Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!
- Ersteller Soryan
- Erstellt am
schnitZel300
Ensign
Ja, aber wie lange?
Ist 3 Jahre her die 9800 GTX+ werkelt heute noch bei nem Kumpel in der Kiste.
genauso wie die HD 4870 bei meinem Bruder im Rechner.... außer die 8600 Gt ist mir beim übertakten flötten gegangen.
Hab mit meiner 9800 GTX+ Bildstörungen schon im BIOS gehabt (grüne vierecke, weisse Punkte), unter Windows nur 800x600 px. Bei 200° / 10 Minuten gebacken, danach eine halbe Stunde abkühlen lassen.
Nach der Wellnesskur in der Saune funzt die GraKa wieder 1a!
Vorher habe ich es mit auseinander- und wieder zusammenschrauben versucht, hat gar nichts gebracht.
Nach der Wellnesskur in der Saune funzt die GraKa wieder 1a!
Vorher habe ich es mit auseinander- und wieder zusammenschrauben versucht, hat gar nichts gebracht.
Yasya
Ensign
So habe meine Asus 8800 GTS 512 auch mal zum Leben erweckt!
Nach 30 min in Alufolie eingewickelt bei 130° lief sie nach 1 Stunde Heaven Unigine immer noch fehlerfrei und fast lautlos.
Das Teil hat echt einen super Kühler und ich habe jetzt eine Ersatzkarte .
Nach 30 min in Alufolie eingewickelt bei 130° lief sie nach 1 Stunde Heaven Unigine immer noch fehlerfrei und fast lautlos.
Das Teil hat echt einen super Kühler und ich habe jetzt eine Ersatzkarte .
@
@MyFuture
Gast
Eine Frage, soll ich da dann die Kühlpads vom Speicher runter tun? Und muss man das Slotblech entfernen?
<LORD>
Lt. Commander
erzähl doch ned son schmarn^^
ich würd den kühler runterbaun, da sind lager drin. Die können Schaden nehmen ab 130-150°
aber wie willst denn alles plastik entfernen? Stromstecker, DVI, VGA Ausgang? überall Plastik..
nur bei Gummi musst vorsichtig sein. Also Gummipuffer eventuell entfernen, ist bei 130° aber auch nicht Pflicht
ich würd den kühler runterbaun, da sind lager drin. Die können Schaden nehmen ab 130-150°
aber wie willst denn alles plastik entfernen? Stromstecker, DVI, VGA Ausgang? überall Plastik..
nur bei Gummi musst vorsichtig sein. Also Gummipuffer eventuell entfernen, ist bei 130° aber auch nicht Pflicht
@
@MyFuture
Gast
Okay, Habe ich gemacht. Also den Stromstecker hab ich natürlich nicht abgerissen ^^.
Ich backe gerade bei 100 °C bis 150 °C, übrigens im Holzofen. ^^
Ich backe gerade bei 100 °C bis 150 °C, übrigens im Holzofen. ^^
Commander Alex
Fleet Admiral
@<LORD>
Wobei man wieder Unterscheiden muss, das "Plastik" von den DVI/VGA Steckern usw. ist ein anderes und hält je nachdem Teils auch mal 200° oder mehr aus ^^
Wobei man wieder Unterscheiden muss, das "Plastik" von den DVI/VGA Steckern usw. ist ein anderes und hält je nachdem Teils auch mal 200° oder mehr aus ^^
MR2007
Commander
Bei mir treten nur wenn der PC kalt startet Artefakte auf. Wenn er mal aufgewärmt ist, dann nicht mehr.
Da das ausbauen nen ziemlicher Akt ist, probier ich gerade mal Runtime backen aus. RivaTuner Lüfter auf 25%, ATITool "Scan Artifacts" und laufen lassen, die Temperatur hat sich bei 96° C an der GPU und 87-88° auf dem PCB eingependelt. Lass das jetzt mal ne Stunde laufen, vllt. bringts ja was. Ist zwar ne ziemlich alte GTX280, aber da sie ja noch zu gebrauchen ist, will ich das Risiko mit richtigem Backen mal lieber nicht eigehen.
