die Platine schön heiß wird). Als Abstandshalter zum Backblech hatte ich zusammengedrucktes Alufolie benutzt. Gesammte Backzeit 20min davon etwa 10min bei 170°. Ich hätte nicht gedacht dass der Palstik Stecker das überlebt aber er sieht genau wie vorher aus! Nur die Flussmittelreste und ein aufkleber sind dunkler geworden. Die Platine hat es schonmal überlebt, ob sie geheilt ist wird sich im laufe der Woche zeigen.
waps
Captain
So, habe gestern eine 8800 Ultra und eine 8800 GT gebacken. Sollten 30min @125°C werden, hab die Zeit verpennt und am Ende war es eine Stunde.
Und was soll ich sagen? Die Dinger laufen wieder ohne Bildfehler, selbst im Furmark. Werden nur um die 100°C heiß da ich beim Zusammenbau normale WLP nehmen musste und zuvor dicke Pads drauf waren. Wie ich hinterher feststellen musste berühren die Speicherbausteine etc. nun die Kühlflächen nicht mehr. Aber das ist schnell gefixt, hauptsache das Backen hat gefunzt
Und was soll ich sagen? Die Dinger laufen wieder ohne Bildfehler, selbst im Furmark. Werden nur um die 100°C heiß da ich beim Zusammenbau normale WLP nehmen musste und zuvor dicke Pads drauf waren. Wie ich hinterher feststellen musste berühren die Speicherbausteine etc. nun die Kühlflächen nicht mehr. Aber das ist schnell gefixt, hauptsache das Backen hat gefunzt
TingeltangelBob
Ensign
So wie es aussieht ist diese Prozedur nicht von Dauer sondern ist nur als Schnellhilfe anzusehen bis man eine neue Graka organisiert hat. Könnte man vielleicht auch eine Umfrage erstellen mit der Dauer bis die Karte erneut ausgefallen ist? Dann hätte man eine schöne Übersicht mit den Lebenserwartungen nach dem Backen.
Jagdpanther53
Lieutenant
Ich habe vor einigen Tagen gleich 2 7950gx2 in den OFen geschoben die ich billigst bei Ebay ersteigert habe.
Die 1. Karte hatte ich schon seit einigen Monaten , zeigte anfangs Bildfehler nach einem Aufenthalt im Ofen hat sie wieder funktioniert.
Die 2. Karte besitze ich seit einer Woche, 6€ bei Ebay, wurde als defekt verkauft und zeigte anfangs ebenso Bildfehler wie Nummer 1.
Nun beide Karten in den Ofen , Lüfter und Plastikteile runter und auf 150 Grad für 30min eingestellt.
Das Resultat:
Nummer 1 zeigt leider wieder Grafikfehler, die Schrift wird teilweise falsch dargestellt
Nummer 2 hat keine Fehler mehr stürzt jedoch vor dem Windows 7 Schirm mit einem nvlddmkm.sys Fehler ab
Nun habe ich versucht zu schauen was nun passiert wenn ich beide im Quad SLI Verbund laufen lasse.
Board ist ein Intel EP45 DS4 mit SLI Hack patch weil es eigentlich nur Crossfire unterstützt.
Eingebaut und eingeschaltet zeigt sich mir ein Artefaktfreies Bild, ich komme nun sogar in Windows 7 rein und sehe im Gerätemanager 4 GPUs.
Der nächste Schritt war nun den neuesten NVidia Treiber zu installieren und hier ist nun das Problem: Bei der Installation wird der Schirm schwarz er läd was und gibt mir kurz darauf einen Bluescreen des Todes aus.
Soll ich die Karten nochmal in den Ofen bei höherer Temperatur schmeißen?
Karte1 war nach der Behandlung kaputter als vorher
Die 1. Karte hatte ich schon seit einigen Monaten , zeigte anfangs Bildfehler nach einem Aufenthalt im Ofen hat sie wieder funktioniert.
Die 2. Karte besitze ich seit einer Woche, 6€ bei Ebay, wurde als defekt verkauft und zeigte anfangs ebenso Bildfehler wie Nummer 1.
Nun beide Karten in den Ofen , Lüfter und Plastikteile runter und auf 150 Grad für 30min eingestellt.
Das Resultat:
Nummer 1 zeigt leider wieder Grafikfehler, die Schrift wird teilweise falsch dargestellt
Nummer 2 hat keine Fehler mehr stürzt jedoch vor dem Windows 7 Schirm mit einem nvlddmkm.sys Fehler ab
Nun habe ich versucht zu schauen was nun passiert wenn ich beide im Quad SLI Verbund laufen lasse.
Board ist ein Intel EP45 DS4 mit SLI Hack patch weil es eigentlich nur Crossfire unterstützt.
Eingebaut und eingeschaltet zeigt sich mir ein Artefaktfreies Bild, ich komme nun sogar in Windows 7 rein und sehe im Gerätemanager 4 GPUs.
Der nächste Schritt war nun den neuesten NVidia Treiber zu installieren und hier ist nun das Problem: Bei der Installation wird der Schirm schwarz er läd was und gibt mir kurz darauf einen Bluescreen des Todes aus.
Soll ich die Karten nochmal in den Ofen bei höherer Temperatur schmeißen?
Karte1 war nach der Behandlung kaputter als vorher