Da das ausbauen nen ziemlicher Akt ist, probier ich gerade mal Runtime backen aus. RivaTuner Lüfter auf 25%, ATITool "Scan Artifacts" und laufen lassen, die Temperatur hat sich bei 96° C an der GPU und 87-88° auf dem PCB eingependelt. Lass das jetzt mal ne Stunde laufen, vllt. bringts ja was. Ist zwar ne ziemlich alte GTX280, aber da sie ja noch zu gebrauchen ist, will ich das Risiko mit richtigem Backen mal lieber nicht eigehen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Ist eigentlich auch logisch warum es sein kann das sie nur läuft wenn sie warm ist, Lot dehnt sich etwas aus und hat somit wieder seinen Kontakt ^^
Mit im Betrieb "backen" machst du das Ding höchstens kaputt, wobei die bei 105° sowieso drosselt oder aus geht ^^
Mit im Betrieb "backen" machst du das Ding höchstens kaputt, wobei die bei 105° sowieso drosselt oder aus geht ^^
MR2007
Commander
Ja das ist mir auch klar. Nur wenn manche in dem Tread schreiben, dass 100°C ausgereicht haben, dann kann man es ja mal so ausprobieren. Und wenn sie bei 105°C erst drosselt, kann imho soviel nicht kaputt gehen.
Und wie schon gesagt, die GraKa hat sich bei den oben genannten Temps eingependelt und ist so jetzt 2h gelaufen. Der Test erfolgt dann morgen.
Edit: Unglaublich.... Erster Kaltstart verlief erfolgreich, 3D-Anwendungen (was spätestens der Punkt gewesen wäre) haben die GraKa auch nicht zum Abstüzen gebracht... das überrascht mich jetzt wirklich
Edit2: Zweiter Kaltstart genauso erfolgreich. Bin ja mal gespannt, wie lange das noch hält, ich glaub ja nicht dran.
Und wie schon gesagt, die GraKa hat sich bei den oben genannten Temps eingependelt und ist so jetzt 2h gelaufen. Der Test erfolgt dann morgen.
Edit: Unglaublich.... Erster Kaltstart verlief erfolgreich, 3D-Anwendungen (was spätestens der Punkt gewesen wäre) haben die GraKa auch nicht zum Abstüzen gebracht... das überrascht mich jetzt wirklich
Edit2: Zweiter Kaltstart genauso erfolgreich. Bin ja mal gespannt, wie lange das noch hält, ich glaub ja nicht dran.
Zuletzt bearbeitet:
joerghalm schrieb:der trick ist eigentlich logisch bei 192 Grad wird lötzinn flüssig somit verlaufen die defekten(gebrochenen) leiterbahnen wieder miteinander.
Leiterbahnen oder Leiterzüge sind aber aus Kupfer und das wird bei 192°C nicht flüssig. zudem wird schon seit Jahren überall Bleifreies Lot verwendet, was mit deutlich höheren Temperaturen (weit über 300°C) verarbeitet werden muss. Glaub mir ich weiß es, ich habe Jahre lang an Chip-Shootern und Reflowöfen gestanden und gearbeitet. Im übrigen werden die Karten ohne Anschlüsse und Stecker durch den Reflowofen gefahren, daher kann dort mir hohen Temperaturen gearbeitet werden, Stecker und Buchsen kommen erst nach dem Löten dran und werden im Wellenlötverfahren gelötet. Das kann man auch an den unterschiedlichen Lötstellen erkennen.
Bei mir ziemlich genau ein viertel Jahr. Es ist eine Übergangslösung, aber keinesfalls für eine längere Dauer.MR2007 schrieb:Edit2: Zweiter Kaltstart genauso erfolgreich. Bin ja mal gespannt, wie lange das noch hält, ich glaub ja nicht dran.
Zuletzt bearbeitet:
cornix
Banned
Nvidias Slogan 'The way its meant to be baked - äähh grilled' stimmt zu 100%.
Bei meiner alten 8800GS hat es jetzt auch funktioniert - trotz Gasherd mit min. Tempanzeige von 150°C
So ca. 160°C eingestellt, Graka frisch in den Ofen - natürlich in Backpapier - und nach ca. 18Minuten: Voila, es geht wieder.
Well done, würde der Restaurantchef sagen.
Mensch, darauf back ich mir jetzt 'nen Ei.
P.S:
Habe das übrigens nach seiner Anleitung hier gemacht:
Bei meiner alten 8800GS hat es jetzt auch funktioniert - trotz Gasherd mit min. Tempanzeige von 150°C
So ca. 160°C eingestellt, Graka frisch in den Ofen - natürlich in Backpapier - und nach ca. 18Minuten: Voila, es geht wieder.
Well done, würde der Restaurantchef sagen.
Mensch, darauf back ich mir jetzt 'nen Ei.
P.S:
Habe das übrigens nach seiner Anleitung hier gemacht:
Zuletzt bearbeitet: